WinFuture-Forum.de: Kühlerwahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kühlerwahl wiedereinmal Euren Rat nötig

#16 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 05. Mai 2005 - 17:21

Was soll uns diese Zeichnung jetzt sagen? Du als Kühlungsprofi kannst es doch unter Garantie besser, oder?

Wieso soll der Zalman die Luft verwirbeln? Er verwirbelt nicht mehr wie irgendein anderer Lüfter. Als Kühlungsprofi, solltest Du doch wissen, das der obere Gehäuselüfter die Luft absaugt, folglich....wird die Luft vom CPU-Kühler ohnehin abgesaugt und die Verwirbelungen sind damit total Banane.

Jetzt mal zu Deinen Testberichten:

Zitat

Vom Kühlungsprofi:
Desweiteren sei mal noch anzumerken das der CU 7700 keinerlei erwähnenswerte Kühlungsvorteile gegenüber dem CU 7000 hat. Wer das alles nicht glaubt, und die Mühe sich Testberichte rauszusuchen macht ja eh keiner, kann sich ja mal durch diese Testberichte hier durchlesen:


Zitat

Die Ergebnisse sind erstaunlich: Thermalright und Zalman setzen auf grundverschiedene Konzepte bezüglich Bauart, Materialienwahl, Gewicht und trotzdem liegen beide unterm Strich mit leistungsgleichen Lüftern wie abgesprochen auf exakt einer Kühlhöhe. Das ist gleichsam paradox wie fair und unterstreicht, dass die Kontrahenten ihre Hausaufgaben vortrefflich gemacht haben, denn der "alte" Kühlprimus CNPS7000 mit 92mm Bestückung kann trotz flotterem Lüfter nur schwer Anschluss zu den beiden Riesen halten.


Ups, da widersprichst Du Dich ja selber mit Deinen angefügten Testberichten.

Zitat

Zusammenfassend liefert Zalman mit dem CNPS7700 einen ausgezeichneten 120mm Kühler, der dem qualitativen Anspruch eines Spitzenprodukts in allen Facetten gerecht wird. Zwar kann sich auch der Koreaner den Lastern eines derartig gigantischen Aufbaus hinsichtlich potentieller Inkompatibilitäten nicht entziehen (* leider ist die Kompatibilitätsliste des Herstellers zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar - Zalman verspricht aber eine schnelle Implementierung), in den meisten Fällen dürfte aber eine problemlos leichtgängige Montage auf den unterstützten Sockeln möglich sein. Das bewährte Konzept der kleineren Vorgänger wird optisch und technisch in verfeinerter Form übernommen und verschafft dem wuchtigen Kilo-Schönling eine ausgezeichnete Leistungsfähigkeit sowohl in der sehr leisen, als auch in der mittleren Geräuschlage. Preislich platziert sich der Zalman-Kühler gut 20% vor dem Thermalright-Rivalen und stellt somit ein faires und absolut gerechtfertigtes Angebot dar.


Ups, schon wieder....er ist nix schlechter im Vergleich zu den von Dir empfohlenen.

So, jetzt schmeiss doch noch ein paar Vergleichstests auf den Markt.

Dieser Beitrag wurde von MSI-6600GT bearbeitet: 05. Mai 2005 - 17:22

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2005 - 18:10

Hast du dir echt die ganzen Testberichte durchgelesen ;)

Das war nur mal ne Auswahl um ne Übersicht an Kühler zu gewinnen. Hab die ja selber net alle gelesen ;)

Zitat

Kühlleistung
Wir hatten fast erwartet, dass die Leistung nicht wesentlich besser sein würde als beim 7000er Modell. Jedes Layout hat seine Grenzen. Überrascht waren wir allerdings, dass die Kühlleistung selbst nach mehreren Testläufen an unterschiedlichen Tagen nicht gänzlich an das kleinere Schwestermodell heranreichte. Dies betraf allerdings lediglich den Full-Mode Betrieb. Im Min-Betrieb übertrumpfte das 7700er Modell allerdings den 7000er und stellte im Gegensatz zu diesem einen stabilen Systembetrieb der übertakteten Testplattform sicher.


Ergo nur im Low Mode sinnvoll, aber klatsch ich mir doch kein Kilo auf die CPU wenn ich das mit nem anderen Kühler leichter und kühler haben kann.


Die Zeichnung soll uns sagen, das der Zalman die Luft verwirbelt, durch verwirbelungen entstehen immer zusätzliche Geräusche. Außerdem saugt der Zalman so immer wieder die von ihm erwärmte Luft ein. Bei nem Towerkühler herrscht ein deutlich sinnvollerer und effizienterer Luftstrom. Der Lüfter grabt nicht in seiner eigenen Abwärme rum.

Aber all das ist erst wirklich interessant, wenn es um nen leisen und kühlen PC geht. Wenn man nen CU 7x00 als leise empfindet, issses nicht weit mim leisen PC. Nur hier wirds wohl keinen geben der nen PC hat, der so leise iss, das man nen CU 7x00 selbst bei 5 Volt noch heraus hört.

In den Reviews sind mehr als genug Kühler dabei, die den Zalman in Punkto Kühlleistung schlagen und auch leichter sind als selbiger. Wer dennoch zum Zalman greift, kann nicht geholfen werden. Es gibt für den CU 7000 nur ein einziges Argument, er ist relativ günstig, aber der Thermaltake Sonic Tower kostet sogar noch ein paar Groschen weniger, zugegeben, mit Lüfter ist er dann wieder teurer, aber leichter und besser als der Zalman.

Wie gesagt, die testberichte bieten eine ausreichende Übersicht und sollten zeigen das der Zalman nicht mehr das Non Plus Ultra ist.
0

#18 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2005 - 20:55

aaaaahhhh ich bin ein kühlungsnoob....umgeben von weiteren kühlungsnoobs.

aber zum glück erschien uns hier dann ein mann vom fach, um uns von unserem leiden, von dem wir zwar noch nix wussten, zu befreien.
vielen dank nun von meiner seite, für die aufklärung über die in einem tower herrschenden winde. zumal der terminus "winde" schon stark untertreibt. mit didaktischer herangehensweise, würde ich den begriff "marswind" als am zutreffendsten einstufen.
der skizze nach zu urteilen saugt der kühler beinahe ausschliesslich warme luft an, um damit meine, die cpu, umegebende hardware zu beschiessen. die daraus entstehenden interferenzen (ähnlich dem prinzip warme luft trifft auf kalte luft usw...) verursachen in meinem tower ein unglaubliches, auf ein vakuum zurückzuführendes, spektakel, welches in einer kernschmelze sprich "meltdown" enden könnte.
bleibt nun die frage, weshalb meine cpu 29° und die northbridge 23° hat. ein fall für akte x oder wirst du uns wieder im zuge eines knallharten investigativem journalismus fakten liefern und so den weg weisen?

the truth is out there.... :(
0

#19 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 05. Mai 2005 - 20:57

Also auf meinem AMD Athlon 64 3500+ sitzt auch ein Artctic Cooling Silncer 64 Ultra TC.
Der läuft bei ca. 500RPM und der CPU ist nicht über 50° bei last.
Ist einfach eine super alternative zum AMD Standartlüfter.
Was will man mehr wenn man nicht übertaktet? :(

Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 05. Mai 2005 - 20:58

Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

#20 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2005 - 10:03

Zitat

Also auf meinem AMD Athlon 64 3500+ sitzt auch ein Artctic Cooling Silncer 64 Ultra TC.
Der läuft bei ca. 500RPM und der CPU ist nicht über 50° bei last.
Ist einfach eine super alternative zum AMD Standartlüfter.
Was will man mehr wenn man nicht übertaktet?
Erst lesen dann posten (er will oCen !

@ georg.monkey von Dir gibts jetzt schon mehrere Posts die mehr oder weniger konstruktiven Dünnschiss enthalten!

PS:Du weisst und kannst ja alles besser,..... ich sag dazu :

Wer keine Ahnung hatt,einfach mal die Fr.... halten ^^

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 06. Mai 2005 - 10:05

0

#21 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 13. Juni 2005 - 10:24

Also Leutz, erst mal DANKE für die Antworten.

Hab mich jetzt entschieden und meinen alten AC Silencer 64 (der war standardmäßig drauf) gegen den AC Freezer 64 getauscht (trotz Nero´s Probleme).
Die Temperatur ist im Windows und 2D-Betrieb (Diablo 2) von 47°C auf 40°C (un-oced) gesunken und liegt jetzt bei 44° (oced 3400+@3700+).
Im Last-Betrieb (3D-Mark, PC-Mark04) liegt die Temp bei max. 47°C (oced 3400+@3700+). Die Temps hab ich nicht aus dem Bios sondern aus dem MSI Core Center.
Was mich genervt hat, war die Tatsache, dass ich das Mobo ausbauen musste, da die neue Befestigung nicht auf die alte passte. Auch die beiliegende WP fand ich nicht so pralle. Sie ließ sich relativ schlecht verteilen.

Fazit: Ich bin zufrieden mit dem AC Freezer 64.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0