WinFuture-Forum.de: Heimnetzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Heimnetzwerk ...funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   citric77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 22:02

liebe leute,

ich habe ein problem mit meinem 'heimnetzwerk':
nachdem sich der ms-netzwerk-assistent beim einrichten immer aufhängt muss ich das ganze manuell einrichten, aber das funktioniert nicht.

ich hab in meinem pc drei ethernet karten, wobei eine direkt mit dem internet verbunden ist und die ip automatisch bezieht. bei dieser karte hab ich 'gemeinsame nutzung der internet verbindung' eingeschaltet.

die anderen zwei karten sind mit den pcs meiner wg-kollegen verbunden und hängen an einer netzwerkbrücke mit der ip 192.168.0.1.

bei den clients hab ich als ip 192.168.0.2 bzw. 192.168.0.3 eingestellt und als gateway 192.168.0.1 (auch bei dns hab ich 192.168.0.1 geschrieben).

eigentlich dachte ich dass das so klappen müsste - tuts aber nicht.

wenn ich versuche die clients anzupingen erhalte ich immer die fehlermeldung 'zeitüberschreitung der anforderung'.

was hab ich falsch gemacht?

grüße, stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2005 - 22:06

hallo

Frage#

du hast geschrieben das die anderen 2 PCs an einer Bridge hängen! Wirklich? eine richtige Bridge?

und als gateway hast du auch die ip von der karte deie ins netz geht engestellt?
0

#3 Mitglied ist offline   citric77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 22:18

die zwei netzwerkkarten in meinem pc sind mit einer netzwerkbrücke verbnden (dieses win xp ding)
und bei dieser netzwerkbrücke ist als ip 192.168.0.1 eingestellt
das ist auch bei den anderen pcs als gateway eingestellt.

die karte die ins internet geht hat 213.47.usw.

lg, stefan
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 15. Mai 2005 - 22:27

Wenn die Brücke wieder entfernst, und jedem Adapter eine eigene IP zuweist, kannst du dann die beiden Clients anpingen?

Damit die Brücke funktioniert müssen übrigens beide Verbindungen aktiv sein (falls bei einer z.B. das Kabel gezogen ist oder die gegenseite nicht mit Strom versorgt wird und somit inaktiv ist).

Ist bei den Clients evtl die XP Firewall aktiviert?
Prüfe mal nachdem du einen Rechner angepingt hast mit arp -a ob die MAC Adresse des Clients in deinem ARP-Cache ist.
0

#5 Mitglied ist offline   citric77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 22:50

beide verbindungen waren aktiv und keine xp firewall.

...das problem ist jetzt allerdings, dass sich die netzwerkbrücke nicht löschen lässt - auch im gerätemanager nicht !!!
0

#6 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:10

Hi,

benutzt du auch da richtige kabel (ein Patch-Kabel und nicht Cross over)? Sind alle Pc´s in der selben Arbeutsgruppe?

Also sprich ARBEITSGRUPPE oder WORKGRUPPE.

P.S: Du kannst aber die Netzwerkbrücke im Gerätemanger deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von DJ_MaTie bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:13

0

#7 Mitglied ist offline   citric77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:13

ok, die netzwerkbrücke ist jetzt weg und ich kann alles anpingen.
arp -a zeigt alles wies sein soll.
0

#8 Mitglied ist offline   citric77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:15

ja, alle in derselben arbeitsgruppe

wegen kabel hab ich keine ahnung welche das sind. der punkt ist aber, dass das ganze schon mal funktioniert hat, also sollten die kabel schon passen.
0

#9 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:22

Zitat (citric77: 16.05.2005, 00:15)

ja, alle in derselben arbeitsgruppe

wegen kabel hab ich keine ahnung welche das sind. der punkt ist aber, dass das ganze schon mal funktioniert hat, also sollten die kabel schon passen.
<{POST_SNAPBACK}>


Wie heisen deine Pc´s im Netzwerk? Ich würde dir emfehlen sie: Server, Client1 und Client2 zu nennen. Oder lies dir mal das durch Link vielleich hilft dir das etwas weiter.
Also ich habe auch drei PC in einem Netzwerk und die nutzen auch alle drei einen Internet anschluss.

P.s; Sollte das mit dem Link auch nicht klappen meld dich nochmal und ich schicke dir eine PM mit einer übersicht wie du deine Pc´s, die richtigen ips zuweist.

Dieser Beitrag wurde von DJ_MaTie bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:28

0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:35

Ich glaube er weiß wie er die IPs zuteilen muss.
Ok wenn das einzelpingen schonmal geht stimmt also was mit dem Brückport nicht. Erstell diesen nocheinmal neu und notiere dir mal dann dessen "virtuelle" MAC.
Dann versuche mal von einem Client die Brücke anzupingen und schau dann wieder mit arp -a nach ob die MAC drinne steht. Wenn nicht füge sie mal hinzu (arp -s <BrückenIP> <BrückenMAC>).
Evtl wäre es besser dies über reines NAT anstatt ICS zu machen, da du ja nicht nur einen Adapter hinzufügen kannst sondern mehrer.
Aber schau erstmal ob es nicht vielleicht jetzt schon klappt und Windows nur Probleme beim einrichten der Brücke hatte (dies kommt oft vor wenn die Brücke eine IP hat die vorher von einem Adapater vergeben war).
0

