WinFuture-Forum.de: Festplatte Dreht Sich Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Festplatte Dreht Sich Nicht?

#91 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2005 - 20:35

Zitat

Was an dem Datenblatt hast du nicht verstanden?

Ich habe es nicht gelesen.

Zitat

Kannst du kein Englisch?

Sicher besser als der Durchschnitt hier.

Zitat

Kein PDF Reader installiert?

Nein.

Zitat

Zumal ein Staubkorn (wenn es überhaupt bei hohen Umdrehungszahl auf dem Platter liegen bleibt und nicht von den Rails des Sliders weggestoßen wird) einen Headcrash verursachen kann.

Also imho irrelevant.

Zitat

Darüber wurde schon zu oft darüber disktutiert. Zumal dies auch kein Problem darstellt und auch teilweise so gar nicht stimmt. Mit der heutigen Technik kann man das bestens kompensieren (besten Beispiel sind die 30k Dell Platten die nicht unbedingt wärmer werden als 7200er Platten - dank eines WF Users haben wir ja auch mal die 30k Platten testen können).

Das größere Problem ist nun mal die Wärme und nicht der Staub - das ist für mich auch kein Diskussionsgrund. Ich hatte es nur erwähnt. Mehr Staub wird es in Zukunft nicht geben, aber viel mehr Wärme.

Zitat

Falls sich deine Frage aber auf Durckausgleichsventile bezieht - diese wirst du in handelsüblichen Desktop/Workstation/Server Festplatten nicht finden.

Warum diskutieren wir denn nicht gleich über Probleme, die in 20 Jahren auf dem Mars passieren?

Festplatte Dreht Sich Nicht? heißt das Thema hier. Wie kann denn sowas passieren? Ist Staub reingekommen oder wurde sie zu heiß?

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Wenn man feststellt, dass es nicht mehr um das eigentliche Thema geht, reicht es, wenn man ihn überfliegt. Und das eigentliche Problem war ja schon Seiten vorher geklärt, richtig?
0

Anzeige

#92 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 20:46

@Max: Wieso stellst du dann solche Fragen wenn du sowieso nicht darüber reden willst oder du den Thread gar nicht gelesen hast?
Das finde ich viel unsinniger.

Und ja es ging hier darum das sich die Festplatte nicht mehr dreht, und der Op wollte sie öffnen weil er schoneinmal eine Platte so "wiederbelebt" hat, allerdings gab es Meinungsverschiedenenheiten was dies betraf, darüber wurde dann diskutiert. Und du hast ja selber dazu Fragen gestellt bzw falsche Behauptungen die vorher schon durch Datenblätter wiederlegt worden sind (Staubfilter, hermetische versiegelung, Staubpartikel auf den Plattern usw).
Und wenn du nicht OT reden willst wieso fängst du dann mit dem Problem der Hitzeentwicklung an?
0

#93 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:17

Wie schon geschrieben, ich habe mir nicht alles durchgelesen - ich hätte es tun sollen. Das Problem mit der Wärmeableitung hatte ich eigentlich nur nebenbei angeführt, weil ich denke, es ist viel wichtiger als die Staubbelastung.

Ich habe mal gelesen, dass die Entwicklung von Festplatten langsamer voran geht, als die anderer Teile in einem Rechner. Und dies nur wegen der nicht so richtig in Griff zu bekommenden Wärmeableitung. Leider habe ich den Link dazu nicht mehr, da es schon eine Weile her ist, als ich das las. Festplatten mit 30000U/min wären heutzutage kein Problem wenn die Wärme nicht wär.
0

#94 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:31

Das mit der Wärme ist bei heutigen Motoren und Lagern kein Problem mehr.
Und wie gesagt die 30k Platten von Dell (von den ich vorher gar nicht gewusst habe das es sie gibt, und wir hatten noch 15k Gurken) werden nicht wärmer als meine 7200er Maxtor. Du kannst dir ja mal eine kaufen, sind aber sehr teuer. Und wir mussten auch über einen Monat drauf warten, aber das war es Wert :D
Ach ja und wenn es mit den Vakuum in der HDA etwas wird wäre das Wärmeproblem sowieso vom Tisch.
0

#95 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:49

Zitat (max: 16.05.2005, 22:17)

Ich habe mal gelesen, dass die Entwicklung von Festplatten langsamer voran geht, als die anderer Teile in einem Rechner. Und dies nur wegen der nicht so richtig in Griff zu bekommenden Wärmeableitung.
<{POST_SNAPBACK}>

Das dies nur an der Wärmeableitung liegt kann ich nicht glauben. Wie ist es denn heutzutage, Platten sollen wenn möglich immer kleiner werden, gleichzeitig aber immer größere Datenmengen aufnehmen und speichern können, und natürlich noch bezahlbar bleiben usw usw. Und wie auch du weist, baut eine Platte immernoch zu einem nicht unerheblichen Teil auf mechanische Teile auf, und da sind ebend auch gewisse Technische Grenzen gesetzt die ebend erst nach und nach weiter Entwickelt werden können wie in jedem anderen Bereich auch, und hier ist die Wärmeentwicklung sicher nur ein Teil der Hindernisse.

Zitat

Festplatten mit 30000U/min wären heutzutage kein Problem wenn die Wärme nicht wär.
Das mag gut sein, man könnte auch Autos bzw deren Motoren mit Werkstoffen aus der Raumfahrt bauen, die eine Ewigkeit halten würden, aber dann sind wir wieder an dem Punkt der Bezahlbarkeit angekommen, und selbst dann würde dies immernoch nicht die Produktionsbedingte oder andere Technische Schwierigkeiten lösen. Ich hab natürlich wie sicher jeder andere hier noch kein Produktionsablauf zur Plattenherstellung gesehen, aber mit ein wenig überlegung scheinen mir dies ebend solche Probleme zu seinen, neben der reinen Wärmeproblematik.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 21:51

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#96 Mitglied ist offline   Longhorn 

• Beigetreten: 21. April 04

geschrieben 17. Mai 2005 - 15:40

Ich hatte mal eine IBM, die hat nur ein halbes Jahr funktionier, danach hatte ich die selben Probleme, danach habe ich sie 2 jahre Maltrediert, (von 1,5Metern mit wucht auf den Boden geschmissen, habe mir gedacht, eh hinn, bis mein Freund mit einem sogenannten Low level sie Formatiert hat, sie hat für eine Woche wieder funktioniert, bis sie ganz hinn war,

PS: Wichtig Das Problem ist, dass bei Low level alle Daten Restlos gelöscht werden und nicht mehr wiederhergestellt werden können
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0