WinFuture-Forum.de: Prob .net Framework 1.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Prob .net Framework 1.1

#1 Mitglied ist offline   Haremhab 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Januar 05

geschrieben 05. Mai 2005 - 09:11

hi leute,

habe probs mit .net framework 1.1. kennt sich einer von euch damit aus?

bekomme beim start des programms folgende meldung im eventmanager:

1)
Anwendungspopup: trade.exe - Common Language Runtime Debugging Services: Application has generated an exception that could not be handled.

Process id=0x624 (1572), Thread id=0x114 (276).

Click OK to terminate the application.
Click CANCEL to debug the application.

wenn ich debug wähle, taucht folgendes auf:

2)
Anwendungspopup: trade.exe - No debugger found.: Registered JIT debugger is not available. An attempt to launch a JIT debugger with the following command resulted in an error code of 0x2 (2). Please check computer settings.

cordbg.exe !a 0x624

Click on Retry to have the process wait while attaching a debugger manually.
Click on Cancel to abort the JIT debug request.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe es mehrmals schon mit deinstall/install versucht, bringt aber überhaupt nix.
habe .net 1.1 installiert + .net sp für 1.1, mein sys winxp sp1

wenn ich .net installiere taucht folgende meldung unter anwendung auf:

Ereignis: Warnung
quelle: ASP.NET 1.1.4322.0
kategorie: Setup
Kennung:1020

Updates to the IIS metabase were aborted because IIS is either not installed or is disabled on this machine. To configure ASP.NET to run in IIS, please install or enable IIS and re-register ASP.NET using aspnet_regiis.exe /i.

Was ist dieses IIS? Und wie bekomme ich es?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2005 - 09:22

Der IIS ist der Internet Informations Service von Windows. Das ist dieser Web Server, den man nachträglich installieren kann (über Software Hinzufügen). Aber i.d.R. braucht man den nicht.

Die Warnung vom .NET Framework kann man ignorieren. Das Setup versucht halt, das Framework (genauer die ASP Komponenten) in den IIS zu integrieren, wenn diese aber nicht vorhanden ist, kommt die Warnung und der Hinweis, wie man das Framework später noch in den IIS integrieren kann (mit aspnet_regiis.exe /i). Ist normal und schränkt das Framework nicht weiter ein.

Allerdings zu Deinem eigentlichen Fehler kann ich nichts sagen, da ich noch nicht einmal das Program kenne (trade.exe). Könnte sein, wenn es älter ist, dass es das Framework 1.0 benötigt oder wenn es neuer ist, eventuell schon das Framwork 2.0. Oder es ist einfach nur Buggy.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2005 - 09:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 05. Mai 2005 - 09:23

Zitat

Was ist dieses IIS? Und wie bekomme ich es?

IIS (Internet Information Services) ist der Windows-Eigene Webserver. Er lässt sich (so du Windows XP Professional hast) über Start --> Systemsteuerung --> Software --> Windows-Komponenten hinzufügen und entfernen installieren.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 05. Mai 2005 - 09:24

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 09:33

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 10:22)

Der IIS ist der Internet Informations Service von Windows. Das ist dieser Web Server, den man nachträglich installieren kann (über Software Hinzufügen). Aber i.d.R. braucht man den nicht.

Die Warnung vom .NET Framework kann man ignorieren. Das Setup versucht halt, das Framework (genauer die ASP Komponenten) in den IIS zu integrieren, wenn diese aber nicht vorhanden ist, kommt die Warnung und der Hinweis, wie man das Framework später noch in den IIS integrieren kann (mit aspnet_regiis.exe /i). Ist normal und schränkt das Framework nicht weiter ein.

Allerdings zu Deinem eigentlichen Fehler kann ich nichts sagen, da ich noch nicht einmal das Program kenne (trade.exe). Könnte sein, wenn es älter ist, dass es das Framework 1.0 benötigt oder wenn es neuer ist, eventuell schon das Framwork 2.0. Oder es ist einfach nur Buggy.
<{POST_SNAPBACK}>

vielen dank für deine antwort. ich denke du brauchst auch dieses prog nicht zu kennen, es basiert halt auf der .net-tech. kannst du vielleicht was mit der fehlermeldung anfangen? was ist noch mal dieses debugging? was versucht man denn damit?
0

#5 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 09:35

Zitat (Graumagier: 05.05.2005, 10:23)

IIS (Internet Information Services) ist der Windows-Eigene Webserver. Er lässt sich (so du Windows XP Professional hast) über Start --> Systemsteuerung --> Software --> Windows-Komponenten hinzufügen und entfernen installieren.
<{POST_SNAPBACK}>

alles klar danke für die genaue wegbeschreibung! :huh:
0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 05. Mai 2005 - 09:35

Zitat

was ist noch mal dieses debugging? was versucht man denn damit?

