WinFuture-Forum.de: Festplatte Dreht Sich Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Festplatte Dreht Sich Nicht?

#61 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:18

Zitat (puppet: 16.05.2005, 03:12)

Und das Festplatten zerstört sind sobald man sie öffnet stimmt nicht.
Naja, nicht sobald man sie öffnet, aber dennoch werden sie nicht ohne Grund in Reinräumen Hergestellt genauso wie bei der Chipherstellung.

Zitat

Das sagen viele einfach nur so um Leute daran zu hindern die Festplatte aufzuschrauben.
Und das ist auch gut so, und dennoch wird es nicht nur so gesagt, das müsstest selbst du einsehen.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:22

Zitat

aber das ist aboluter Schwachsinn. Kannst du vergessen.

Belege mir bitte mit Quellen das das Schwachsinn ist.
Ich kann auch viele Thesen aufstellen, aber ich begründe meine mit Quellen.
0

#63 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:30

Herrje hast du dir nicht mal das Produktblatt bei Seagate durchgelesen?
Da steht es genau! Das habe ich auch etwas weiter oben geschrieben/zitiert und verlinkt.
Zudem habe ich gerade nochmal bei StorageReview geschaut, du solltest dir unbedingt mal Air Circulation and Air Filtration durchlesen.
0

#64 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:34

Ich hab auch noch etwas gefunden, was deine Aussage(puppet) unterstützt aber auch wieder etwas anders beschrieben ist.
"Platter, Spindelmotor und Aktuator mit den Schreib-/Leseköpfen werden in Reinräumen mit möglichst staubfreier Luft in einem festen Gehäuse verkapselt. Dies ist notwendig, da die Flughöhe der Köpfe über der Oberfläche der Platter so gering ist, daß bereits ein winziges Staubkorn zur Beschädigung von Plattern oder Köpfen führen würde. Für den Druckausgleich zwischen Gehäuse und Umgebung sind spezielle Ventile mit Filtern in jedes Festplattengehäuse eingebaut, in einem Vakuum oder ab einer bestimmten Betriebshöhe (hohe Gebirge) funktionieren Festplatten nicht mehr." Quelle: http://www3.alternate.de/html/includeStati...7&LastPage=FAQ&

Aber ich denke jeder weis das es nicht gesund ist eine Platte zu öffnen und das sie dennoch, wenn auch nicht ganz Luftdicht versiegelt ist, auch durch Ventile und Luftfilter, die ja auch nicht ohne Grund vorhanden sind, sozusagen versiegelt werden. Und jeder wird wohl wissen wie wir das alle in etwa gemeint haben.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 13:08

Eingefügtes Bild

0

#65 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:41

Ja das eine geöffnet Festplatte kein Dauerzustand sein soll/kann wurde ja auch schon gesagt, allerdings ist die Zeit in der die Platte noch funktioniert ausreichend um die Daten zu sichern.
0

#66 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:43

Luftdicht /= Luftleer (Vakuum)

Aber ich geb es auf, meine Quellen sind ja anscheinend falsch, und wir können hier noch 6 Seiten weiterdiskutieren.
0

#67 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:52

Zitat (mikey: 16.05.2005, 03:17)

aber das ist aboluter Schwachsinn. Kannst du vergessen.

In der Platte ist KEIN Vakuum, sondern nur ein relativ staubfreier Raum.

Cioa, mikey der sich nun zu Bett begeben muss.
<{POST_SNAPBACK}>

Woher weist du das nun plötzlich so ganz genau? Beweise für deine spontane Handfeste Unterstellung?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 02:55

Eingefügtes Bild

0

#68 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:53

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 03:43)

Das ist schon klar, nur sind Festplatten keines von beiden. Zumal letzteres physikalisch bei heutigen Festplatten nicht funktionieren würde.

Aber ich geb es auf, meine Quellen sind ja anscheinend falsch, und wir können hier noch 6 Seiten weiterdiskutieren.
Nur zu, ich hab zwar schon Kopfschmerzen davon, aber was solls.
Und ja deine Quellen scheinen falsch, siehe Seagate, SRv und die anderen hier genannten. Und wenn du willst geb ich dir am Dienstag noch eine von HGST wo dies auch so beschrieben ist. Zumal StorageReview wesentlich bessere und ausführlichere Infos bietet.

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 03:14)

Beleg mir doch einfach mit einer Quelle, wo man erfolgreiches öffnen praktiziert hat.

Der Op hat dies selber schon gemacht, ich hab es schon zusammen mit einem Praktikanten getestet, es gibt sogar ein Video (schade das da die Monitorausgaben nicht mit gefilmt wurden) und wenn du keine 5oi hast dann geh zum Nachbarn und frag ob er dir eine leiht (musst ja nicht sagen wofür du sie brauchst ;)).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 16. Mai 2005 - 02:59

0

#69 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2005 - 09:49

Ich werde mal eine Festplatte in alle Einzelteile zerlegen, diese dann hinter den Schrank werfen (wo ja der Staub in Massen produziert wird ;) ), sie danach wieder vorholen, kurz abpusten, wieder zusammenbauen und testen, ob sie noch funktioniert.

