WinFuture-Forum.de: Festplatte Dreht Sich Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Festplatte Dreht Sich Nicht?

#16 Mitglied ist offline   fabian86 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Oktober 04

geschrieben 15. Mai 2005 - 21:24

Schade dann sind die daten wohl weg wen sie dir wirklich wichtig sind gibts ja gegen bezahlung daten retungsfirmen die bauen die Platten aus und retten die daten so...

Hier der Link zum beweis das die offene Festplatte noch geht! Sorry wegen der Quali ist nur mit dem Handy gemacht:

AVI Version(Xvid)
3GP Version(original)
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   mikey 

• Beigetreten: 27. September 04

geschrieben 15. Mai 2005 - 21:39

War ein RAID0 über 3 Platten. Damit sind die anderen beiden nun natürlich auch frei ;)

Ja, selber schuld, ich weiss.

Das Betriebssystem ansich läuft noch, ist nicht mit auf dem RAID. Die Daten sind jetzt nicht lebenswichtig, aber bin doch schon recht betrübt.

Neu aufsetzen vielleicht mal mit RAID10 oder 5, mal schauen.

Eine positive Sache noch, der smartd (Daemon, der in Linux die SMART Funktionalität der Festplatte abfragt) hatte sich schon Wochen zuvor gemeldet, dass die Platte demnächst ausfallen wird. Deshalb hatte ich ja auch gestern die neue Platte besorgt.

Vorwarnsystem funktionierte also.

Trotzdem traurig, mikey.
0

#18 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 15. Mai 2005 - 21:54

@fabian86: Was soll dein Video beweisen? Ich seh nur eine Laufende Festplatte was natürlich auch bei einer geöffneten Platte kein Problem darstellt, das beweist aber nicht das sie noch als Datenträger taugt und funktioniert. Und selbst wenn sie bei dir noch funktionieren sollte, hast du einfach nur Glück. Jedenfalls ist die Idee, ein Fehler durch aufschrauben der Platten lösen zu können, irrsinnig und Unfug.

@mikey: Für ein Dauerbetrieb sind normale Platten nicht ausgelegt, dafür gibt es spezielle Server Platten die unter anderem auch eine hochwertige Flüssiglagerung haben. Kosten natürlich auch eine Stange mehr. Die Datenrettung durch eine spezialisierte Firma, lohnt sich nicht, da dies "unbezahlbar" währe, und das würde sich sicher nicht rechnen. Aber schon schade um die Daten und die Platte, stimmt schon. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. Mai 2005 - 22:41

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#19 Mitglied ist offline   mikey 

geschrieben 15. Mai 2005 - 22:58

Hi Win-Fan.

Zitat (Win-Fan: 15.05.2005, 22:54)

Jedenfalls ist die Idee, ein Fehler durch aufschrauben der Platten lösen zu können, irrsinnig und Unfug.

Wie gesagt, ich habe schon mal eine Platte damit wieder zum laufen bekommen.

Der Fehler ist dann natürlich nicht "repariert". Aber wenn man an die Daten herankommt und danach die Platte entsorgen kann, ist doch schon OK.

@mikey: Für ein Dauerbetrieb sind normale Platten nicht ausgelegt, dafür gibt es spezielle Server Platten die unter anderem auch eine hochwertige Flüssiglagerung haben. Kosten natürlich auch eine Stange mehr.

Die SP1614N mit der ich die defekte SV1604N ersetzt habe, soll auch flüssiggelagert sein, schreibt jedenfalls Samsung.

Ob es die SV1604N ist, weiss ich nicht...

Die Datenrettung durch eine spezialisierte Firma, lohnt sich nicht, da dies "unbezahlbar" währe, und das würde sich sicher nicht rechnen. Schon schade, stimmt schon. ;)

War halt mein Film-, MP3- und Fileserver über ein Share im Netz freigegeben. Meine kompletten Digitalfotos aus der Kamera habe ich zum Glück noch woanders. Sonst würde ich mal über eine Datenrettung nachdenken...

Ciao mikey.
0

#20 Mitglied ist offline   fabian86 

• Beigetreten: 30. Oktober 04

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:06

OK stimmt beweisen tuts nicht aber wen die Platte defekt wäre würdest du nicht sehen wie der lesekopf von der Platte liest was man ja sehen kann!
Du muss es mir nicht glauben das die Platte heute noch leuft darfst aber gerne ;) das ist dir überlassen!