Debugging ist Fehlerbeseitigung.

Wenn du z.B. ein Programms schreibst, kannst du es im Debugmodus auf Fehler testen und diese dann beseitigen. :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 09:39

Zitat (Koopatrooper: 05.05.2005, 10:35)

Debugging ist Fehlerbeseitigung.

Wenn du z.B. ein Programms schreibst, kannst du es im Debugmodus auf Fehler testen und diese dann beseitigen. :huh:
<{POST_SNAPBACK}>

habe mir das was mit dem "bug" gedacht, scheint so dass das prog den fehler ermitteln will, und es irgendwie nicht kann?
0

#8 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 09:43

Zitat (Haremhab: 05.05.2005, 10:35)

alles klar danke für die genaue wegbeschreibung!  :)
<{POST_SNAPBACK}>

ach nowas habe mir das mal angesehen, leider sheint es kann ich den IIS einzeln nicht installieren, da sind noch andere dinge aktiviert? :huh:

wenn ich die hacken entferne, melden die mir, ob ich sie deinstallieren will oder so?

auch steht da was von erforderlicher platz ca. 58 MB, obwohl IIS ca. 16 MB erfordert, komisch... ist das normal, kann ich denn alle häckchen entfernen, um nur IIS zu installieren? nicht das mir da einige alte dinge installiert werden, die ich nicht brauche... :D

Dieser Beitrag wurde von Haremhab bearbeitet: 05. Mai 2005 - 09:44

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 05. Mai 2005 - 09:54

Zitat

ach nowas habe mir das mal angesehen, leider sheint es kann ich den IIS einzeln nicht installieren, da sind noch andere dinge aktiviert?

Nein, einzeln geht das nicht. Da muss man noch weitere Komponenten installieren. ABer wie gesagt, i.d.R. braucht man den Webserver nicht, es sei denn, Deine geheimnisvolle Anwendung benötigt diesen für Publishing Zwecke. Aber das müsstest Du dann herausfinden, da ja ich diese Anwendung nicht kenne.

Zitat

habe mir das was mit dem "bug" gedacht, scheint so dass das prog den fehler ermitteln will, und es irgendwie nicht kann?

Doch, der Fehler wird Dir ja mittgeteilt:

Application has generated an exception that could not be handled:
(Die Anwendung hat einen Fehler verursacht, welcher nicht behandelt werden kann)

Also ein für das System außergewöhnlicher Fehler, für den es keine Behandlungsroutine gibt. Hat meist den Grund, dass der Endanwender diesen Fehler nicht sehen sollte oder dieser so ungewöhnlich ist, dass ihn keiner bedacht hat oder er ist so extrem, dass das Fehlerbehandlungssystem an sich abgebrochen wurde.

Der Zweite Fehler

Zitat

trade.exe - No debugger found.: Registered JIT debugger is not available. An attempt to launch a JIT debugger with the following command resulted in an error code of 0x2 (2). Please check computer settings.

besagt nur, dass der JIT Debugger (cordbg.exe) nicht gefunden wird oder deaktiviert wurde. Entweder ist er nicht vorhanden oder nicht im System registriert. Ist allerdings auch ichts weltbewegendes, da solange Du nicht selber Programmentwickler bist, würdes Du mit der Ausgabe des Debuggers auch nicht viel anfangen können. Die Ausgabe ist meist sehr kryptisch.

Falls Du ihn dennoch sehen willst, gehe mal in die Datei %windir%\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\CONFIG\machine.config, suche dort den Eintrag:

<!-- <system.windows.forms jitDebugging="false" /> -->

und ändere das false in true. Damit wäre er dann aktiviert. Kannst ja dann mal versuchen, das Programm zu debuggen. Eventuell bringt es ja doch neue Erkenntnisse.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2005 - 10:00

---
0

#10 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 09:59

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 10:54)

Nein, einzeln geht das nicht. Da muss man noch weitere Komponenten installieren. ABer wie gesagt, i.d.R. braucht man den Webserver nicht, es sei denn, Deine geheimnisvolle Anwendung benötigt diesen für Publishing Zwecke. Aber das müsstest Du dann herausfinden, da ja ich diese Anwendung nicht kenne.
Doch, der Fehler wird Dir ja mittgeteilt:

Application has generated an exception that could not be handled:
(Die Anwendung hat einen Fehler verursacht, welcher nicht behandelt werden kann)

Also ein für das System außergewöhnlicher Fehler, für den es keine Behandlungsrputine gibt.

