WinFuture-Forum.de: Strom... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Strom...

#16 Mitglied ist offline   SaN[D]R0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Februar 05

geschrieben 01. Mai 2005 - 20:04

okey danke vielmals für eure antworten ;)

ich wusste es doch ;)

BYE

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 01. Mai 2005 - 20:18

Da muß ich allen wiedersprechen,es ist schon möglich und wird Bsp. in Frankreich praktiziert. Dort kann das Energieunternehmen bei Industrieanlagen den aktuellen Verbrauch per Computer über die Telefonleitung abfragen.Dazu ist am Zähler ein zusätzliches Gerät angebracht das Digital den aktuellen Verbrauch anzeigt und übertragen kann. Dies wird bei privaten Haushalten aber nicht angewandt,da es dort kaum Sinn macht und zu Hohe Kosten entstehen würden.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 01. Mai 2005 - 20:20

#18 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 01. Mai 2005 - 20:21

Zumal du von Industrieanlagen sprichst, aber es wird niemlas passieren, und technisch kaum realisierbar sein, dass die Energieunternehmen in privaten Haushalten festellen, ob nun eine Lampe, ein PC etc am Stromnetz hängt, was die ursprüngliche Frage des Threades war. ;)

Zitat

.Dazu ist am Zähler ein zusätzliches Gerät angebracht das Digital den aktuellen Verbrauch anzeigt und übertragen kann.

Das dürfte alle jetzt aufkommenen Bedenken hoffentlich im vorraus vermeiden. ;)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 01. Mai 2005 - 20:23

#19 Mitglied ist offline   SunsEt 

• Beigetreten: 08. Oktober 04

geschrieben 01. Mai 2005 - 20:21

das setzt aber vorraus das der zähler an die telefonanlage angeschlossen ist, hm aber bedarf das, wenn dem so ist, nicht der zustimmung der nutzer?
aber das hör ich grad zum ersten mal, hast dafür irgend ne quelle die du uns nennen kannst? wär ja mal interessant zu erfahren.

#20 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 01. Mai 2005 - 20:29

Zitat (Großer: 01.05.2005, 21:18)

Da muß ich allen wiedersprechen,es ist schon möglich und wird Bsp. in Frankreich praktiziert. Dort kann das Energieunternehmen bei Industrieanlagen den aktuellen Verbrauch per Computer über die Telefonleitung abfragen.Dazu ist am Zähler ein zusätzliches Gerät angebracht das Digital den aktuellen Verbrauch anzeigt und übertragen kann. Dies wird bei privaten Haushalten aber nicht angewandt,da es dort kaum Sinn macht und zu Hohe Kosten entstehen würden.
<{POST_SNAPBACK}>

Nein,bei privaten Haushalten wird es dies nicht geben,wozu auch?!
Energieunternehmen haben daran kein Interesse.

@SunsET
Ich habe dazu leider keine Quelle,ich hatte es selbst in Frankreich gesehen,da ich dort mal auf Montage (Elektriker) war. Aber vielleicht finde ich noch einen Link.

#21 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2005 - 20:47

Es ist den Energieunternehmen unter grossem technischen Aufwand möglich, den Verbrauch eines einzelnen Hauses zu ermitteln. Dazu müssten sie vor eurem Haus die Strasse aufbuddeln und einen extra Stromzähler vorhängen. Sie können höchstens euer Haus schätzen, wenn alle Nachbarn in eurer Stadt die Zähler ablesen lassen, bleibt ja nur noch Summe X übrig. Damit könnten sie sehen, ob ein Verbraucher angeschalten ist, der 400 Watt verbraucht. Ob das dann aber eine Lampe ist oder ein Fussmassagegerät ist, sieht keiner. Allerdings kann dieses Haus auch ein Mehrfamilienhaus sein, und da find dann mal raus, wer grad wieviel verbraucht.
Aber diesen Unternehmen ist es definitiv nicht möglich, rauszufinden, was an den Leitungen hängt, da in jedes Haus zwar drei Leitungen eingehen, aber pro Leitung fast unbegrenzt* viele Verbraucher dranhängen ( Licht, Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler, Rechner, Radiowecker etc...)(Fast unbegrenzt=Haushalt 32kw Regelfall).

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 01. Mai 2005 - 20:54

#22 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 01. Mai 2005 - 20:54

Zitat

@SunsET
Ich habe dazu leider keine Quelle,ich hatte es selbst in Frankreich gesehen,da ich dort mal auf Montage (Elektriker) war. Aber vielleicht finde ich noch einen Link.

Ich kenne das auch nennt sich Zählerstands Fernübertragung!

Allerdings kann man damit nicht feststellen was an der leitung hängt sondern nur das was verbraucht wurde

#23 Mitglied ist offline   RommTromm 

• Beigetreten: 22. April 02

geschrieben 01. Mai 2005 - 20:55

tja ich sage nur "glaube macht blind" ;)

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt

GNN-Gaming-Nation-Network

#24 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 01. Mai 2005 - 22:27

Ich weis', dass es auch schon teilweise in Deutschland für den Ableser des Energieunternehmens möglich ist, diesen sozusagen von vor der Wohnungstüre aus abzulesen. Muss wohl auf Funktechnologie basieren schätze ich mal (habs nicht live gesehen, nur erzählt bekommen).

Aber definitiv sicher ist, dass wirklich nicht feststellen können, ob du nun deine Pflanzenlampe ;) dran hast oder sonstige Stromverbraucher.

#25 Mitglied ist offline   sTr3@m 

• Beigetreten: 06. September 03

geschrieben 02. Mai 2005 - 22:06

das hört sich ja fast wie eine weitere verschwörungstheorie an =) sämtliche elektro-geräte hersteller arbeiten mit den hiesigen stromunternehmen zusammen und pflanzen chips in ihre produkte ein, welche ein signal weiterleiten womit man feststellen kann, wer was wann wo verbraucht :rolleyes:
allein schon der gedanke das die geräte ja dann irgendein signal senden müssten, durch welches es erst überhaupt möglich, das die energie-unternehmen auswerten können was für ein gerät es ist, ist totaler schwachsinn (tschuldigung).
kannst ja mal drüber nachdenken wie sowas technisch umsetzbar wäre und es meistbietend verkaufen :wink:

so far

p.s.: tcpa lässt grüßen

#26 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2005 - 09:25

über das herkömmliche stromnetz ist es nicht möglich, das sollte jeder realschüler eigentlich wissen.

die netzanbieter können lediglich die netzkapazitäten überwachen und die einspeißung danach richten. mehr aber auch nicht.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0