WinFuture-Forum.de: Winxp 64 Unterstützung ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Winxp 64 Unterstützung ?

#46 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2005 - 00:02

So, ich habe es jetzt noch einmal mit einer Clean Installation (unmodifizierte Windows Xp Sp2 CD) getestet und versucht, die Treiber ganz normal über das Setup der Treiber zu installieren. Es klappt nur mit den 6.66 Treibern, wenn man DriverSigningPolicy=Warn verwendet (Standardeinstellung nach Installation). Dann fragt Windows, ob man die Treiber wirklich verwenden möchte. Bei meinem anderen Windows hatte ich über den Policeneditor DriverSigningPolicy=Ignore gesetzt und das führt zu Problemen, da hier der interne Prioritätenmanager den vermeintlich besten Treiber auswählt.

Seltsam ist auch, das ich die SATA Treiber überhaupt nicht installieren kann (nvata.sys). Das Setup bricht die Installation ab, weil es das angegebene Gerät nicht findet:

#-124 Doing copy-only install of "PCI\VEN_10DE&DEV_0054&SUBSYS_815A1043&REV_A3\3&2411E6FE&0&38".
...
#E151 Coinstaller 2 of 2 failed. Error 20: The system cannot find the device specified


Das ausgewählte "Device" ist auf jeden Fall der eine SATA Controller.

Stattdessen installiert mir das Setup den PATA Raid Treiber (nvatabus.sys), welcher natürlich nicht signiert ist und ich zu dem noch nichtmal RAID aktiviert habe. Warum das so ist, habe ich keine Ahnung.

Ich lasse es jetzt aber ersteinmal mit den 6.66 Treibern für Windows XP SP2. Das ist mir zu blöd. Vielleicht sollte man auch keine Treiber mit den Ziffern 666 nehmen.

Irgendwie ist da bei nvidia etwas ganz schon in die Hose gegangen, dass die solchen Mist als WHQL Treiber veröffentlicht haben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juli 2005 - 01:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2005 - 08:42

@ tobiasndw:
Ich komme noch mal auf die Ausgangsfrage zurück:

Zitat (pcs-alien: 07.05.2005, 11:38)

Hallo,
wann wird denn der XP Iso Builder XP64 unterstützen ?
Ist da schon etwas näheres bekannt ?
Alien
<{POST_SNAPBACK}>


Für die Besitzer von nForce SATA/Raid-Systemen wäre es natürlich super, wenn in einer neuen Version des XP-Isobuilders gleichzeitig das leidige Problem der Treiber-Integration gelöst wäre.
Die Zahl der Views auf meine "Handarbeits-Anleitung" hat ja mittlerweile fast beängstigende Ausmaße angenommen ...........

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#48 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2005 - 14:24

@Fernando

Für die nächste Version wird die Kontroller-Treiber-Integration komplett überarbeitet und XP x64 wird auch unterstützt werden.

Wann die nächste Version allerdings verfügbar sein wird, kann ich nicht sagen.
0

#49 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2005 - 14:32

Zitat (tobiasndw: 19.07.2005, 15:24)

Für die nächste Version wird die Kontroller-Treiber-Integration komplett überarbeitet und XP x64 wird auch unterstützt werden.

Das hört sich gut an.
Wenn Du willst, unterstütze ich Dich beim Testen der neuen Version.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#50 Mitglied ist offline   pcs-alien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2005 - 16:31

Ich helfe auch gerne beim Testen,hab auch alles nötige hier stehen.

Alien
0

#51 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2005 - 19:26

Nachdem wir (DK2000 und ich) die Ursachen des Problems mit den nForce4 Sata/Raid-Treibern hier ausführlich diskutiert haben (Microsoft Windows XP misstraut dem Sata-Treiber von NVIDIA und installiert stattdessen lieber die falschen IDE-Treiber von MS, die NVIDIA-Treiber sind außerdem schlecht programmiert und unvollständig), habe ich jetzt offenbar die Erklärung für die seltsamen Ergebnisse gefunden, über die ich hier berichtet habe:

Es lag an der neuen Version von nLite (V. 1.0 Beta5). Lt. Changelog soll diese Version die Integration von nForce Sata/Raid-Treibern erstmals voll unterstützen, stattdessen musste ich feststellen, dass bezüglich der NVIDIA-Treiber das Gegenteil der Fall ist. Es ist nicht einmal mit der von mir beschriebenen manuellen Methode möglich, die nForce Sata/Raid-Treiber einzubinden - am Ende der Installation gibt es in jedem Fall Endlos-Reboots.

Das erfreuliche Ergebnis meiner zahllosen und zeitraubenden Tests ist jedoch, dass es ab sofort viel einfacher als bisher ist, die widerspenstigen nForce Sata/Raid-Treiber in eine bootfähige Windows XP-CD zu integrieren.

