WinFuture-Forum.de: N@ - Chat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

N@ - Chat P2P - Chat in C#


#1 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. April 2005 - 08:17

morjen zusammen,

Da Christopher in letzter Zeit sehr viele unterschiedliche Programme gepostet habe, habe ich mir gedacht, dass ich da einfach mithalten muss :)

Hiermit präsentiere ich euch n@-ChAT.
Ein echter P2P - Chat in C#.
Das habe ich ca. vor fast einem Jahr programmiert.

Ihr könnt es ja mal durchtesten.

Würde gerne ein paar Meinungen hören, ob ich das Teil weiterentwickeln soll.
Hab nämlich mal mit dem Gedanken gespielt, das Teil unter GPL zu stellen.

Hier einige Features:
- Läuft auf Port 5443 (also ggf. Firewall freischalten)
- Multithreading
- Design (also Farben) frei wählbar. Werden bei Beenden gespeichert und beim Starten wieder geladen (Rechte Maustaste -> Kontextmenu)
- Verankerung am Bildrand (alá KDE) (Müsste ich aber noch ein wenig dran pfeilen)
- Logdateien anlegen (frei wählbar)
- Traffic Monitor (Gesamttraffic und Traffic pro Sekunde)

P.S. (Als Empfänger könnt ihr leider den localhost (127.0.0.1) nicht angeben, aber dafür eure normale IP, wenn ihr gerne mit euch selber chattet :P)

greetz Witi

EDIT: Und natürlich alles mit einem einfachen Editor geschrieben. "Wer braucht schon IDEs..."

EDIT2: Vergessen zu erwähnen, dass dafür natürlich das .NET Framework 1.1 (am besten inklusive SP1) benötigt wird

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 28. April 2005 - 08:39

0

Anzeige



#2 _Christopher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2005 - 14:55

Da Christopher in letzter Zeit sehr viele unterschiedliche Programme gepostet habe, habe ich mir gedacht, dass ich da einfach mithalten muss :cool:

Hehe ^^ :cool:

Meine progr. waren eh nix tolles ;)

Also nun zu deinem N@-Chat:
Ich finde ihn echt Klasse :lol: Das beste ist, das man da den Computer im Netzwerk auswählen muss in dieser ComboxBox..;D Das is echt klasse :)

PS: Da ich ja noch am lernen bin in C# wäre das echt nett von dir wenn du mir mal den Code schicken könntest, also das ganze Project in "zip"

Vielen Dank :)
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. April 2005 - 15:32

Zitat (Christopher: 28.04.2005, 15:55)

Meine progr. waren eh nix tolles :cool:
<{POST_SNAPBACK}>

Ach...jeder fängt mal klein an! Trotzdem finde ich deine Dinger optisch immer sehr gelungen

Zitat (Christopher: 28.04.2005, 15:55)

PS: Da ich ja noch am lernen bin in C# wäre das echt nett von dir wenn du mir mal den Code schicken könntest, also das ganze Project in "zip"
<{POST_SNAPBACK}>

Wie ich geschrieben habe, benutzte ich keine IDEs. Nur einen Editor und den compiler.
Ich hab die Quellen mal in zwei Dateien gepackt.
Ist zwar nicht mehr sooo übersichtlich, aber ich habe den Quellcode (ok, eher rudimentär) kommentiert.

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  nc.rar (7,22K)
    Anzahl der Downloads: 111

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 28. April 2005 - 19:57

0

#4 _Christopher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2005 - 18:30

Könntest du mir bitte das ganze Project schicken?
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. April 2005 - 19:58

Zitat (Christopher: 28.04.2005, 19:30)

Könntest du mir bitte das ganze Project schicken?
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo? Ich habe doch geschrieben, dass ich keine IDEs, wie Visual Studio oder SharpDevelop benutze. Somit gibt es auch kein Projekt...
0

#6 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. April 2005 - 08:10

Hey Witi,

kann das Programm im Moment nicht wirklich testen, da mir nur ein Rechner mit .NET Framework zur Verfügung steht - aber das Chaten mit mir selbst funktioniert prima ;)

Du hast alles ohne IDE geschrieben - Respekt :thumbup: ! Machst du das immer so? Und wenn ja warum?

Grüße

Dieser Beitrag wurde von constructor bearbeitet: 29. April 2005 - 08:10

0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. April 2005 - 08:26

Zitat (constructor: 29.04.2005, 09:10)

Hey Witi,

kann das Programm im Moment nicht wirklich testen, da mir nur ein Rechner mit .NET Framework zur Verfügung steht - aber das Chaten mit mir selbst funktioniert prima ;)

Du hast alles ohne IDE geschrieben - Respekt :thumbup: ! Machst du das immer so? Und wenn ja warum?

Grüße
<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank! ;)
Wie gesagt...wenn mehrere an dem Programm wirklich interessiert sind, würde ich es weiter entwickeln.

Da gibt es einen einfachen Grund zu:
Du lernst mit einer IDE nichts! Es macht alles für dich!
Beispielsweise wenn du eine Form in Visual Studio o.ä. machst, bekommst du da irgendwas von Events mit? Weißt du was Events sind? Weißt du eigentlich wie man per Hand Buttons erstellt? Weißt du, dass das Alles auf dem Design Pattern Decorator basiert? Ich könnte noch lange so weiter machen *g*

Ich hatte bisher zwei Programmierschulungen (in VB.NET und in Java), in beiden hatten wir nur einen einfachen Editor mit Syntax Highlightning (ich empfehle notepad++ oder textpad) und den Kompiler.
Du weißt garnicht, wie schnell man SO eine Sprache lernt...
Nach VB.NET habe ich mir dann c# selber beigebracht. Da es wie VB.NET auf die gleichen Klassen zugreift und nur von der Syntax her anders ist, war "der Umstieg" ziemlich einfach.

Und Visual Studio bzw SharpDevelop würde ich erst dann empfehlen, wenn du wirklich fähig bist, das alles über nen Editor zu machen.
Wenn du quasi das ganze objekt-orientierte Programmieren (Vererbung, Polymorphismus, Design Patterns...) beherrscht.
0

#8 _Christopher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2005 - 11:56

@Witi:

Hallo? Ich habe doch geschrieben, dass ich keine IDEs, wie Visual Studio oder SharpDevelop benutze. Somit gibt es auch kein Projekt...

Sorry, ich habs nicht gesehen. Aber auch von mir Respekt -- ;) echt klasse, würde mich sehr freuen wenn du mal das Programm erweiterst :thumbup:
0

#9 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. April 2005 - 12:03

@Witi


Zitat

Du lernst mit einer IDE nichts! Es macht alles für dich!

Na ja, das halte ich für eine etwas gewagte Aussage ;) Klar ist es imho okay, wenn man bei den Basics erst mal ganz simpel anfängt, aber später halte ich eine IDE durchaus für sinnvoll. Sicherlich kennst du die VS IDE für C# ; ich wüsste nicht, was die im Hintergrund machen soll – jetzt mal vom InitializeComponent() Code und der Resource-Verwaltung abgesehen?

Zitat

Weißt du, dass das Alles auf dem Design Pattern Decorator basiert?

Das kapier ich jetzt nicht :thumbup: Was hat das Decorator Pattern (oder Pattern allgemein) mit einer IDE zu tun? Bzw. worin liegt der Vorteil, wenn ich ein Pattern mit Notepad anstatt einer Entwicklungsumgebung implementiere?
0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. April 2005 - 12:22

Zitat (constructor: 29.04.2005, 13:03)

aber später halte ich eine IDE durchaus für sinnvoll.
<{POST_SNAPBACK}>

Sicher, das habe ich auch nie bezweifelt. Damit geht es auf jeden Fall viel schneller.

Zitat (constructor: 29.04.2005, 13:03)

Sicherlich kennst du die VS IDE für C# ; ich wüsste nicht, was die im Hintergrund machen soll – jetzt mal vom InitializeComponent() Code und der Resource-Verwaltung abgesehen?
<{POST_SNAPBACK}>

Eine IDE fügt dir den ganzen Quellcode (der übrigens schon sehr oft als schlecht dargestellt wurde. Kann dir dazu jetzt aber grad keine Quelle angeben...) auf Knopfdruck ein.
Klick, Klick, Klick und schon hast du ne Form mit irgendeiner Funktion.
Nennst du das programmieren?

Zitat (constructor: 29.04.2005, 13:03)

Das kapier ich jetzt nicht :thumbup: Was hat das Decorator Pattern (oder Pattern allgemein) mit einer IDE zu tun? Bzw. worin liegt der Vorteil, wenn ich ein Pattern mit Notepad anstatt einer Entwicklungsumgebung implementiere?
<{POST_SNAPBACK}>

Damit meine ich, dass die Erstellung einer Form auf Decorator basiert. Beispielsweise wenn du this.Controls.Add(...) aufrufst (was eine IDE wiederum automatisch einfügt...). Eigentlich verlangt diese Methode ein Objekt vom Typ Control. Und trotzdem kannst du dort Buttons und andere Steuerelemente einfügen. Richtig, weil die von Control erben.
Und sowas wirst du nie mitkriegen, weil
1. die IDE diesen Code automatisch erstellt und
2. darf man die InitializeComponent() ja unter keinen Umständen verändert werden, weil ja die IDE die schöne Form nicht darstellen kann. OMG ;)

Ich möchte trotzdem nochmals betonen, dass wenn man sich mit einer Sprache richtig gut auskennst, ich eigentlich nicht gegen eine IDE einzuwenden habe.
Aber als Anfänger...Editor und Compiler
0

#11 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. April 2005 - 13:24

Zitat (Witi: 29.04.2005, 13:22)

Eine IDE fügt dir den ganzen Quellcode (der übrigens schon sehr oft als schlecht dargestellt wurde. Kann dir dazu jetzt aber grad keine Quelle angeben...) auf Knopfdruck ein.
Klick, Klick, Klick und schon hast du ne Form mit irgendeiner Funktion.
Nennst du das programmieren?

Ja, klar! Das RAD Prinzip hat doch der Software-Entwicklung einen enormen Aufschwung gegeben und ich denke so sieht auch die (ferne) Zukunft der Programmierung aus. Weil: schneller zu entwickeln (=bezahlbarer), sicherer durch weniger Bugs, übersichtlicher durch Kapselung. Die ganzen CASE - Tools träumen ja auch schon lange von Software ohne Code.

Zitat

Damit meine ich, dass die Erstellung einer Form auf Decorator basiert.
...

Aber ob das einen Anfänger interessiert?
Meiner Meinung nach sollte am Anfang der schnelle Erfolg im Vordergrund stehen um die Motivation hoch zu halten. Später kann man sich dann immer noch mit den Details beschäftigen.

Ist wirklich interessant die Vor- und Nachteile zu durchleuchten :thumbup: Werde mal einen Thread zu diesem Thema anlegen. Bin schon mächtig gespannt und hoffe du bist dabei!

Grüße
0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. April 2005 - 13:30

Zitat (constructor: 29.04.2005, 14:24)

Ist wirklich interessant die Vor- und Nachteile zu durchleuchten ;) Werde mal einen Thread zu diesem Thema anlegen. Bin schon mächtig gespannt und hoffe du bist dabei!
Grüße
<{POST_SNAPBACK}>


aber sicher doch! :thumbup:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0