WinFuture-Forum.de: Mobile Stromsparfunktion Beim Desktop Nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mobile Stromsparfunktion Beim Desktop Nutzen


#1 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. April 2005 - 12:05

Moin moin!

Ich hab jetzt seit knapp 4 Monate meinen XP-M 2500+. Es ist ja bekannt, daß die Mobiles PowerNow! nutzen.

Nun Frage ich mich schon seit längerem, ob es irgendwie möglich wäre, die Technik auf beim Desktoprechner zu nutzen. Die PowerNow! Treiber lassen sich zwar installieren, aber es kommt halt nur eine Meldung, daß die Technik halt vom Board nicht unterstützt wird.

Eigendlich wär es bei mir Schwachsinn, da ich eh Idle 29-31°C und Last 35-37°C hab CPU Temp habe ( 5 Casefans, nie über 18°C Raumtemp und Vollkupfer Kühler), aber nicht auch nutzen, wenn man es hat und es machbar wär.

Mein Board ist ein NF7 V2.

Hat jemand so etwas schonmal versucht? Gibt es dafür evtl ein bestimmtes Bios, wodurch die Technik unterstützt wird? Bin für jeden Tip dankbar. ;)

Dieser Beitrag wurde von Onki Hoerb bearbeitet: 24. April 2005 - 12:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 24. April 2005 - 12:40

Hallo,

naja nicht direkt -> du kannst unter Energieoptionen nur einstellen das sich der Monitor oder die Festplatte nach einer gewissen Zeit abschalten oder noch besser du suchst dir gleich eines der zahlreichen Energieschemas aus.

Die Lüfter könnte man mit einer Lüftersteuerung regeln.

Ich hoffe ich habe deine Frage nicht falsch verstanden?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 24. April 2005 - 12:41

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2005 - 15:12

Doch, ich glaube Du hast mich falsch verstanden :smokin:

Ich rede von der Stromspartechnik in der CPU selber.

Die Energieoptionen bringen nicht wirklich etwas, da es per Software geregelt wird. Ich rede von der dynamischen Taktanpassung durch PowerNow! selber, der HArdwaretechnik. Aber nutzen kann man es nur, wenn das Board es unterstützt.

PowerNow! = Vorgänger von Cool'n Quiet oder wie das beim A64 heisst.

Dieser Beitrag wurde von Onki Hoerb bearbeitet: 24. April 2005 - 15:13

0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2005 - 15:19

Mich würde interessieren wo du den PowerNow! Treiber her hast, da WinXP standardmäßig diese Treiber mit dabei hat und die Funktion unterstützt, und zumindest bei AMD keine PowerNow Treiber für XP angeboten werden. Du meinst sicher den Prozessortreiber von AMD für XP der diese Funktion steuert. Was hast du überhaupt für einen Prozessor?
Das Board muss diese Funktion des Cool`n Quiet unterstützen. Ich hab aber kein BIOS Update gefunden welches dieses Problem lösen würde. http://www2.abit.com.tw/page/de/download/d...ARCHTEXT=NF7+V2
Ansonsten kann ich eigentlich nur das sagen was BlueWeasel gesagt hat, das du z.B in den Energieschemen ein Profil wie "Minimaler Energieverbrauch" auswählst. Dies muss ohnehin gewählt werden, da diese Energieoptionen die Funktionen erst ermöglichen und steuern.
Du kannst dir zum überprüfen der momentanen CPU Geschwindigkeit für den z.B AMD 64 das "Dashboard" von AMD runterladen. Ich hab auch nichts genaues zu dem Problem gefunden. einige sachen zu dem Cool n Quiet/PowerNow sind hier beschrieben bzw ein Link zu dem Download für das Dashboard Tool.
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Num...&vc=#Post756088

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. April 2005 - 22:52

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2005 - 21:45

Erstmal vorweg: System steht in der Signatur.

Die PowerNow! Treiber bekommt man auf der AMD Homepage. Sind für Win2000/XP. Als Energieschema hab ich z.Z. "minimaler Energieverbrauch".

Hm... der demnächst erscheinende GEODE Prozessor von AMD soll, wie ich gelesen hab, ebenfalls die Stromsparfunktionen vom Mobile nutzen und einzig und allein auf dem NF7 lauffähig sein. In Japan werden erste Komponenten ausgeliefert. Mit einem Bios Update soll die CPU lauffähig gemacht werden (braucht 1-1.2V, meins kann 1.2 bis 2.3V abgeben).

Ich denke, mir bleibt vorerst nur die Einstellung des Energieschemas und dann das erscheinede Bios Update für die GEODE CPU (evtl wird es ein neuer OC Knüller, aber warten wirds ab).

Trotzdem erstmal danke.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0