WinFuture-Forum.de: Festplatte Dreht Sich Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Festplatte Dreht Sich Nicht?

#76 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 16. Mai 2005 - 13:37

Zitat (Spike34: 16.05.2005, 14:33)

kein normaler filter wär so fein den staub abzuhalten.....oder er wär binnen weniger minuten total verstopft in normaler umgebung. schon allein der gewöhnliche hausstaub reicht dazu vollkommen aus...vom nikotin erst garnicht zu reden.
<{POST_SNAPBACK}>

Es werden sicher eine Art Membran sein bzw Microfilter, kann ich mir vorstellen.

Zitat

1. wieso werden die platten denn nicht luftdicht verschlossen?
wär doch einmal das problem mit dem luftdruck gelöst -
Da der Luftdruck auch in einem geschlossenen Gehäuse sinkt/steigt, bzw durch die steiende Betriebsthemperatur beeinflusst wird.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 13:39

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 13:45

Zitat (Win-Fan: 16.05.2005, 14:37)

Da der Luftdruck auch in einem geschlossenen Gehäuse sinkt/steigt, bzw durch die steiende Betriebsthemperatur beeinflusst wird.

ok, seh ich ein. aber wär es da technisch nicht sinnvoller eine art ausgleichskammer mit ventil für den druck in das plattengehäuse zu integrieren? müßte ja bestimmt nicht sehr groß sein...ein paar cm³ sollte dafür reicvhen....nur so ein gedanke

und die frage bleibt doch wieso fp auf bergstationen oder in bunkern oder ubooten trotz luftdruck laufen....
:)

<<<grad darüber grübelt das der luftdruck in geschlossenen gehäusen fällt/steigt....
meinst du das das so richtig is?
demzufolge hätten astronauten ja kaum luftdruck in ihrer kapsel wenn sie die atmosphäre verlassen.....andererseits würde der druck in ubooten extrem ansteigen.....sind ja beides geschlossene gehäuse......*weiter grübel*
(hätte in physik nich so viel schlafen sollen damals :ph34r: )

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 16. Mai 2005 - 13:56

0

#78 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 13:59

Also soweit ich weiss gibt es sowohl in Flugzeugen und Ubooten einen Druckausgleich, sonst würdest du glaube auch eine Uboot-Fahrt gar nicht überleben, da ja der Druck viel zu hoch wäre.
Und für Bergsteiger - es gibt auch spezielle Festplatten mit Ventilen :)
Dies muss man halt vorher mal in den Specs nachlesen.
Wo wir gerade dabei sind: Hier nochmal:
Klick
The head and disc assembly (HDA) is sealed at the factory. Air circulates within the HDA through a nonreplaceable filter to maintain a contamination-free HDA environment.

Das sind die Specs einer Seagate Platte, wer dem Quote nicht glaubt soll bitte auf Seite 15 nach lesen.

Die Luftfilter kann man übrigens hier betrachten. Und wie die Probleme gelöst werden (Gas/Luft, Luftfilter usw) ist doch jedem Hersteller selbst überlassen.
0

#79 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 16. Mai 2005 - 14:10

Zitat (Spike34: 16.05.2005, 14:45)

demzufolge hätten astronauten ja kaum luftdruck in ihrer kapsel wenn sie die atmosphäre verlassen
<{POST_SNAPBACK}>

Selbst Astronauten brauchen einen Druckausgleich und Luft, und schweben nicht in einem Luftleeren Raum in ihren Stationen. Es fehlt halt nur die Erdanziehung :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 14:12

Eingefügtes Bild

0

#80 Mitglied ist offline   Spike34 

geschrieben 16. Mai 2005 - 14:18

Zitat (Win-Fan: 16.05.2005, 15:10)

Selbst Astronauten brauchen einen Druckausgleich und Luft, und schweben nicht in einem Luftleeren Raum in ihren Stationen. Es fehlt halt nur die Erdanziehung :)

das is mir schon klar *lach*
es geht aber um den vorhandenen luftdruck in der raumkapsel....dort sind doch auch computer icl. fp drin.

