Dieser Beitrag wurde von futerama bearbeitet: 17. Mai 2005 - 09:26
Grafikkarte Und Filmwiedergabe
geschrieben 16. Mai 2005 - 01:12
ja, den 2. Riegel werd ich wahrscheinlich noch einbauen......
Anzeige
geschrieben 17. Mai 2005 - 09:25
Hallo, also ich habe nun mal diverse Sachen ausprobiert:
den Arbeitsspeicher verdoppelt -> bringt eigentl. nichts, vielleicht etwas gegen Ende des Films, wenn der Speicher dann "vollgemüllt" ist
hab die GraKas ausgetauscht, Ati Rage XL mit keine Ahnung, vielleicht 4-8 MB RAM und eine Kyro II mit 32 MB. Die Kyro II schaffte im 3D Mark 2000 Benchmark 607 Punkte, die Ati 379 Punkte, also nur 60 % der Kyro II -> Die Filmwiedergabe gab kaum Verbesserungen, jedoch etwas flüssigere Wiedergabe
Nun habe ich diverse Player ausprobiert: neben dem Media Player Classic mit K-Lite Mega Codec Pack habe ich noch VLC 0.8.1 und Power DVD XP 4.0 -> bei VLC war die Wiedergabe fast perfekt, teilweise sank die CPU Beanspruchung auf 90 %, Power DVD war auch recht flüssig, aber deutlich schlechter als VLC. Beim Media Player Classic war das Ergebniss am schlechtesten. Auch auf nem 700 Mhz Rechner lahmte die Filmwiedergabe mit dem WMC sehr.
Ich kam zu dem Entschluss, dass die neuste VLC Version sich am besten für mein System eignet. Ob sich das verallgemeinern lässt, so dass man sagen kann, VLC ist am Resourcen schonendsten kann ich nicht sagen, aber die Tendenz läuft dahingehend.
Kennt jemand noch mehrere Player, mit denen es ein Versuch wert wäre. bzw. hätte eine schnellere Grafikkarte z.B. eine Geforce 3 Ti 500 einen ebenso postitiven Einfluss auf die Filmwiedergabe....
Ich hätte noch eine GeForce4 TI 4600 im Lager, jedoch müsste ich meinen Bruder davon überzeugen,diese rauszurücken um sie in den 500er einzubauen, jedoch würde sie mir bestimmt interessante Ergebnisse über den Einfluss der GraKa beim Film gucken liefern.....ich glaub, ich schreib ne Diplomarbeit drüber....;-)
Gruß
den Arbeitsspeicher verdoppelt -> bringt eigentl. nichts, vielleicht etwas gegen Ende des Films, wenn der Speicher dann "vollgemüllt" ist
hab die GraKas ausgetauscht, Ati Rage XL mit keine Ahnung, vielleicht 4-8 MB RAM und eine Kyro II mit 32 MB. Die Kyro II schaffte im 3D Mark 2000 Benchmark 607 Punkte, die Ati 379 Punkte, also nur 60 % der Kyro II -> Die Filmwiedergabe gab kaum Verbesserungen, jedoch etwas flüssigere Wiedergabe
Nun habe ich diverse Player ausprobiert: neben dem Media Player Classic mit K-Lite Mega Codec Pack habe ich noch VLC 0.8.1 und Power DVD XP 4.0 -> bei VLC war die Wiedergabe fast perfekt, teilweise sank die CPU Beanspruchung auf 90 %, Power DVD war auch recht flüssig, aber deutlich schlechter als VLC. Beim Media Player Classic war das Ergebniss am schlechtesten. Auch auf nem 700 Mhz Rechner lahmte die Filmwiedergabe mit dem WMC sehr.
Ich kam zu dem Entschluss, dass die neuste VLC Version sich am besten für mein System eignet. Ob sich das verallgemeinern lässt, so dass man sagen kann, VLC ist am Resourcen schonendsten kann ich nicht sagen, aber die Tendenz läuft dahingehend.
Kennt jemand noch mehrere Player, mit denen es ein Versuch wert wäre. bzw. hätte eine schnellere Grafikkarte z.B. eine Geforce 3 Ti 500 einen ebenso postitiven Einfluss auf die Filmwiedergabe....
