WinFuture-Forum.de: Lg Brenner 8520b Und Aldi Lifetec 48x Rohlinge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lg Brenner 8520b Und Aldi Lifetec 48x Rohlinge scheinen inkompatibel zu sein...


#1 Mitglied ist offline   DarkAngel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2003 - 01:13

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir helfen...:unsure:

Ich habe mir vor kurzen den LG Brenner GCE 8520B Retail gekauft. Davor hatte ich einen Uralt SCSI Brenner von Sony (8x,4x,32X), der aber für meine Anwendungen völlig ausreichte. Und dieser hatte auch keinerlei Probleme, die "preiswerten" Aldi Lifetec 48x Rohlinge für 7.99 Teuros zu brennen. Hatte auch noch nie einen Ausfall mit dieser Konfiguration.
Nun habe ich mehrere 20er Packs von diesen Rohlingen (laut ATIP ist der Hersteller ACER), aber leider scheint der LG Brenner mit den Rohlingen nicht klarzukommen. Er brennt diese einwandfrei ohne Fehlermeldung (mit Nero 5.5 und 6.0 getestet), aber nach dem Auswurf sind keine Daten drauf?!!
Die Brenngeschwindigkeit scheint auch egal zu sein, der Fehler tritt bei 4x, 8x, 16x usw. auf.... Da ich dachte, es liegt an der Firmware des Brenners, habe ich die letzte Version 1.04 gepatcht. Leider aber daß gleiche Problem. CD RW mit 700MB Intenso Rewritable Rohlingen bei 10x funzelt aber.
Da ich momentan knapp bei Kasse bin, will ich jetzt nicht dutzende verschiedene andere Rohlinge ausprobieren. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ich weiß, das wohl die ACER Rohlinge vereinzelt Probleme verursache sollen, leider liefert Aldi aber die Lifetec Rohlinge mal von Plasmon oder ACER...
Für jeden Tipp bzw. Hilfestellung zur Lösung dieses Problems, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

DarkAngel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tmcthebest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2003 - 02:21

habe den selben Brenner und noch keine Probleme mit irgendeinem Rohling gehabt, ich denke mal der Brenner hat ne Macke...
0

#3 Mitglied ist offline   DarkAngel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2003 - 13:14

Zitat (tmcthebest: 04.08.2003, 02:21)

habe den selben Brenner und noch keine Probleme mit irgendeinem Rohling gehabt, ich denke mal der Brenner hat ne Macke...

und hast Du auch schon die Lifetec Rohlinge ausprobiert, speziell die von ACER?

Welche Rohlinge hast Du Du denn schon mit dem LG Brenner problemlos im Einsatz gehabt?

Grüße

DarkAngel
0

#4 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 05. August 2003 - 01:33

Schau mal welchen Rekorder Du ausgewählt hast. Sieht mir fast aus, als stünde das auf "Image Rekorder". Wird gerne übersehen. Dann ist klar, dass der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen wird und der Rohling leer ist.
Andernfalls könnte wirklich der Brenner defekt sein.

Sollte gar Dein Rekorder in der Rekorderauswahl bei Nero gar nicht zu finden sein, dann hast du wohl eine OEM-Version von Nero installiert, die zu einem anderen Brennerhersteller gehört. OEMs funktionieren nur mit Brennertypen von einem Hersteller.
0

#5 Mitglied ist offline   DarkAngel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2003 - 20:19

Zitat (der_Joker: 05.08.2003, 01:33)

Schau mal welchen Rekorder Du ausgewählt hast. Sieht mir fast aus, als stünde das auf "Image Rekorder". Wird gerne übersehen. Dann ist klar, dass der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen wird und der Rohling leer ist.
Andernfalls könnte wirklich der Brenner defekt sein.

Sollte gar Dein Rekorder in der Rekorderauswahl bei Nero gar nicht zu finden sein, dann hast du wohl eine OEM-Version von Nero installiert, die zu einem anderen Brennerhersteller gehört. OEMs funktionieren nur mit Brennertypen von einem Hersteller.

Naja, brennen scheint er ja, wenn auch keine Daten danach drauf sind, die Rohlinge selber sind naher nicht mehr auf dem LG bzw. Sony Brenner zu gebrauchen.
Ich habe die Vollversion (also die upgedatete Version der mitgelieferten Software Nero Express 5.5.9.9. nach Nero 5.5.10.42 Voll, Seriennummernupdate) von Nero 5.5 bzw. 6.0.
Was meinst Du mit, "sollte Dein Rekorder in der Rekorderauswahl..."? Bei Nero 5.5.10.42 bzw. 6.0.0.11 kann ich keinen Rekorder auswählen oder? Erkennt der den nicht automatisch?

Viele Grüße,

DarkAngel
0

#6 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2003 - 20:28

Rekorder->Rekordderauswahl

@ der_Joker: OEM von Nero6 ? Allesklar.
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#7 Mitglied ist offline   DarkAngel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2003 - 20:55

Zitat (Franz1299: 05.08.2003, 20:28)

Rekorder->Rekordderauswahl
...
Allesklar.

Jo, alles klar...aber ich kann dort nur die Rekorder auswählen, die Nero auch erkannt hat... Das wäre halt bei mir:

Gerät SCSI-ID Adapter Adapter-Nr. Status

Image Recorder - Virtual Device - OK
Disk-Typen: DVD; CD-R/RW;DDCD-R/RW;HD-BURN
Maximale Geschwindigkeit: Nicht verfügbar
Disc-at-Once: Unterstützt
Firmware Version: nicht verfügbar
CD TEXT: Unterstützt
Überbrennen: Unterstützt
Rekorderpuffer: Unbekannte Größe
Schutz vor Pufferleerlauf: Nicht unterstützt

HL-DT-ST CD-RW GCE-8520B 0 atapi 1 OK
Disk-Typen: CD-R/RW
Maximale Geschwindigkeit: 52x (7.800 KB/s)
Disc-at-Once: CueSheet, DAO/96
Firmware Version: 1.04
CD TEXT: Unterstützt
Überbrennen: Unterstützt
Rekorderpuffer: 2048 KB
Schutz vor Pufferleerlauf: Unterstützt
Mount Rainier: Unterstützt

SONY CD-RW CRX140S 5 aic78u2 3 OK
Disk-Typen: CD-R/RW
Maximale Geschwindigkeit: 8x (1.200 KB/s)
Disc-at-Once: CueSheet, DAO/96
Firmware Version: 1.0e
CD TEXT: Unterstützt
Überbrennen: in Disc-At-Once/96
Rekorderpuffer: 4096 KB
Schutz vor Pufferleerlauf: nicht unterstützt

Viele Grüße,

DarkAngel
0

#8 Mitglied ist offline   DarkAngel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2003 - 15:42

Da ich endlich testen mußte, ob der Brenner defekt ist oder es doch an den Rohlingen liegt, habe ich mir heute welche von Verbatim gekauft (DLP, Crystal, super AZO, 48x, 700MB). Mit 24x habe ich dann testhalber nochmal daß Image gebrannt, und siehe da... es funzelt. :rolleyes: Ob es nun aber noch mit anderen Rohlingen geht, kann ich erstmal nicht testen. Wie schätzt Ihr daß ein, mag der Brenner nicht alle Rohlingstypen und macht deswegen diesen Schrott? Oder hat er möglicherweise doch noch ein Defekt? Für Eure kompetente Meinung bedanke ich mich schon im Vorraus.

Viele Grüße

Angel
0

#9 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 06. August 2003 - 22:38

also mit den lifetec rohlingen von aldi habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht! nach ein paar monaten blätterte die obere schicht ab und somit war die cd unbrauchbar...
eventuell kannste die rohlinge ja zurückbringen :rolleyes:
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#10 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2003 - 00:48

jup die cd-qually ist echt nicht so doll, ne 100er spindel von mediamarkt ist recht geil. die cds sind von BAYER (ja die mit den aspirins :D) und die kannste auch im auto hin und her schmeissen. die aldi rohlinge waren aber auch mit meinem LG brenner gut zu brennen <_< , mein billiger lite on brennt nun aber wirklich alles und das noch flott :angry:

achja: Bayer rohlinge sind mit 32x auffer packung beschrieben, brennen aber 48x ohne probleme, gleiche gillt für silber circle--> billig, aber super !
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2003 - 06:05