Ich habe nämlich festgestellt, dass die [OémInfFiles]-Methode, die ich in meinem "Sticky Thread" für Windows XP x64 beschrieben habe, einwandfrei auch mit der normalen 32-Bit-Version von Windows XP funktioniert (auch mit dem Chipsatz-Treiberpaket 6.66!).
Die Schimpfe von DK2000 und mir über das nForce Chipset-Treiberpaket 6.66 war zwar berechtigt, aber die eigentliche Ursache für das Misslingen aller meiner Installationsversuche war die neue nLite-Version, mit er ich die Treiber integriert hatte.
Hier ist der Link zu meinem Beitrag im nLite-Forum:
http://www.msfn.org/board/index.php?showto...ndpost&p=355895

Jetzt hoffe ich natürlich, dass Tobias von meinen Ergebnissen profitiert und bald eine astreine Version des XP-Isobuilders herausbringt, bei der die Integration der nForce Sata/Raid-Treiber vollautomatisch vonstatten geht.

Viel Erfolg dabei
wünscht Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#52 Mitglied ist offline   pcs-alien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2005 - 19:32

Das hört sich ja gut an,allerdings würde ich gerne wiessen,ob man die 6.66er auch bei einem NF3 Sys nutzen kann ?

Habe jetzt nicht alles hier durchgelesen,also wie sieht es aus ?

Danke im voraus,

Alien
0

#53 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2005 - 20:49

Zitat (pcs-alien: 19.07.2005, 20:32)

Das hört sich ja gut an,allerdings würde ich gerne wiessen,ob man die 6.66er auch bei einem NF3 Sys nutzen kann ?

Die von mir beschriebene Methode wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für alle nForce-Chipsätze anwendbar sein.

An Deiner Stelle würde ich jedoch mit der Erstellung einer bootfähigen CD mit integrierten Sata/Raid-Treibern noch etwas warten, denn die Fa. NVIDIA soll angeblich schon in den nächsten Tagen eine neue nFoce-Version 8.03 herausbringen, die dann wohl für alle nForce-Chipsätze vorgesehen ist. Die Treiber aus dem Paket 6.66 sollen angeblich auch auf nForce3-Boards laufen, sind aber für nForce4-Chipsätze optimiert.
CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#54 Mitglied ist offline   pcs-alien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2005 - 20:57

Ok,danke für die Info.

Dann warte ich noch,will nämlich schon seit Wochen mein System neu aufsetzen.

Alien
0

#55 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juli 2005 - 23:06

Zitat

NVIDIA soll angeblich schon in den nächsten Tagen eine neue nFoce-Version 8.03 herausbringen


Das hoffe ich doch sehr, dass da bald was neues erscheint. Auch mit nlite 1.0 Beta5 ist es mir nicht möglich,in Windows XP SP2 den SATA Treiber (non-RAID) zu integrieren. Das Setup bricht die Installation des Treibers immernoch mit

#E151 Coinstaller 2 of 2 failed. Error 20: The system cannot find the device specified

ab und installiert dann den Standard Treiber. Oder ich habe den Sinn des Treibers in "C:\NVIDIA\nForceWin2KXP\6.66\IDE\WinXP\sata_ide" falsch verstanden. Allerdings der unsignierte PATA RAID Treiber lässt sich ohne Probleme integrieren, obwohl ich gar kein RAID verwende.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#56 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2005 - 23:13

Zitat (DK2000: 20.07.2005, 00:06)

Auch mit nlite 1.0 Beta5 ist es mir nicht möglich,in Windows XP SP2 den SATA Treiber (non-RAID) zu integrieren. Das Setup bricht die Installation des Treibers immernoch mit
#E151 Coinstaller 2 of 2 failed. Error 20: The system cannot find the device specified
ab und installiert dann den Standard Treiber.


Hallo, DK2000,
das hört sich ja fast so an, als wenn Du diesen Beitrag von mir nicht gelesen hast:
Winxp 64 Unterstützung ?
Kann das sein?
CU
Fernando

Edit: Hier habe noch einmal meine Erfahrungen mit der aktuellen Version von nLite 1.0 Beta5 zusammengefasst:
http://www.msfn.org/board/index.php?showto...ndpost&p=355895

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 19. Juli 2005 - 23:21

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#57 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juli 2005 - 00:44

Doch, gelesen habe ich ihn, aber ich dachte mir, ich muss es dennoch mal testen :D

Letztendlich bin ich aber beim SATA Treiber (nvata.sys) zum Schluss gekommen, das der defekt ist. Er ist nicht in der Lage, die Treiberinstallation abzuschließen, egal wie ich den einbinde. Einbinden kann ich nur die unsignierten Treiber aus dem pataraid Verzeichnis, auch wenn es nur mit der [OemInfFiles]-Methode geht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0