WinFuture-Forum.de: Welche Backup Software? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welche Backup Software?

#16 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2005 - 07:55

Ich empfehle dir: SecondCopy2000 - einfach genial - nutze ich schon seit Jahren - auch wenn das Design nicht mehr dem Zeitgeist entspricht...
www.http://www.secondcopy.com/index.html - teste einfach mal an!
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2005 - 08:16

Zitat (max: 18.05.2005, 20:07)

Der Nachteil von Programmen wie Ghost und TrueImage ist, dass man nicht direkt auf die einzelnen gesicherten Dateien zugreifen kann.
<{POST_SNAPBACK}>


auf die ghost-dateien kann man schon einzeln zugreifen. ich habe das schon häuft gemacht, dass ich mir beim laufenden system eine/mehrere dateien aus einem ghost-image wieder auf den rechner geholt habe.
Eingefügtes Bild
0

#18 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2005 - 21:19

Ja nomzamo, das funtioniert, wenn man Ghost unter Windows installiert hat. Ich nutze Ghost nur von einer von mir selbst erstellten Boot-CD. Sich so eine CD zu erstellen, kann ich nur empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 19. Mai 2005 - 21:20

0

#19 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 20. Mai 2005 - 06:59

Grüß Gott,

Zitat (sponch: 19.05.2005, 08:55)

Ich empfehle dir: SecondCopy2000 - einfach genial - nutze ich schon seit Jahren - auch wenn das Design nicht mehr dem Zeitgeist entspricht...
www.http://www.secondcopy.com/index.html - teste einfach mal an!
<{POST_SNAPBACK}>

Zustimmung. Auch ich nutze dieses Tool seit ca. 2 Jahren.
Insbesondere das inkrementelle Backup ist schon eine tolle Sache.

Man sollte aber auch sagen, daß dieses Tool Shareware ist und, so weit ich mich erinnere, so um die 30 US$ kostet.

Es ist aber, wie man aus dem Namen erkennen kann, kein Imagetool.

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 20. Mai 2005 - 07:00

0

#20 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2005 - 09:14

Moin,

ich suche ein Backup Programm was auch was hergibt ... kein IMAGE...

Hab hier ein w2k Server der Momentan mit Backup Maker gesichert wird.
Leider spinnt Backup Maker rum(stürzt ohne Grund beim sichern ab).
Deswegen suche ich ein neues prog. wer ein gutes kennt kann’s mir ja mal verraten ...

aso die Datenmenge die gesichert werden muss is über 90 GB ..

Gruß John
0

#21 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 25. Mai 2005 - 07:08

Grüß Gott,

Zitat (John2k4: 24.05.2005, 10:14)

Moin,

ich suche ein Backup Programm was auch was hergibt ... kein IMAGE...

Hab hier ein w2k Server der Momentan mit Backup Maker gesichert wird.
Leider spinnt Backup Maker rum(stürzt ohne Grund beim sichern ab).
Deswegen suche ich ein neues prog. wer ein gutes kennt kann’s mir ja mal verraten ...

aso die Datenmenge die gesichert werden muss is über 90 GB .. 

Gruß John
<{POST_SNAPBACK}>

siehe Antwort #19.
Aber zuerst sollte man sich eine Backup-Strategie überlegen und dann das passende Tool aussuchen.
0

#22 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2005 - 08:28

is nich ganz das was ich suche sonst würde ich nich fragen ... :wink:

es muss schon mehr als der bkmaker können weil der sich bei 90 gb aufhängt ... und den Server immer mitnimmt

also wer noch andere Backup Programme kennt kann sie mir ja ma verraten würde ich mich freuen

aso und es soll komprimiert und zeitgesteuert gesichert werden :cool:

thx john

Dieser Beitrag wurde von John2k4 bearbeitet: 25. Mai 2005 - 08:37

0

#23 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2005 - 09:03

@ John: Lies' mal hier:
http://www.tecchanne...eme/1484/0.html
Aber winke nicht nach der ersten Seite ab, weiter hinten geht's auch um backup und Synchronisation. Im Übrigen hat _solon_ ganz recht: Erst die Strategie, dann dass tool. Genaugenommen braucht man gar kein 3rd party tool, denn alles, was zum backup gebraucht wird, bringt Windows bzw. das toolkit mit: xcopy, attrib, windiff, zip, taskmanager. Aber eventuell willst du nicht selbst scripte schreiben, vielleicht steht dir Geld für ein Programm zur Verfügung, vielleicht handelt es sich um einen File-Server in produktiver Umgebung, so dass auch Daten, die in Benutzung sind, gesichert werden müssen, vielleicht soll inkrementell oder differenziell gesichert werden. Fragen über Fragen, die beantwortet werden wollen, bevor man ernsthaft eine Empfehlung geben kann.
0

#24 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2005 - 10:11

thx für die Seite werde mir das durch lesen. Sag ja nich das das mit der Strategie falsch sei .. aber wenn ich schon Backup Maker im einsatz habe ... und der kann sowohl als auch .. nur funzt der nich mehr richtig würde ja Backup Maker weiterhin einsetzen aber er geht nich und bei den im Forum bekommt man auch keine hilfe ... also muss was neues her :wink: und wenn es nichts kosten soll dann hätte ich geschrieben es muss kostenlos sein, hab ich nich also bin ich auch bereit was zu zahlen es gehen auch kostenlose tools nur sollten sie es schaffen. Und das Backup von Windows O_O ne ich habe gesagt das ich was suche was etwas hergibt *g* denke nich das es dafür geeignet ist. Inkrementell oder diffenziell und Voll sollte schon möglich sein ^^ weil ab und zu platten gewechselt werden und dann muss wieder alles gesichert werden dannach einfach nur das was verändert wurde. Ne Strategie gab es schon beim bk ich will ihn auch einfach nur ersetzen .. und nich was neues ausprobieren.

