WinFuture-Forum.de: Boot Probleme Mit Knoppix 3.8.2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Boot Probleme Mit Knoppix 3.8.2


#1 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. Mai 2005 - 22:41

Abend,
habe mir soeben die neuste Version von Knoppix heruntergeladen und auf CD gebrannt. CD eingelegt und den Rechner neugestartet... soweit so gut.
Er fragt mich ob ich Knoppix starten möchte und bestätige dies mit der Entertaste, ich sehe oben links einen kleinen Pinguin und ein "Welcome to..." mit dem Wort "Knoppix" in Bunterschrift darunter. Etwas weiter darunter steht in blauer Schrift "Checking for for USB..._" und das wars, mehr macht er nicht.
Habe nun ca. 10 minuten gewartet in der Hoffnung "Na ja, vielleicht wirds ja doch noch was" aber sch... wars -das warten war umsonst. Also habe ich den Rechner drei bis vier mal neugestartet in der Hoffnund das Knoppix doch nochmal laufen wird, aber das war natürlich auch ein falscher Gedanke.

Nun frage ich mich als totaler Linux Newbie, was mache ich falsch?
Woran liegt es das Knoppix meinen Rechner nicht mag und wie kann dieses Problem behoben werden?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Bordi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 15. Mai 2005 - 22:46

Drücke beim Boot-Prompt mal nicht einfach Return sondern probiere es mal mit ein paar Boot Options, z.B. knoppix nousb oder failsafe.
Mit F2 oder sowas müsstest du auch einen Screen bekommen wo weitere Boot-Options beschrieben sind.
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. Mai 2005 - 22:48

hallo

Stecke mal alle USB-Geräte aus und danach nach der Reihe wieder an. Vielleicht findest du so den Fehler.

Ansonsten gibt es noch Bootcodes.
Die findest du hier.

Besonders wichtig dürfte der Bootcode nousb sein oder failsafe .
Also am anfang steht ja knoppix. Diese Zeile erweiterst du mit diesen codes und drückst Enter. Musst etwas ausprobieren, da man das nicht generell sagen kann.

Edit: OK, zu langsam. Ich hatte auch die gleichen Tipps.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 15. Mai 2005 - 22:49

0

#4 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. Mai 2005 - 22:53

Ich werde erstmal auf dem Weg probieren alle USB Geräte zu entfernen und dann nacheinander wieder anzustecken.
Sollte das nicht klappen, melde ich mich nochmal... dennn das mit den sogenannten "Bootcodes" ist mir ein Rätsel ;)

In diesem Sinne, vielen Dank soweit! ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:11

Also habe das jetzt mal probiert, erst alles abgesteckt an USB Geräte. Bin sogar einen Schritt weitergekommen nun sieht das Folgendermaßen aus:

Zitat

Scanning for USB/Firewire devices...Done
Can't find KNOPPIX filesystem,sorry.
Dropping you to a (very limited) shell.
Please reset button to quit.


Ich den Rechner also wiederholt neugestartet bei dem Bildschirm in dem steht das ich die Entertaste benutzen soll wenn ich Knoppix starten möchte. Dort habe ich die F2-Taste gedrückt und wurde zu einem Boot-Menü weitergeleitet.
Habe es dort erstmal wieder mit dem Befehl "Failsafe" probiert, das hat auch wunderbar geklappt doch dann kam auf dem nächsten Bildschirm folgendes:

Zitat

Can't find KNOPPIX filesystem,sorry.
Dropping you to a (very limited) shell.
Please reset button to quit.


Nun wiegesagt ich habe mit Linux bisher noch garkeine Erfahrungen gemacht und wollte mir das einfach mal anschauen. Da der Rechner nun nach einem "filesystem" verlangt habe ich die Befürchtung das ich zum starten von Knoppix mehr brauche als nur diese eine Boot-CD, kann das sein? ;) ;)
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:15

Nein, du brauchst definitiv nur diese eine CD.
Andere Frage, hast du die Md5-Checksumme überprüft, ob alles runtergeladen wurde? Hört sich nämlich eher so an, als wäre deine CD unvollständig. Überprüfe deswegen erstmal die Checksumme, ob dein Image vollständig geladen wurde, wie das geht, findest du in der Readme.txt auf dem Server, von dem du geladen hast.
0

#7 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:28

Habe das nun auch gemacht mit dem Befehl "knoppix testcd" soweit alles schön und gut, auf dem nächsten Bildschirm wieder diese Meldung:

Zitat

Scanning for USB/Firewire devices...Done
Can't find KNOPPIX filesystem,sorry.
Dropping you to a (very limited) shell.
Please reset button to quit.


Die ISO Datei habe ich von diesem FTP und der Dateiname lautet KNOPPIX_V3.8.2-2005-05-05-DE.iso
Diese ISO Datei hat eine größe von 693MB und wurde vollständig runtergeladen laut des Transfermanagers von Opera 8.01

Die Restlichen Dateien wie z.B:

KNOPPIX_V3.8.2-2005-05-05-DE.iso.md5
KNOPPIX_V3.8.2-2005-05-05-DE.iso.md5.asc
KNOPPIX_V3.8.2-2005-05-05-DE.iso.sha1
KNOPPIX_V3.8.2-2005-05-05-DE.iso.sha1.asc

...habe ich nicht runtergeladen denn die Dateien waren nur 1KB groß, also dachte ich mir das diese wohl ziemlich nutzlos für mich sind.

Ich bin mehr oder weniger ratlos ;)

Dieser Beitrag wurde von Bordi bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:29

0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:36

F: Ich habe mir KNOPPIX über WWW/FTP downgeloadet oder eine Download-Version
von einem Freund bekommen. Es bootet auf meinem PC, aber nach einiger Zeit
bricht es den Startvorgang ab oder es ist nur das Hintergrundbild zu sehen
und es passiert nichts mehr. Was ist los?

