Linux Oder Doch Lieber Lindows?
geschrieben 24. April 2005 - 20:05
Oh das bestreite ich gar nicht. Ich will nur sagen, dass man Linux nicht so eben ausprobieren kann, sondern man muss sich damit richtig auseinander setzen, um die Vorzüge zu erkennen. Das gilt auch für Windows nur viel nehmen an, wenn sie mit Windows umgehen können, muss der Fehler bei Linux liegen, wenn sie nicht damit zu recht kommen.
Mal als Beispiel, wenn Suse den Treiber xy nicht mit liefert, funktioniert das Gerät nicht mit Linux. Das stimmt aber nicht immer, es heißt erstmal nur das Suse mit dem Gerät nicht funktioniert. Wobei es leider wirklich Geräte gibt die mit Linux nicht laufen, aber das ist nicht das Problem von Linux, sondern der Hersteller. Klar sagen die Hersteller kein bedarf oder zu wenig Interesse, aber es würde als lächerlich gelten, wenn so was ein Hersteller zu Windows Treiber sagen würde. Es ist sowie so ein wunder wie viel Geräte unter Windows funktionieren, aber das ist danke einer angerierte opensource Gemeinde.
Fazit: An seinen Linux Kenntnisse muss man hart arbeiten, die fliegen niemanden zu! Aber deswegen muss Linux nicht schlecht sein, man muss nur Zeit investieren viel Zeit und Willen!
Anzeige
geschrieben 24. April 2005 - 20:09
Micro Game Reviews (Mein Blog)
geschrieben 30. Mai 2005 - 15:28
ich bin auch noch ein totaler Linux newbie, aber ich hab Linspire auch bekommen.
Habe beides noch nicht getestet, aus einem grund.
Ich find keine Treiber für mein USB WLAN adapter, und ohne internet möchte ich eigentlich nicht damit arbeiten, da ich zudem sehr gerne online spiele, besonder, Unreal Tournament und Unreal Tournament 2004.
gibt es eine möglichkeit die spiel unter linux 9.3 pro, oder linspire 5.0 zu spielen?
Ich hab schon von Wine oder so gehört, kann damit aber nix anfangen, bin um jeden rat dankbar.
mfg
M.f.G. Matze
geschrieben 30. Mai 2005 - 15:37
www.knopper.net/knoppix
Das ist eine LiveCD und InstallCD zugleich, sieht cool aus, basiert auf Debian, ist einfach und nur eine CD.
geschrieben 30. Mai 2005 - 17:23
Zitat (|rpg`: 30.05.2005, 16:28)
gibt es eine möglichkeit die spiel unter linux 9.3 pro, oder linspire 5.0 zu spielen?
<{POST_SNAPBACK}>
Soweit ich weiß, ist auf der UT2004-DVD ein Installer für Linux mit drauf.
MfG TO_Webmaster
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
geschrieben 30. Mai 2005 - 19:30
Und Knoppix lade ich mir auch runter, dauert aber ganz schön lange.
Aber wie sieht es allgemein mit Treibern aus?
Und anderen spielen, bei denen kein "Linux installer" dabei ist?
//edit:
Ist es möglich diese ".sh" dateien zu erzeugen?
Ich meine für zum Beispiel Unreal Tournament (Game Of The Year Edition), da es ja alles gleich aufgebaut ist, wie bei UT2004 is bei UT ja auch .uz kompression.
Mfg
Dieser Beitrag wurde von |rpg` bearbeitet: 30. Mai 2005 - 19:33
M.f.G. Matze
geschrieben 30. Mai 2005 - 19:38
und der wlan adapter dürfte funktionieren unter linux kommt aber drauf an welcher es ist
geschrieben 30. Mai 2005 - 19:42
Zitat (TO_Webmaster: 30.05.2005, 18:23)
MfG TO_Webmaster
<{POST_SNAPBACK}>
jo, dem is so! bei der cd version auf cd6 zu finden (wenn ich mich recht entsinne)
@linux umstieg:
der anfang ist hart. sehr, sehr hart!
grund: auch wenn suse (und mandriva glaub ich auch, und sicher auch viele andere) sich wirklich mühe geben mit den installern (der suse installer ist dem von win um meilen überlegen!), es fehlt doch immer wieder an ein paar dingen: hauptsächlich treiber.
da haste dann den ersten absoluten knackpunkt: wie bekomm ich dies und jenes zum laufen (für zocker z.b. ide ati karten mit richtiger geschwindigkeit).
und da setzt es dann an mit suchen, suchen, suchen, lesen, lesen, lesen und zichtausenden versuchen bis es endlich klappt. (muss nicht immer sein, aber wenn die hardware nicht direkt vom kernel oder distributor her unterstützt wird läufts daraufhin hinaus; die hersteller sind selten mit linux treibern zu hand, besonders exoten und no-name)
allerdings: da hast du auch gleich den rießen vorteil gegenüber win: durch das lesen LERNST du was. und zwar ne menge!
