WinFuture-Forum.de: Fragen Zur Systemeinstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Fragen Zur Systemeinstellung Was ist Was


#1 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

  geschrieben 04. Mai 2005 - 11:01

Ich würde gern die Bedeutung bzw. Funktion von ein paar Systemeinstellungen die man im WinFuture :: xp-Iso-Builder aktivieren kann wissen:

Was ist mit "Keine personalisierten Menüs verwenden" gemeint?

Was ist die "IO-Performance" ?

Was ist "Optimales Memory-Management"

Ist die "QoS Bandbreiten-Reservierung" nur für XP Professional gedacht?

Wäre es nicht schlecht in einen der nächsten Versionen diese Registryeinstellung mit zu integrieren?

Zitat

Erlaubt bis zu 10 Downloads zugleich normal immer nur 2 zugleich

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPerServer"=dword:0000000a
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:0000000a
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPerServer"=dword:0000000a
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:0000000a

Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 04. Mai 2005 - 16:02

*push*

Mir würde es ja schon reichen, wenn mir jemand wenigstens IO-Performance erklären könnte...
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#3 Mitglied ist offline   bastes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Mai 2005 - 09:25

Würde ich auch gerne wissen.
habe ich jetzt einfach mal nicht aktiviert. Sonst habe ich hinterher auf 200 PCs einen Fehler - das brauche ich nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Mai 2005 - 01:05

Zitat (AeroX: 04.05.2005, 12:01)

Ich würde gern die Bedeutung bzw. Funktion von ein paar Systemeinstellungen die man im WinFuture :: xp-Iso-Builder aktivieren kann wissen:

Was ist mit "Keine personalisierten Menüs verwenden" gemeint?

Was ist die "IO-Performance" ?

Was ist "Optimales Memory-Management"

Ist die "QoS Bandbreiten-Reservierung" nur für XP Professional gedacht?

Wäre es nicht schlecht in einen der nächsten Versionen diese Registryeinstellung mit zu integrieren?<{POST_SNAPBACK}>
So, da diese tweaks alle aus dem Haufen kommen den ich Tobias während der Entwicklung zuschickt werde ich die mal erklären.

1. Die personalisierten Menüs sind, wenn im Startmenü selten verwendete Elemente ausgeblendet werden. Meiner Meinung nach ein ziemlich schwachsinnige funktion im Windows.
2. Das erhöht die Zugriffsperformance auf NTFS-Partititonen.
3. Das verbessert das Memory-Management. Soweit ich mich erinnern kann gehört da auch der AlwaysUnloadDll-Key usw. zu.
4. Die QoS (Quality of Service)-Bandbreitenreservierung sorgt für eine um 20% geringere Bandbreite als eigentlich zur Verfügung steht. Um selbst bei hoher Auslastung der Netzwerkverbindung noch eine angemessene Bandbreite zur Verfügung zu haben. allerdings ist diese funktion nur für ISDN- oder Modem-Nutzer sinnvoll.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 09. Mai 2005 - 01:53

Also bei dem 4ten Punkt kann ich dir so nicht zustimmen ;)

GPO Editor sagte:

QoS Paketplaner\Reservierbare Bandbreite einschränken

Legt die prozentuale Verbindungsbandbreite fest, die das System reservieren kann.

Zumal diese Einstellungen auch nur greift wenn der QoS Paketplaner installiert und an eine Verbindung gebunden ist, was bei einer Standardinstallation glaube nicht der Fall ist.

Und erkläre mir bitte wieso diese Einstellung für Modem und ISDN User sinnvoll sein soll oder hab ich was irgendetwas verpasst :) ?
0

#6 Mitglied ist offline   LeatherRebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 11. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 03:18

Zitat

Was ist "Optimales Memory-Management"?
Das verbessert das Memory-Management. Soweit ich mich erinnern kann gehört da auch der AlwaysUnloadDll-Key usw. zu.

Jo, genau aus diesem Grund nutze ich als erfahrener Tweaker keinen XP-Iso-Builder und auch kein nLite (wenn auch bei nLite einzelne Tweaks und keine Sammel-Tweaks, wie es anscheinend hier der Fall ist ausgewählt werden können).
Lese Dir zum Beispiel DIESEN ARTIKEL!!
Für mich unglaublich, daß dieser Tweak immer noch so oft angewandt wird, obwohl man sich damit eigentlich nur die Registry zumüllt und überhaupt keine Performancesteigerung bewirkt...
Selbst im sehr guten Tweak-Programm "TweakXP" wird immer noch diese Option angeboten!!
BTW. ich hoffe ihr habt da keine gravierende Memory-Tweaks wie den Disable Paging Executive dabei. Der brockt nämlich bei Systemen mit 256 MB und darunter einen ordentlichen Performanceverlust ein, wenn das Limit des Arbeitsspeichers mal erreicht ist.
Der IO-PageLock-Limit ist auch NUR auf den jeweiligen System je nach Arbeitsspeicher sinnvoll.. da gibts auch keine Allgemeinformel. Soll heißen je mehr RAM umso mehr IO-PLL, jedoch soll der Wert max. die Hälfte des physikalischen Speichers betragen.

Zitat

Was ist die "IO-Performance" ?
Das erhöht die Zugriffsperformance auf NTFS-Partititonen.

Ist damit das deaktivieren vom Last Access Stamp gemeint?
Diesen Tweak verwende ich nämlich nicht, da z.B. O&O Defrag beim Complete/Access-Modus (meiner Meinung nach der beste Defragmentier-Modus um Zugriffszeiten zu minimieren) genau diesen letzten Zeitstempel aller Dateien ausliest und die Dateien auf denen zuletzt oft zugegriffen wurde am Anfang der Platte setzt..

QoS Bandbreiten-Reservierung kann man mit zwei Mouseklicks auch mit XP-Antispy deaktivieren..

Somit würde ich nur den "Keine personalisierten Menüs verwenden" auswählen.

Ich will jetzt nichts gegen den ISO-Builder sagen, aber ich hasse nichts mehr wenns ums Tweaking geht so allgemeine Optionen wie "Optimales Memory-Management" ohne anscheinend jegliche Erklärung der Tweak(s) anzubieten..

Zitat

Erlaubt bis zu 10 Downloads zugleich normal immer nur 2 zugleich

Jo, gibt es ja XP-Antispy dafür.. im Allgemeinen muß ich sagen, daß ich lieber die Original-Einstellungen (bis auf den Themepatch und das Verbindungslimit) auf der WIN-XP-CD lasse und nach der Installation die Tweaks anwende.. ist bei mir mit Tuneup, TweakXP und XP-Antispy in 15 Minuten erledigt, da ich genau weiß welche Einstellungen ich auf meinem System setzen will....

...meine Meinung.
0

#7 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2005 - 07:37

@LeatherRebel:

Die Einstellung "Optimales Memory-Management aktivieren" beinhaltet folgende RegistryKeys und KEINE "AlwaysUnloadDlls"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001
"LargeSystemCache"=dword:00000000
-----------------------------------------------
"IO-Performance verbessern"
"[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]"
"IoPageLockLimit"=dword:d8000000
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Mai 2005 - 17:51

Zitat

"IoPageLockLimit"=dword:d8000000


Mutiger Wert. Mal abgesehen davon, dass man für IoPageLockLimit auf so ziemlich jeder Seite etwas findet, was sich zum Teil wiederspricht (Angabe des Wertes in Byte oder Kilobyte, gültig nur bis Windows 2000), wird lt. dem Windows 2000 RSK der Wert in Byte angegeben. Der Wert d8000000 entspräche dann 3,3 GB, was wiederum nur sinnvoll ist, wenn man mind. 12 GB RAM installiert hat. Desweiteren wird der Wert nur Angenommen, wenn LargeSystemCache = 1 (einige Seiten sagen auch, der Wert sollte 2 sein) und Size = 3 (Services\lanmanserver\Parameters) setzt. Das ganze ist primär daszu gedacht, das System als Fileserver zu optimieren. Bei einer Worksation macht das wenig sinn.

Allerdings, bis auf die beiden letzten Einstellungen, die auch ein Windows XP Home/Pro beinflussen, kann ich durch Hinzufügen von IoPageLockLimit keine Verhaltensänderung mehr feststellen. Da der Wert auch nach Windows 2000 in keinem RSK mehr aufgetaucht ist, gehe ich mal davon aus, dass er ab WIndows XP keine Bedeutung mehr hat.

@LeatherRebel:

Zitat

QoS Bandbreiten-Reservierung kann man mit zwei Mouseklicks auch mit XP-Antispy deaktivieren..


Kann man such mit windowseigenen Tools deaktivieren. Wenn man aber den QoS Manager sowieso nicht braucht, kann man diesen auch deinstallieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Mai 2005 - 18:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0