WinFuture-Forum.de: Frage Ob Mein Gedankengang Machbar Ist. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Frage Ob Mein Gedankengang Machbar Ist.


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2005 - 02:33

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken nun auch mal eine eigene HP zu erstellen. Das Thema hab ich auch schon und mit Dreamwever Trail wollte ich mich erst mal Übungshalber ran machen. Ein wenig HTML gecodet und mit Dreamwever herumgespielt hab ich auch schon.

Problemstellung:
Ich würde gerne eine Seite erstellen das ziemlich viele Animationen enthält. Und damit die User die die HP besuchen nicht allzu lange sinnlos warten müßen, bis sich die Seite aufgebaut hat. Habe ich mir gedacht eine vorab Fenster ähnlich eines Pupups zu gestalten. Nur dass diese ein Flash oder Animiert sein muß.
Damit meine ich: Dass das Fenster die Animation/Flash abspielt und selbstständig nach der Ladezeit der eigentlichen Seite, sich schließt. Und somit die eigentliche HP frei gibt. Dieses Vorab- fenster könnte vollgendermaßen aussehen. Z.B. eine Bombe mit Zündschnur die langsam abbrennt und anschließend explodiert. Und wenn das Bild wieder klar wird, die eigentliche HP zum vorschein kommt.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Ist sowas machbar?
Wenn meine Idee machbar sein sollte, wie muß ich da vor gehen? Welche Programme brauch ich? Wenn möglich Freeware.

Ach ja, ich bin was HTML und Flash's angeht Blutiger (etwas eingelesener) Anfänger. Habe mich also noch nicht wirklich damit befasst. Oben hab ich "Übungshalber" geschrieben, aber ich möchte nicht unbedingt so sinnlosen Code wie "Hallo Welt" schreiben. Sondern gleich was machen was ich auch verwenden kann.
0

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2005 - 06:39

die idee ansich ist machbar ... nur:

1. popups können ua. geblockt werden, ergo lädt die seite nicht weiter (wenn das ladescript im popup läuft)
2. popups nerven, also klickt man sie schnell weg da man denkt es sei werbung

also würde ich dir lieber dazu raten einen ladebalken auf der mainseite zu machen ... geht genauso und ist wesentlich komfortabler. dazu eifacher zu handhaben weil man nicht fenster übergreifend arbeiten muss ;)

wie das nun mit flash umsetzbar ist, muss du dich mal ein wenig informieren ;)

Dieser Beitrag wurde von Xandros bearbeitet: 25. April 2005 - 09:55

0

#3 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2005 - 07:29

Moin

Da stimm ich Xandros zu.



Nimm einfach einen normalen preloader. Davon gibts auch schon ne Menge fertige.

Am besten hier mal nachschauen.

Oder nach preloader+flash googln.
0

#4 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2005 - 21:45

lass die leute einfach warten .. preloader machts nur langsamer.
0

#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2005 - 21:58

@Sin: ob nun warte lasse oder ne Anzeige habe wie lange ich warte, ist nen unterschied von 0 % ... außerdem macht es einen professionellen eindruck wenn ein schicker preloader vorm flash kommt :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2005 - 22:08

Zitat

Ich würde gerne eine Seite erstellen das ziemlich viele Animationen enthält. Und damit die User die die HP besuchen nicht allzu lange sinnlos warten müßen, bis sich die Seite aufgebaut hat. Habe ich mir gedacht eine vorab Fenster ähnlich eines Pupups zu gestalten.

Also meine bescheidende Meinung.

Es gibt nichts schlimmeres als Seiten, die irgendwelche wichtigen Informationen in einem PopUp anzeigen, oder die dutzende Flashanwendungen eingebunden haben. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 25. April 2005 - 22:08

0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2005 - 23:44

Hallo Leute,
vielen vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Also, ich möchte (vorerst) wirklich keine Proffesionelle HP gestallten. Klar soll es früher oder später Proffesioneller werden. Aber das hat noch ne menge Zeit. Es soll mir zunächst eher als Einarbeitung in HTML und (wie ihr mir nun bestätigt habt) im Flash, dienen. Learnig by doing, sozusagen.

Der Link zum Flash Forum ist schon mal klasse. Danke!

Die Seite (wenn sie irgendwann mal fertig sein sollte) wird rein Free sein. Also Flashes und Animationen aller art. Eben frei für jeden verfügbar (meinetwegen auch nur als Anregung was möglich ist) Es soll jeder darauf bewegte Bilder hochladen können.

Ob ich bis dahin durchhalte, weis ich nicht. HTML Coden, Flashes erstellen, warscheinlich muß ich auch noch Java und PHP erlernen. Oder es von jemanden machen lassen. Naja wie auch immer es endet. Ich wollte mal irgendwann damit anfangen.

Ok, von der Obigen Idee seit ihr nich gerade begeistert. Ist ja auch einleuchtend.

Wie kann ich denn die Startseite machen, dass sie nicht so lange zum Aufbau braucht? Im hinterkopf die Datenmengen der Bewegten Bilder.
Vielleicht im Sinne einer Tabelle oder eines Inhaltsverzeichnisses (interessat gestaltet natürlich)? Worauf die User über eine Datenbank zu der gewünschten info kommen.

Also sowas wie ein Konzept hab ich schon im Kopf. Nur wie ich das verwirklichen kann weis ich noch nicht so genau. Deswegen hier meine Noob Fragen.

Wie gesagt, ich hab schon ein kleinwenig HTML gemacht. Sprich eine möchtegern HP mit dem Editor erstellt, das ich auf Freenet hochgeladen hatte. Aber das "Hallo Welt" und die Grundfarben, war mir dann doch zu Schlicht und Langweilig. Aus Zeitmangel hatte ich damals aufgehört.

Mir ist klar dass jetzt so komentare kommen werden wie: Mach erst mal "Hallo Welt" und Lerne. Aber ich empfinde das als sinnloses getipse. Lernen? Gerne aber es soll mehr oder weniger von anfang an vorzeigbar sein.

Danke nochmals an alle! :wink:

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 25. April 2005 - 23:46

0

#8 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2005 - 14:26

Wenn du HTML lernen möchtest, dann gehst du glaube ich grade den falschen Weg. HTML hat mit PopUp überhaupt nichts zu tun (das ist Aufgabe von Javascript) und Farben sollten eigentlich mit CSS und nicht HTML realisiert werden. Vielleicht ist ein vernünftiges HTML Tutorial doch besser als Praxis in deinem Fall.

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 26. April 2005 - 14:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0