WinFuture-Forum.de: Suche Dringend Neuen Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Suche Dringend Neuen Router

#16 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. Mai 2005 - 15:12

Klar gibt es Layer 3 Switches, was glaubst du was bei deinem ISP Steht? Ein Hardware Layer 2 Router der das BGP per Software macht?
Und in dem Whitepaper wird über Layer 3 Switching geredet, das siehst du doch wenn du es liest. Oder seit wann arbeiten OSPF, E IGRP, BGP, PIM, RIP und HSRP, ACL's, TACACS, QoS auf Layer 2? :ph34r:
Die normalen End-User Router haben ihre Funktionen nur per Software und sind normale Layer 2 Switches. Layer 3 Switches sind dir vielleicht eher unter dem Namen "Managed Switches" bekannt, da man dort die Filter für Level 3 Hardwareseitig steuern kann.
Das bekannteste ist ja wohl die ARP-ACL um ARP Poisoning zu verhinden.
Soetwas habe ich allerdings bei noch keinem "normalen" Router gesehen.

@Topic: Selbstbaurouter, m0n0wall in nem WRAP-System :) Das ist auch stromsparender.
Edit: WRAP Hardware bekommst du z.B. bei eBay.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 16. Mai 2005 - 15:46

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2005 - 15:12

wie kein update? die version habe ich auf meinen router Runtime Code Version: R1.07(Jan 19 2005)

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#18 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2005 - 15:16

Zitat

Klar gibt es Layer 3 Switches, was glaubst du was bei deinem ISP Steht? Ein Hardware Layer 2 Router der das BGP per Software macht?



warum , ein router kann ohne probleme aufgaben der schicht 2 übernehmen!

aber layer3 switches gibt es nicht, ich kann dir da nur mal das cisco curriculum empfehlen, da steht das alles drinn
0

#19 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. Mai 2005 - 15:24

Normale Ethernet Switches arbeiten auf Layer 2 (wie ja der Name "Ethernet Switch" schon sagt), und eine MSAU arbeitet auch auf Layer 2 (Token Ring). Sie stellen nur die Verbindung auf Layer 2 her.
Es gibt neben den normalen, häuslichen Layer 2 Switches auch Layer 3 Switches, wie sie bei jedem ISP stehen und bei jeder Firma die ein schnelles Netzwerk mit schnellen Zugriffszeiten auf die Dienste wollen. Auf großen LAN-Parties kommen auch Layer 3 (und Layer 4) Switches zum Einsatz.
Hast du das Whitepaper überhaupt gelesen?

Und ein Router muss auch die Aufgaben auf Layer 2 übernhemen, es ist ja auch Switch. Nur die anderen Aufgaben (NAT, RIP usw die auf Layer 3 aufbauen) werden nur per Software gemacht. Und Layer 3 Switches machen dies eben per Hardware und sind somit um eingies schneller. Nur benötigt kein User zu Hause einen Layer 3 Hardware Switch, deshalb ist dies auch bei kleinen Netzwerken/SO-HO nicht verbreitet.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 16. Mai 2005 - 15:26

0

#20 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2005 - 15:44

also desto öfters ich mir das durchlese desto mehr kommen mir zweifel, ich werde das mal mit unsrem Lehrer klären, denn der hat uns das so eingestanzt

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 16. Mai 2005 - 15:45

0

#21 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Mai 2005 - 15:57

meine erinnerungen gehen dahin, dass es tastsächlich keine layer 3 tauglichen router gibt. tauglich ist wohl das falsche wort, weil die spezifikation bei layer 2 aufhört und ab dort mehr oder weniger fließend in layer 3 switches übergeht. layer 2 router benutzen eine "software" zum routen und layer 3 switches machen es über die "hardware". naja, alles haarspalterei, weil für einen homeuser so ziemlich uninteressant.

@puppet: die WRAP hardware ist ja sehr kostenintensiv. da gibt es günstigere und umfangreichere lösungen.
Admin akbar
0

#22 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. Mai 2005 - 16:14

So teuer sind die gar nicht, du musst es ja nicht dort kaufen, war nur ein Beispiel. Im "Ausland" bekommst du das wesentlich günstiger und kannst dir für ca 200oi ein komplettes System bauen (mit miniPCI WLAN, Antenne usw), und der Stromverbrauch von ca 20 Watt bei Betrieb ist das denke ich mal schon Wert.
Und das was das WRAP System bietet ist vollkommend ausreichend.
Zumal du keine Festplatte benötigst und alles komplett Lüfterlos ist. Ausserdem ist es verdammt klein.
Es gibt ja auch noch von Soekris die net45/48 Boards, die kosten aber ungefähr das selbe, bieten aber schönere Gehäusemöglichkeiten :)

Und wer kann schon von sich behaupten das er nen schönen selbstgebauten WLAN Router hat (also nicht einen x86 Rechner mit Linux, das kann ja jeder :) ), zumdem ist der Funktionsumfang wesentlich größer ist als bei normalen WLAN Routern.
Und m0n0wall kann übrigens auch WOL per WebInterface direkt ins LAN senden :ph34r:
0

#23 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Mai 2005 - 16:23

meine kiste (siehe sig) kostete mich 50€, dazu habe ich mir noch ne 2,5" hdd geleistet. zwei nic's rein (lan&wlan) und fertig ist die zauberkiste. ich behaupte einfach mal, dass sie im stromverbrauch dem wrap und einen soekris nicht nachsteht bzw. gleichzieht.
Admin akbar
0

#24 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. Mai 2005 - 16:31

Na die 50oi bezweifel ich mal (seit wann bekommt man das mit WLAN (und ner 2,5" Platte) für so wenig Geld?). Die 200oi sind WLAN miniPCI Adapter, CF Karte usw, und 2xLAN, RAM usw ist da ja schon onBoard :)
Zumal der 8364 glaube einen Lüfter am Netzteil hat :)
Und der sieht auch optisch nicht aus wie ein Router, ist eben nur ein Thin Client.
Da sehen die WRAP-Boxes um einiges besser aus.
Das muss aber jeder selber wissen was er will und brauch :ph34r:
Und der IBM verbraucht übrigens ein paar Watt mehr als der WRAP, zumal du ja noch eine Platte eingebaut hast. Und den WRAP kann man übrigens auch mit PoE mit Strom versorgen, das nur mal nebenbei bemerkt.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 16. Mai 2005 - 16:34

0

#25 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Mai 2005 - 16:45

Zitat (shiversc: 16.05.2005, 17:23)

dazu habe ich mir noch ne 2,5" hdd geleistet.


hatte ja nicht behauptet, dass alles 50€ gekostet hat. den rest hatte ich alles liegen, somit hatte es keine zusätzlichen kosten verursacht. :)

ja, das ding hat einen ø40mm lüfter, welcher nicht gerade leise ist aber trotzdem nicht zu hören, weil das netzwerk in einem anderen raum zusammenläuft.

wie die kiste nun aussieht ist mir persönlich egal, weil ich das teil nur beim bier holen sehe. :ph34r:

und ich sagte ja, ich behaupte nur, dass sie mit dem stromverbrauch in etwa gleich liegt. meine kiste: netvista + 1x 256mb + 2x nic + 1x 2,5" hdd zieht zwischen 19 und 23 watt also im mittel 21 watt. was jetzt genau eine wrap oder soekris zieht bin ich zu faul zu ergooglen. :)

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 16. Mai 2005 - 16:45

Admin akbar
0

#26 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. Mai 2005 - 17:04

Zitat (shiversc: 16.05.2005, 17:23)

meine kiste (siehe sig) kostete mich 50€

Zitat (shiversc: 16.05.2005, 17:45)

hatte ja nicht behauptet, dass alles 50€ gekostet hat.
:) Wieviel hätte sie denn nun zum Schluss gekostet? Bestimmt nicht 50oi. Wolltest du das Sys nicht eigentlich mal verkaufen?
Und es gibt auch Leute die ihren Router im selben Zimmer haben wo sie schlafen, und da kann ein Lüfter schon nerven :)
Aber wie schon erwähnt das muss jeder für sich entscheiden.
Und wie hast du bei der 8364 nen Stromverbrauch von 21W mit HDD hin bekommen? Wir haben davon 25 Stück als ThinClient in der Faktura, aber ohne HDD sondern mit FlashDisk direkt am IDE Kanal (benötigt keinen weiteren Strom) mit 'nem Embedded Linux + rdesktop und mit nur 1xLAN -> da haben wir pro Station einen Stromverbrauch von ~27W.
Und ne 2.5" Platte verbraucht im Schnitt 5-6W.
Hast du sonst irgendwelche Modifikationen am System vorgenommen?
Zum Vergleich: Die WRAP meines Nachbarn verbraucht mit 2xLAN (einmal sein LAN und einmal zu mir :ph34r:) und 1xminiPCI WLAN + CF Karte ~22W. Bei der Soekris hab ich momentan keine Werte da, aber die müssen wohl da auch irgendwo in der Gegend liegen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 16. Mai 2005 - 17:05

0

#27 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Mai 2005 - 17:16

ja, stimmt etwas unglücklich ausgedrückt. mti der hadd und den portokosten habe ich ca. 82 euro bezahlt. nein ich habe mal ein shuttle mb mit zugehöriger tillamook vekauft, weil der client diese aufgaben nun übernommen hat.

naja, ich bin silentfreak, wenn ich mit der kiste schlafen müsste, dann würde ich sie schon verstummen lassen. :)

das mit dem strom ist einfach so. ich kenne leute mit cf-cards die ligen zwischen 17-20watt. sicher das ihr die exx habt? :P

eine 2,5 hdd kann keine 5-6watt zihen weil: 500mA*5volt = 2,5 watt. stellt aber den maximalwert dar, welcher nie erreicht wird. ;)

mods? nein, mal abgesehen von der montage der hdd.
Admin akbar
0

#28 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. Mai 2005 - 17:29

Zitat (shiversc: 16.05.2005, 18:16)

das mit dem strom ist einfach so. ich kenne leute mit cf-cards die ligen zwischen 17-20watt. sicher das ihr die exx habt? :P
Ja, weil der Kauf noch gar nicht so lange zurück liegt (die NeoStations waren nicht mehr Zeitgemäß und die neuen Neos waren einfach zu teuer).

Zitat (shiversc: 16.05.2005, 18:16)

eine 2,5 hdd kann keine 5-6watt zihen weil: 500mA*5volt = 2,5 watt. stellt aber den maximalwert dar, welcher nie erreicht wird. ;)
Ok das ist ne Stromsparende FP, meine aktuelle im NB (HGST Travelstar, HTE726060M9AT00) verbraucht da etwas mehr, 1100mA. Wenn ich mich recht erinnere verbrauchte meine alte 5400er Toshiba sogar 1200mA.

Naja ist jetz alles nonsense, auf die paar W kommts nun auch nicht an. :)
0

#29 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Mai 2005 - 17:48

gucke mal im ipcop-forum, dort gibts einige leute mit solch schönen werten. hätte je sein können, dass ihr die normalen mit dem p1 mmx habt.

stimmt. auf sparsamkeit war ja das ganze projekt angelegt. ich wollte ursprünglich auch eine schnellere einbauen. der proxy lahmt jedenfalls nicht und eine schnellere wäre geldschneiderei gewesen.

ganz so irrelevant ist der verbrauch nicht, weil ich noch mind. eine weitere aufstellen will. es könnten aber auch zwei werden, mal sehen.

soll ich den topic splitten?
Admin akbar
0

#30 Mitglied ist offline   disciple777 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2005 - 11:04

Würde mich auch für ein WRAP-System interessieren, aber ich bräuchte 3 LAN Stecker für die 3 clients und die WRAPs bieten alle nur 3(einen brauch ich ja für WAN).
Kann ich einfach nen Switch an einen LAN-Port hängen?
Finde leider keine MiniPCI-LAN-Karten, sondern nur WLAN.
Ideen?
WRAPs gibts hier:
http://www.tronico.net/
:blink:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0