Gruß John
0

#25 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 26. Mai 2005 - 05:19

Grüß Gott,

Zitat (John2k4: 25.05.2005, 11:11)


ok, du wirst auf Secondcopy sicherlich wieder irgendwie stoßen weil es zu den besten gehört. Ich kenne nur einen Nachteil:
Das erste Vollbackup dauert immer sehr lange....
Was soll denn eigentlich ein differenzielles Backup sein?
0

#26 Mitglied ist offline   John2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2005 - 09:24

Das erste VollBackup dauert in der regel immer recht lange ..

und wenn du mehr über Backup´s wissen willst dann schau Hier

und ich werde mich wohl für ZDBackup entscheiden falls es ein Interessiert :angry:
0

#27 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 28. Mai 2005 - 05:51

Grüß Gott,

Zitat (John2k4: 27.05.2005, 10:24)

Das erste VollBackup dauert in der regel immer recht lange ..

und wenn du mehr über Backup´s wissen willst dann schau Hier

und ich werde mich wohl für ZDBackup entscheiden falls es ein Interessiert  :blink:
<{POST_SNAPBACK}>


- dieses erste Vollbackup dauert aber länger als man erwartet ..
- ich kenne den Artikel schon lange ... und wenn du selber nachsiehst, bemerkst Du daß zwischen inkrementell und differenziell kein Unterschied ist. Es handelt sich hier um einen redaktionellen Fehler.
In internationalen Quellen findest Du den Ausdruck differenziell nicht...
0

#28 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2005 - 12:01

Zitat (_solon_: 28.05.2005, 06:51)

daß zwischen inkrementell und differenziell kein Unterschied ist. Es handelt sich hier um einen redaktionellen Fehler.
In internationalen Quellen findest Du den Ausdruck differenziell nicht...
<{POST_SNAPBACK}>


Das ist nicht richtig. Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen einem "differential" und einem "incremental" Backup.

Ein Differential-Backup baut immer auf dem letzten "Full Backup" auf. Wenn ich also z.B. Montags ein "Full Backup" mache und den Rest der Woche ein "differential", dann benötige ich zum zurückschreiben einer Datei, welche am Donnerstag gesichert wurde, das Band vom Montag (Full Backup") und vom Donnerstag ("Differential Backup").
Wenn man allerdings die Dateien "incremental" sichern würde, und die Datei vom Donnerstag wiederherstellen will, dann würde man die Bänder von Montag ("Full Backup") bis Donnerstag (jeweils "incremental") benötigen.

Hier der Auszug aus Wikipedia:
Man unterscheidet zwischen differenzieller, inkrementeller und vollständiger Datensicherung. Bei einem differenziellen Backup werden die seit dem letzten vollständigen Backup geänderten Daten vollständig gespeichert. Bei der inkrementellen Datensicherung werden nur die Daten gesichert, die sich seit der letzten Datensicherung (meist dem letzten inkrementellen Backup) verändert haben. Eine vollständige Datensicherung bezeichnet die Sicherung aller Daten unabhängig vom Datum ihrer letzten Sicherung.

Gruß,
Thomas
0

#29 Mitglied ist offline   DocFog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2005 - 10:34

Hallo alle miteinander,

ich bin ein backup-newbie. Habe bisher alles manuell gesichert. So wahnsinnig viel habe ich eigentlich auch nicht an wirklich wichtigen Daten, brauche also kein komplettes image.
Aber lästig ist copy & paste ja schon. Daher habe ich mich gefragt, ob es nicht ein einfaches tool gibt das folgende EIgenschaften hat:
- einfache Oberfläche/Bedienung
- sichert auszuwählende folder & files auf ein beliebiges Medium (bspw. DVD-RAM)
- am liebsten auch eine einfache 1:1 SIcherung, also kein komprimieren, packen etc.
- überprüft regelmäßig ob Dateien geändert wurden und sichert sie in diesem Fall
- behält ggf. eine festzulegende Version an alten Versionen (Sicherheit vor Dateikorruption)

so, das wärs, denke ich :D
Hat jemand eine Idee, welches Tool das leisten könnte? Es gibt ja soviele Tools, und ich habe nur wenig Muße die alle auszuprobieren... :blush:

Lieben Gruß
der Doc
0

#30 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 06. Juni 2005 - 19:29

Wenn es das direkt auf DVD sichern würde, wäre schon fein.
Warum ohne Komprimierung?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0