WinFuture-Forum.de: Hdd Verunreinigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hdd Verunreinigt

#1 _masoli_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2005 - 15:07

Hi :D

Hab ein Problem und hoffe mir kann geholfen werden :)

Wenn ich den PC herunterfahre, geht der Lüfter aus. Ich denke auch mal noch diverse andere Komponenten. Der Monitor bleibt aber beim Abmeldebilschirm

Windows is shutting down

hängen.

Wenn ich den PC dann das nächste Mal neu hochfahre, läuft die Datenträgerüberprüfung durch. Dies passiert aber nicht immer, in unregelmäßigen Abständen halt. Die spuckt zwar keine Fehler aus, dafür aber noch vor dem eigentlichen Scan die Meldung

Der Datenträger ist verunreinigt

Desweiteren kommt der Fehler, dass sich der Rechner zum Großteil verabschiedet, (soweit ich das beurteilen kann) nur wenn ich kurz davor eine Anwendung beendet hab (Firefox, Winamp etc.).
Warte ich dagegen so 5-10 Minuten fährt der Rechner meist vernünftig runter.

btw. mit meinem PC bin ich eigentlich immer gut umgegangen (also noch nicht fallen gelassen oder ähnliches ;D)

Vielen Dnk schonma

mfg
olli
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   @dicht! 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 25. April 2005 - 16:06

hi,

denke das liegt daran, das er die dienste von den Programmen nicht anstaendig beenden kann. lass doch mal addaware oder stinger laufen und mach danach nen defrag. hast du viele applikationen installiert? wenn ja mach hier doch auch mal ein bisschen ordnung? ( ach ja Tip: guck dir mal den luefter an der ist bestimmt dick mit staub voll <-- hat zwar war. nichts damit zu tun aber ohne anstaendiges cooling drehen die meisten Rechner frueher oder spaeter mal am Rad : p )

greetz @dicht
0

#3 Mitglied ist offline   Giggle 

• Beigetreten: 04. April 05

geschrieben 25. April 2005 - 16:24

mach erstma das was @dicht! gesagt hat, hast sicher nen Virenscanner und ahst durchlaufen lassen, also liegts auch net daran. Wenn wirklich nix mehr hilft würde ich ihn mal formatieren. Vorher alle wichtigen Daten auf CD/DVD und dann wieder alles drauf was du brauchst, zwischendurch wirst du ja merken wenn was komisch läuft, und nich ins i-net bevor nich Sicherheitsupdates usw drauf sind.
Andere Alternative: wenn du des erst seit kurzem hast dann mach doch mal systemwiederherstellung auf ein frühes Datum wo du sicher sein kannst das da noch alles paletti war. Manchmal klappts. auf jedenfall gl.
0

#4 _masoli_

geschrieben 25. April 2005 - 16:27

Also unverhältnismäßig viele Programme hab ich nicht drauf.

CPU-Temperatur: 47°C
Mainboard-Temperatur: ca. 28°C

Adaware läuft mindestens einmal die Woche durch

Und gedefragt is auch noch nicht allzu lange her..außerdem tritt das Problem schon länger auf

Hab zwischendurch schon 2x formatiert, hat nix gebracht.

Die einzige Möglichkeit wie ich den PC auskrieg ist halt der Fuß auf der Steckdosenleiste ;D aber auf Dauer wohl auch keine gute Lösung (speziell für die HDD)
0

#5 Mitglied ist offline   andijota 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 25. April 2005 - 16:49

. . . nebenbei den staubsauger mit voller leistung an die luefter halten hilft oft

F: tritt dein fehler auch auf , wenn du statt runterfahren den ruhezustand benutzt? (nebenbei: mein notebook startet dann in 12 secunden hoch :-)
0

#6 Mitglied ist offline   andijota 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 25. April 2005 - 16:51

. . und zur not: vorher reset und dann steckdosenleiste is besser (aber loest dein prob noch nit )
0

#7 _masoli_

geschrieben 25. April 2005 - 18:03

Sop. Hab jetzt Stinger durchlaufen lassen und AntiVir auch.

Defrag is nich nötig

btw. Stinger hat mir nen Trojaner gemeldet. Der hat aber wohl nix damit zu tun..is noch nich besser geworden

Der Trojaner sdbot.dr war im file 0998.dlm\starv10.exe des DirtyLittleHelpers, hab ich garnicht gewusst, das ich den auf Platte hab ;D

Naja, für weitere Lösungsvorschläge/ansätze bin ich weiterhin dankbar :D
0

#8 Mitglied ist offline   Murdoc 

• Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 25. April 2005 - 18:15

Also falls es an den Tasks liegen sollte, vielleicht hilft dir da ja da die "Windows sekundenschnell herunterfahren"- Funktion von XP-Clean (Freeware). Die kickt gnadenlos alle ;D)

Good Luck
0

#9 _masoli_

geschrieben 25. April 2005 - 18:29

Des is doch wieder so ein Tuning-Tool oder?

Da lass ich lieber die Finger von..trotzdem danke für den Tipp. :D

Es geht mir ja auch nicht um die Geschwindigkeit des Herunterfahrens, sondern nur darum das der überhaupt vernünftig runterfährt und ich auch mal fix

Alt+F4. Alt+F4

drücken kann, ohne mir Sorgen um meine Platte machen zu müssen.

Nachdem ich runtergefahren hab bleibt der PC eh meist an (also die Steckdosenleiste), und da muss ich halt sicher sein, das der auch aus ist ;D

mfg
olli

Dieser Beitrag wurde von masoli bearbeitet: 25. April 2005 - 18:29

0

#10 Mitglied ist offline   @dicht! 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 26. April 2005 - 15:18

hi

setzt mal die bios einstellungen wieder auf defaullt oder optimal settings oder so( weiss grad net wie´das genau heisst)
und wie gesagt, guck dir mal deinen Luefter an und mach den Staub raus
0

#11 Mitglied ist offline   WinlinMax 

• Beigetreten: 14. März 04

geschrieben 26. April 2005 - 15:33

ich gehe von einem hardware fehler aus und schließe tasks / dienste aus, wegen denen er nicht herunterfährt. das kann ein task nämlich gar nicht. unter linux heißt das kill terms und windows hat n änhlichen prozess beim shutdown.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0