WinFuture-Forum.de: Kanotix, Für Einen Test Mit Wlan ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kanotix, Für Einen Test Mit Wlan ? bisher WIN XP mit WLAN


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 08. Mai 2005 - 22:20

Moin Gemein(d)e,

würde gern einmal LINUX / KANOTIX, zunächst als 2. Sys, testen.

Vorab die Frage:
Da ich nicht auf das Internet verzichten will, kann ich mit KANOTIX mein WLAN einrichten ohne ein Studium der Innereien zu beginnen?

Mir fällt bei den zahlreichen Anzeigen in versch. Zeitschriften zu LINUX auf, dass das Thema WLAN dabei anscheinend sehr gerne garnicht erst angesprochen wird.

Also das starten dürfte kein Prob sein, aber WLAN ?

:)
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 09:59

Hi,
bei WLan unter GNU/Linux ist es eigendlich nur vorrangig wichtig, dass Du den Chip deiner Karte kennst (unter Linux per 'lspci'). Anschließend kannst du nach OpenSource Treibern suchen. Zu verschiedenen Chipsätzen (z.B. die Atheros-Chipsätze, oder die Prism54) gibt es auch verschiedene Ansätze. Weitere Hürde wäre dann ggf. die WPA-verschlüsselung (hier kannst du z.B. wpa_supplicant verwenden).
Also, wie gesagt, es kommt vorrangig auf den Chipsatz an.

[Edit] Das es in Zeitschriften so wenig angesprochen wird, liegt wohl daran, dass es eben noch keine Allgemeinlösung gibt. (Fast) jeder Chipsatz erfordert andere Treiber und die wiederum andere Konfigurationen - das ist sehr schwer in einem allgemeinen Artikel zu beschreiben. Aber zu den einzelnen Treibern gibt es meistens sehr gute Dokumentationen und viele Installations-HowTos!

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 09. Mai 2005 - 12:55

0

#3 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 09. Mai 2005 - 19:28

Hi Indoril,

dank erat mal.

Als Adapter verwende ich den Siemens USB 54.

Hast Du einen Tipp woher ich diese Chip-Informationen bekomme ?

Ehrlich gesagt hört sich das ganze doch kompliziert an, aber einen Versuch ist es Wert.

Krieg irgendwie nicht den Anfang.

;(
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#4 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2005 - 14:41

Zitat (wuehler: 09.05.2005, 20:28)

Als Adapter verwende ich den Siemens USB 54.

Hi, tatsächlich ist das Einrichten von WLan unter Linux meiner Meinung nach (noch) nicht trivial (ich rede aus eigener Erfahrung :blink:). Aber mit etwas Gedult und einigen Quellen aus dem Internet dürfte es eigendlich zu schaffen sein.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann verwendet der Siemens USB 54 einen Prism Javelin ISL3886 Chip.
Dieser Thread im Unixboard beschäftigt sich genau mit diesem Gerät und wie mir scheint, gibt es mit dem USB 54 Probleme. Allerdings habe ich dne Thread nicht ganz gelesen, allerdings meine ich, dass hier auf die Methode eingegangen wird, den Windows-Treiber mit dem Ndiswrapper zu laden und wenn ich nichts übersehen habe (zum Bsp auf den nachfolgenden Seiten des Threads).
Leider fällt mir im Moment auch keine andere Möglichkeit ein.
Zuerst dachte ich, dass dieser Chip von den Prism54-Treibern unterstützt werde, allerdings ist in der Kompatibilitätsliste folgendes zu lesen:

"Prism54 Kompatibilitätsliste" sagte:

Support for Xbow/Javelin will not be supported anytime soon.
.
Soll heißen, hierrüber wirst du wohl keine Unterstütztung des Siemens-Gerätes erhalten ;)

Aus diesem Grund würde ich mir ersteinmal den Unixboard-Thread durchlesen (wie gesagt, ich habe es nicht bis ganz zum Schluss getan und kenne daher auch den Ausgang der ganzen Geschichte nicht - schande über mich ;) ). Anschließend kannst du es vllt selbst einmal versuchen.

Diese Links könnten dir zudem helfen (beim ersten Lesen dürfte es, wie gesagt, alles andere als trivial aussehen und du soltest vorher ein paar Grundkenntnisse über die GNU/Linux Handhabung haben):
Ndiswrapper Installations-Wiki
Ndiswrapper Wiki
Wireless LAN resources for Linux
Wireless Lan unter Linux
Und auch noch, was ich unter Google/linux gefunden habe:
http://www.google.de/linux?hl=de&q=Siemens...tnG=Suche&meta=
ggf auch im IRC: irc.freenode.net #ndiswrapper

Tut mir leid, dass die Links größtenteils zu englischen Texten führen, aber das wird sich leider nur selten vermeiden lassen (es sei denn du findest Übersetzungen).

Zitat

Krieg irgendwie nicht den Anfang.

Ich hoffe, ich habe dir den Anfang etwas gezeigt, wenn er auch vllt nicht ganz so ermutigend ist, wie erhofft ;-)
Wenn du aber wirklich ernsthaft mit GNU/Linux liebäugelst, dann ist das eine sehr gute Lernmotivation (war zumindest bei mir der Fall).

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 10. Mai 2005 - 14:43

0

#5 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 10. Mai 2005 - 20:29

Moin Indoril,

dank erstmal für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Werde einige Probs starten, mal sehen.

Irgendwie lockt dieses Thema, NICHT-WINDOWS, sehr!

Schauen ma mal

:(
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0