#11 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:43

Zitat (puppet: 16.05.2005, 00:35)

Ich glaube er weiß wie er die IPs zuteilen muss.
Ok wenn das einzelpingen schonmal geht stimmt also was mit dem Brückport nicht. Erstell diesen nocheinmal neu und notiere dir mal dann dessen "virtuelle" MAC.
Dann versuche mal von einem Client die Brücke anzupingen und schau dann wieder mit arp -a nach ob die MAC drinne steht. Wenn nicht füge sie mal hinzu (arp -s <BrückenIP> <BrückenMAC>).
Evtl wäre es besser dies über reines NAT anstatt ICS zu machen, da du ja nicht nur einen Adapter hinzufügen kannst sondern mehrer.
Aber schau erstmal ob es nicht vielleicht jetzt schon klappt und Windows nur Probleme beim einrichten der Brücke hatte (dies kommt oft vor wenn die Brücke eine IP hat die vorher von einem Adapater vergeben war).
<{POST_SNAPBACK}>



Als ich zum erstem mal mein Heimnetzwerk eingerichtet habe (wie hier beschrieben) konnte ich auch keinen PC anpingen! Dann habe dann meinen Windows Commander ( heute Total Commander) geöffnet und wollte mit dem eine Netzwerk Verbindung herstellen und siehe da auf einem wurde die Pc´s auch in der Netzwerkumgebung von Windows angezeigt und ich konnte auf alle Pc´s zugreifen. ;)

Kannst du mir das erklären warum das mit dem Windows Commander ging?

Dieser Beitrag wurde von DJ_MaTie bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:44

0

#12 Mitglied ist offline   citric77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2005 - 12:28

erstmal danke für eure hinweise. leider funktioniert aber immer noch nix bei mir.
überhaupt kommt mir vor, dass alles immer eigenartiger wird: zuerst hat sich die netzwerkbrücke erst nach mehrmaligem neustarten (auf einmal) löschen lassen, und als ich die brücke dann neu gemacht habe hat sich das dialogfenster aufgehängt als ich die ip auf 192.168.0.1 umgestellt habe.
nach einem weiteren neustart steht zwar jetzt bei der netzwerkbrücke 192.168.0.1 aber ich weiß nicht ob der dialog noch irgendwo was verändert hätte.
was ich auch nicht weiß ob das so sein soll dass bei den überbrückten netzwerkkarten unter status->netzwerkunterstützung gar nix steht und wenn ich auf reparieren klicke kommt 'die problembehebung konnte nicht fertig gestellt werden, da die folgende aktion nicht abgeschlossen werden konnte: TCP/IP wurde für diese verbindung nicht aktiviert.'
wenn ich bei der brücke auf status->netzwerkunterstützung klicke steht da zwar 192.168.0.1/255.255.255.0, wenn ich dort auf reparieren klicke kommt aber auch 'die verbindung konnte nicht repariert werden'.
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. Mai 2005 - 13:48

Dann lass es doch mit der Netzwerkbrücke sein!
Folgendes: "LAN-Verbindung" ist die Verbindung ins Internet,
"LAN-Verbindung 2" ist Net1 -> setze mal 192.168.0.1 als IP
"LAN-Verbindung 3" ist Net2 -> setze mal 192.168.1.1 als IP
Dann am "Router" einfach NAT als Routingprotokoll installieren mit:
netsh routing ip nat install
und dann die "LAN-Verbindung" als zu öffentliches Interface registrieren:
netsh routing ip nat add int "LAN-Verbindung" full
zum schluss noch die anderen LAN Verbindungen registrieren:
netsh routing ip nat add int "LAN-Verbindung 2" private
netsh routing ip nat add int "LAN-Verbindung 3" private

Beachte das du dann an den Clients noch einen DNS Server aus dem Internet eingeben musst, oder du installierst noch den den DNS-Masq:
netsh routing ip dnsproxy install.
Wenn du am "Router" noch das IP Routing im TCP/IP Treiber aktivierst (per Req-Tweak) müsste auch der direkte IP Verkehr von Net1 zu Net2 funtkionieren.
0

#14 Mitglied ist offline   citric77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:11

ok, ich hab jetzt folgende einstellungen:

meine erste LAN Verbindung ist die internetverbindung, die ihre IP per DHCP von meinem provider erhält.
die anderen zwei haben jetzt die IPs 192.168.0.1 bzw. 192.168.1.1.

an den anderen PCs hab ich als IPs 192.168.0.2 bzw. ...1.2 eingestellt und als gateway 192.168.0.1 bzw. 1.1.

"netsh routing ip nat show interface" zeigt für die erste LAN-Verbindung "Adress- und Portübersetzung" und bei den restlichen zwei "Private Schnittstelle".

so weit so gut.
ich kann von meinem pc aus auch die anderen pcs anpingen und umgekehrt. die anderen pcs können auch die ip adresse meiner öffentlichen schnittstelle anpingen - allerdings keine ip adresse im internet.
0

#15 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:25

Obwohl die NAT Tabelle so ok ist, ist das ganze sehr suspekt.
Läuft denn am Router-PC der Dienst "Routing und RAS"?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0