Der Zweite Fehler
besagt nur, dass der JIT Debugger (cordbg.exe) nicht gefunden wird. Entweder ist er nicht vorhanden oder nicht im System registriert. Ist allerdings auch ichts weltbewegendes, da solange Du nicht selber Programmentwickler bist, würdes Du mit der Ausgabe des Debuggers auch nicht viel anfangen können. Die Ausgabe ist meist sehr kryptisch.

Falls Du ihn dennoch sehen willst, gehe mal in die Datei %windir%\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\CONFIG\machine.config, suche dort den Eintrag:

Und setze ändere das false in true. Damit wäre er dann aktiviert. Kannst ja dann mal versuchen, das Programm zu debuggen. Eventuell bringt es ja doch neue Erkenntnisse.
<{POST_SNAPBACK}>

ja ich weiß, die mitteilung funktioniert, doch die beseitigung nicht.
:huh:

wie kann ich die "cordbg.exe" im sys registrieren?
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 05. Mai 2005 - 10:01

Zitat

wie kann ich die "cordbg.exe" im sys registrieren?

Hatte ich doch geschrieben:

und ändere das false in true. Damit wäre er dann aktiviert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2005 - 10:01

---
0

#12 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 10:04

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 11:01)

Hatte ich doch geschrieben:

und ändere das false in true. Damit wäre er dann aktiviert.
<{POST_SNAPBACK}>

ja ok , werde ich es mal versuchen. vielen dank.
0

#13 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 10:10

na, hat leider mit dem true nicht funktioniert. :huh: und ja ich habe die änderung auch abgespeichert.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 05. Mai 2005 - 10:11

Wobei ich gerade sehe, der JIT Debugger gehört nicht zu der normalen .NET Framework Installation. Der ist erst dann vorhanden, wenn man das .NET Framework SDK installiert. Ist allerdings ein ~115MB grosser Download.

Das hatte ich ganz übersehen, da das .NET Framework SDK bei mir installiert ist, ohne das mir das so bewusst war (über Visual Studio oder Platform SDK, k.a. wo das genau herkam).

Ohne das SDK gibt es den JIT Debugger garnicht. Sorry, da war ich ein wenig auf dem Holzweg. Ab und zu ist es etwas schwierig zu identifizieren, wer da was bei mir installiert hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2005 - 10:18

---
0

#15 Mitglied ist offline   Haremhab 

geschrieben 05. Mai 2005 - 10:23

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 11:11)

Wobei ich gerade sehe, der JIT Debugger gehört nicht zu der normalen .NET Framework Installation. Der ist erst dann vorhanden, wenn man das .NET Framework SDK installiert. Ist allerdings ein ~115MB grosser Download.

Das hatte ich ganz übersehen, da das .NET Framework SDK bei mir installiert ist, ohne das mir das so bewusst war (über Visual Studio oder Platform SDK, k.a. wo das genau herkam).

Ohne das SDK gibt es den JIT Debugger garnicht. Sorry, da war ich ein wenig auf dem Holzweg. Ab und zu ist es etwas schwierig zu identifizieren, wer da was bei mir installiert hat.
<{POST_SNAPBACK}>

ich hatte denn SDK installiert gehabt (ist die sprache egal ob englisch oder deustch- habe die englische ), wegen dem cordbg. exe und jit-debugging (habe mal in einem englischen forum gelesen). aber als ich den SDK auf den rechner hatte, wollte die anwendung trotzdem nicht starten (da hatte ich aber in der config noch false stehen.)

ich kann dir mal die seite geben, wo das alles steht:
http://p2p.wrox.com/...844&whichpage=2

der user erwähnt da was, von reg-probs mit dem cordbg.exe, bin da aber nicht ganz durchgestiegen.

Oh, and one more thing -- after installing the SDK -- sometimes the path to the debugger is (for some odd reason) not added to the PATH environment variable. This can be done manualy by...etc.

verstehst du was er meint?

Dieser Beitrag wurde von Haremhab bearbeitet: 05. Mai 2005 - 10:24

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0