WinFuture-Forum.de: Guter Free-mail-anbieter Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Guter Free-mail-anbieter Gesucht

#46 Mitglied ist offline   k0k0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 01. März 2006 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 01.03.2006, 14:52)

Ich kann dir nur sagen, dass du für dich selbst entscheiden muss, wie wichtig dir deine Daten sind und wie sensibel du darauf reagierst. Daraus resultiert auch dein eigener Sicherheitsanspruch.

Dein ganzes Wollen hilft Dir nichts, wenn Du nicht "gelassen" wirst! Wenn Du Dich unterwegs zum B. mit Deinem Notebook, PDA, ... nicht ins Internet einloggen kannst, ist es halt mit dem verschlüsseln Können, trotz Deines grundsätzlichen Wollens, ganz schnell vorbei! :P

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 01.03.2006, 14:52)

Es soll mittlerweile Webanbieter geben, bei denen du online deine Mails abrufen und per PGP-Schlüssel verschlüsseln kannst. Bisher leider nur in Verbindung eines Webpaketes, aber immerhin ein Anfang.

Ein Anfang ist das sicher :D Haste dazu auch nähere Infos, Anbieternamen, ...?

Grundsätzlich, eben immer eine funktionierende Datenleitung vorausgesetzt, kann man sich natürlich per SSL-Verbindung remote auf irgendeinem PC-System (zum B. zu Hause) einloggen, von dort die Emails abrufen, darauf antworten und verschlüsseln, ... allerdings dürfte das den finanziellen Rahmen vieler hier - mich eingeschlossen - eindeutig sprengen.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 01. März 2006 - 15:19

0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 01. März 2006 - 15:39

Nun... Gibt es nicht eventuell doch eine einfachere Methode?
GnuPG + Schlüssel kann man z.B. auf einen USB-Stick packen (vielleicht sogar noch mit Thunderbird zusammen). Dann kann man auch auf Gastrechnern seine Mails abrufen.
Natürlich müssen es keine USB-Sticks sein...
Es gibt ja noch Disketten, CDs und andere Medien...
0

#48 Mitglied ist offline   k0k0 

geschrieben 01. März 2006 - 15:48

Frage an Radio Eriwan: Gibt es nicht eventuell doch eine einfachere Methode?
Antwort von Radio Eriwan: Ja, aber nur, wenn Du auf dem Gast-PC die entsprechenden Rechte eingeräumt bekommst, und genau an diesem Punkt spießt es sich meist. Denn ohne die Möglichkeit eine "fremde" .exe-Datei aufrufen zu können, geht eben nichts :P
0

#49 Mitglied ist offline   k0k0 

geschrieben 01. März 2006 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 01.03.2006, 15:50)

Definiere bitte "fremde".exe-Datei. Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.

Na dann erzähle ich Dir halt einmal, wie das bei mir so abläuft:

Ich bin auswärts mit dem Notebook, PDA, ... meist wochen- und monatelang und meist in (wirtschaftlichen) Randgebieten Europas unterwegs. Meist funktioniert dort ein mobiler Internetzugang über ein Handy nicht. Es gibt auch keine Hotelketten (wie Garni, Ibis, ...) die Zimmer mit einem datenfähigen Telefonanschluss zur Verfügung stellen. Bleibt also nur mehr der Internetzugang bei einer jener Firmen, mit denen ich "irgendwie" zu tun habe. Das geht manchmal gut, aber eben nicht immer. Als letzte Möglichkeit bleibt daher nur mehr ein Internetcafe (das es doch schon in fast jedem größeren Ort ab ca. 100.000 EW gibt). Dort funktioniert in der Regel die Leitung ganz gut, allerdings werden immer weniger dieser Cafes von Menschen vor Ort (aus technischer Sicht) betreut. Damit also auf den dortigen Rechnern nichts passieren kann (und der teure Servicetechniker nicht geholt werden muss), sind die Nutzerrechte ziemlich restriktiv eingestellt. Faxen, drucken, scannen und selbst CDs brennen ist meist ebenso möglich, wie Dateien (aber eben KEINE .exe, .dll, .com, ...) von mitgebrachten Datenträgern aller Art (USB, CD-ROM, Diskette, manchmal auch ZIP) aufzurufen oder dort (verändert wieder) abzuspeichern. Und außer einem Outlook-Express, dem IE und zumeist auch noch einem Messenger-Programm (fast immer ICQ) ist in der Regel halt nichts installiert. Die typische 0815-Standard-MS-PC-Ausstattung eben.

Wie also, willst Du dort verschlüsselte Emails öffnen oder selber verfassen? :P

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 01. März 2006 - 16:21

0

#50 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 01. März 2006 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 01.03.2006, 16:14)

Wie also, willst Du dort verschlüsselte Emails öffnen oder selber verfassen? :P

Ganz einfach: E-Mail auf USB-Stick sichern (als Text-Datei) und auf dem Notebook aufrufen und entschlüsseln...
Dann E-Mails auf dem Notebook schreiben, verschlüsseln, auf den USB-Stick packen, per Copy&Paste in OE einfügen und abschicken :D

*scnr*
0

#51 Mitglied ist offline   k0k0 

geschrieben 01. März 2006 - 18:23

Deine Antwort war wirklich gut :P ... aber dennoch fies :D.

Auf die umständliche Tour geht immer alles. Aber hältst Du das für wirklich praktikabel? Bist Du einmal in einem Internetcafe gesessen und hast Du dort dann auch noch Platz, Zeit, ..., Strom & Geld für die von Dir vorgeschlagene Methode gehabt? Und so ganz nebenbei passt Du auch noch auf Deine Sachen auf und darauf, dass keiner mitlesen kann (OK, gut der Punkt zählt im Ausland nur sehr eingeschränkt), ... Und unter real praktikabel verstehe ich eindeutig etwas anderes!

Also mal im Ernst, das tue ich mir nicht an. Verfolgungswahn her oder hin; dann wäre es schon einfacher, eine äußerst exotische Sprache zu verwenden oder sich eben alle Emails von einer Software via Telefon vorlesen zu lassen. Denn wenn jemand etwas über mich herausfinden will, kann schafft er das ohnedies im Handumdrehen! Dazu muss man nicht erst meine Emails ausspionieren.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0