WinFuture-Forum.de: Linux Installer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Installer


#1 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 12. Mai 2005 - 13:23

Huhu,



ich arbeite schon eine ganze Zeit lang mit Debian und wollte jetzt mal eine CD davon machen, dass, falls ich mal formatieren muss das ganze dann wieder einfach installieren kann :rofl:
Kennt jemand ein Tool mit dem man einen Installer für Linux machen kann? Aber nicht Debian Installer pls, den mag ich ned ;P


MfG, IndY
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 12. Mai 2005 - 14:00

warum machste nicht einfach tar und gz?
0

#3 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2005 - 14:54

das ist meine Notiz zum Sichern des Systems - Platten / Geräte musst du selber anpassen - /home ist bei mir eine extra Partition

1. Vorbereitungen
=================

-> init 1

-> cd /

-> mount -o remount,ro /

-> gegebenenfalls noch einen Check des Dateisystems vornehmen


2. Sichern des Wurzelverzeichnisses auf 2. Platte
=================================================

-> tar -cjSp --numeric-owner --atime-preserve --exclude ./home --exclude ./proc -f /home/root.tar.bz2 ./


3. Sichern des Wurzelverzeichnisses per SSH
===========================================

-> tar -cjSp --numeric-owner --exclude ./home --exclude ./proc --atime-preserve -f - ./ | ssh [email protected]  bash -c "cat > backup.tar.bz2"


4. Rücksicherung
================

-> Rechner mit Knoppix booten

-> /dev/hda1 als ext3 formatieren, /dev/hda5 (extended) als swap

-> per NFS das Laufwerk mit dem Backuparchiv mounten (Portmapper starten nicht vergessen)

-> mount /dev/hda1 /mnt/hda1

-> tar -xjf /mnt/nfs/backup.tar.bz2

-> mkdir proc && mount -o bind /proc proc/ && mount -o bind /dev dev/

-> chroot ./ /bin/bash

-> grub-install /dev/hda1

-> Reboot

0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 13. Mai 2005 - 15:50

Oder ich habe immer mit cp -a / Ziel erfolgreich gesichert. cp -a steht für (never follow symbolic links, Rechte übernehmen, Rekursiv).

Allerdings kannst du mit dieser Methode nicht im laufenden Betrieb sichern, da er das /proc Verzeichniss unendlich lange kopieren würde. Das /proc Verzeichniss ist ja nur virtuell, die Dateien befinden sich ja nicht auf der Festplatte. Und ich glaube beim /dev würde er auch hängen. Du musst also auch Knoppix oder ein anderes Live Betriebssystem verwenden.

Der Vorteil davon ist, dass man sich bei dieser Methode nur den -a Parameter merken muss.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0