WinFuture-Forum.de: Problem: Eigenes Theme Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Problem: Eigenes Theme Einbinden


#1 Mitglied ist offline   palmer666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Mai 2005 - 14:19

Hallo liebe Leute,

habe mir mit dem super-prog. XP-ISO-BUILDER 2.2.3 eine für mich persönlich angepasste XP mit SP2-Version gebastelt, Windows Datei-Schutz und Persönliche Styles aktiviert. Funktioniert alles wunderbar, außer dem Theme, was ich eingebunden hatte.

...Zwar gibt es zu diesem Thema schon einen Thread in diesem Forum, jener konnte meine Fragen aber nicht so gut beantworten...

Nach der Installation meines XP hatte er das von mir gewählte Hintergrundbild eingebunden, doch mein Style war nicht aktiv, sondern es sah so aus, als ob der Design-Dienst garnicht lief (was er aber tat). Ist die Implementierung fehlerhaft im XP-ISO-BUILDER? Die uxtheme.dll auf der erstellen ISO im I386-Ordner ist 99KB groß, diversen Seiten im Netz nach ist die uxtheme.dll für SP2 aber ca. 112KB groß?!?

Hat hier jemand schon einen Weg gefunden, eigene Themes korrekt in die Installation einzubinden? Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:08

Hi,
aber na klar kann ich es dir zeigen.
Fangen wir mal an.
1. Thema installieren
2. falls die msstyles-Datei sich in einem Unteordner befindet, diese direkt nach c:\windows\resources\themes kopieren
3. Theme-Datei erstellen:
Hintergrundbild (Bitmap, bmp nicht jpg) nach C:\windows\wallpaper kopieren
Darstellung (Style) auswählen
Design in c:\windows\resources\themes speichern (.theme)
4. ISO mit XP-ISO-Builder erstellen (Style-Patch aktivieren und Thema auswählen)
5. Die .iso-Datei mit Winrar (oder was anderem) entpacken
6. Diese uxtheme.dl_ herunterladen http://www.windows-unattended.de/component...id,2/Itemid,91/ und in den Ordner i386 des entpackten ISO-Files kopieren
7. in den Ordner $OEM$\$$\Resources\Themes des entpackten ISO-Files gehen und dort die Datei deintheme.theme mit dem WordPad öffnen
8. nun diese Zeilen suchen
[VisualStyles]
Wallpaper=%windir%Resources\Themes\deintheme.msstyles
9. Das Wort Wallpaper löschen und dafür Path hinschreiben und Datei speichern
10. Das entpackte ISO mit Nero brennen (Anleitung hier: http://www.webdesign....ro_brennen.wmv)

Dieser Beitrag wurde von Rodger bearbeitet: 18. Mai 2005 - 14:11

0

#3 Mitglied ist offline   palmer666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 14:19

Dankeschön für Deine Hilfe. Werde es heute Abend mal ausprobieren.

Grüße Nico
0

#4 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 15:56

Ich find beim XP-Iso-Builder die Option mit dem Style auswählen nicht! Hab mir schon ein Image erstellt und entpackt. Was muss ich machen um das nachträglich noch reinzumachen? Reicht es einfach die Ordner windows\resources\themes und windows\wallpaper in $OEM$\$$\ zu kopieren? Und wo muss ich noch reinschreiben das das Theme nach der Installation geladen wird?

Ich hoffe mir kann in diesem alten Thread noch jemand helfen?!
0

#5 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2005 - 19:27

unter "Allgemein" "Benutzung inoffizieller Styles" aktivieren

Dann nach meiner Anleitung in meinem ersten Post vorgehen.
0

#6 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 19:44

Die Funktion unter Allgemein hab ich aktiviert! Aber mir fehlt der Ordner und die Datei von 7.! Soll ich die dateien dann einfach rein kopieren?
0

#7 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2005 - 21:59

hast du die Theme-Datei auch im XP-ISO-Builder ausgewählt?
0

#8 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 22:46

wo ist da was auszuwählen? Bei mir sieht das so aus..
Angehängtes Bild: WinFuture____xp_Iso_Builder__2005_10_02__23_43_48.jpg
0

#9 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:54

unter Installationsdaten - Netzwerk/Sonstiges unten
0

#10 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 13:30

Wenn ich jetzt ein Theme auswähle und ein Image erstellen will kommt der Fehler:

Zitat

Winnt.sif-Fehler - 76 - Pfad nicht gefunden bei: cw_24_1XPCD:C:\tmpxp
Hab den Fehler durch das Programm an Entwickler schicken lassen und als Antwort bekam ich:

Zitat

Ist nen Fehler bei der Integration des DesktopThemes. Integration einfach
weglassen, dann sollte es funktionieren.
Jetzt weiß ich wenigstens das es damit zusammenhängt, aber was kann ich tun um trotzdem ein Theme einzubinden?
0

#11 Mitglied ist offline   D-W-F-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 11. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zelle No. 2
  • Interessen:Computer, AutoCAD, Programmieren, HTML, LISP (Noob), Kochen, Ego Shooter, Sport, ...

geschrieben 04. Oktober 2005 - 15:12

Ok, nochmal von vorne:

1.) Im xp-Builder unter der Sparte "Allgemein" (rechts, blau) den Patch für Nicht-Microsoft-Style (erster punkt) aktivieren.