Spaß bei Seite. Der Staub beeinträchtigt vielleicht die Funktionstüchtigkeit der Festplatte aber die Daten werden nicht angegriffen. Solange die einzelnen Scheiben nicht physisch beschädigt sind, kann man die Daten auch retten. Es ist nur eine finanzielle Frage. Man sollte abwegen, inwieweit sich das lohnt. Spezialisten reinigen die einzelnen Scheiben, spannen diese dann in eine Vorrichtung wo schon ein spezieller Lesekopf montiert ist und sichern die Daten (meist erst mal auf ein Bandlaufwerk).
0

#70 Mitglied ist offline   fabian86 

• Beigetreten: 30. Oktober 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 10:27

Hab nur zwar jetzt vorgenommen nichtsmehr zu schreiben da dieser pOST EHER ZU NEM "Streit ausgeartet ist!

Aber das Luftdicht und Luftleer das selbe ist stimmt nicht!!!

Luftdicht ist es sobald kein Luftaustausch stattfinden kann, es ist jedoch nicht luftleer!
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#71 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 11:49

<<<sich nu auch mal reinhängt ;)

also soweit ich weiß sind die fp 1. nicht luftleer , besitzen 2. kainen luftfilter und und von irgendwelchen ölen oder gasen hab ich noch nix gehöert....lass ich da aber gern belehren.

fest steht das der s/l-kopf im laufenden betrieb auf einem luftpolster über die platten fährt (mykrometer bereich). das polster kommt u.a. durch die hohen umdrehungszahlen der platte zustande. ansonsten "parkt" der s/l-kopf auf der sogenannten "landingzone". das ist i.d.r. der einzige bereich wo sich s/l-kopf und platte berühren. und richtig ist auch das kein staubkorn mal eben einige mb zerstört....nur wenn es zw. kopf und platte kommt....wird die plattenoberfläche zerkratzt....was an dieser stelle zu datenverlust führt. es sei denn man schüttelt oder schlägt auf eine laufende platte ...das gibt den sogenannten "headchrash" wenn nämlich durch äussere gewalteinwirkung der kopf auf die platte schlägt. das kann u.u. die gesamte platte zerstören.

zum thema platte öffnen...anschubsen...daten retten kann ich nix sagen - hab ich noch nie probiert und kenn auch niemand der das schonmal erfolgreich gemacht hat. aber rein logisch kann das nich so recht funzen -> staub.
man würde sich innerhalb von wenigen sekunden den rest der plattenoberfläche zerschiessen.

so, nu dürft ihr weiter streiten *lach*
schönen pfingst-montag noch....greetz :)
0

#72 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 11:51

Zitat

also soweit ich weiß sind die fp 1. nicht luftleer , besitzen 2. kainen luftfilter und und von irgendwelchen ölen oder gasen hab ich noch nix gehöert....lass ich da aber gern belehren.

1 ist richtig sie sind nicht luftleer

2 ist falsch , sie besitzen einen luftfilter
0

#73 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2005 - 11:59

Das Gehäuse der Festplatte ist staubdicht, aber nicht luftdicht abgeschlossen: durch eine kleine Öffnung mit einem Filter kann Luft eindringen oder austreten. Diese Öffnung darf in der Regel nicht verschlossen werden. Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, dürfen Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden; diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt.
Quelle:Wiki/Festplatte

Was mir grade auffällt, das beweist, das ich mich geirrt habe:

Zitat (Breaker: 16.05.2005, 01:55)

Eine Festplatte kann aber nicht luftdicht gekapselt werden, da sie sonst wie gesagt nur auf Meereshöhe( Oder halt auf der Höhe, auf der der Produktionsstandort war) innerhalb der vorgegebenen Parameter funktionieren würde. Oder hast du schon mal auf einer FP gelesen, nur in einer Höhe von "XXX" Metern zu benutzen, sonst Garantieverlust?
<{POST_SNAPBACK}>

Allerdings habe ich auch noch nie gehört, das man ein Notebook im Flugzeug nicht benutzen darf, weil sonst die FP abraucht? ;)
Naja...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 16. Mai 2005 - 13:21

0

#74 Mitglied ist offline   meierwella 

• Beigetreten: 12. Februar 05

geschrieben 16. Mai 2005 - 12:18

Tja.So schnell kanns gehn-Aber wenn die Daten sehr wichtig sind ,kannste sie ja immer noch zum Rettungsshop bringen.... :)
0

#75 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 13:33

Zitat (Breaker: 16.05.2005, 12:59)

Das Gehäuse der Festplatte ist staubdicht, aber nicht luftdicht abgeschlossen: durch eine kleine Öffnung mit einem Filter kann Luft eindringen oder austreten. Diese Öffnung darf in der Regel nicht verschlossen werden. Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, dürfen Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden; diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt.
Quelle:Wiki/Festplatte

mal 2 fragen dazu hat.......

1. wieso werden die platten denn nicht luftdicht verschlossen?
wär doch einmal das problem mit dem luftdruck gelöst - was ich allerdings nich so recht verstehe.....wieviele rechner stehen in einigen 1000 meter höhe (z.b. wetterstationen) oder auch in der erde unter (bunker u.s.w.) denen scheint der luftdruck ja nich viel auszumachen....*grübel*

2. der filter durch den luft rein und raus kann....*nochmal grübel*
wenn fp in staubfreien räumen hergestellt werden damit kein staub in das gehäuse kommt, wieso dann so ein filter? kein normaler filter wär so fein den staub abzuhalten.....oder er wär binnen weniger minuten total verstopft in normaler umgebung. schon allein der gewöhnliche hausstaub reicht dazu vollkommen aus...vom nikotin erst garnicht zu reden.

...fragen über fragen :)
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema