WinFuture-Forum.de: Unterschied (oc) Winchester Vs. Venice - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Unterschied (oc) Winchester Vs. Venice


#1 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2005 - 14:04

Was ist der grosse unterschied zwischen denn beiden,

das habe ich bisher gefunden:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
2.4.4 Venice Kern

Der Venice stellt bereits die vierte Generation der AMD Athlon 64 Prozessoren dar.

Weiterhin werden auch diese neuen Prozessoren im 90nm Prozess hergestellt.

Insgesamt wurden bei diesem Kern, bedingt durch das neue E3 Stepping, zwei wesentliche Neuerungen getroffen.

Verbesserung des Memorycontrolers

AMD Athlon 64 Prozessoren konnten zwar bisher schon maximal vier Speichermodule ansprechen, doch dabei musste man sich weitgehend auf Single Sided Module beschränken.
Nur in bestimmten Ausnahmefällen konnte man auch mehrere Double Sided DDR-SDRAM Speichermodule nutzen.
Mit dem Venice kann man nun vier Double Sided PC3200 DDR-SDRAM Speichermodule gemeinsam nutzen.

Des Weiteren wurde auch die Unterstütztung von neuen Speichermodulen verbessert.

SSE3 Support

Neben AMD 3DNow Professional, MMX, SSE, SSE2 unterstützt der AMD Athlon 64 mit Venice Kern nun auch SSE3.

Trotz der Neuerungen bleibt die TDP (Thermal Design Power; maximale Leistungsaufnahme) bei den "kleineren Modellen" bei 67 Watt (Normwert).

Im direkten Vergleich mit dem Winchester zeigt der Venice (bei 1,40 Volt VCore) eine minimal höhere Leistungsaufnahme, welche sich bei 2-5 °C (maxTCase) auswirken.

Das schnellste Modell des Venice, AMD Athlon 64 3800+ fällt etwas leistungsstärker aus, weswegen AMD eine TDP von 85 W (Normwert) angibt.

Allerdings gibt es vom Venice auch Versionen mit 1,35 Volt, so dass die tatsächliche Leistungsaufnahme geringer ausfällt. AMD gibt für diese Versionen dennoch eine TDP von 67, bzw. 85 Watt an.

Die CPU-ID der Venice Prozessoren lautet 20FF0h

Optisch lassen sich diese neuen Kerne auch durch eine leicht veränderte OPN erkennen.
So lautet diese bei Venice Prozessoren (die letzten beiden Ziffern) BP

Code:
--------------------------------------------------------------------------------


Sockel 939 Venice Prozessoren mit 1000 MHz HyperTransport Link

67 Watt TDP

A64 3000+ (512KB) 1,800GHz ( 9 x 200MHz) Sockel 939
A64 3200+ (512KB) 2,000GHz (10 x 200MHz) Sockel 939
A64 3500+ (512KB) 2,200GHz (11 x 200MHz) Sockel 939

85 Watt TDP

A64 3800+ (512KB) 2,400GHz (12 x 200MHz) Sockel 939
-------------------------------------------------------------------------------

würde es sich lohnen nen 3200+ venice zu nehmen anstat sich ein 3200+Winni?

MfG
Ares
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2005 - 14:44

Zitat (Ares: 14.05.2005, 15:04)

Was ist der grosse unterschied zwischen denn beiden,

würde es sich lohnen nen 3200+ venice zu nehmen anstat sich ein 3200+Winni?
<{POST_SNAPBACK}>


zu den ramunterstützungen kann ich bezüglich des venice nix sagen, da ich noch keinen testen konnte. der winchester ist da erfahrungsgemäss doch ein wenig wählerisch. dafür gibts im moment mit den neuen venice und sandiego kernen kompatibilitäsprobleme auf einigen boards, welche dann irgendwann durch bios updates behoben werden dürften. frag mich aber nicht, welche boards da probleme machen....pauschal kann man da nix sagen..entweder es läuft oder eben net.

