WinFuture-Forum.de: Festplatte Dreht Sich Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Festplatte Dreht Sich Nicht?

#46 Mitglied ist offline   mikey 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. September 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:40

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 01:33)

Eigentlich nur bei Leuten, die sich auch beim 20sten mal nicht belehren lassen wollen. ;)

womit ich wieder bei meinem Post von vorhin bin:

welche Alternativen gab es denn bei dem Fall?

Jungs, ich trink mir jetzt einen, verfluche mich selbst nicht schon beim allerersten Eintrag in der Logdatei gehandelt zu haben und lasse es erstmal gut sein.

Ciao mikey, zumindest eine Platte mit dem System wiederbelebt.
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:41

Zitat

Spezialisierte Unternehmen, ansonsten leider keine Möglichkeiten, schau am besten in den gelben Seiten oder im internet, ob es sowas in deiner Stadt gibt.
0

#48 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:46

Zitat (mikey: 16.05.2005, 01:40)

Wie gesagt, keine wirklichen. Aber da wie schon gesagt wurde, die Platte eh hin ist, kann man es natürlich probieren, schlechter werden kann es nicht. ;) Dennoch ist eine Empfehlung eine Platte immer gleich aufzuschrauben, der falsche Weg.

Zitat

Jungs, ich trink mir jetzt einen, verfluche mich selbst nicht schon beim allerersten Eintrag in der Logdatei gehandelt zu haben und lasse es erstmal gut sein.
<{POST_SNAPBACK}>

Schade, hab leider nichts hier zum Trinken, gerade jetzt. :)
Das wäre bei wchtigen Daten natürlich besser gewesen bei zeiten zu handeln. Aber so ist man für die Zukunft schlauer. ;) Und naja, passieren kann immer was, davor kann man sich nie richtig schützen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 00:48

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#49 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:48

Naja mal schauen ob er sich die Datenrekonstruktion eines RAID Arrays leisten kann.
Du kannst mal bei Vogon (München) anrufen, 0080042424200 (kostenlos), da müsste auch jetzt noch jemand da sein.
Erklär ihnen Einfach eine Situation und was für Platten und Raid Controller du verwendest hast, sie erstellen dir dann ein Angebot.

Edit: Ach ja und das nächste mal bestellst du gleich eine Platte mehr und machst ein RAID5 Array (dazu aber bitte nen schnellen Controller mit etwas Cache), oder du bestellst so viele das du ein RAID10 machen kannst.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 16. Mai 2005 - 00:52

0

#50 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:54

Zitat (puppet: 16.05.2005, 01:48)

Edit: Ach ja und das nächste mal bestellst du gleich eine Platte mehr und machst ein RAID5 Array (dazu aber bitte nen schnellen Controller mit etwas Cache), oder du bestellst so viele das du ein RAID10 machen kannst.
<{POST_SNAPBACK}>

Dann kann er sich auch die Datenrettung leisten. ;)
Eingefügtes Bild

0

#51 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:55

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 01:38)

Ja und wenn du die Platte betrachtest, sind dir am rest der Platte irgendwelche luftdurchlässigen Schlitze aufgefallen, ich glaube nicht. :)
<{POST_SNAPBACK}>

Du scheinst da irgendwas falsch zu verstehen, der kleine weisse Filter ist ein luftdurchlässiger Schlitz ;) . Es hiess, die Platte wäre versiegelt, und eine Versiegelung ist eine Luftdichte Abkapselung. Eine Festplatte kann aber nicht luftdicht gekapselt werden, da sie sonst wie gesagt nur auf Meereshöhe( Oder halt auf der Höhe, auf der der Produktionsstandort war) innerhalb der vorgegebenen Parameter funktionieren würde. Oder hast du schon mal auf einer FP gelesen, nur in einer Höhe von "XXX" Metern zu benutzen, sonst Garantieverlust? ;)
So, und nun aber endlich gute Nacht!
0

#52 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 16. Mai 2005 - 01:00

Zitat

Es hiess, die Platte wäre versiegelt, und eine Versiegelung ist eine Luftdichte Abkapselung

Was ist an den anderen Stellen der Platte, kommt da irgendwo Luft durch. Lies bitte meine Beiträge richtig. ;)
0

#53 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 16. Mai 2005 - 01:22

Zitat (Breaker: 16.05.2005, 01:55)

Du scheinst da irgendwas falsch zu verstehen, der kleine weisse Filter ist ein luftdurchlässiger Schlitz ;) . Es hiess, die Platte wäre versiegelt, und eine Versiegelung ist eine Luftdichte Abkapselung. Eine Festplatte kann aber nicht luftdicht gekapselt werden,
<{POST_SNAPBACK}>

Komisch, steht hier aber anders beschrieben unter dem Punkt "Nicht einfach nur ein Gehäuse" :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 01:23

Eingefügtes Bild

0

#54 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 16. Mai 2005 - 01:26

Zitat

Die hohen Geschwindigkeiten der Mechanik und die Empfindlichkeit der Oberflächen erzwingen nicht nur ein einfaches Metallgehäuse, sondern ein Vakuum. Das Gehäuse muss luftdicht geschlossen sein, denn ein Staubkorn könnte bereits irreparable Schäden und Datenverlust anrichten.

