WinFuture-Forum.de: Celeron, Celeron-d Oder P4 Für Silent Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Celeron, Celeron-d Oder P4 Für Silent Pc


#1 Mitglied ist offline   nexin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. April 2005 - 11:53

Hallo.
Ich habe vor mir in näherer Zukunft ein Barebone-System (wahrscheinlich Asus Pundit-R, Socket 478) anzuschaffen. Dieses System verfügt über Temperaturgeregelte Lüfter und da ich den PC hauptsächlich zum Filme gucken oder Internet-surfen verwenden will, hätte ich gerne eine CPU die nicht so heißt wird und wenig Strom frisst. Nun hab ich aber leider grad' keinen Plan, welcher Prozessor für den Socket 478 der 'coolste' ist. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

nexin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   seblanger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hunteburg
  • Interessen:Programmieren, vorzugsweise in Assembler

geschrieben 24. April 2005 - 12:06

vielleicht ein wenig off-topic, aber wo ist der unterschied zwischen celeron und celeron-d ?
0

#3 Mitglied ist offline   nexin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2005 - 12:09

der celeron-d arbeitet mit einem 533 mhz FSB, der celeron nur mit 400 mhz.
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 24. April 2005 - 12:13

Zitat (nexin: 24.04.2005, 13:09)

der celeron-d arbeitet mit einem 533 mhz FSB, der celeron nur mit 400 mhz.
<{POST_SNAPBACK}>

und der L2 Cache verdoppelt sich von 128 auf 256kb
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2005 - 12:16

Zitat (seblanger: 24.04.2005, 13:06)

vielleicht ein wenig off-topic, aber wo ist der unterschied zwischen celeron und celeron-d ?
<{POST_SNAPBACK}>



der L2 cache ist beim D auch doppelt so groß [256 KB]
und die Architektur 90-Nanometer

~> ich würde nen Celeron D nehmen >>> vom Preis ok und schnell genug und
wir vor allem net so warm ;) wie ein richtiger P4 ;)
0

#6 Mitglied ist offline   seblanger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hunteburg
  • Interessen:Programmieren, vorzugsweise in Assembler

geschrieben 24. April 2005 - 12:17

also für deine Zwecke würde ich dir auch von einem "richtigen" P4 abraten...nimm einen der celeron geräte..
0

#7 Mitglied ist offline   nexin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2005 - 16:57

hat denn einer vielleicht konkrete zahlen, von wegen leistungaufnahme und wärmentwicklung von celeron und p4?
0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 24. April 2005 - 19:04

@ nexin

Zitat

hat denn einer vielleicht konkrete zahlen,


Also konkrete Zahlen kann man nicht so richig geben, dafür gibt es zuviele verschiedene CPU's -> damit sind ausser denn verschiedenen CPU Kernen noch die Taktraten gemeint.

Ein Celeron wird aber nicht so heiss wie ein Pentium 4 auch nicht unter Volllast, da ist immer noch der P4 "heisser".

Das gleiche gilt auch für die Leistungsaufnahme.

Ausserdem ist noch etwas anderes von Bedeutung:

- welchen CPU Kühler man hat -> denn Boxed (mitgelieferten) oder einen besseren extra gekauften Kühler (kühlt meist besser & ist auch deutlich leiser) oder gar eine Wasserkühlung.
- wieviel Wärmeleitpaste draufgegeben wird -> zuviel oder zuwenig oder eben genau soviel es sein soll
- die Belüftung des Gehäuses -> wird die warme Luft nicht entsorgt & wird nicht genügend kältere Frischluft hinzugeführt so kann man auch die Wärmeentwicklung vergessen!

Wenn aber eine gute Kühllösung vorhanden ist dann sehen die Temps meist so aus:

- P4 CPU's -> von 30°c bis zu 50°c (unter Last)
- AMD & AMD64 CPU's -> von 35° bis zu 60°c (unter Last)

Aber das ist auch kein richtiger Vergleich -> die älteren AMD CPU's sind deutlich heisser auch wenn die neueren AMD64 CPU's schneller & stärker sind und dennoch "kälter" sind!

Der Fertigungsprozess spielt hier auch ein sehr grosse Rolle.

Also es ist nicht so einfach es genau zu beschreiben.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 24. April 2005 - 19:04

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2005 - 19:09

Zitat (nexin: 24.04.2005, 12:53)

Hallo.
Ich habe vor mir in näherer Zukunft ein Barebone-System (wahrscheinlich Asus Pundit-R, Socket 478) anzuschaffen. Dieses System verfügt über Temperaturgeregelte Lüfter ...
<{POST_SNAPBACK}>


Ein TC controlled Fan verspricht keinen leisen betrieb, im Falle des Pundit R eher das Gegenteil. Das Teil iss etwas zu laut!

Desweiteren iss das net das einzige was Lärm macht. Daneben fallen auch noch das Netzteil, die HDD und je nach Lösung auch Graka und NB des Mainboards auf.

Für ein System das Videos abspielen soll, würde ich nen XP-M holen, den ich undervolten kann.Bei XP-Ms meist kein Problem und der Temperaturgewinn dadurch kann im 2 stelligen Bereich liegen, was zu Folge hat, das die Kühlung leiser sein kann!

ein interessanten Mobo für einen solchen Einsatz sollte das Soltek MicroATX SL-75MIV2-L wegen seiner M-ATX bauweise sein ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2005 - 21:51

Zitat

wir vor allem net so warm wink.gif wie ein richtiger P4 wink.gif

Stimmt, aber mir haben schon so viele Leute versichert, dass sie nicht spielen wollen, als dann das erste Spiel auf dem Schreibtisch lag, kam dann das übliche: "Ach hätte ich doch einen P4 genommen" ;)
0

#11 Mitglied ist offline   nexin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2005 - 12:22

Zitat (georg.monkey: 24.04.2005, 20:09)

Ein TC controlled Fan verspricht keinen leisen betrieb, im Falle des Pundit R eher das Gegenteil. Das Teil iss etwas zu laut!

Desweiteren iss das net das einzige was Lärm macht. Daneben fallen auch noch das Netzteil, die HDD und je nach Lösung auch Graka und NB des Mainboards auf.

Für ein System das Videos abspielen soll, würde ich nen XP-M holen, den ich undervolten kann.Bei XP-Ms meist kein Problem und der Temperaturgewinn dadurch kann im 2 stelligen Bereich liegen, was zu Folge hat, das die Kühlung leiser sein kann!

ein interessanten Mobo für einen solchen Einsatz sollte das Soltek MicroATX SL-75MIV2-L wegen seiner M-ATX bauweise sein :band:
<{POST_SNAPBACK}>


Ja gut, ich hab mir schon ne schön leise und kühle Platte (Samsung SV1604N) ausgesucht. Grafik ist im Board integriert und die reicht mir auch, NB ist an dem Board passiv gekühlt (ach so, was ich vielleicht noch dazusagen sollte: Das Mainboard ist schon in Pundit-R drin und ich glaub auch nicht, das man das wechseln kann). Und der Prozessor- und Netzteil-Lüfter sind Temperaturgeregelt. ich denke mal, das der Prozessor doch die meiste Wärme macht. Und wenn ich mir nun also jetzt einen schön kühlen Prozessor hole, müsste das System doch dann eigentlich leiser werden, oder nicht?

Ich will mit dem System definitiv nur Videos abspielen und im Internet surfen.
Zum 'undervolten': Laut einem Test ist das per Bios beim Pundit-R leider nicht möglich, aber geht das echt dann mit der XP-M? Mir ist schon klar, dass man dadurch extremen Temp-Gewinn machen kann, aber wie gesagt, wenn das doch per Bios nicht möglich ist, dürfte ich das mit XP-M doch eigentlich auch nicht machen können, oder hat das ein spezielles Feature dafür?
Aber danke für deine ausführlich antwort georg.monkey

Dieser Beitrag wurde von nexin bearbeitet: 25. April 2005 - 12:24

0

#12 Mitglied ist offline   nexin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2005 - 15:31

Ach und nochwas: Ist eigentlich die Temeratur bei Celeron proportional zur Mhz-Zahl? Einer nen Plan?
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. April 2005 - 15:34

Zitat

Ist eigentlich die Temeratur bei Celeron proportional zur Mhz-Zahl? Einer nen Plan?

Das ist sie eigentlich bei jedem Prozessor.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0