WinFuture-Forum.de: Wackelkontakt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wackelkontakt?


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

  geschrieben 23. April 2005 - 15:35

Ich habe ein seltsames Problem und zwar seit dem ich letztes Mal meinen PC geöffnet habe um meine Soundkarte in einen weiter unteren PCI-Slot, zwecks besserer Belüftung der Grafikkarte, zu stecken, nebenbei noch den Gehäuselüfter nun am Mainboard, statt direkt am NT, angeschloßen habe und das IDE-Kabel des CD-ROM-Laufwerkes, ebenfalls zweck besserer Belüftung, anders verlegt habe, spinnt mein PC ab und zu beim Starten. Und zwar ist es so, dass der PC teilweise startet, alle Lüfter anspringen und kurz die Festplatte zu hören ist, sich aber weiter nichts mehr tut und auch nicht der Biospieps zu hören ist. (Bildschirm bekommt auch kein Signal)
----> Ich muss den Saft ausmachen und nachdem ich den Netzstecker kurz gezogen habe, geht wieder alles, manchmal kommt dann noch eine Fehlermeldung vom Mainboard, dass ich den PC zuvor nicht ordnungsgemäß herunter gefahren hätte, aber das war es dann schon. Das komische ist nur, wenn er erst einmal gestartet ist, läuft er _absolut_ stabil wie immer.

So nun habe ich alle gemachten Schritte rückgängig gemacht, da ich dachte es könne vielleicht daran liegen, dass die Soundkarte den anderen PCI-Slot "nicht mag", habe den Lüfter mal ganz abgeschloßen, und das IDE-Kabel noch mal gelöst und fest reingesteckt. --> Selbes Ergebnis

Man muss dazu vielleicht noch sagen, dass der PC, wenn er aus ist keinen Saft mehr bekommt, da er an einer Steckerleiste steckt, die ausgeschaltet wird, allerdings ging das bis Dato ja ohne Probleme.

Ich habe mir überlegt, dass vielleicht die Soundkarte beim Ausbau einen elektrostatischen Schlag bekommen haben könnte, aber leider kann ich es auch nicht testen, wenn ich die Karte ausbaue, da der Fehler nicht beliebig reproduzierbar ist.

Auch wenn mir das ein recht allgemeines Problem zu sein scheint, sage ich noch kurz etwas zu meiner Hardware.

NT: Noname 400W
Mainboard: Asus A7N8X-X
CPU: Athlon 32 2000+@Standarttakt TB-A
RAM: 512MB RAM@133MHz CL3
VPU: Radeon 9800PRO

Ich hoffe mir kann einer helfen. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 15:44

Wenn du alle Steckverbindungen überprüft hast, würde ich die Karte für einen gewissen Testzeitraum ausbauen.

Tritt der Fehler in diesem Zeitraum nicht auf, kannst du ihn zumindest einschränken.

Falls es dir möglich ist, baue die Karte zu Testzwecken in ein anderes System.

Ich weiß im ersten Moment keine sonderlich große Hilfe, aber die Ursachen können ein weites Feld umfassen. ;)

Auch das Netzteil ist als Fehlerquelle nicht auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 23. April 2005 - 15:45

0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 23. April 2005 - 18:40

@ Bockfett

Zitat

dass der PC, wenn er aus ist keinen Saft mehr bekommt, da er an einer Steckerleiste steckt, die ausgeschaltet wird


Auf dem Board gibts ne Batterie, welche sich in deinem Fall, entleert hat weil es keinen Strom gibt der Sie auflädt -> tausch die mal aus.

Zitat

Auch das Netzteil ist als Fehlerquelle nicht auszuschließen.


Kann mich dem auch nur anschliessen, wenn der PC nicht richtig hochfährt kann auch das NT defekt sein oder in die Jahre gekommen sein.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   spO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 18:59

Zitat

Auf dem Board gibts ne Batterie, welche sich in deinem Fall, entleert hat weil es keinen Strom gibt der Sie auflädt -> tausch die mal aus.


Die Meldung: "CMOS Battery Low" "CMOS Date/Time Not Set " deutet auf eine leere CMOS-Batterie hin.
Zuerst mal die Batterie laden:

1. Lass den Rechner mal ne Weile nach dem Ausschalten am Netz - oder lass ihn länger an. Das sollte die CMOS-Batterie wieder aufladen.
2. Hilft das nicht, muss die Batterie ausgetauscht werden. Dabei handelt es sich meist um eine Knopfzelle, die irgendwo auf dem Motherboard sitzt; einfach mal suchen und evtl. das Handbuch zum Board zu Rate ziehen.


die CMOS Batterie wird nur benutzt, wenn du deinen Rechner richtig
vom Netzt trennst, entweder durch Stecker ziehen, oder durch so eine
Schlaterleiste.

Gib dem Netzteil mal bitte Dauerstrom, dann haste auch keine Probleme mehr

Dieser Beitrag wurde von spO bearbeitet: 23. April 2005 - 21:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0