WinFuture-Forum.de: Festplatte Dreht Sich Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Festplatte Dreht Sich Nicht?

#31 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:58

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 00:54)

Am Öffnen ist nichts schwer, nur nach dem Öffnen wird die Platte nichtmehr arbeiten, da ist der Hund begraben. :)

Es geht um Datenrettung, nicht um rumspielen an defekten Teilen.
Klar funktioniert die da noch, es sei denn du zerstörst dabei die Leiterplatten oder Kabelverbindungen, wobei wenn du das machst frage ich mich warum du dann an PCs rum schraubst?! (Das du ist jetzt nich auf dich sondern allgemein bezogen).

Für Datenrettungsunternehmen ist es noch nicht zu spät.
Ich glaube so viel Geld hat er nicht, das er ein Unternehmen beauftragen kann eine Datenrettung eines RAID0 Arrays durchzuführen ;)
Aber wir können ja Spenden ;)
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:00

Zitat

Klar funktioniert die da noch, es sei denn du zerstörst dabei die Leiterplatten oder Kabelverbindungen

Nein tut sie nicht, sei mir nicht böse, aber dir ist schon klar, wie eine Festplatte aufgebaut ist, oder? Sobald auf eine der Platten Staub kommt, war es das für die Platte.

Aber ich gebe nun auf.

Zitat

ch glaube so viel Geld hat er nicht, das er ein Unternehmen beauftragen kann eine Datenrettung eines RAID0 Arrays durchzuführen

Es gibt auch Firmen für Privatanwender, aber da bin ich im Moment auch überfragt.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 16. Mai 2005 - 00:01

0

#33 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:04

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 01:00)

Nein tut sie nicht, sei mir nicht böse, aber dir ist schon klar, wie eine Festplatte aufgebaut ist, oder? Sobald auf eine der Platten Staub kommt, war es das für die Platte.

Aber ich gebe nun auf.

Glaub mir, sie wird noch funktionieren. Ich habe soetwas schon oft genug miterlebt.
Und da weiss ich auch gleich was ich am Dienstag in der MiPa machen werde ;)

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 01:00)

Es gibt auch Firmen für Privatanwender, aber da bin ich im Moment auch überfragt.
Ja für normalen Datenrekonstruktion, aber nicht für soetwas, zumal schon gar nicht wenn es sich um RAID Arrays handelt.
0

#34 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:10

Am Öffnen ist nichts schwer, nur nach dem Öffnen wird die Platte nichtmehr arbeiten, da ist der Hund begraben. ;)
Für Datenrettungsunternehmen ist es noch nicht zu spät.
<{POST_SNAPBACK}>

So, jetzt misch ich mich auch noch ein und behaupte, ihr habt alle Recht.
Einerseits ist es durchaus möglich, eine Festplatte zu öffnen und im geöffneten Zusand zu laufen zu bringen. Aber mit jedem Stück Staub geht locker über ein Megabyte an Daten aufgrund der Dichte der Festplatte unwiederbringlich verloren, d.h. um ohne Reinraum an verwertbare Daten zu kommen, müsste es innerhalb der ersten halben Stunde bestehen und das ist bei der Menge an Daten von 465,6 Gb ja dann wohl doch nicht möglich. Auch für Datenrettungsunternehmen ist es inzwischen zu spät, da die FP inzwischen geöffnet ist und somit sich jedes Datenrettungsunternehmen weigert, diese FP in den Reinraum zu legen.

Zitat (Win-Fan: 16.05.2005, 00:56)

Wie gesagt, die Platten sind ja nicht umsonst auch versiegelt und nicht nur verschraubt.
<{POST_SNAPBACK}>

Nein, Festplatten sind nicht versiegelt, sie sind nur Staubfrei verpackt mittels Luftfilter.
Wären sie wirklich versiegelt, könnte man sie nur noch auf NN(Meeresspiegelhöhe) benutzen, da sonst ein Unterdruck entsteht, der die FP unweigerlich zerstören würde, da dann die Leseköpfe auf die Scheiben schlagen.
Ich hoffe jetzt keinen verärgert zu haben und ausserdem ist jetzt hoffentlich Schluss mit der Zankerei, wir sind hier ja nicht im Kindergarten....

