WinFuture-Forum.de: Unterschied Zwischen Notebook Und Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Unterschied Zwischen Notebook Und Laptop


#1 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 17. Mai 2005 - 20:48

Kennt eigentlich irgendjemand den Unterschied zwischen einen Laptop und einem Notebook. Ist doch das gleiche oder? Würd mich interessieren...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2005 - 20:51

Zitat (Rowi: 17.05.2005, 21:48)

Kennt eigentlich irgendjemand den Unterschied zwischen einen Laptop und einem Notebook. Ist doch das gleiche oder? Würd mich interessieren...
<{POST_SNAPBACK}>

Also so viel ich weiß, ist daß das gleiche. :unsure:
0

#3 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2005 - 21:13

Zitat (edgonzo: 17.05.2005, 21:51)

Also so viel ich weiß, ist daß das gleiche. :unsure:
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist das gleiche!
0

#4 _computersiemens_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2005 - 21:21

Ist ist das gleiche!!! Wie auch "Hund" und "Dog" :8):
0

#5 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Mai 2005 - 21:28

würde wohl eher sagen wie "table" und "desk" :8):
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Mai 2005 - 21:33

Alles reine Definitionssache. Die meisten sehen auch in nem Hub, nem Switch und nem Switching Hub das selbe, andere verstehen z.B. unter einem Hub einen reinen Repeater, der auf mehrere Leitungen das gleiche wiederholt, wogegen ein Switch anhand der MAC-Adressen versucht, das "intelligent" nur an die Anschlüsse weiterzugeben, wo es hinsoll (so ists auch mal definiert worden). Und so gibt es auch Läden, die unter einem Notebook ein schwächeres Modell eines Laptops vermarkten und umgekehrt. Im allgemeinen aber meinen die meisten dasselbe unter Notebooks und Laptops.
0

#7 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 17. Mai 2005 - 21:38

ich hab früher mal gelesen das der unterschied in der größe und am gewicht lag .. da in der heutigen zeit eh schon alle ca gleichgroß und gleichschwer sind ist dieser unterschied .. da früher eben der "schlepp"top: die "großen" dinger und das notebook wie ein "kleines" buch
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2005 - 21:44

Zitat

Die meisten sehen auch in nem Hub, nem Switch und nem Switching Hub das selbe, andere verstehen z.B. unter einem Hub einen reinen Repeater,


ein sehr schlechter vergleich, es ist genau definiert was ein HUB und was Ein Switch is
0

#9 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 17. Mai 2005 - 22:16

Wikipedia sagte:

Ein Notebook ist, anders als ein Laptop, eigentlich nicht größer als eine DIN-A4-Seite und dementsprechend dünn, ein Laptop hingegen kann wesentlich größer und schwerer sein. Die Bezeichnung Notebook kommt daher, dass diese Geräte beim Aufklappen an ein Buch erinnern, Display und Unterteil sind ungefähr gleich groß - im Gegensatz zu den alten Laptops mit ihrem klobigen Unterteil und kleinen Display, oder gar den Portables (scherzhaft "Schlepptop" genannt) wie z.B. dem Commodore SX-64. Ganz kleine Notebooks heißen Sub-Notebooks. Zusätzlich unterscheidet man noch unter One-Spindel- und Two-Spindel-Geräten. Gemeint ist damit die Anzahl drehender Laufwerke wie Festplatten und CD- respektive DVD-Laufwerke.


@Lofote: Deine Definition von Hub und Switch ist misst! Ein Hub und ein Switch sind nicht das gleiche!

Dieser Beitrag wurde von theoutsider bearbeitet: 17. Mai 2005 - 22:16

Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Mai 2005 - 23:38

Nein, aber Hubs werden sehr häufig als Switches vermarktet. Das ist der Punkt den ich sagen will, das man die Namensgebung bei Händlern nicht ernst nehmen sollte. Einige unterscheiden zwischen Notebooks und Laptops. Es ist -wie gesagt- alles eine Definitionssache und an die orginalen Grunddefinitionen hält sich eh keine Sau - und sind auch häufig nicht wichtig :8):... Du kannst und solttest bei der Wahl eines Laptops oder Notebooks nach den Features gehen, nicht ob es so oder so heisst. Bei Hubs+Switches+Switching Hubs (<- eine "Abart") auch. :D

(Ach und wenn euch jemand auf Memorysticks anspricht, meint er wahrscheinlich seltener die Sony Memory-Sticks, sondern meint einen USB-Stick ;). Hoffe, ich habe euch jetzt klar gemacht, wie unwichtig Bezeichnungen sind ;)...
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2005 - 23:46

Hier nochmal genaueres zu den angeblichen Unterschieden zwischen Notebook und Laptop.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Mai 2005 - 10:05

@WinFan: Hihi, also ist Laptop wie der Walkman von Sony, das Tempo-Taschentuch von Tempo, der Uhu von Uhu etc., ein zwar geschützter Begriff, der aber von der Allgemeinheit als der Hauptbegriff (oder einer der Hauptbegriffe) eingesetzt wird :8):...
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 11:43

Zitat (Lofote: 18.05.2005, 11:05)

@WinFan: Hihi, also ist Laptop wie der Walkman von Sony, das Tempo-Taschentuch von Tempo, der Uhu von Uhu etc., ein zwar geschützter Begriff, der aber von der Allgemeinheit als der Hauptbegriff (oder einer der Hauptbegriffe) eingesetzt wird :wink:...
<{POST_SNAPBACK}>

So in etwa sieht es wohl aus. ;) Bei Wikipedia steht übrigens genau das selbe wie bei meinem ersten Link. ;)
Hier bei Wikipedia steht übrigens unter dem Begriff Notebook auch nochmal, das der Begriff Laptop ein geschütztes Warenzeichen ist, aber ansonsten kein Unterschied mehr zum Notebook darstellt.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. Mai 2005 - 12:10

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:27

Zitat (theoutsider: 17.05.2005, 23:16)

Wikipedia sagte:

Ein Notebook ist, anders als ein Laptop, eigentlich nicht größer als eine DIN-A4-Seite und dementsprechend dünn, ein Laptop hingegen kann wesentlich größer und schwerer sein. Die Bezeichnung Notebook kommt daher, dass diese Geräte beim Aufklappen an ein Buch erinnern, Display und Unterteil sind ungefähr gleich groß - im Gegensatz zu den alten Laptops mit ihrem klobigen Unterteil und kleinen Display, oder gar den Portables (scherzhaft "Schlepptop" genannt) wie z.B. dem Commodore SX-64. Ganz kleine Notebooks heißen Sub-Notebooks. Zusätzlich unterscheidet man noch unter One-Spindel- und Two-Spindel-Geräten. Gemeint ist damit die Anzahl drehender Laufwerke wie Festplatten und CD- respektive DVD-Laufwerke.


<{POST_SNAPBACK}>


hehe sagte ich doch mit entwas wenigeren wörtern :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0