WinFuture-Forum.de: X10-remote Und Winamp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

X10-remote Und Winamp


#1 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 24. April 2005 - 14:46

Moin!
Ich hab ne X10-Fb (vom Medion Titanium MD8008) die entspricht der ATi Remote Wonder. Ich will jetzt Winamp damit steuern. In alle Foren staht das es mit Girder geht, das ist aber seit neuem Shareware. WinLIRC verlangt nach Com-Anschlüssen. Da hab ich aus Spaß mal, da ich auch Bluetooth habe, mein Handy als virtuellen Cam3 eringetragen. Mein Hande (SonyErricson T610) meldete eingang aber das wars.

Ich weis nicht welches Programm (Freeware) damit komuniziert. Alle Treiber laufen (mit CyberLink PowerCinema 2 und 4 läuft es). Wenn ich Winamp bedienen könnte, wäre das schon super.

Ich danke euch für eure Hilfe,
Stefan

Dieser Beitrag wurde von Shamall bearbeitet: 24. April 2005 - 14:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2005 - 14:48

Hab die selbe Fernbedienung und den PC, denke mal das die Fernbedienung nur mit Medion Software funzt, ist bei mir genauso. Ist halt so das man das Medioprodukt nutzen soll oder so^^
0

#3 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 24. April 2005 - 14:51

sehr schade.
allerdings ging es damals mit girder. hab meinen rechner seit dem neu installiert und jetzt suche ich ein kleines Programm, welches das selbe tut.

Aber müsste docheigendlich trozdem funktionieren.
Wird ja schließlich als X10-Remote erkannt. Das musste doch von jedem Programm gesteurt werden können. Mit Plugin.
0

#4 Mitglied ist offline   flo12 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 14:13

Hallo,

ich habe mir Anfang Mai das neueste Aldi Notebook (MD 95800) geholt und hatte ähnliche Probleme. Dabei ist eine eigentlich sehr coole Fernbedienung, die ohne Infrarot arbeitet. Nur leider konnte auch ich nichts außer PowerCinema damit steuern; wollte aber auch gern Winamp damit bedienen.

Nach etlichem Suchen im Internet habe ich dann zumindest den ActiveHome SDK vom Hersteller X10 (www.activehomepro.com) gefunden. Mit Hilfe des SDKs habe ich mir dann ein Plugin für Winamp geschrieben - und es funktioniert!

Dieses Plugin habe ich inzwischen auch schon zu Winamp geschickt, es wird aber sicher noch dauern, bis sie es veröffentlichen.

Ich habe es in der Zwischenzeit schon mal auf meinen FH-Account gepackt:
http://stud.fh-wedel...d/x10remote.zip

Würd mich freuen, wenn Du es testen magst und mir sagst, ob es auch mit Deiner Fernbedienung klappt. Du brauchst zusätzlich noch den ActiveHome SDK, den man aber frei herunterladen kann: http://www.activehom...sdk_install.exe

Im Readme vom Plugin steht auch meine E-Mail-Adresse.

Viele Grüße
Florian
0

#5 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 18:23

Servus,

du kannst die Ferhnbediehnung mit Grider nutzen. Steuere selber darüber PowerDVD, Winamp, Tv-Karte usw. Du brauchst nur einn "Generig X10 Plugin" für Grider. Natürlich solltest du vorher die Software für die Fernbediehnung Installieren, die bekommst du HIER. Mehr nicht! Solltest du nicht weiter kommen, kannst du dich gerne nochmal melden (auch über PM).

PS: Du brauchst auch nicht unbedingt ein Winampplugin damit Winamp funzt!!

Cui Faxe

Dieser Beitrag wurde von xxfaxexx bearbeitet: 03. Juni 2005 - 18:24

0

#6 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2005 - 09:30

Zitat (flo12: 03.06.2005, 15:13)

Hallo,

ich habe mir Anfang Mai das neueste Aldi Notebook (MD 95800) geholt und hatte ähnliche Probleme. Dabei ist eine eigentlich sehr coole Fernbedienung, die ohne Infrarot arbeitet. Nur leider konnte auch ich nichts außer PowerCinema damit steuern; wollte aber auch gern Winamp damit bedienen.

Nach etlichem Suchen im Internet habe ich dann zumindest den ActiveHome SDK vom Hersteller X10 (www.activehomepro.com) gefunden. Mit Hilfe des SDKs habe ich mir dann ein Plugin für Winamp geschrieben - und es funktioniert!

Dieses Plugin habe ich inzwischen auch schon zu Winamp geschickt, es wird aber sicher noch dauern, bis sie es veröffentlichen.

Ich habe es in der Zwischenzeit schon mal auf meinen FH-Account gepackt:
http://stud.fh-wedel...d/x10remote.zip

Würd mich freuen, wenn Du es testen magst und mir sagst, ob es auch mit Deiner Fernbedienung klappt. Du brauchst zusätzlich noch den ActiveHome SDK, den man aber frei herunterladen kann: http://www.activehom...sdk_install.exe

Im Readme vom Plugin steht auch meine E-Mail-Adresse.

Viele Grüße
Florian
<{POST_SNAPBACK}>


-was soll ich als erstes installieren ? (ich habe nähmlich das selbe problem)
-muss ich dafür die X10 Treiber deinstallieren?

Zitat (xxfaxexx: 03.06.2005, 19:23)

Servus,

du kannst die Ferhnbediehnung mit Grider nutzen. Steuere selber darüber PowerDVD, Winamp, Tv-Karte usw. Du brauchst nur einn "Generig X10 Plugin" für Grider. Natürlich solltest du vorher die Software für die Fernbediehnung Installieren, die bekommst du HIER. Mehr nicht! Solltest du nicht weiter kommen, kannst du dich gerne nochmal melden (auch über PM).

PS: Du brauchst auch nicht unbedingt ein Winampplugin damit Winamp funzt!!

Cui Faxe
<{POST_SNAPBACK}>

Dein Link funktionier nicht. Einfach installieren und es funktioniert ?
0

#7 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 11:42

1.) Von Medion den Treiber für die Fernbedienung installieren.
2.) Grider Installieren (Version 3.3 hat das Plugin "Generic X10 Pulgin" integriert), wenn nicht Version 3.3 vorhanden dann das "Generic X10 Pulgin" von der Griderseite besorgen.
Fernbedienung.txt laden und umbenennen in Fernbedienung.GML
3.) Fernbedienung.GML importieren (Gruppe importieren)

Fertig :smokin:.

Du kannst Winamp dann über das Drücken der "Music-Taste" Starten und Beenden. Steuern lässt sich Winamp dann über die Tasten im unteren Teil der Fernbedienung (Play, Stop, Pause usw.). Dasselbe gilt für Power DVD (nur Starten und Beenden über DVD-Taste).

Cui Faxe
0

#8 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2005 - 12:32

Zitat (xxfaxexx: 04.06.2005, 12:42)

1.) Von Medion den Treiber für die Fernbedienung installieren.
2.) Grider Installieren (Version 3.3 hat das Plugin "Generic X10 Pulgin" integriert), wenn nicht Version 3.3 vorhanden dann das "Generic X10 Pulgin" von der Griderseite besorgen.
Fernbedienung.txt laden und umbenennen in Fernbedienung.GML
3.) Fernbedienung.GML importieren (Gruppe importieren)

Fertig ;).

Du kannst Winamp dann über das Drücken der "Music-Taste" Starten und Beenden. Steuern lässt sich Winamp dann über die Tasten im unteren Teil der Fernbedienung (Play, Stop, Pause usw.). Dasselbe gilt für Power DVD (nur Starten und Beenden über DVD-Taste).

Cui Faxe
<{POST_SNAPBACK}>

hmm ich raff´s net. kannst es vielleicht noch ein bisschen genauer sagen ?! So was was ist. Also wenn es jetzt heißt: Von Medion den Treiber installieren, und dann hintendran den Treiber-Link schreiben ?
3.) Fernbedienung.GML importieren (Gruppe importieren). Des verstehe ich überhaupt nicht. PS: Meine Fernbedienung funktioniert irgendwie nicht mehr, nach ein paar X10 installationen :smokin:
0

#9 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 13:34

1). Treiber der Treiber von Medion. Sollte der Link wieder nicht gehen, einfach auf Medion. de gehen und dort unter Service & Support, Treiber & Updates bei der Volltextsuche X10 eingeben. Dort findest du dann den Treiber.

3.) Grider muss doch wissen, was es für einen Befehl er bei einer bestimmten Taste ausführen muss. Dafür ist diese Fernbedienung.GML zuständig.

Ich habe nochmal 2 Bilder gemacht vielleicht hilft dies dabei ein wenig licht ins dunkle zu bringen :smokin:.

Cui Faxe
0

#10 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2005 - 13:49

Eingefügtes Bild

Soweit bin ich gekommen, aber die Programme machen gar nix. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Das Programm erkennt, dass die Fernbedienung etwas macht. Aber mein Rechner macht nix ausser die Signale erkennen... :smokin:
0

#11 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 16:05

1.) Wenn du eine taste auf der Fernbedienung drückst muss Grider grün leuchten.

2.) Du musst erst Winamp (usw.) über die Taste "Musik"(usw.) aktivieren.

3.) Wenn Grider offen ist muss unten rechts der Punkt grün leuchten. Ist dies nicht der fall ist entweder das Plugin nicht aktiv oder das Gerät nicht aktiviert. Dies kannst du über die Einstellungen, Plugins überprüfen (siehe Bild).

Cui Faxe
0

#12 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2005 - 22:41

Zitat (xxfaxexx: 04.06.2005, 17:05)

1.) Wenn du eine taste auf der Fernbedienung drückst muss Grider grün leuchten.

2.) Du musst erst Winamp (usw.) über die Taste "Musik"(usw.) aktivieren.

3.) Wenn Grider offen ist muss unten rechts der Punkt grün leuchten. Ist dies nicht der fall ist entweder das Plugin nicht aktiv oder das Gerät nicht aktiviert. Dies kannst du über die Einstellungen, Plugins überprüfen (siehe Bild).

Cui Faxe
<{POST_SNAPBACK}>

das ist mir jetzt ein bisschen komplieziert, naja trotzdem danke. Aber ich denke ich kriege das nicht hin. Ich lösch jetzt die Software weil ich die Fernbedienung sowieso nicht nutze. Aber wenn es eine einfachere Methode gibt, mit der Fernbedienung Winamp zu steuern, dann melde/t es mir...

gruß ayteee
0

#13 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2005 - 00:15

Servus,

schade, das es bei dir nicht Funktioniert. Bei mir läuft es ohne Probs. Man brauch den Treiber für die Fernbedienung installieren. Danach installiert man Grider (Version 3.3). Jetzt öffnet man Grider und geht in die Einstellungen> Plugins und macht dort einen hacken beim Generic X10 Plugin. Danach geht man auf Einstellungen> Allgemein. Dort wählt man "Dieses Profil Automatisch laden" aus und sucht die dann den Speicherort der Datei "Fernbedienung.GML". Danach setzt man noch einen Hacken bei: Starte Grider Automatisch mit Windows, Beim beenden Automatisch Speichern und bei Minimiert starten. Dies bestätigt man mit OK. Dach schließt man Grider und startet den Rechner neu. Nach dem Neustart drückt man auf der Fernbedienung die Taste Musik( oben rechts) und es öffnet sich Winamp. Jetzt muss man nur noch Musik in Winamp laden und danach kann man die einzelnen Titel Abspielen (über Play-,Stop-, usw. Taste). Zum beenden von Winamp drückt man wieder auf die Musiktaste.

[COLOR=red] Wichtig dabei ist:
[COLOR=purple] Winamp muss nach C:\Programme\Winamp installiert sein.
Du musst diese Fernbedienung habe (siehe Bild).

Cui Faxe
0

#14 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2005 - 10:54

Zitat (xxfaxexx: 05.06.2005, 01:15)

Servus,

schade, das es bei dir nicht Funktioniert. Bei mir läuft es ohne Probs. Man brauch den Treiber für die Fernbedienung installieren. Danach installiert man Grider (Version 3.3). Jetzt öffnet man Grider und geht in die Einstellungen> Plugins und macht dort einen hacken beim Generic X10 Plugin. Danach geht man auf Einstellungen> Allgemein. Dort wählt man "Dieses Profil Automatisch laden" aus und sucht die dann den Speicherort der Datei "Fernbedienung.GML". Danach setzt man noch einen Hacken bei: Starte Grider Automatisch mit Windows, Beim beenden Automatisch Speichern und bei Minimiert starten. Dies bestätigt man mit OK. Dach schließt man Grider und startet den Rechner neu. Nach dem Neustart drückt man auf der Fernbedienung die Taste Musik( oben rechts) und es öffnet sich Winamp. Jetzt muss man nur noch Musik in Winamp laden und danach kann man die einzelnen Titel Abspielen (über Play-,Stop-, usw. Taste). Zum beenden von Winamp drückt man wieder auf die Musiktaste.

[COLOR=red] Wichtig dabei ist:
[COLOR=purple] Winamp muss nach C:\Programme\Winamp installiert sein.
Du musst diese Fernbedienung habe (siehe Bild).

Cui Faxe
<{POST_SNAPBACK}>


ich habe eine andere Fernbedienung... ich habe diese Fernbedienung: Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2005 - 18:07

Servus,
na da wissen wir jetzt warum es nicht gehen konnte. Du kannst es aber ganz einfach gängig machen. Öffne Grider, dach den Winamp Ordner, Suche dir danach eine Option raus z.B. Play. Dort löscht u jetzt den Ereignisstring und gehst danach auf Ereignis lernen. Nachdem du auf "Ereignis lernen" gedrück hast, die Tate auf der Fernbedienung die diese Option ausführen soll. Danach gehst du auf "Lernen Ede". Was du danach noch machen musst ist den "EventString" (Starten/Beenden) über "Eeignis lernen" ändern. Das wars dann auch schon.


Cui Faxe
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0