A: Ihre Download-Version ist vermutlich nicht vollständig, oder der Download
ist (unbemerkt) abgebrochen. Das ISO-Image ist in diesem Fall defekt, und
auf die Daten im Fehlenden Bereich kann nicht zugegriffen werden (was man
manchmal sogar durch die Geräusche, die das CD-Rom-Laufwerk bei wiederholten
Leseversuchen macht, "hören" kann). Das Fatale dabei ist, dass das
Inhaltsverzeichnis auf der CD, das ganz am Anfang liegt, i.d.R. vollständig
ist, d.h. Sie können sich das Inhaltsverzeichnis der CD ohne Fehler ansehen.
Nur ist eben das Lesen der Dateien im fehlenden Bereich nicht möglich (d.h.
der Zugriff auf diese schlägt fehl.). Eine mögliche Abhilfe steht in der
Antwort zu "Was sind MD5-Dateien?" und "Wie bekomme ich die CD?".

---

F: Was sind diese komischen MD5-Dateien, die bei den ISO-CD-Images dabei
sind?

A: Die Dateien mit Endung .md5 enthalten Prüfsummen für die eigentlichen
CD-Images. Eine Prüfsumme ist eine genau auf die zu prüfende Datei
"passende Zahl", mit der man verifizieren kann, ob der Inhalt der Datei
bis ins kleinste Detail mit der Original-Datei übereinstimmt. Wenn Sie
sich sowohl das ISO-Image der CD als auch die dazu gehörende .md5-Datei
downloaden, können Sie unter Linux/Unix mit "md5sum -c dateiname.md5"
überprüfen, ob Ihr Download erfolgreich war und alle Inhalte komplett
und unverändert sind. Weitere Informationen über MD5 und Programme für
verschiedene Betriebssysteme sind unter http://www.fourmilab.ch/md5/
zu finden. Eine Windows™-Version können Sie unter
http://www.toast442.org/md5gui.shtml downloaden.

---

Quelle:KNOPPIX-FAQ.txt

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:37

0

#9 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:44

Habe mir gerade das MD5 Programm runtergeladen und natürlich die *.md5 Datei von dem FTP Server wo ich die ISO Datei heruntergeladen habe. Die Datei ist laut des MD5 Tool vollkommen komplett.
Gerade habe ich mir gedacht das ich die ISO Datei nochmal runterladen könnte aber diesmal von einem anderen FTP, doch die Vermutung das die CD unvollständig ist fällt nun weg da laut des MD5 Tools die Image-Datei komplett zu seien scheint.

Wie gehen wir nun vor? ;)

Langsam dreh ich durch...
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:49

Schon mal überlegt, die Iso nochmal zu brennen? Denn das das Image vollständig ist, bedeutet ja nicht automatisch, das der Brennvorgang fehlerfrei geklappt hat. Benutze am besten auch noch eine andere Rohlingsmarke, falls du noch eine zur Hand hast, nicht das da evtl. Inkompatibiltäten zu deinem Leselaufwerk bestehen. Hast du vielleicht noch einen anderen Rechner, an dem du die CD testen könntest?
Viel Glück!
0

#11 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:54

hm... habe derzeit leider nur die eine Marke an CD Rohlingen, ansonsten stehen mir nurnoch BenQ DVD-R und Sonny DVD+RW zur Verfügung :)
Werde erstmal die Image-Datei nochmal brennen, vielleicht sind meinem Brenner (Plextor 712SA) beim brennen ein paar Dateien abhanden gekommen.
Nein, einen anderen Rechner habe ich nicht.
Ich danke dir aber recht herzlich für deine Hilfe ;)

Dieser Beitrag wurde von Bordi bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:59

0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:56

Dann nimm doch erstmal eine DVD+RW. Das funktioniert genauso, und wenn sie dann immer noch nicht funktioniert, hast du dir wenigstens keinen Rohling zerschossen... ;)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:57

0

#13 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:14

Sooo habe die Image Datei nochmals auf eine CD-R gebrannt, war wie sollte es auch anders sein -total für die Katz. Auf die Idee eine DVD-RW zu nehmen, bin ich garnicht gekommen *lol* ...naja was solls, die eine Rohling ist mir Titte ;)

Ich den Rechner also mit der frisch gebrannten CD neugestartet, habe den selben Fehler wieder erhalten:

Zitat

Scanning for USB/Firewire devices...Done
Can't find KNOPPIX filesystem,sorry.
Dropping you to a (very limited) shell.
Please reset button to quit.


...habe das System dann nochmal neugestartet in der Hoffnung es würde evtl. mit dem Befehl "Failsafe" funktionieren, doch das war auch -auf gut Deutsch- fürn Arsch.
Ehrlichgesagt, habe ich nun auch die faxen dicke und absolut keinen Nerv mehr mich mit diesem Knoppix zu beschäftigen... ;)

Ich danke euch beiden für eure Hilfe :)

Gruß Bordi
0

#14 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 16. Mai 2005 - 06:27

Wie schnell hast Du das Knoppix gebrannt?
Ich hatte mir auch mal ein ISO mit 52x gebrannt - war nicht so der Hit, weil Lesefehler. Dann das Image mit 4x gebrannt und Alles in Butter.
0

#15 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 16. Mai 2005 - 09:09

Habe die Image Datei mit 52x gebrannt. Stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht. Werde die Image Datei bei Gelegenheit mal 4x brennen und dann schaun mer mal... nur jetzt habe ich absolut keinen Nerv da noch rumzufuchtel und mich unnötig aufzuregen ;)

Danke für den gut gemeinten Tipp

Gruß Bordi
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0