hab eben einen artikel über notebooks in flugzeugen gelesen....dort schreibt jemand das bei flügen über 2000 meter ein druckausgleich vorgeschrieben ist.
wenn das so stimmt sollten ja alle fp mind. bis 2000 meter höhe problemlos funzen....denn nicht nur das notebook läuft im flugzeug sondern auch die boardcomputer des fliegers......
0

#81 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 16. Mai 2005 - 14:35

Also die Raptor Platten von WD halten während des Betriebes eine Höhe von 3048m aus (10.000 Fuß).
Kann man wie schon oft erwähnt alles in den Specs nachlesen, z.B. hier und dann auf "Environment" (der Lüfter) klicken.
Zumal in Flugzeugen und Raumstationen/Shuttles keine normalen Festplatten zum Einsatz kommen.
0

#82 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 15:11

Vielen Dank an Breaker, der mich per PN auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht hat. Jeder kann sich mal irren. :)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 16. Mai 2005 - 18:05

0

#83 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 16. Mai 2005 - 17:37

Ja das ganze ist ja auch für einen normal User total uninteressant und auch nur schwer Verständlich. Aber wie gesagt, wenn jemand mehr über Technik und Funktionsweise von Festplatten erfahren will den Empfehle ich SRv.

Ach ja vielleicht ist auch einigen schonaml ein Loch in der Festplatte aufgefallen, da steht dann auch meistens "DO NOT COVER THIS HOLE" (siehe Bild).
Angehängtes Bild: donotcoverthishole.jpg
0

#84 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 16. Mai 2005 - 17:58

Zitat (Spike34: 16.05.2005, 15:18)

das is mir schon klar *lach*
es geht aber um den vorhandenen luftdruck in der raumkapsel....dort sind doch auch computer icl. fp drin.
<{POST_SNAPBACK}>

Dort kommen sicher auch keine Handelsüblichen 0815 Platten und Computer zum Einsatz, das werden Spezialanfertigungen sein, wie alles in der Raumfahrt, denn dort stellt das größte Problem nunmal die Schwerelosigkeit dar, und das muss in allen Bereichen der Raumfahrt bedacht werden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 17:59

Eingefügtes Bild

0

#85 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2005 - 17:58

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 16:11)

Vielen Dank an Breaker, der mich per PN auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht hat. Jeder kann sich mal irren. :P
<{POST_SNAPBACK}>

Jo, ich bin ja auch nicht gerade unfehlbar, siehe hier.
Aber ich denke, dafür ist das Forum ja da, um mit althergebrachten falschen Meinungen und Behauptungen aufzuräumen. Ich lerne gern noch was dazu, und das geht in diesem Forum relativ gut. :)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 16. Mai 2005 - 18:15

0

#86 _max_

geschrieben 16. Mai 2005 - 18:37

Von luftdicht oder staubdicht kann bei einer Festplatte garnicht die Rede sein. Die Ritzen der Festplatte sind so klein, dass die geringe Menge an Staub, die reinkommt, irrelevant ist. Ein viel größeres Problem bei Festplatten ist die Wärmeableitung. Mit zunehmend höheren Drehzahlen entsteht mehr Hitze.

Ich denke mal, wenn ich morgen in diesen Thread schaue, wird darüber diskutiert, wie Festplatten auf dem Mond oder gar auf dem Mars und Jupiter laufen. Wen interessierts...
0

#87 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 16. Mai 2005 - 18:46

Zitat (max: 16.05.2005, 19:37)

Die Ritzen der Festplatte sind so klein, dass die geringe Menge an Staub, die reinkommt, irrelevant ist.
Das Staub eindringen kann, ist ebend nicht irrelevant, daher gibt es ja Ventile mit Microluftfiltern, und ausser diese Öffnung gibt es daher keine Ritzen die offen sind, die sind nicht ohne Grund verklebt versiegelt, wie auch immer.

