WinFuture-Forum.de: Schlechte Luftzirkulation Dank Bequiet Nt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Schlechte Luftzirkulation Dank Bequiet Nt


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 13. Mai 2005 - 16:24

Also um es mal vor weck zu sagen...
Ich bin ein bisschen enttäuscht von meinem BeQuiet!Netzteil, es läuft zwar soweit 1a und ist auch für ein Netzteil flüsterleise, aber das kann auch indirekt zu Problemen führen...
Denn sonst wurde von meinem alten Netzteil mit dem 12cm Lüfter die verbrauchte Luft herausgesogen und es hat somit erheblich zu einer besseren Luftzirkulation beigetragen.
Die Lüfter vom BeQuiet hingegen scheinen kaum zu arbeiten, was zwar den Geräuschpegel deutlich senkt, aber was zu einer Verschlechterung der Boardtemperatur um bis zu 5K(nun bis 27-28°C)und bei der CPU(nun bis 55°C)sogar um bis zu 7-8K führt. Man könnte nun denken alles im grünen Bereich, alles kein Problem, aber es kommt der Sommer ja erst noch... :) und außerdem habe ich hinten schon zwei 8x8cm Lüfter und an der "Decke" des Gehäuses ebenfalls noch mal einen(alle blasen raus).
Hier ist auch schon gleich der zweite Punkt der mich ärgert:
Die Lüfter(Enermax) drehen selbst bei voll aufgedrehter manuellen Lüftersteuerung ziemlich langsam(war vorher nicht so) und das auch, wenn ich sie an die nicht speziell dafür vorgesehenen Anschlüße stecke.

Nun meine eigentliche Frage: Was kann ich gegen die sich verschlechterte Luftzirkulation unternehmen?
Neue Lüfter einbauen ist schlecht, da alle Plätze belegt sind und vorne wo man theoretisch welche montieren könnte, geht es nicht, weil die Plastikblende mit einer Art "Blastikdübel" befestigt ist. Daher bleibt eigentlich nur noch eventuell die Lüfter in eine andere Richtung Pumpen zu lassen, nur ist das sinnvoll, dass hinten Luft angesaugt wird? :) Oder natürlich herausfinden warum die Lüfter nur noch so langsam drehen. :) (was dann aber auch nicht sooo viel bringt) :)
Alternativ habe ich mir noch überlegt, könnte man in die Seitentür aus Metall auch ein Loch für einen weiteren 12cm Lüfter schneiden, nur ist das sinnvoll bzw. mit nicht allzu großem Aufwand realisierbar?

Ihr seht ich habe mir selber schon viele Gedanken gemacht, ich hoffe nun das ihr mich ein bissen beraten könnt. :)

PS: Was nicht mich noch am BeQuiet aufregt ist dieses schon in einem anderen Thread von mir beschriebene "Nachglühen" der Lüfter, mag ja ein ganz nettes feature sein, aber ich bin es nun mal gewohnt nach dem Herunterfahren die Steckerleiste auszuschalten und da komme ich mir immer ganz komisch vor, den PC bei seiner Arbeit zu unterbrechen. :) Umgekehrt ist es natürlich auch nervig, dass wenn man die Steckerleiste wieder anmacht auch sofort die Lüfter wieder anspringen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. Mai 2005 - 16:55

Also die Drehzahl der im NT verbauten sowie der angeschlossenen Lüfter (an den dafür vorgesehen Anschlüssen) hängt von der Last (und somit auch von der Temperatur) der PSU ab. Erst wenn die Last an der PSU über 60% steigt werden die Lüfter beschleunigt.

Und es ist eben ein Silent-Netzteil, da ist es ja auch klar das die Lüfter langsam laufen.
Über soetwas sollte man sich aber vor dem Kauf informieren.

Das einfachste ist sicher die Lüfter einfach an einen normalen 4pol-Anschluss anzuschließen (bei meinen Lüftern waren durchschleifende Adapterkabel dabei).
Ist sicher allemal besser als sich die 3 Jahre Garantie durch modifikationen am NT zu versauen :)

Und die Luftzirkulation hat sich nicht verschlechtert sondern fördert wegen geringerer Lüfterdrehzahl nur weniger Luft, was sich natürlich negativ auf die Temperatur auswirkt.
Wobei die durch das NT abgeführte Luft ohne Probleme ausreicht und nicht wirklich Einfluss auf die CPU Temperatur haben sollte (diese wird ja vor dem NT abgeführt).

Ich konnte bis jetzt keine große Temperaturänderung (sowohl CPU als auch im Gehäuse) im Verlgiech zu meinem alten NT feststellen. Wobei ich die Lüfter auch nicht an die geregelten Anschlüsse angeschlossen habe.
Und das NT wird auch nicht heiß oder sonst was, ist halt normal warm. Wie mein altes auch, nur eben etwas leiser.
0

#3 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 13. Mai 2005 - 17:10

Zitat (Bockfett: 13.05.2005, 17:24)

und das auch wenn ich sie an die nicht speziell dafür vorgesehenen Anschlüße stecke.
<{POST_SNAPBACK}>


Zitat (puppet: 13.05.2005, 17:55)

Das einfachste ist sicher die Lüfter einfach an einen normalen 4pol-Anschluss anzuschließen (bei meinen Lüftern waren durchschleifende Adapterkabel dabei).
Ist sicher allemal besser als sich die 3 Jahre Garantie durch modifikationen am NT zu versauen :)
<{POST_SNAPBACK}>


Sry alles nichts was mir weiterhilft, mit den Hintergründen kann ich mir auch nichts "kaufen", nicht böse gemeint. Jetzt habe ich nunmal das Netzteil und würde gerne das beste daraus machen. :) Daher bin ich immer noch für jeden Tipp, der zu eine Verbesserung führt dankbar.
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. Mai 2005 - 17:22

Ja an welche Anschlüsse hast du die Lüfter den angeschlossen?
Schließe die Lüfter mal an einen komplett anderen Strang an, nicht direkt an die 4poligen vor den 3poligen (siehe Grafik). Die 4poligen direkt davor sind auch geregelt (die Leitungen gehen ja nur an die 3poligen durch).
Dann klappt es auch :)

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0