Ich hätte noch eine GeForce4 TI 4600 im Lager, jedoch müsste ich meinen Bruder davon überzeugen,diese rauszurücken um sie in den 500er einzubauen, jedoch würde sie mir bestimmt interessante Ergebnisse über den Einfluss der GraKa beim Film gucken liefern.....ich glaub, ich schreib ne Diplomarbeit drüber....;-)
Gruß
Dieser Beitrag wurde von futerama bearbeitet: 17. Mai 2005 - 09:31
geschrieben 17. Mai 2005 - 12:30
Zitat (futerama: 17.05.2005, 10:25h)
Kennt jemand noch mehrere Player, mit denen es ein Versuch wert wäre.
Versuch doch mal von PowerDVD die neuste Version glaube 6.55 ist die neuste *glaub*
Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
geschrieben 17. Mai 2005 - 12:35
MPC in Verbindung mit ffdshow als Codec klappt meistens sehr gut. Wenn man bei ffdshow alle Optionen wie Postprocessing o.ä. weglässt hat man zwar eine etwas schlechtere Bildqualität als mit den jeweiligen Original-Codecs aber häufig auch eine flüssigere Wiedergabe...
geschrieben 20. Mai 2005 - 09:13
Zitat (zuzuwewe: 17.05.2005, 13:35)
MPC in Verbindung mit ffdshow als Codec klappt meistens sehr gut.
<{POST_SNAPBACK}>
<{POST_SNAPBACK}>
Hab das mal mit ffdshow probiert, jedoch weiß ich nicht wie ich da genau vorgehen muss/soll. Also ich hab ja vorher schon das K-Lite Mega Codec Pack drauf gemacht, muss das denn wieder runter bevor ich ffdshow als Codec drauf mache......
Zudem habe ich gerade mal n Vergleich von VLC und MPC (K-Lite Mega C.Pack) auf meinem 1,4 GHz Centrino Notebock gestartet:
Ergebnis beim Abspielen einer SVCD:
MPC: 30-40% CPU Auslastung bei einer Taktfrequenz von 600 MHz.
VLC: 10-15% CPU Auslastung bei einer Taktfrequenz von 600 Mhz.
Was kann man daraus schließen. Aufjedenfall ist VLC resourcenschonender als K-Lite MPC.
In Anbetracht auf meine ursprünglichen Frage, inwiefern die Graka ne Rolle bei Filmwiedergabe spielt, bin ich immernoch ratlos....hat denn niemand irgend ne Ahnung ..?
Gruß
geschrieben 21. Mai 2005 - 14:09
@ futerama
Wie schon erwähnt wurde, reicht eine ATI 9200 vollkommen aus, sie ist leise & reicht für deinen Wohn-/Schlafzimmer PC.
Auch die TI 4600 würde dir ausreichen -> probiere es doch einfach aus (falls du die Karte von deinem Bruder bekommst).
Mit einer Grafikkarte (nicht Onboard) kannst du einpaar Features des Abspielprogrammes benutzen -> z.b. bei PowerDVD -> CLEV-2 -> besseres Bild (heller, schärfer).
Ciao Blue
Zitat
In Anbetracht auf meine ursprünglichen Frage, inwiefern die Graka ne Rolle bei Filmwiedergabe spielt, bin ich immernoch ratlos....hat denn niemand irgend ne Ahnung ..?
Wie schon erwähnt wurde, reicht eine ATI 9200 vollkommen aus, sie ist leise & reicht für deinen Wohn-/Schlafzimmer PC.
Auch die TI 4600 würde dir ausreichen -> probiere es doch einfach aus (falls du die Karte von deinem Bruder bekommst).
Mit einer Grafikkarte (nicht Onboard) kannst du einpaar Features des Abspielprogrammes benutzen -> z.b. bei PowerDVD -> CLEV-2 -> besseres Bild (heller, schärfer).
Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
Links: CPU & GPU Vergleich
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
- ← 350Watt NT ausreichend für ne 6800GT ?
- Grafikkarten
- Arctic Cooling Nv Silencer 6 Rev. 2 Auf Msi Karte →

Hilfe
Neues Thema
Antworten