wenn das system dann läuft, so zumindest das du die hardware nutzen kannst die du nutzen willst/musst, dann hast du im durchschnittsfall schon einiges über linux gelernt, genügend um dort weiter zu machen. und dann fällt auch das weitere arbeiten wieder richtig leicht und linux macht einfach nur noch spaß
das ist hauptsächlich die erfahrung die ich gemacht habe.
noch ein tipp: wenn du software testen willst (bei hardware gehts schlecht, auch software die spezielle hardware voraussetzt), dann nehm einen virtuellen pc (vm ware oder virtual pc). darin kann man das ohne probeme testen und jederzeit ein system plattmachen, ohen schlechtes gewissen.
hardware tests gehen da leider nicht so gut, aber dafür hat man ja auch nen host system^^
ein tipp noch: versuch als bald als möglich auf eine ditribution wie debian o.ä. umzusteigen, also eine die nicht vollgepackt ist mit assistenten usw. grund: du musst mehr selbst machen, von hand dateien editierne etc. und lernst dadurch noch viel mehr, besonders über den aufbau und das innenleben diverser, oft eingesetzter software!
einschränkung: erst erfahurn sammeln mit suse o.ä. da musst nicht von grund auf die mit problemen rumschlagen.
letzter satz: NIE DEN WILLEN AUFGEBEN!!!!
DU kontrollierst den pc, nicht er DICH!
hf
ciao
geschrieben 30. Mai 2005 - 21:33
Eventuell kannst du den Windows-WLAN-Treiber mit ndiswrapper laden.
Aber wie schon gesagt, probiere mal Knoppix aus.
geschrieben 01. Juni 2005 - 18:45
Zitat (Anderländer: 30.05.2005, 20:38)
und der wlan adapter dürfte funktionieren unter linux kommt aber drauf an welcher es ist
<{POST_SNAPBACK}>
Also ich hab dieses Gerät D-Link DWL-120+
Bild:

Zu Finden Auf http://www.d-link.de
----- Produkte
-+ USB -> USB 1.1 -> DWL-120+
Die Treiber auf der CD sind ja nur für Windows (ME,2k,XP,etc.)
Um des installieren zu können, muss ich des Gerät unter windows anschließen und dann die CD rein machen. Und eben dann noch die "Software" für das Gerät installieren (Windows ME,2k,XP, etc.) Damit ich den Netwerksschlüssel eingeben kann, um auf unser Netwerk zugreifen kann, und dann eben internet bekomme.
Also ca. so: Mein PC ---- Netwerkschlüssel----> Router ----> Internet
Kannst du mir helfen?
@Anderländer
mfg
Dieser Beitrag wurde von |rpg` bearbeitet: 01. Juni 2005 - 18:49
M.f.G. Matze
geschrieben 02. Juni 2005 - 10:38
Wenn man sich diesen Thread so durchliest, muss man desöfteren zusammenzucken. Man stellt hier die Frage, ob man Linux oder Lindows installieren soll. Okay. Gibt es da eigentlich einen Unterschied? Öhm, ich glaube kaum, den Linux == Lindows & Lindows == Linux, soll heissen: Lindows ist Linux.
Installierst Du dir Lindows (zZ. Linspire), dann installierst Du Linux. So sieht es aus.
Dann musste ich fast schlucken, als ich hier las, daß jemand Linux 9.3 Pro istalliert hat. Wenn schon, dann heisst es SuSE Linux 9.3 Pro da SuSE auch nur eine Art Linux ist. Eine sogenannte Linux-Distribution. Wie auch Linspire, Knoppix, Kanotix, Gentoo etc.pp! Ich könnte das auch noch ins Detail erklären, aber das spare ich mir und verweise auf Dr. Google & wikipedia.de etc.
Das wollte ich nur mal loswerden. Danke für die Aufmerksamkeit.
MfG Robert
geschrieben 02. Juni 2005 - 11:06
Naja, auf jedenfall:
@tosto:
Ich habe jetzt VM Ware runtergeladen, ist wohl eine Testversion, von daher, sollte ich mich wohl beeilen, die Zeit auszunutzen.
Wie funktioniert denn das mit dem Netwerk genau? Also, dass ich über den Gast PC vom Host PC inet bekomm?
P.S: Hast du ICQ, MSN oder sowas? mIRC?
Wäre einfacher ^^
M.f.G. Matze
geschrieben 02. Juni 2005 - 16:55
Es wird auch immer wieder behauptet, dass man im Internet kein richtiges Deutsch schreiben muss, da man sich das ja auch denken kann. Was man damit anrichtet, ist den meisten "Faslchschreibern" nicht bewusst. Es werden dumme Verschreiber ernstgenommen und es kommt zur Schwarmintelligenz und das ist sehr erschreckend.
Ich bin folgender Meinung:
Wenn man SuSE Linux 9.x meint, sollte man es auch so schreiben, da andere Anfänger sich das durchlesen und denken, daß es so richtig ist und es genauso falsch weitergeben.
In diesem Sinne.
geschrieben 02. Juni 2005 - 17:07
Aber zum normalen arbeiten genügt Linux eigentlich schon
- ← Fehler: "nobody Cared!" & "irq 11 Disapling&quo
- Linux
- Gibt Es Eine Desktopfirewall Mit Layer7 Filter? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten