WinFuture-Forum.de: Schadet Eine Zu Geringe Bildwiederholfrequenz ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Schadet Eine Zu Geringe Bildwiederholfrequenz ?


#1 Mitglied ist offline   Keemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2005 - 13:29

Hallo ihr hübschen Winfuturianer :angry:

Ich hab zurzeit einen 19Zoll Röhrenmonitor von Medion. Ich hab sonst immer eine Auflösung von 1280x1024x32Bit@85 Hz genutzt.

Da ich aber viel chatte und einfach die Übersicht brauche, hab ich auf 1600x1200x32Bit@75Hz geschaltet.

Nun das Problem durch die geringere Bildwiederhol Frequenz "flackert" der Monitor. Also so nimmt es jedenfalls mein Auge wahr.

Nach ein paar Stunden taten meine Augen echt doll weh, deswegen mal meine Frage, ob eine geringe Bildwiederholfrequenz den Augen schadet oder sich sonstwie negativ auf den Körper/Persönlichkeit/sonstiges auswirkt :angry:

:)

Knuddelige Grüsse Keemo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 402
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik ( Rock, Jazz, Nu Jazz, Down Beat, Funk, Drum&amp;Base, 80´s)<br /><br />Rollenspiel: Shadowrun, D&amp;D, Werwolf, Vampiere<br /><br />Alles was ich erleben muss: die Rolling Stones life, ein Vulkan ausbruch, ein Hurrica, eine Adventure toure durch den Dschungel,<br /><br /><br />ich mag: Den Morgen mit seinem Tau und der frischen luft<br />Den Sommer wenn wir hier mal einen guten haben.<br />Kaffe und Zigaretten, Bier und Zigaretten, Johnny Walker und Ziegaretten und noch mehr ungesundes. <br /><br />ich hasse: casting produkte, Techno, Dieter Bohlen. 50 mal am Tag den selben abgefu**ten hit im Radiop hören, Typen die sich für geil halten, Rosa, den 60ger jahre hype, und alles was sonst so nervt.

geschrieben 27. April 2005 - 13:42

Alles was wehtut schadet dem körper. Deshalb gibt es Schmertz.(Warnsignal)
Ich fahre mein monitor seit jeher mit 75hz Da ich aber noch nie den luxus von <85hz hatte. haben meine augen sich dran gewöhnt und bei mir tut es nicht weh. Wenn sich deine Augen an 75hz gewöhnt haben wird´s dir warscheinlich auch nicht mehr schmerzen.

75hz sind in der regel noch vertretbar. Weniger sollten es aber echt nicht sein. Sonst tut es richtig weh.
Trust me, i know what i´m doing
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2005 - 13:42

JA, es schadet.

Wenn das auge schon ein flackern vernimmt ist es echt schlimm.

Meine laufen auf 85 bzw 100, bzw tft.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 27. April 2005 - 13:43

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2005 - 17:05

Hinzu kommt dass sich durch die kleinere Schriftgrösse deine Augen mehr anstrengen müssen als bei niedrigeren Auflösungen. Ich bin der Meinung dass du für die 1600er Auflösung mindestens einen 21-Zoll-CRT haben solltest.
0

#5 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 28. April 2005 - 17:53

Alles unter 85 Hz auf nem CRT schadet den augen ! Je höher die Bildwiederholfrequenz umso besser.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2005 - 21:03

Zitat (master61: 28.04.2005, 18:05)

Hinzu kommt dass sich durch die kleinere Schriftgrösse deine Augen mehr anstrengen müssen als bei niedrigeren Auflösungen. Ich bin der Meinung dass du für die 1600er Auflösung mindestens einen 21-Zoll-CRT haben solltest.
<{POST_SNAPBACK}>