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 16. Mai 2005 - 00:15

0

#35 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:14

Zitat

Nein, Festplatten sind nicht versiegelt, sie sind nur Staubfrei verpackt mittels Luftfilter.

Die Interpretation liegt wohl im Blickwinkel des betrachters, nicht? ;)
0

#36 _Breaker_

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:18

Als Versiegelung bezeichnet man das luftdichte Verschliessen einer Sache oder einer Oberfläche. Ist das "Siegel" aufgebrochen, d.h. die Versiegelung nicht mehr intakt, kann Luft oder Schadstoffe eindringen.
Quelle: Wikipedia.de
0

#37 Mitglied ist offline   mikey 

• Beigetreten: 27. September 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:22

Hi puppet,

Zitat (puppet: 16.05.2005, 00:51)

Was bitte ist so schwer eine Festplatte zu öffnen? Nen Schraubendreher kann wohl jeder Bedienen, und wer an PCs rumschraubt wird wohl auch nen Torx Dreher haben.

die 1GB Seagate habe ich auch aufbekommen, obwohl ich (damals) noch keine Torx hatte (gnaddel ;)) Die Samsung liess sich mit ganz normalen Kreuzschlitz öffnen.

Meine persönliche Quote liegt damit jetzt bei 50% wiederbelebt 50% gestorben. Und ich wette, wenn sich das Lager gelöst hätte, wäre man noch an die Daten gekommen.

Ciao mikey, der die ganze Aufregung nicht versteht.
0

#38 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:22

Zitat (Breaker: 16.05.2005, 01:10)

Auch für Datenrettungsunternehmen ist es inzwischen zu spät, da die FP inzwischen geöffnet ist und somit sich jedes Datenrettungsunternehmen weigert, diese FP in den Reinraum zu legen.
Eine Datenrettungsfirma wird sich sicher nicht weigern. Ausserdem wird die Datenträgeroberfläche mittels BlueRay Laser abgetastet, und nicht wie üblich magnetisch ausgelesen und abgetastet. Sie haben im TV genau gezeigt wie das gemacht wird, unter anderem auch an verbrannten bzw verruste und staubige Platten vom 11. September (und ich meine die Scheiben selbst ;) ), die in einer Flüssigkeit mit Ultraschall gereinigt werden und dann ebenfalls per Laser abgetastet werden und so Datenfragmente mittels spezieller Software wieder zu brauchbaren Daten zusammengefügt werden.

Zitat

<{POST_SNAPBACK}>
Sicher sind sie versiegelt, sie sind um die Naht der zwei Gehäusehelften Mit einem Band verklebt, sowie jede andere öffnung der Platte auch. Was ist es dann wenn nicht versiegelt?

Zitat

Als Versiegelung bezeichnet man das luftdichte Verschliessen einer Sache oder einer Oberfläche. Ist das "Siegel" aufgebrochen, d.h. die Versiegelung nicht mehr intakt, kann Luft oder Schadstoffe eindringen.
Also, hast du die Antwort doch selbst schon gegeben.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 00:33

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#39 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:24

Zitat

Sicher sind sie versiegelt, sie sind um die Naht der zwei Gehäusehelften Mit einem Band verklebt, sowie jede andere öffnung der Platte auch. Was ist es dann wenn nicht versiegelt?

Zumal eine luftdurchlässige Stelle, den für Festplatten tödlichen Staub alle Türen und Tore öffnen würde.

Just my 2 Cent.
0

#40 Mitglied ist offline   mikey 

• Beigetreten: 27. September 04

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:32

Zitat (Win-Fan: 16.05.2005, 01:22)

Sicher sind sie versiegelt, sie sind um die Naht der zwei Gehäusehelften Mit einem Band verklebt, sowie jede andere öffnung der Platte auch. Was ist es dann wenn nicht versiegelt?Also, hast du die Antwort doch selbst schon gegeben.