Zitat

Ein viel größeres Problem bei Festplatten ist die Wärmeableitung. Mit zunehmend höheren Drehzahlen entsteht mehr Hitze.
Das wurde schon beschprochen.

Zitat

Wen interessierts...
<{POST_SNAPBACK}>

Na den, den es interessiert.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 18:51

Eingefügtes Bild

0

#88 _max_

geschrieben 16. Mai 2005 - 19:22

Ventile mit Microluftfiltern... Mache doch mal eine Platte auf und suche nach den Ventilen. :P Wo stand denn sowas?
0

#89 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 16. Mai 2005 - 19:56

Von luftdicht oder staubdicht kann bei einer Festplatte garnicht die Rede sein. Die Ritzen der Festplatte sind so klein, dass die geringe Menge an Staub, die reinkommt, irrelevant ist.
Was an dem Datenblatt hast du nicht verstanden? Kannst du kein Englisch? Kein PDF Reader installiert?
Zumal ein Staubkorn (wenn es überhaupt bei hohen Umdrehungszahl auf dem Platter liegen bleibt und nicht von den Rails des Sliders weggestoßen wird) einen Headcrash verursachen kann. Der Höhensensor sollte dir aber bescheid geben wenn ein Staubkorn dazwischen gekommen ist (was dir da aber sicher nicht mehr weiterhelfen wird).

Ein viel größeres Problem bei Festplatten ist die Wärmeableitung. Mit zunehmend höheren Drehzahlen entsteht mehr Hitze.
Darüber wurde schon zu oft darüber disktutiert. Zumal dies auch kein Problem darstellt und auch teilweise so gar nicht stimmt. Mit der heutigen Technik kann man das bestens kompensieren (besten Beispiel sind die 30k Dell Platten die nicht unbedingt wärmer werden als 7200er Platten - dank eines WF Users haben wir ja auch mal die 30k Platten testen können).

Zitat (max: 16.05.2005, 20:22)

Ventile mit Microluftfiltern... Mache doch mal eine Platte auf und suche nach den Ventilen. :P Wo stand denn sowas?
Mh hast nicht richtig mitgelesen oder weisst nicht wie der Lesekopf aufgebaut ist und funktioniert? Die Sache mit den GMR Sensoren hatten wir ein paar Seiten weiter vorne besprochen.
GMR -> "Zwei ferromagnetische Ebenen sind getrennt durch einen (ungefähr 3 nm) dünnen nicht-ferromagnetischen Spacer ohne RKKY-Kopplung. Wenn die Koerzitivfelder der beiden ferromagnetischen Elektroden verschieden sind, ist es möglich, diese unabhängig voneinander zu wechseln. Folglich kann eine parallele und eine anti-parallele Ausrichtung erreicht werden, wobei der Widerstand im anti-parallelen Fall wiederum normalerweise höher ist. Dieses Bauteil wird manchmal auch als Drehventil (spin-valve) bezeichnet." -Wikipedia
Der Begriff spin-valve(s) stammt übrigens von IBM.
Wir können über GMR gerne weiterdiskutieren, dann muss ich aber erst mal 'nen Quantenphysiker holen der da mitmacht, es sei denn du kennst dich genauer mit Quantenphysik aus?!

Falls sich deine Frage aber auf Durckausgleichsventile bezieht - diese wirst du in handelsüblichen Desktop/Workstation/Server Festplatten nicht finden. Dies sind spezialanfertigungen und wird frühtestens 2006 in die Serienreife übergehen (wenn dann auch das Vakuum in der HDA realisiert ist).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 16. Mai 2005 - 19:58

0

#90 Mitglied ist offline   Spike34 

geschrieben 16. Mai 2005 - 20:19

find es aba interessant wie sich dieser threat entwickelt hat.....von ner pladde die sich anscheinend nich mehr dreht bis zur quantenphysik......cool :P

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 16. Mai 2005 - 20:23

0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema