WinFuture-Forum.de: Prob .net Framework 1.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Prob .net Framework 1.1

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2005 - 10:38

Ja, er meint, dass man die Umgebungsvariabel PATH manuell updaten muss:

Unter Systemsteuerung\System\Erweitert, unten auf den Knopf "Umgebungsvariablen" drücken, und im unteren Feld "System Variablen" die Variable PATH raussuchen, markieren, auf Editieren drücken und am Ende den Pfad zum BIN Verzeichnis des SDKs setze, also wenn es im Standardverzeichnis installiert wurde:

;C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v1.1\Bin

Der Pfad ist abhängig, wo das SDK installiert wurde. Und das ; davor nicht vergessen. Das ganze dann speichern.

Allerdings hat das alles nichts damit zu tun, ob Deine Anwendung läuft oder nicht. Die Anwendung selber erzeugt ja einen Fehler und es fehlt halt momentan nur der Debugger um die Anwendung zu debuggen. Fehlerfrei laufen würde sie danach auch nicht, es sei denn, man hat den QUellcode und kann selber das Problem fixen.

Ich hate jetzt mal ein wenig nachgeforscht und der von Dir beschriebene Fehler kommt meistens, wenn die falsche Framework Version installiert ist. Forsche noch einmal nach, welche Version Deine Anwendung wirklich benötigt. Falls die Anwendung die Version 2.0 benötigt, wird sie mit 1.1 nie laufen und falls sie etwas zu statisch erstellt wurde und auf 1.0 besteht, wird sie mit der 1.1 auch nie laufen (letzteres sollte zwar nicht passieren, aber einige Anwendungen sind so dumm programmiert).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2005 - 10:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Haremhab 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Januar 05

geschrieben 05. Mai 2005 - 10:51

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 11:38)

Ja, er meint, dass man die Umgebungsvariabel PATH manuell updaten muss:

Unter Systemsteuerung\System\Erweitert, unten auf den Knopf "Umgebungsvariablen" drücken, und im unteren Feld "System Variablen" die Variable PATH raussuchen, markieren, auf Editieren drücken und am Ende den Pfad zum BIN Verzeichnis des SDKs setze, also wenn es im Standardverzeichnis installiert wurde:

;C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v1.1\Bin

Der Pfad ist abhängig, wo das SDK installiert wurde. Und das ; davor nicht vergessen. Das ganze dann speichern.

Allerdings hat das alles nichts damit zu tun, ob Deine Anwendung läuft oder nicht. Die Anwendung selber erzeugt ja einen Fehler und es fehlt halt momentan nur der Debugger um die Anwendung zu debuggen. Fehlerfrei laufen würde sie danach auch nicht, es sei denn, man hat den QUellcode und kann selber das Problem fixen.

Ich hate jetzt mal ein wenig nachgeforscht und der von Dir beschriebene Fehler kommt meistens, wenn die falsche Framework Version installiert ist. Forsche noch einmal nach, welche Version Deine Anwendung wirklich benötigt. Falls die Anwendung die Version 2.0 benötigt, wird sie mit 1.1 nie laufen und falls sie etwas zu statisch erstellt wurde und auf 1.0 besteht, wird sie mit der 1.1 auch nie laufen (letzteres sollte zwar nicht passieren, aber einige Anwendungen sind so dumm programmiert).
<{POST_SNAPBACK}>

also ich habe den SDK neu installiert. und in der machine.config steht alles auf "true".
aber die applikation läßt sich nicht starten, der gleiche fehler.

werde es mit einer neuinstallation von .net framework 1.1 versuchen.
was hast du denn alles in puncto .NET installiert?
ich habe ASPNET.exe dieses ca. 23 MB große paket.
dann das SP1 für .NET 1.1 (NDP1.1sp1-KB867460-X86.exe)
und NDP1.1sp1-KB886903-X86.exe, fehlt da was?