2.) Unter der Sparte "Installationsdaten" auf Unbeaufsichtigte Intallation klicken und im Register "Netzwerk/Sonnstiges" die .theme-Datei auswählen.
Da steht auch dabei, wie man eine .theme Datei erstellt.

Anbei hab ich noch meine (gekürzte) .theme eingefügt.

; Copyright © Microsoft Corp. 1995-2001

[Theme]

; My Computer
[CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\DefaultIcon]
DefaultValue=%windir%\Ressources\Themes\Obi-Wahns Theme\Icons\Cryo64 Colossus Lite.icl,1

; My Documents
[CLSID\{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}\DefaultIcon]
DefaultValue=%windir%\Ressources\Themes\Obi-Wahns Theme\Icons\Cryo64 Colossus Lite.icl,0

; My Network Places
[CLSID\{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}\DefaultIcon]
DefaultValue=%windir%\Ressources\Themes\Obi-Wahns Theme\Icons\Cryo64 Colossus Lite.icl,2

; Recycle Bin
[CLSID\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}\DefaultIcon]
full=%windir%\Ressources\Themes\Obi-Wahns Theme\Icons\Cryo64 Colossus Lite.icl,5
empty=%windir%\Ressources\Themes\Obi-Wahns Theme\Icons\Cryo64 Colossus Lite.icl,4



[Control Panel\Cursors]
Arrow=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\Arrow.cur
Help=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\Help.cur
AppStarting=
Wait=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\BusyNow.ani
NWPen=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\Pen.cur
No=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\Unavailable.cur
SizeNS=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\V-Resize.cur
SizeWE=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\H-Resize.cur
Crosshair=
IBeam=
SizeNWSE=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\D1.cur
SizeNESW=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\D2.cur
SizeAll=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\Move.cur
UpArrow=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Cursors\UpArrow.cur
DefaultValue=Windows-Standard
Link=

[Control Panel\Desktop]
Wallpaper=%WinDir%Resources\Themes\Obi-Wahns Theme\Wallpaper\Wallpaper.jpg
TileWallpaper=0
WallpaperStyle=2
Pattern=
ScreenSaveActive=0


Ich hab die .theme immer Nach %windir%\Ressources\Themes gespeichert, is einfacher finde ich.




Danach Wählst du die .Theme-Datei aus (xp-Builder, siehe Attachment)


Und bevor du die .ISO erstellst, kopierst du deinen Ordner (bei mir währe es "Obi-Wahns Theme") nach:

LAUFWERK:*deinxpunattendedordner*\$OEM$\$$\Resources\Themes\

DANACH (!!!) erstellst du erst mit dem xp-Builder das ISO file. Der xp-Builder nimmt die Dateien und Ordner mit, und kopiert sie Nach C:\WINDOWS\Ressources\Themes, und setzt den Standard-Theme-Pfad auf dein Theme fest.



Angehängtes Bild: theme.JPG



So long
D-W-F-P aka. Obi-Wahn


EDIT: Zeig mal die Winnt.sif (aber ohne key)...

Dieser Beitrag wurde von D-W-F-P bearbeitet: 04. Oktober 2005 - 15:41

0

#12 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 16:10

Habs nochmal genau nach der Anleitung gemacht und der Fehler bleibt!
Winnt.sif:
[Data]
AutoPartition=0
MsDosInitiated="0"
UnattendedInstall="Yes"

[Unattended]
UnattendMode=FullUnattended
OemSkipEula=Yes
OemPreinstall=Yes
TargetPath=\WINDOWS
FileSystem=*
WaitForReboot="No"
UnattendSwitch=Yes
DriverSigningPolicy=Ignore
OemPnPDriversPath="drivers\drv1;drivers\drv2"

[GuiUnattended]
AdminPassword=*
EncryptedAdminPassword=NO
OEMSkipRegional = 1
TimeZone=110
OemSkipWelcome = 1

[Display]
BitsPerPel=32
Xresolution=1024
YResolution=768
Vrefresh=60

[UserData]
ProductID="x-x-x-x-x"
FullName = "xx"
OrgName = "xx"
ComputerName =x

[RegionalSettings]
LanguageGroup=1
Language=00000407

[Identification]
JoinWorkgroup = MSHEIMNETZ

[Networking]
InstallDefaultComponents = yes

[Shell]

Noch ne Idee? Oder einen Fehler entdeckt?
0

#13 Mitglied ist offline   D-W-F-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 11. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zelle No. 2
  • Interessen:Computer, AutoCAD, Programmieren, HTML, LISP (Noob), Kochen, Ego Shooter, Sport, ...

geschrieben 05. Oktober 2005 - 15:51

Hi!

is das die komplette winnt.sif (abgesehen von dem Key, Namen, Orga und PCNamen)?

WEnn ja, dann probiers doch mal mit:

[Shell]
CustomDefaultThemeFile = "%SYSTEMROOT%\Resources\Themes\*deinthemeordner*\*deintheme*.msstyles"



Und dann berichte mal...


MfG
D-W-F-P


PS.: Leider kann ich nicht die Komplette winnt.sif von mir zeigen, da ich kein Style aktiviert hab, da ich Flyakite installiere. Der Auszug der WInnt.sif is aus nem Forum...

Dieser Beitrag wurde von D-W-F-P bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 16:46

0

#14 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 18:42

JA das ist die ganze Winnt.sif!! Danke werde es mal probieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0