Ich habe den Berenner auch seit gestern und gerade ohne Probleme einen Verbatim CD-RW-Rohling gebrannt.
0

#12 Mitglied ist offline   DarkAngel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2003 - 06:15

@Buddha
Danke für den Tipp mit den Rohlingen, aber leider nimmt meine Aldi Filiale die Rohlinge nicht zurück, da es schon zu lange her ist, als ich die gekauft habe. Nur das letzte gekaufte 20er Pack hat Aldi zurückgenommen. Bei Deinen Ausführungen, daß nach ein paar Monaten die obere Schicht abblätterte und somit die CD-Rohlinge unbrauchbar sind, wird mir ganz Angst und Bange. <_< Bisher ist das bei mir noch nicht passiert.

@Ulmo
Du schreibst, daß die Aldi Rohlinge auch mit Deinem LG Brenner gut zu brennen waren. Frage nun: Welchen LG-Brenner (eventuell auch noch Firmware) meinst Du und welche Lifetec Rohlinge (am besten mit ATIP Info)? Und wenn es der 8520B ist, welche CD-Rohlinge hast Du noch problemlos gebrannt?

Viele Grüße,

DarkAngel
0

#13 Mitglied ist offline   DarkAngel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2003 - 06:22

Zitat (ukroell: 08.08.2003, 06:05)

Ich habe den Berenner auch seit gestern und gerade ohne Probleme einen Verbatim CD-RW-Rohling gebrannt.

Na dann viel Spaß mit dem neuen Brenner <_<
Für weitere fehlerfrei gebrannte CD-Rohlinge und eine entsprechende Info von Dir (und natürlich von anderen), wäre ich Dir bzw. Euch sehr dankbar. Bitte auch immer die ATIP mit angeben. Ist sehr wichtig. Wie schon gesagt, bin ich im Moment sehr knapp bei Kasse und kann mir nicht haufenweise CD-Rohlinge von verschiedene Herstellern zulegen.

Viele Grüße

DarkAngel
0

#14 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 08. August 2003 - 09:38

Dén LG Brenner den du hast ist ziemlich besch...eiden :D :D

Also im unseren PC Laden flog er nach 2 Wochen wieder raus weil der absolut nix richtig konnte. Mal wollte er brennen mal nicht. Dann mochte er selbst Plantinuim 40x Rohlinge nicht aber dafür 48x Rohlinge <_<

Fazit: Es liegt mehr an die Quali des Brenners als an den Rohlingen. Ich habe ein ollen Lite On Brenner 16x10x48 und der brennt auch bisher alle Rohlinge.

Lustig ist nur: Kaufste den neusten LG Brenner...dann kann dieser auf einmal alles brennen :angry: :D

Dieser Beitrag wurde von Wetter bearbeitet: 08. August 2003 - 09:39

0

#15 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2003 - 10:26

ich habe gerade nachgesehen welchen brenner du hast, und meiner ist gerade halb so schnell :-/

also mein alter kann (konnte ? @Wetter versteh ich dich richtig....das wäre ja fies)
alle rohlinge brennen.

zu den rohlingen: MMORE 1-32x (Bayer Macrolon) brennen aber schneller als angegeben 100 stck = 29 euris oder 32 euris bin mir nicht mehr ganz sicher.

oder: SilverCircle gleiche werte und preise nur anderer hersteller glaub ich
sind alle ohne case, da von einer spindel, aber ich habe zum beispiel 100 oder sogar 200 hüllen für 12 euro bei einem bekannten nachgekauft.
wie gesagt, ich benutze sie hauptsächlich fürs auto, ohne hülle, und die cds halten länger als ich die musik eigendlich hören mag <_<


soweit ich weiß, ist mir bei keiner dieser spindel rohlinge jemals die beschichtung der oberseite abgegangen, bei den lifetec und ich glaub sogar den lidl (obwohl die noch besser sind) geht die beschichtung in der regel bei längerem raufgucken ab...

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 08. August 2003 - 10:29

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0