Also früher hatten die Platten so ein Luftloch "bitte nicht überkleben/verschliessen" oder so ähnlich. Durch dieses haben die über einen Filter "geamtet". Der Filter hat dann den Staub abgehalten.

Hatte die SV1604N allerdings nicht.

Sagt mal, ist das immer so aufregend hier, wenn man mal eine Frage hat?

Ciao mikey.
0

#41 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:33

Zitat

Eigentlich nur bei Leuten, die sich auch beim 20sten mal nicht belehren lassen wollen. ;)
0

#42 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:36

Zitat (mikey: 16.05.2005, 01:32)

<{POST_SNAPBACK}>

Es ist ja auch endlich mal ein abwechslungsreiches Thema. Und nicht immernur "welche Grafikkarte ist die beste" "sind meine Benchmarkpunkte ausreichend" usw usw ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2005 - 00:37

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#43 _Breaker_

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:37

Habt ihr schon mal eine Festplatte auseinandergebaut? Ist euch da der kleine weisse Luftfilter an der Seite aufgefallen?
Und bevor ich hier jetzt noch erschlagen werde, werde ich mich jetzt genz weit nach unten unter den Tisch ducken und mich dann in die Heia begeben.
Wünsche euch jetzt noch eine Gute Nacht und frohe Pfingsten ;)
0

#44 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:38

Die Festplatten sind nicht versiegelt, die einzigsten Siegel die es gibt, sind die, die zum Garantieverlust führen da man sie zerstören muss um die Festplatte zu öffnen.
Luftdicht sind Festplatten wirklich nicht, ihr braucht nur eine auf zuschrauben und da seht ihr auch die Luftfilter (diese erkennt man meistens auch wenn man sich die Platte von unten anschaut und mal etwas unter die Leiterplatte schaut!).
Und durch Staub werden die Daten nicht zerstört, sondern durch die Reibung.
Das ganze hat etwas mit der Magnetoelektronik der Scheiben zu tun, sog. GMR-Effekt (wenn ich mich recht erinnere) -> Daten werden mittels GMR-Sensor gelesen der über die Scheiben gleitet, diese Scheiben besitzen eine Gleitschicht um den Widerstand gering zu halten. Zusätzlich ist der "Plattenkammer" noch ein spezielles Gas was auch den Sinn hat den Widerstand gering zu halten.
Das Gas kann i.d.R. nicht durch den Luftfilter entweichen, zumindest dauert dies mehrere Jahre und passiert auch nur während des Betirebes (deshalb werden Platten auch mit der Zeit "lauter" und haben auch eine Angabe wie lange sie im Betrieb sein dürfen).
Wenn nun Luft an die Scheiben kommt nimmt die Reibung zu wodurch der Lesekopf (GMR-Sensor) zerstört wird.
Bei IBM Platten gab es vor ein paar Jahren einen Bug in der Steuerungsfirmware wo der GMR Sensor die Postition beim Leerlauf nicht gewechselt hat und sich das Gleitmaterial am GMR Sensor "gesammelt" hat, allerdings in solchen Mengen das der Sensor auch zerstört wurde.
Wenn sich zu viel Staub ansammelt wird der GMR Sensor natürlich auch zerstört, aber die Wahrscheinlichkeit das er vorher wegen der hohen Reibung und Hitzeentwicklung kaputt geht ist wesentlich höher (die meisten Staubpartikel werden auch wegen der hohen Umdrehungszahl der Spindel weggschleudert).
0

#45 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 16. Mai 2005 - 00:38

Zitat

Ist euch da der kleine weisse Luftfilter an der Seite aufgefallen?

Ja und wenn du die Platte betrachtest, sind dir am rest der Platte irgendwelche luftdurchlässigen Schlitze aufgefallen, ich glaube nicht. ;)
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0