WinFuture-Forum.de: P4 3.06 Ghz Tool Für Untertaktung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

P4 3.06 Ghz Tool Für Untertaktung


#1 Mitglied ist offline   The_Nightfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2005 - 20:26

Hallom ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal hier aufgeführt wurde, jedenfalls habe ich nix in der Suchfunktion gefunden!

Ich habe einen Dell Inspiron 5160 P4 3.06 GHz und eine Geforce FX 5200 mit 64 MB.

Mein Lüfter läuft ständig und der ist nicht gerade leise. Zumindestens wenn ich immer Web surfe oder Office - Anwendungen etc. benutze, möchte ich gerne das er etwas leiser läuft. Diese Tool hier http://www.diefer.de...hxp/indexd.html habe ich schon mal benutzt und funktioniert bei mir überhaupt nicht.

Welches Tool kann ich speziell für P4 Notebooks zur Untertaktung nutzen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. April 2005 - 22:51

Also ich nehme zum übertakten meines P4`s ClockGen.Damit kannste über-und untertakten per Mausklick..wies dir gefällt.. ;)
Hm ein Dell..schau doch mal bei www.notebookforums.com vorbei..Is zwar alles English aber da kann man noch so einiges dazulernen :)

http://www.diefer.de/i8kfan/
http://www.cpuid.com/clockgen.php

Aber guck ma selber in dem Forum..gibbet wohl sicherlich was für dich.. ;)

Dieser Beitrag wurde von Hoshie bearbeitet: 26. April 2005 - 22:57

0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 26. April 2005 - 23:11

Wie wäre es mit CPUMSR 0.90 + LLA-Drv?
Thermal Monitor -> On-Demand Clock Modulation (bei aktiviertem HT für beide CPUs die Werte setzen!).
Das hilft aber nur wenn es etwas zu "arbeiten" gibt, geht natürlich dann auch dementsprechend langsamer.
0

#4 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2005 - 09:28

oder mit Speedfan die Lüfterdrehzahl steuern. Weiss allerding nicht ob das bei allen funktioniert.

Beschreibung: SpeedFan ist ein Hardware-Monitor, der über den System Management Bus auf Temperatur-Sensoren zugreift und die Drehzahl von Kühlern minimiert. So kann Strom gespart und der Lautstärke-Pegel auf kaum hörbares Maß reduziert werden.
0

#5 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 27. April 2005 - 10:21

hallo, ich benutze das tool rm_clock. mein xp 2600m kann ich so auf 400 mhz runtertakten oder im automatikbetrieb taktet er sich selbst, je nach de welche leistung er braucht. mein lüfter geht dadurch gerade mal alle 50 bis 70 min an.

http://cpu.rightmark.../download.shtml
0

#6 Mitglied ist offline   The_Nightfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2005 - 13:07

Also Speedfan und RMClock funktioniert nicht, ich verscuhe es jetzt mal mit den beiden anderen Tools!
0

#7 Mitglied ist offline   The_Nightfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2005 - 13:29

Hey also, ich habe jetzt RM_Clock installiert, ich weiß aber nicht was ich einstellen muss, damit die MHZ runtergetaktet wird. Er bleibt nämlich immer bei 3057 MHz!!
0

#8 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 27. April 2005 - 18:01

also, unter management ein häckchen bei "useP-state trasitions" dann kannste bei minimal fid den multi ganz runter stellen und bei minimal vid die vcore auch runter. bei ac profile kannste dannn auswählen wie er sich verhalten soll
0

#9 Mitglied ist offline   The_Nightfly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2005 - 18:48

Unter Actual Clock steht immer 3057 MHz und jetzt unter throttle clock 800 Mhz.. ich denk somit ist der Laptop runtergetaktet, oder?

Jetzt hab ich das Problem, dass ich ihn nicht mehr auf über 3000 Mhz bekomme, egal ob ich alles auf Standard wieder stelle, oder ob ich die FID und Vid auf max stelle.. es bleibt immer bei 800 Mhz... habe auch alle sunter AC Profile auf max.. habe schon alles ausprobiert.. wieso bekomm ich ihn nicht wieder höher?
0

#10 Mitglied ist offline   Hurricane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 18. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2005 - 14:29

also ich habe es heruntergeladen rmclock. ich kann aber kein häckchen bei useP-state trasitions. wieso?

hab p4 3Ghz ht prescott.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   erik 

geschrieben 10. September 2005 - 22:12

habe auch inspiron 5160 und das gleiche problem. rmclock scheint nicht zu funktionieren, gibt zwar an, dass es runtertaktet, aber der lüfter läuft unverändert und die cpu temperatur ändert sich nicht. hast du eine lösung gefunden, the nightfly?
0

#12 _teratune_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 22. November 2005 - 10:35

Hi,
sorry das ich das thema schon wieder aufwärmen muss. -_-

Habe im endeffekt das gleiche problem wie meine vorredner(lüfter nervt) bloß die hardware ist anders.
notebook ist ein FSC AMILOD FH 8800.
cpu: P4 Northwood 2000mhz
stepping: b0
multi: 20X
fsb: 100 mhz
mb chipsatz: intel brookdale i845

habe schon rm clock, nhc, speed switch xp, usw. ausprobiert.

Im Bios gibt es kein möglichkeit den multi oder den fsb zu ändern was hättet ihr für ideen?
Es muss doch eine möglichkeit geben das ding etwas leiser zu machen.... -_-
nervt au dauer doch ganz schön vorallem meine mitarbeiter ;D

hoffe ihr habt noch ne lösung.

vg + danke tera
0

#13 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2005 - 13:48

Hmm wenn keine tools funktionieren bleibt dir nichts anderes übrig denke ich,als den PLL Chip auf dem Board zu suchen.Musste allerdings dann öffnen das Gerät.Über diesem Chip kannste dann den Prozzi drosseln oder übertakten...
http://www.cpufsb.de/
Und dann auf "Pll find"
Mit meinem Amilo 7830 hatte es auch funktioniert..
Aber wenn jemand noch was einfacheres weiss..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0