Win-Fan ich danke dir. :) hatte keine Lust selbst nach einer Quelle zu suchen. ;)

Zitat

Du scheinst da irgendwas falsch zu verstehen,

Fragt sich, wer was falsch versteht. ;)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 16. Mai 2005 - 01:29

0

#55 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 16. Mai 2005 - 01:48

Öhm in Festplatten herrscht defenitiv kein Vakuum. So eine Technik ist für frühestens 2006 geplant.

Hier noch ein wenig Lesestoff:
Klick
The head and disc assembly (HDA) is sealed at the factory. Air circulates within the HDA through a nonreplaceable filter to maintain a contamination-free HDA environment.
--> Das sind die "Luftfilter".

Klick
Scheiben und Köpfe befinden sich in einer hermetisch versiegelten Kammer. Das schützt vor Verunreinigungen und Feuchtigkeit.

Und es kann auch kein Vakuum sein, da der Lesekopf ja über der Scheibe schwebt, und dieser sog. Bernoulli-Effekt ist in einem Vakuum nicht möglich.
0

#56 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 16. Mai 2005 - 01:52

@puppet. Du gibst auch nie auf, wa? ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 02:42

Eingefügtes Bild

0

#57 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 16. Mai 2005 - 01:57

Puppet, hier noch eine Quelle, ich such solang weitere raus, bis du aufgibst. ;)

http://www.physio.uni-luebeck.de/schulung/...fbau/aufbau.htm

Zitat

Die Platten sind luftdicht eingeschlossen, da selbst der kleinste Schmutzpartikel zu einer Berührung des Lesekopfes mit der Platte führen wurde. Die Platte ist dann zerstört. Dieser so gefürchtete Headcrash kann auch durch große Erschütterungen oder Verschleiß herbeigeführt werden.

Noch eine:
http://www.pchilfe.org/fridol00.htm

Auzug aus einem Forum

Zitat

Festplatten darf man nicht öffnen. Das hat mir mal einer von IBM erklärt. Die sind Luftdicht verschlossen. Wenn man die öffnet sind die auf jeden Fall hinnüber. Deine war ja schon kaputt, also macht das nicht mehr viel.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 16. Mai 2005 - 02:00

0

#58 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:12

Was aufgeben? :)

Die Festplatten sind nicht luftdicht versiegelt sondern hermetisch. Lies doch mal das Produktblatt von Seagate, oder kannst du kein Englisch?
Und das Festplatten zerstört sind sobald man sie öffnet stimmt nicht. Das sagen viele einfach nur so um Leute daran zu hindern die Festplatte aufzuschrauben. Geh' Dienstag in einen Laden und kauf dir eine Festplatte für 5oi und probier es aus.
Und durch Erschütterungen werden Headcrashes schon lange nicht mehr hervorgerufen ;)
0

#59 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:14

Zitat

oder kannst du kein Englisch?

Nach vielen Jahren LK sprech ich recht gut Englisch. ;)

Zitat

Geh' Dienstag in einen Laden und kauf dir eine Festplatte für 5oi und probier es aus.

Beleg mir doch einfach mit einer Quelle, wo man erfolgreiches öffnen praktiziert hat.
0

#60 Mitglied ist offline   mikey 

• Beigetreten: 27. September 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 02:17

Hallo,

sorry habe inzwischen >2 Promille. Wodka Red-Bull sei Dank.

Zitat

Die hohen Geschwindigkeiten der Mechanik und die Empfindlichkeit der Oberflächen erzwingen nicht nur ein einfaches Metallgehäuse, sondern ein Vakuum. Das Gehäuse muss luftdicht geschlossen sein, denn ein Staubkorn könnte bereits irreparable Schäden und Datenverlust anrichten.

aber das ist aboluter Schwachsinn. Kannst du vergessen.

In der Platte ist KEIN Vakuum, sondern nur ein relativ staubfreier Raum.

Cioa, mikey der sich nun zu Bett begeben muss.
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0