Naja die MP3 samlung hast schnell wieder zusammen Filme gehen zwar was länger aber wen du sie schon gesehen hast machts ja nicht viel! Vorallem wen die 160 GB nicht voll wahren....
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:28

Zitat

Wie gesagt, ich habe schon mal eine Platte damit wieder zum laufen bekommen.

Der Fehler ist dann natürlich nicht "repariert". Aber wenn man an die Daten herankommt und danach die Platte entsorgen kann, ist doch schon OK.

Was willst du mit den Öffnen bezwecken, du kannst die Platte nicht anschubsen, aber irgendwie lässt du dir nichts sagen . ;)
0

#22 Mitglied ist offline   mikey 

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:32

Hi fabian86,

Zitat (fabian86: 16.05.2005, 00:06)

Vorallem wen die 160 GB nicht voll wahren....

Das RAID bestand aus drei 160er Platten. Und die waren zu 97% voll. Aber halt weniger selbst erstelltes und mehr DVD/MP3. Naja, heulen hilft nun auch nichts mehr.

Wie siehts denn mit RAID5 aus?

Habe gehört, das ist Perfrormancemässig nicht so der Hit? Ist das für einen Fileserver (der zwar mit Gigabit angeschlossen ist) OK?

Oder doch lieber Geld in die Hardware stecken und RAID10?

Ciao mikey, der jetzt echt ziemlich viel Platz hat... ;)
0

#23 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:34

Zitat (fabian86: 16.05.2005, 00:06)

aber wen die Platte defekt wäre würdest du nicht sehen wie der lesekopf von der Platte liest was man ja sehen kann!
Trotzdem, das die Schreib- Lesekopfe sich bewegen beweist auch nicht das die Platte noch als Datenträger taugt, denn dies machen sie auch ohne funktionierendes BS eine Zeit lang. Aber wie gesagt, 100% absprechen will ich es dir nicht, das sie bei dir noch läuft und funktioniert, hast halt unheimlich Glück gehabt. :)

Zitat

War halt mein Film-, MP3- und Fileserver über ein Share im Netz freigegeben. Meine kompletten Digitalfotos aus der Kamera habe ich zum Glück noch woanders. Sonst würde ich mal über eine Datenrettung nachdenken...
Dies würde sich über eine spezialisierte Firma wirklich nicht lohnen. Die Platten werden in einem Hochreinen Staubfreien Raum ausgebaut und in eine Vorrichtung gespannt, dann wird mit Blue Ray Laser die Oberflächenstruktur der Scheiben abgetastet (das kann bei 40 GB bis zu 70h dauern), und das Daten Wirrwarr mit spezieller Software entschlüsselt und zu brauchbaren Daten zusammengefügt. Alles in allem eine Metode die sich wirklich nicht rechnen würde bei Privatpersonen, egal was für Daten vorhanden sind, oder sie sind wirklich unersetzlich und man ist bereit dafür zu zahlen. Ich schätze jetzmal, das man dann mit 160 GB mit um die 5000-10000 € (sehr grob geschätzt) dabei wäre, und ob sich das dann noch rechnet wenn man nicht wie eine Firma sehr wichtige Daten drauf hat? ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:48

Eingefügtes Bild

0

#24 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:44

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 00:28)

Was willst du mit den Öffnen bezwecken, du kannst die Platte nicht anschubsen, aber irgendwie lässt du dir nichts sagen . ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Das würde ich nicht sagen, wenn es nur leicht verklemmt ist kann man die Platte schon "wiederbeleben". Das kommt allerdings selten vor das sich der Motor bzw das Lager verklemmt.
Wir hatten damals mit nem Praktikus bei uns auch mal ein Platte die über war (eine 40er Maxtor) aufgeschraubt, da konnten wir die Platte noch mit FDisk paritionieren (wo wir festgestellt haben dass die FDisk Prüfung reine verarsche zu sein scheint da der Lesekopf nur am äußeren Rand gelesen hat) und Win98 installieren. Das hat ungefähr eine Stunde gedauert und ging ohne Fehler durch. Es lief sogar, bis dann der Praktikus den Lesekopf in einen Tonabnehmer umgebaut hat.
Ich erinnere mich auch noch an ein Telgespräch mit einem Vogon Mitarbeiter, normale Festplatten laufen ca 3 Stunden bei normaler Zimmerluft.