was das overclocken angeht, sollte man schon zu einem der neueren kerne greifen, da diese tendenziell weniger vcore für mehr takt brauchen. weniger vcore = geringere temperatur. pauschalisieren lässt sich hier aber auch nix! es gibt durchaus einige winchester, die immernoch weniger volt brauchen, oder wenigstens genauso gut gehen wie die neuen...meiner z.b. ;)

sse3 bringt überhaupt nix, ausser dass man die unterstützung auf die verpackung schreibt, um so den verkauf des neuen kerns zu rechtfertigen! oder wofür brauch ich heute unbedingt sse3? ich wüsst grad nix....

hat man die wahl zwischen einem 3200+ winnie/venice, dann erstmal ganz klar venice! ausser du weisst sicher, dass der winnie doch besser geht, also wenig volt auf viel takt benötigt.
wenn man etwas mehr spielraum beim preis hat, würde ich klar zum sandiego 3700+ greifen. kostet zwar das gleiche wie der 3800+venice, hat aber dafür 512kb cache mehr. um 512kb auszugleichen braucht ein a64 ~100mhz mehr takt. und diese 100mhz hat man logischerweise schonmal beim übertakten in reserve. du bist im grunde genauso schnell mit 100mhz weniger...kannst dementsprechend weniger vcore geben, bzw den vcore entsprechend höher jagen.
0

#3 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2005 - 14:57

das SSE3 wird das nicht von der Unreal Engine Unterstützt
das was mich am meisten Interssiert ist das OC pontial
ansonsten muss ich schauen

der 3200+ reicht aus will denn wenn ich ein wenig mehr power benötige dann auch OCen denn die grossen weis nicht brauche ich nicht und da ist das preis/leistungsverhältniss nciht so gut
0

#4 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2005 - 15:09

dann kannst du mit gutem gewissen einen 3200+ venice nehmen.
der vorteil der grossen cpu´s ist natürlich deren multiplikator. der 3200+ hat "nur" 10. du bräuchtest also ein board, was einen stabilen referenztakt von 280-300mhz verträgt, wenn du den venice halbwegs ausreizen willst. ein 11er oder 12er multi schont halt das board etwas mehr.

edit: natürlich erhälst du, nur durch das kaufen eines venice kerns keine garantie, dass dieser dann auch wirklich gut geht...es gibt gute und schlechte...genau wie bei winchester und sandiego auch. "...like a box of chocolate: u never know what u get"
aber das muss ich dir ja nicht sagen ;)

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 14. Mai 2005 - 15:13

0

#5 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2005 - 15:48

also denn satz bitte auf deutsch
mein englisch ist Terrible

das ist mir schon klar das der eine besser geht als der andere dann ist ja gut dann hole ich mir nen venice

was für ein lüfter wüdet ihr mir empfehlen das die Boxed version nicht lieferbar ist :-)
0

#6 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2005 - 16:12

das war ein zitat aus forrest gump. zu deutsch: "....ist wie bei einer schachtel pralinen: du weisst nie was du bekommst"

1. würde ich nur boxed kühler kaufen, da du dir nur bei denen sicher sein kannst, dass sie wirklich neu sind...und nicht schon eingebaut, zurückgeschickt und neu verpackt wurden.
2. würd ich fürs übertackten einen guten kühler wählen!
einige leute schwören auf den Arctic-Cooling "Freezer64", welcher für ~17€ zu haben ist.
ich selbst habe den zalman 7000AlCu, den kleinen bruder vom zalman 7700.
als einen der besten würde ich den Thermalright XP-120 ansehen. da ist dann fraglich, ob der aufs mobo passt. evtl den kleinen bruder Thermalright XP-90 nehmen. beide leise und gut!
0

#7 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2005 - 16:27

ob die schonmal eingebaut waren kann man sehen das werde ich sehen ob es einer wa oder nicht

XP-90 oder den 120 muss ich mal schauen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0