WinFuture-Forum.de: Auslagerung Verhindern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auslagerung Verhindern


#1 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2005 - 11:24

Hallo,

ich habe meine Auslagerungsdatei unter Windows deaktiviert weil ich genügend RAM-Speicher habe. Im Taskmanager unter Systemleistung wird mir aber angezeigt, dass trotzdem ausgelagert wird. Wie kann ich verhindern, dass ausgelagert wird? Gibts da vielleicht irgendwelche Reg-Schlüssel? Ich danke schon mal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fredi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. Mai 2005 - 11:41

Rechtsklick auf Arbeitsplatz und wähl Eigenschaften, dann wähl die Registrierkarte Erweitert. Klick dann bei Systemleistungen auf Einstellungen und wähl die Registrierkarte Erweitert. Bei Virtueller Arbeitsspeicher klicktst du auf ändern und wählst dann das Laufwerk mit euer Windows XP Installation. Dann klickst du auf Auslagerungsdatei deaktivieren und klickst auf Festlegen. Dann Windows neu starten und es müsste funktionieren
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2005 - 11:43

Ja das habe ich ja schon gemacht. Aber trotzdem wird ausgelagert.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Mai 2005 - 11:53

Die Anzeige kann man nicht abschalten. Selbst wenn man die Auslagerungsdatei ausschaltet, wird dessen Nutzung im Taskmanager angezeigt. Eigentlich zeigt die Anzeige nicht die tatsächlich ausgelagerten Seiten an, sondern die auslagerbaren Seiten. Diese können jedoch nicht Ausgelagert werden, da ja kein Platz da ist, Windows würde aber gerne.

Das liegt daran, das die Auslagerungsdatei (der Name passt irgendwie nicht) den Virtuellen Speicher darstellt und diesen kann man nicht deaktivieren, nur den Nutzbaren einschränken.

Windows läuft im übrigen auch wirklich besser, wenn man die Auslagernungsdatei nicht deaktiviert und sich an die Vorgaben von Microsoft hält. Seit ich das mache, habe ich mit meinem Windows absolut keine Probleme mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Mai 2005 - 11:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2005 - 11:58

Max, unabhängig vom physikalischen RAM rate ich dir davon ab die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. :rolleyes:

Das system läuft mit Auslagerungsdatei wesentlich stabiler.
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:03

Also wird die Auslagerung im Taskmanager nur fälschlicherweise angezeigt obwohl garnicht ausgelagert wird?

Zitat

Das system läuft mit Auslagerungsdatei wesentlich stabiler.
Aber es läuft ohne schneller.
0

#7 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:05

Zitat

Aber es läuft ohne schneller.

Auch nur geringfügig, auf Kosten der Stabilität und der Kompatibilität. :rolleyes:
0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:10

Programme, die sonst etwas länger zu Starten brauchen, starten deutlich schneller. Also ich meine, man merkt den Unterschied schon.

Ihr sagt, das System würde instabil werden. Wie macht sich das bemerkbar? Abstürze?
0

#9 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:12

Zitat

Ihr sagt, das System würde instabil werden. Wie macht sich das bemerkbar? Abstürze?

U.a. mögliche Programmabstürze, einige Anwendungen und Spiele verweigern sogar vorher schon den Dienst. :rolleyes:
0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:20

Verstehe. Wenn ich die Auslagerungsdatei also sehr klein mache, z.B. 256 MB bei 1 GB RAM, dann dürfte das System etwas schneller und trotzden stabil laufen. Sehe ich das richtig?
0

#11 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:23

Theoretisch ja. :rolleyes:

In der Regel sagt man 3x Größe des RAM = ideale Auslagerungsdatei.

Daher können auch bei einer zu kleinen Auslagerungsdatei die oben genannten Probleme auftreten.

Ich würde die Windows standardeinstellung lassen. :shifty:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 07. Mai 2005 - 12:24

0

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:26

Gut dann werde ich mein System mal mit 256 MB eine Weile laufen lassen und schauen, ob es irgendwelche Probleme gibt.

Vielen Dank an alle.
0

#13 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:46

Kann es sein dass du zu wenig Festplattenkapazität hast? :rolleyes:

Falls du ne zweite Festplatte hast würde ich die Auslagerungsdatei möglicht in die Primärpartition der 2. Platte legen. Das ist performanter als sie auf c: zu lassen.

Dieser Beitrag wurde von master61 bearbeitet: 07. Mai 2005 - 12:47

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:50

Microsoft empfiehlt 1,5 x Ram = Größe Auslagerungsdatei. Die Datei sollte auf einem NTFS Laufwerk mit 4kB Clustern befinden.

Wie groß man die Datei tatsächlich einrichten muss, hängt davon ab, wie groß der Spitzenwert des angeforderten Speicher (Commit Charge Peak) ist. Dieser Wert sollte auf gar keinen Fall höher als der Commit Charge Limit (Realer Speicher + Auslagerungsdatei) sein und am besten immer gut 5% darunter liegen. Beide Werde werden im Taskmanager unter Links angezeigt (selber Reiter wie die Nutzung der Auslagerungsdatei). Wird der Limit Wert erreicht, wird Windows instabil, da es für diesen Fall irgendwie keine vernünftige Behandlungsroutine besitzt. Wie groß die Auslagerung sein sollte, muss individuell bestimmt werden.

Das Programme bei der schneller laden liegt nur daran, das Windows seinen Cache nicht mehr vernünftig verwalten kann, da der Speicher meist von Seiten blockiert wird, die theoretisch ausgelagert werden könnten. Die Dynamik läuft nur noch eingeschränkt. Dadurch wird die Anwendung direkt in den Speicher geladen und nicht erst in den Cache.

Gut, mag Vorteile haben, aber letztendlich ist das deaktivieren der Auslagerungsdatei Speicherverschwendung, da Windows nicht erst auslagert, wenn der phys. Speicher voll ist, sondern wenn die Seiten im phys. Speicher im Weg sind. Wenn man die Auslagerungsdatei schon deaktiviert (was durchaus geht), muss man den Memory Manager auf minimale Speichernutzung trimmen. Das ist allerdings sehr heikel, sehr von der Nutzung des Rechners abhängig und nicht wirklich empfehlenswert.

FÜr mein System habe ich insgesammt 4GB als Commit Charge Limit eingestellt: 1GB RAM + 32MB Pagefile auf C:\ + 4064 MB auf Z:\, ein paar weiteren Einstellung die das Prozessverhalten ändern und den MemoryManager auf Ausgeglichen eingestellt. Für meine Zwecke ist das die optimale Einstellung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:54

Zitat

da Windows nicht erst auslagert, wenn der phys. Speicher voll ist, sondern wenn die Seiten im phys. Speicher im Weg sind

Der wichtigste Punkt, den ich nochmal hervorheben möchte. :rolleyes:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0