Wenn du gutes Werkzeug und eine baugleiche Festplatte hast (selbes Modell) kannst du (aber höchste Vorsicht dabei) die Plattenteller umbauen. Das ist allerdings ein (anfangs) sehr komplex Eingriff. Bei div. Datenrettungsunternehmen kannst du sowas auch machen, ist allemal billiger als wenn sie eine Datenrettung vornehmen (der Plattenteller müsste ja bei dir noch intakt sein).
Ich hab auch noch ein AG von Vogon (glaube) über Datenrettung einer 120 GB Platte, das kram ich schnell mal raus. Allerdings war dies nicht für Privatpersonen.
0

#25 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:48

Zitat

Das würde ich nicht sagen, wenn es nur leicht verklemmt ist kann man die Platte schon "wiederbeleben". Das kommt allerdings selten vor das sich der Motor bzw das Lager verklemmt.

Sorry, aber das Öffnen von festplatten, ist für Laien nahezu unmöglich, da die Vorraussetzungen, die in den Laboren bestehen einfach nicht gegeben sind. In wie vielen Fällen stirbt die festplatte bei diesem Eingriff? 95% oder 99% der Fälle.

Nimms nicht persönlich, aber ich möchte es irgendwo dokumentiert sehen, bevor ich es glaube. ;)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:49

0

#26 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:51

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 00:48)

Sorry, aber das Öffnen von festplatten, ist für Laien nahezu unmöglich, das die Vorraussetzungen, die in den Laboren besteht einfach nicht gegeben ist. In wie vielen Fällen stirbt die festplatte bei diesem Eingriff? 95% oder 99%.
<{POST_SNAPBACK}>

Genauso ist es, alles nur flikschusterei die auf Dauer nichts bringt und nur mit sehr viel Glück noch zum Datenretten taugt wenn überhaupt, da wie Koopa schon sagte die Laborbedingungen einfach nicht gegeben sind wie einen hoch reinen Staubfreien Raum, oder was glaubt ihr warum Festplatten versiegelt und nicht nur verschraubt sind.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:52

Eingefügtes Bild

0

#27 Mitglied ist offline   mikey 

Hi Koopatrooper,

Zitat (Koopatrooper: 16.05.2005, 00:28)

Jungs, welche Alternativen hatte ich denn?

Festplatte einschicken -> Daten hinüber, Ersatzplatte.
Festplatte aufmachen -> Garantie hinüber, Chance auf die Daten.

Da die Platte aus einem LAUFENDEN System ausgebaut wurde, habe ich mir recht grosse Chancen auf ein "anschubsen" versprochen. Das Öffnen alleine tötet die Platte nicht. Klar sie ist danach nicht mehr als zuverlässiges Medium zu gebrauch. But who cares? Wenn man dann an die Daten kommt...

Ciao mikey, der nicht versteht warum ihr mir das öffnen ausreden wolltet.
0

#28 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

Was bitte ist so schwer eine Festplatte zu öffnen? Nen Schraubendreher kann wohl jeder Bedienen, und wer an PCs rumschraubt wird wohl auch nen Torx Dreher haben.
Wenn das bei uns sogar die Praktikanten schaffen! Na ich weiss ja nich, ausserdem ist die Platte sowieso schon "Müll", da kann man sowas probieren.
Du kannst dir ja auch irgend ne alte 2 GB Platte für 5 Oi im Laden kaufen und es probieren und mal die Zeit messen.

Es muss doch auf Dauer nichts bringen! 1 Stunde reicht meistens aus um Daten zu retten wenn noch halbwegs alles intakt ist.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:53

0

#29 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:54

Zitat

Was bitte ist so schwer eine Festplatte zu öffnen? Nen Schraubendreher kann wohl jeder Bedienen, und wer an PCs rumschraubt wird wohl auch nen Torx Dreher haben.

Am Öffnen ist nichts schwer, nur nach dem Öffnen wird die Platte nichtmehr arbeiten, da ist der Hund begraben. ;)

Zitat

Na ich weiss ja nich, ausserdem ist die Platte sowieso schon "Müll", da kann man sowas probieren.

Es geht um Datenrettung, nicht um rumspielen an defekten Teilen.

Für Datenrettungsunternehmen ist es noch nicht zu spät.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 15. Mai 2005 - 23:55

0

#30 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 15. Mai 2005 - 23:56

Zitat (puppet: 16.05.2005, 00:51)

Wenn das bei uns sogar die Praktikanten schaffen! Na ich weiss ja nich, ausserdem ist die Platte sowieso schon "Müll", da kann man sowas probieren.
<{POST_SNAPBACK}>

Wie gesagt, die Platten sind ja nicht umsonst auch versiegelt und nicht nur verschraubt.
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0