WinFuture-Forum.de: Welche Backup Software? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welche Backup Software?

#31 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Juni 2005 - 20:01

shadar.logoth sagte:

Warum ohne Komprimierung?

Weil es dann einfacher ist, nur bestimmte Dateien wiederherzustellen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   DocFog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2005 - 08:44

Zitat (shadar.logoth: 06.06.2005, 21:29)

Wenn es das direkt auf DVD sichern würde, wäre schon fein.
Warum ohne Komprimierung?
<{POST_SNAPBACK}>


Nun, ich bin eher sehr einfach gestrickt.
Ist eine der Dateien kaputt, kopiere ich sie einfach von der DVD zurück. Wenn das proggy die Dateien erst komprimiert oder verschlüsselt, kann ich dies nur mit Hilfe des proggies. So kann ich die Dateien auch auf einem anderen oder neuen Rechner nutzen ohne das proggy erst installieren zu müssen.
Zudem habe ich, wie gesagt nicht sehr viele wirklich wichtige Daten, so dass ich mit den 4,35 GB der DVD schon recht lange auskommen würde.

... ja so ist das :allesgute:

Also, irgendeine Idee?

so far

der Doc
0

#33 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 11. Juni 2005 - 06:01

Grüß Gott,

Zitat (00Thomas: 30.05.2005, 13:01)

Das ist nicht richtig. Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen einem "differential" und einem "incremental" Backup.

Ein Differential-Backup baut immer auf dem letzten "Full Backup" auf. Wenn ich also z.B. Montags ein "Full Backup" mache und den Rest der Woche ein "differential", dann benötige ich zum zurückschreiben einer Datei, welche am Donnerstag gesichert wurde, das Band vom Montag (Full Backup") und vom Donnerstag ("Differential Backup").
Wenn man allerdings die Dateien "incremental" sichern würde, und die Datei vom Donnerstag wiederherstellen will, dann würde man die Bänder von Montag ("Full Backup") bis Donnerstag (jeweils "incremental") benötigen.

Hier der Auszug aus Wikipedia:
Man unterscheidet zwischen differenzieller, inkrementeller und vollständiger Datensicherung. Bei einem differenziellen Backup werden die seit dem letzten vollständigen Backup geänderten Daten vollständig gespeichert. Bei der inkrementellen Datensicherung werden nur die Daten gesichert, die sich seit der letzten Datensicherung (meist dem letzten inkrementellen Backup) verändert haben. Eine vollständige Datensicherung bezeichnet die Sicherung aller Daten unabhängig vom Datum ihrer letzten Sicherung.

Gruß,
Thomas
<{POST_SNAPBACK}>

Wikipedia ist von irgendwelchen Leuten verfasst und hat nicht unbedingt eine hohe IT-Kompetenz. Deswegen ist das ganze für mich fraglich.
Was Wikipedia wohl als differenziell bezeichnet, bezeichnen die Hersteller von Second Copy als incremental.
0

#34 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2005 - 11:42

Das ändert aber nichts daran, dass Thomas Recht hat.
0

#35 Mitglied ist offline   dolbytiger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2005 - 20:49

Hallo!

Ich habe ein rießen Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich sichere mir automatisch jeden Tag meine Festplatte. TrueImage macht das ja auch und benennt die Datei mit "MeinBackup 1". Doch auch am nächsten Tag heißt die neue Datei "MeinBackup 1" und somit überschreibt es die alte Datei. Diese will ich aber behalten! Wie kann ich das Problem lösen, dass also am nächsten Tag das neue Backup "Mein Backup 2" heißt, außer jeden Tag meine Sicherung von Hand zu machen?

Vielen Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus!
0

#36 Mitglied ist offline   Pety1941 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen
  • Interessen:Literatur, PC

geschrieben 24. August 2005 - 15:28

Zitat (DocFog: 05.06.2005, 11:34)

Hallo alle miteinander,

ich bin ein backup-newbie. Habe bisher alles manuell gesichert. So wahnsinnig viel habe ich eigentlich auch nicht an wirklich wichtigen Daten, brauche also kein komplettes image.
Aber lästig ist copy & paste ja schon. Daher habe ich mich gefragt, ob es nicht ein einfaches tool gibt das folgende EIgenschaften hat:
- einfache Oberfläche/Bedienung
- sichert auszuwählende folder & files auf ein beliebiges Medium (bspw. DVD-RAM)
- am liebsten auch eine einfache 1:1 SIcherung, also kein komprimieren, packen etc.
- überprüft regelmäßig ob Dateien geändert wurden und sichert sie in diesem Fall
- behält ggf. eine festzulegende Version an alten Versionen (Sicherheit vor Dateikorruption)

so, das wärs, denke ich  :huh:
Hat jemand eine Idee, welches Tool das leisten könnte? Es gibt ja soviele Tools, und ich habe nur wenig Muße die alle auszuprobieren...  :rofl:

Lieben Gruß
der Doc
<{POST_SNAPBACK}>


Hi,
Die Software, die ich fand heisst Retrospect <----klick mal !
informier dich mal im Funktionsüberblick ----> Hier und im Vergleich-------> DA
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0