Genauso sehe ich das auch. Die Auflösung 1600x1024 ist für einen 19" völlig übertrieben und auf dauer auch nicht gut für die Augen. Ich hab auch ein 19" Monitor von Medion und ich hab bei mir 1024x768 85Hz eingestellt. @Keemo: Wenn du unbedingt diese hohe Auflösung haben willst, dann stell doch auf 85 Hz ein und dann stört dich auch das Flackern nicht.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. April 2005 - 21:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 _masoli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2005 - 22:06

@winfan:


bei der auflösung könntest den auch bei 100 Hertz betreiben, bei meinem (ebenfalls medion) klappts ohne weiteres
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2005 - 22:10

Zitat (masoli: 28.04.2005, 23:06)

@winfan:
bei der auflösung könntest den auch bei 100 Hertz betreiben, bei meinem (ebenfalls medion) klappts ohne weiteres
<{POST_SNAPBACK}>

Muss man ja nicht, 85 Hz reichen mir aus, zumal bei 100 Hz auch kein spürbarer Unterschied besteht.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2005 - 22:14

Zitat

Muss man ja nicht, 85 Hz reichen mir aus, zumal bei 100 Hz auch kein spürbarer Unterschied besteht.

Das ist so nicht ganz korrekt. :rofl:

Aber 100Hz ist es für das Auge flimmerfrei und auch nicht mehr so schädlich.
Bei Röhrenmonitoren ist der Unterschied zwischen 85 und 100Hz deutlicher zu spüren, als bei TFTs.

Auch wenn du den Unterschied nicht merkst, ich empfehle dir die höhere Bildwiederholfrequenz, zumal dein Monitor sie unterstützt. ;)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 28. April 2005 - 22:16

0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2005 - 22:18

Zitat (Koopatrooper: 28.04.2005, 23:14)

Aber 100Hz ist es für das Auge flimmerfrei und auch nicht mehr so schädlich.
Bei Röhrenmonitoren ist der Unterschied zwischen 85 und 100Hz deutlicher zu spüren.
<{POST_SNAPBACK}>

Na guuut, stell ich ihn halt auf 100 Hz ;) , auch wenn dennoch für mich kein "großer" Unterschied spührbar ist. :rofl: Überredet.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. April 2005 - 22:20

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2005 - 22:23

Zitat (Koopatrooper: 28.04.2005, 23:14)

Aber 100Hz ist es für das Auge flimmerfrei und auch nicht mehr so schädlich.


Also flimmerfrei ist klar, aber was meinst du mit schädlich? Ich weiss es nicht sicher aber entsteht der Schaden eines Röhrenmonitors nicht durch seine (elektromagnetischen) Emissionen? Und falls ja - wie verändert sich die Emission eines Monitors relativ zu der Bildwiederholfrequenz? Falls das einer weiss bitte mal posten.
0

#12 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2005 - 22:28

Zitat

Also flimmerfrei ist klar,

Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. ;)
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 28. April 2005 - 22:35

Die Flimmerfrei-Grenze wird übrigens mit 75Hz angegeben und ist glaube seit TCO97 die Mindestanforderung an CRT Monitore.
Und mit Schädigung meint er das Auge, und nach BildscharbV muss das Bild am Bildschirm flimmerfrei dargestellt werden.

Bei TFTs ist es übrigens egal welche Bildwiederholfrequenz du einstellst, wobei eine höhere bei einigen TFTs ein schärferes Bild erzeugt.

Und die Emissionen werden bei höherer Bildwiederholfrequenz bei CRTs höher, was aber alles im normalen Rahmen ist.

Edit: Gerade nochmal ein bissl gesucht: Seit TCO99 gilt 85Hz als minimum (100Hz empfohlen).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 30. April 2005 - 18:52

0

#14 Mitglied ist offline   M.F.2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 07. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2005 - 14:42

Was ist denn nun das Optimum, kann meinen Monitor auch auf 200 Hertz stellen. Ist das sinnvoll? Warum macht das dann nicht jeder. Die Emission ist mir eher egal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0