das mit den umgebungsvaribalen hatte ich auch: auch mit dem semikolon am anfang: bei name der variable hatte ich cordbg.exe stehen
und unter path: ; D:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v1.1\Bin

brachte aber überhaupt nix.
:huh: daher dachte ich, ich hätte ihn nicht richtig verstanden.....

also die aplikation braucht folgende hardware/software-beding:

Systemvorausstetzungen
Freier Speicherplatz: 100 MB
Prozessor: PII 450 MhZ
RAM: Win98 - 256 MB; Win2000 256 MB
Internetverbindung: min. 56 KBit/s
Betriebssystem: Windows 98/SE/2000 SP4/2003/NT 4 SP6a/XP
Microsoft .NET Framework 1.1 SP

wo bekommt man denn die 2.0 version her?

Dieser Beitrag wurde von Haremhab bearbeitet: 05. Mai 2005 - 10:58

0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 05. Mai 2005 - 11:12

Zitat

und unter path: ; D:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v1.1\Bin

Die Lücken hattest Du abe nicht eingetragen, oder? Muss alles am Stück sein: :huh::\Programme\Microsoft.NET\SDK\v1.1\Bin. Keine Lücke vor den ; und auch nicht danach.

Zitat

was hast du denn alles in puncto .NET installiert?

Für die normale Runtime Version (Endanwender Version):

Microsoft .NET Framework Version 1.1 Redistributable Package
Sprachpaket Deutsch für Microsoft .NET Framework, Version1.1 (für dt. Fehlermeldungen)
Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1
Sicherheitsupdate "ASP.NET" für .NET Framework 1.1 Service Pack 1

ASPNET.exe habe ich nicht installiert, da ich auch keinen IIS installiert habe. Das Paket ist, soweit ich weiss, auch nur für den IIS gedacht, sofern man eine Webpage mit Scripten erstellt. Benötigt hatte ich es bislang noch nicht. Warum hast Du das installiert? Wird das von Deiner Anwendung benötigt? Falls ja, dann benötigst Du bestimmt auch den IIS.

Gut, aber das aller klärt noch nicht die Frage nach den Systemvorraussetzungen für Deine Anwendung. Eventuell benötigt die wirklich noch etwas. Allerdins, da Du ja nicht sagen möchstes, um was es für eine Anwendung geht, musst Du diese Frage selber beantworten bzw. selber in diese Richtung forschen.

Zitat

also ich habe den SDK neu installiert. und in der machine.config steht alles auf "true". aber die applikation läßt sich nicht starten, der gleiche fehler

Das SDK benötigt man im Normalfalle auch nicht, um .NET Anwendungen auszuführen. Wenn die Anwendung sauber programmiert wurde und alles für diese installiert wurde, muss diese auch ohne SDK laufen. Das Problem ist, dass Deine trade.exe den Fehler verursacht, weil es irgendeinen unbekannten Konflikt gibt, der nicht abgefangen werden kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2005 - 11:14

---
0

#19 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 11:34

Na, da gibt es keine Lücke :D

ich denke, ich habe alles, was der herrsteller für erforderlich sieht. keine ahnung warum es nicht funktionieren will. :huh:

Mit ASPNET.exe meine ich diese Datei:
habe es umbenannt , weil dotnet so bescheuert klang....

QuickInfo

Dateiname: dotnetfx.exe
Downloadgröße: 23709 KB
Veröffentlichungsdatum: 22.05.2003
Version:1.1

außer diese sprachdatei habe ich alles beisammen.

ich werde es mit einem neu-install versuchen.
0

#20 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 12:20

ich habe die aplikation auf meiner win98se-partition installiert, und dort startet sie ohne irgendwelche probs... aber warum xp nicht? :huh:

und dort habe ich nur .net framework 1.1 laufen, ohne irgendwelche updates und co.

demnach liegt es viel weniger an der aplikation als am system, oder?
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 05. Mai 2005 - 13:14

Nagut, das ist natürlich eine interessante Info.

Es gibt ein paar wenige Anwendungen, die das SP1 für das .NET Framwork nicht vertragen. Versuche mal das .NET Framework 1.1 ohne jegliche Updates zu installieren und teste noch einmal.

Wenn es unter Win98SE mit .NET Framwork 1.1 läuft, müsste es auch unter XP laufen. Auf jeden Fall ist es dann die richtige Version des Frameworks un irgendetwas zusätliches wie den IIS ist dann auch nicht nötig.
---
0

#22 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 13:30

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 14:14)

Nagut, das ist natürlich eine interessante Info.

Es gibt ein paar wenige Anwendungen, die das SP1 für das .NET Framwork nicht vertragen. Versuche mal das .NET Framework 1.1 ohne jegliche Updates zu installieren und teste noch einmal.

Wenn es unter Win98SE mit .NET Framwork 1.1 läuft, müsste es auch unter XP laufen. Auf jeden Fall ist es dann die richtige Version des Frameworks un irgendetwas zusätliches wie den IIS ist dann auch nicht nötig.
<{POST_SNAPBACK}>

ich habe es mit sp1 und ohne probiert. es kommt immer diese jit-debugger story.
0

#23 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 13:40

nochwas wenn ich die aplikation starte, da wird in der ereignisanzeige folgendes angezeigt:

Quelle: PerfNet
Kennung: 2004
Kategorie: Keine
Typ: Fehler

Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0.

oder

Der Redirectordienst konnte nicht geöffnet werden. Die Redirectorleistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft....link/events.asp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft....link/events.asp.
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 05. Mai 2005 - 13:48

mh? Da gehen mir solangsam die Ideen aus...

Unter Win98SE läuft es, unter XP nicht. Mh? Ist auch blöd, das da keine geistreiche Fehlermeldung kommt. Dieses "Application has generated an exception that could not be handled" ist irgendwie nichtssagen, ausser das es halt einen Fehler gab, aber das wissen wir ja schon.

Einzige Möglichkeit, dem Problem auf die Spur zu kommen, ist den JIT Debugger zum laufen zu bekommen, da dieser eventuell den Grund für den Fehler erläutert oder zum. mal Anzeigt, wo der Fehler auftritt. Auch wenn ich befürchte, dass das auch nicht wirlich weiterhilft. Aber ein Veruch wäre es Wert.

Seltsames Problem?

Aber was mir gerade noch einfällt: Hat das Programm irgendwie eine Grafikausgabe? Eventuell fehlt ja noch DirectX for Managed Code (eine Erweiterung von DirectX9 für das Framework):

DirectX 9.0c Redistributable for Software Developers - Multilingual - Deutsch

In der Version ist auf jeden Fall das DirectX for Managed Code April 2005 enthalten und lässt sich auch normal unter Windows XP SP2 installieren (mit einem kleinen Update für DirectX 9c).

Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Weiss jetzt nicht 100%tig genau, was das DirectX unter Windows 98 so installiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2005 - 13:51

---
0

#25 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 18:23

@dk2000

die fehlermeldung 2004 (Kennung: 2004) in der ereignisanzeige taucht bei jedem start der aplikation.

habe folgendes zu dem thema gefunden:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid...PerfNet&phase=1

Adrian Grigorof
Run exctrlst.exe (Extensible Counter Listing Tool) from the resource kit (see the link below for download) and disable the counter if you don't use it.

As per Microsoft: "The extensible counter list utility (EXCTRLST.EXE) is used to obtain information about the extensible performance counter dynamic-link libraries (DLLs) on a computer running Windows NT/Windows 2000. This utility lists the applications, drivers, and services that are registered to provide performance data through the performance registry. You can use this utility for finding information and for troubleshooting"

wenn ich EXCTRLST.EXE starte, wird in dem neuen fenster auch einige .Net (.DLL-Dateien wie z.B. MSCOREE.DLL) Komponenten erwähnt.

weißt du was diese "performance counters". eigentlich sind? ;)
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 05. Mai 2005 - 18:53

Gegenfrage:

Die Quelle für EventID: 2004 ist auch wirklich PerfNet (steht auch in der Ereignisanzeige). Falls nicht, ist die 2004 anders zuzuodnen.

Ist sie es, dann nächste Frage: Läuft bei Dir der Dienst "Server" (Sorry, weiss jetzt nicht, ob der in einem dt. Windows auch so heisst). Läuft dieser Dienst nicht, meldet PerfNet den EventID: 2004 in benstimmten Fällen.

Daher auch gleich die nächste Frage: hast Du diverse Dienste abgeschaltet, die normalerweise laufen würden?

Performance Counter verwendet Windows (speziell die Windows Management Instrumentation) und andere Komponenten um Daten vom System zu sammeln. Diese kann man dann mit verschiedenen Tools auswerten (z.B. dem Performance Monitor von XP). Anhand der Daten kann man erkennen, wie gut oder wie schlecht das System läuft oder ob es irgendwo Probleme gibt.

Hier ist z.B. ein Beitrag (auf deutsch) von Microsoft, der ein wenig in die Performace Counter und den Performance Monitor eingeht:
Der Windows Performance Counter (Gastbeitrag tecCHANNEL)
Und hier eine FAQ, zu was man so nebenbei die WMI (Windows Management Instrumentation) verwenden kann (da ich sie weiter oben erwähnt hatte):
Geheimnisse von Windows Management Instrumentation

Das EXCTRLST.EXE auch .NET Komponenten aufzählt, ist normal, da das Framework auch div. Performance Counter besitzt (hauptsächlich um die Performance von ASP.Net Anwendungen zu überwachen und andere Kleinigkeiten).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2005 - 19:06

---
0

#27 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 19:34

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 19:53)

Gegenfrage:

Die Quelle für EventID: 2004 ist auch wirklich PerfNet (steht auch in der Ereignisanzeige). Falls nicht, ist die 2004 anders zuzuodnen.

Ist sie es, dann nächste Frage: Läuft bei Dir der Dienst "Server" (Sorry, weiss jetzt nicht, ob der in einem dt. Windows auch so heisst). Läuft dieser Dienst nicht, meldet PerfNet den EventID: 2004 in benstimmten Fällen.

Daher auch gleich die nächste Frage: hast Du diverse Dienste abgeschaltet, die normalerweise laufen würden?

Performance Counter verwendet Windows (speziell die Windows Management Instrumentation) und andere Komponenten um Daten vom System zu sammeln. Diese kann man dann mit verschiedenen Tools auswerten (z.B. dem Performance Monitor von XP). Anhand der Daten kann man erkennen, wie gut oder wie schlecht das System läuft oder ob es irgendwo Probleme gibt.

Hier ist z.B. ein Beitrag (auf deutsch) von Microsoft, der ein wenig in die Performace Counter und den Performance Monitor eingeht:
Der Windows Performance Counter (Gastbeitrag tecCHANNEL)
Und hier eine FAQ, zu was man so nebenbei die WMI (Windows Management Instrumentation) verwenden kann (da ich sie weiter oben erwähnt hatte):
Geheimnisse von Windows Management Instrumentation

Das EXCTRLST.EXE auch .NET Komponenten aufzählt, ist normal, da das Framework auch div. Performance Counter besitzt (hauptsächlich um die Performance von ASP.Net Anwendungen zu überwachen und andere Kleinigkeiten).
<{POST_SNAPBACK}>

na ja habe die perf. counters abgeschaltet, brachte aber auch gar nix.

einer "server"-dienst betreibe ich auf meinem rechner nicht. zumindest unter ms-config/dienste habe ich keinen eintrag "server".
und ja ich habe einige dienste abgeschaltet, aber ich denke nicht, dass es die sind, die zum sauberen betreiben einer .net basierten software gehören.

nachtrag: unter sys-steuerung/verwaltung/net-wizard

kann man .net aplikationen "fixen". mir ist aufegafallen, dass neben der aktuellen version der trader.exe noch andere (ältere) versionen dort erwähnt werden.
vielleicht liegt hier der hund begraben, dass es zu konflikten kommt?
wie kann ich die denn löschen aus der datenbank?
ich habe es mit einem deinstall/runterfahren/hochfahren, neuinstall versucht, leider klappte es nicht.

PS: leider hat das mit dem "fixen" auch nichts gebracht, leider.
:(

Dieser Beitrag wurde von Haremhab bearbeitet: 05. Mai 2005 - 20:01

0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 05. Mai 2005 - 19:58

Du sollt nicht alles abschalten :(

Zitat

einer "server"-dienst betreibe ich auf meinem rechner nicht

Ich meinte den Dienst "Server". Den findest Du unter Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste. Ich weiss bloss nicht, ob der sich auch in der dt. Version Server schimpft. Läuft dieser nicht, erzeugt PerfNet die EventID 2004, sofern die Quelle für Deine EventID wirklich PerfNet ist.

Da Du diese EventID hast (Quelle: PerfNet ? ), musst Du den Diesnt wieder starten und ggf. auch nochweitere.

Zitat

na ja habe die perf. counters abgeschaltet, brachte aber auch gar nix.

Das bringt ja nichts, da jetzt höchsten noch mehr fehlt, was Du benötigst, damit Deine Anwendung unter XP läuft.
---
0

#29 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 20:05

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 20:58)

Du sollt nicht alles abschalten :(
Ich meinte den Dienst "Server". Den findest Du unter Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste. Ich weiss bloss nicht, ob der sich auch in der dt. Version Server schimpft. Läuft dieser nicht, erzeugt PerfNet die EventID 2004, sofern die Quelle für Deine EventID wirklich PerfNet ist.

Da Du diese EventID hast (Quelle: PerfNet ? ), musst Du den Diesnt wieder starten und ggf. auch nochweitere.
Das bringt ja nichts, da jetzt höchsten noch mehr fehlt, was Du benötigst, damit Deine Anwendung unter XP läuft.
<{POST_SNAPBACK}>

das mit dem "server" weiß ich nicht, ich habe die deutsche version vom xp prof und dort kann ich nix mit der bezeichnug server entdecken. ich werde mal probehalber alle deaktivierten dienste auf manuell stellen.
mal schauen ob diere 2004 bzw. 2002 fehler auftauchen.

nachtrag: unter sys-steuerung/verwaltung/net-wizard

kann man .net aplikationen "fixen". mir ist aufegafallen, dass neben der aktuellen version der trader.exe noch andere (ältere) versionen dort erwähnt werden.
vielleicht liegt hier der hund begraben, dass es zu konflikten kommt?
wie kann ich die denn löschen aus der datenbank?
ich habe es mit einem deinstall/runterfahren/hochfahren, neuinstall versucht, leider klappte es nicht.

PS: leider hat das mit dem "fixen" auch nichts gebracht, leider.
0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 05. Mai 2005 - 20:42

Zitat

mal schauen ob diere 2004 bzw. 2002 fehler auftauchen.

Hast Du vielleicht noch mehr Event IDs, die u.U. interessant wären?

Und, eine EventID ohne Nennung der Quelle ist nutzlos. Wenn 2002 auch von PerfNet kommtt, dann liegt das daran, das der Redirector unerreichbar ist. Das ganze hängt z.T. auch mit dem Server Dienst zusammen.

Kommt Event ID 2002 von Perflib, dann liegt es daran, das die Performance Counter abgeschaltet wurden.

Also, bitte nenne mal die Quellen der Event IDs. Ansonsten bringt das nicht viel.

Du hat mit Sicherheit zuviel deaktiviert, was diese Anwendung benötigt oder das ganze sind nur indirekte Fehler und in wirklichkeit schwächelt Windows oder dessen Komponenten.
---
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0