WinFuture-Forum.de: Linux !?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Linux !?! Welches benutzt ihr und warum?

Umfrage: Welches Linux benutzt ihr und warum? (60 Mitglieder haben abgestimmt)

Welches Linux benutzt ihr und warum?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   Indoril 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. November 04

geschrieben 22. April 2005 - 18:30

Ich benutze Debian. Warum? Debian's Philosophie, apt-get, etc
Es gibt viele Gründe ;-)

Zitat (I3lack0ut: 22.04.2005, 16:19)

Debian, um dran rumzuspielen und weil es apt-get gibt ^^
apt HowTo

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 22. April 2005 - 18:31

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Razorblade 

• Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 22. April 2005 - 18:44

Ich nutze Fedora Core FC3, demnächst FC3_64 und sobald die 4er Version Final draussen ist, nutze ich wohl die.
Warum?
Weil dort Alles dabei ist, was eine Workstation braucht, um damit alle Arbeiten erledigen zu können: Mail, Office, Spiele, Graphikprogramme...
Es ist vollkommen legal und kostenlos, etwas sicherer als Windows und bei mir auch Einiges schneller.
0

#18 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 22. April 2005 - 18:59

ipcop dauerhaft.
und alle möglichen distri's die es gibt, kann mich nicht entscheiden was ich will.
Admin akbar
0

#19 Mitglied ist offline   Meatwad 

• Beigetreten: 07. August 04
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 22. April 2005 - 20:00

fedora core! weil es mir empfohlen wurde :P und mein server läuft gut :P
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#20 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 22. April 2005 - 21:58

Debian weil man was lernt ohne gleich nix mehr zu kapieren und sich einem die Assistenten, für alles und jeden, nicht gleich aufdrängen (wie bei SuSE, mdk, RH und co.), obwohl sie vorhanden sind.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Opoderoso 

• Beigetreten: 24. Juli 04

geschrieben 22. April 2005 - 22:01

Kanotix, basierend auf debian.
Finde das Werk von Kano einfach genial.
Jede Menge vorgefertigte Scripts, perfekte Unterstützung für meine DSL Fritz Card usw..
Dazu noch die Vorteile von Debian..
0

#22 Mitglied ist offline   goon 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. August 04

geschrieben 22. April 2005 - 22:12

ich habe Fedora Core 3 ca. 4 monate benutzt und bin wieder zu meinem guten alten Server 2k3 zurückgekehrt.

Im Grunde finde ich Fedora und Debian recht gut und die Konfiguration ist auch recht simpel aber mir geht das ständige updaten und die suche nach den richtigen paketen demaßen auf die nüsse das nur noch Windows auf dem Rechner kommt.

Wenn sich die paketsucherei einwenig automatisiert hat werde ich wohl wieder zu Fedora wechseln.

Aus einem eifachen grund .. free.. and good to handle .
0

#23 Mitglied ist offline   Indoril 

• Beigetreten: 28. November 04

geschrieben 22. April 2005 - 22:26

Zitat (goon: 22.04.2005, 23:12)

[...] aber mir geht das ständige updaten und die suche nach den richtigen paketen demaßen auf die nüsse das nur noch Windows auf dem Rechner kommt.

Entschuldige, aber du hälst einen der Vorzüge von OSS bzw. Linux-Paketen, nämlich die (meistens) schnelle Verfügbarkeit von Updates und die stete Weiterentwicklung der Programme (was gerade bei Windowsprogrammen IMHO nicht immer gegen ist; Ausnahmen bestätigen die Regel :P ), für einen Nachteil gegenüber Windows?

Zitat

Wenn sich die paketsucherei einwenig automatisiert hat werde ich wohl wieder zu Fedora wechseln.
Unter Debian existieren Aufsätze für apt wie etwa Aptitude oder Synaptic die die verfügbaren Pakete nach Kategorien geordnet darstellen, etc.
Unter Fedora dürfte ähnliches zu finden sein, habe aber Fedora noch nicht näher angeschaut.

Zitat

Aus einem eifachen grund .. free.. and good to handle.

Dito :P
0

#24 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 22. April 2005 - 22:56

Hallo,

okay ich nutze nicht direkt Linux,
sondern hauptsächlich FreeBSD,
weil es schnell ist, stabil und außerdem...
...aber schaut selbst! :P

Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 25. April 2005 - 15:12

0

#25 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

• Beigetreten: 30. März 05

geschrieben 23. April 2005 - 16:11

1.: Krieg ich die Frau dazu wenn ich BSD nehm?

und 2.: .....ok..... ich wollte ja mal einsteigen in Linux, aber jetz wo ich das hier so lese (und zum ersten mal sehe das es mehr (sogar vieeel mehr) gibt als SuSe) werde ich doch wieder leicht abgeschreckt.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen:

Also ich habe bisher NUR mit Wondows gearbeitet, verstehe absolut NICHTS von Servern! Von Programmierung hnjmnjaaa, also Java Grundkenntnisse aus Informatik in der Schule, stehe eigentlich ziemlich auf schönes Design und veränderbare outfits. Nutze meinen PC nur zuhause für Kalender, email sachen, hp progging, als multimediastation (also tv, video, mp3 etc) und natürlich auch noch recht viel zum zocken.....

Welches is da am besten für mich und wo bekomm ich das her?

...achso und natürlich, kann ich 2 Betriebsysteme haben? Also Linux und Windows, bzw auch beide parallel laufen lassen?

Dieser Beitrag wurde von «|hArLeKiN|» bearbeitet: 23. April 2005 - 16:12

0

#26 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 23. April 2005 - 16:43

Zitat

...achso und natürlich, kann ich 2 Betriebsysteme haben? Also Linux und Windows, bzw auch beide parallel laufen lassen?

Ja, das wird bei der Installation meistens so gemacht (dual-boot)...
Dann kommt so ein Nettes Menü beim booten, wo man zwischen Windows und Linux wählen kann...

Zitat

und 2.: .....ok..... ich wollte ja mal einsteigen in Linux, aber jetz wo ich das hier so lese (und zum ersten mal sehe das es mehr (sogar vieeel mehr) gibt als SuSe) werde ich doch wieder leicht abgeschreckt.

Und es gibt noch VIEL mehr distributionen...
Ich würde erstmal zu "Live-CDs" greifen (von CD bootbar)...
Ansonsten würde ich mich einfach mal reinstürzen (also erstmal in etwas leichtere Distributionen...)

Zitat

Was könnt ihr mir denn so empfehlen:

Also ich habe bisher NUR mit Wondows gearbeitet, verstehe absolut NICHTS von Servern! Von Programmierung hnjmnjaaa, also Java Grundkenntnisse aus Informatik in der Schule, stehe eigentlich ziemlich auf schönes Design und veränderbare outfits. Nutze meinen PC nur zuhause für Kalender, email sachen, hp progging, als multimediastation (also tv, video, mp3 etc) und natürlich auch noch recht viel zum zocken.....

Welches is da am besten für mich und wo bekomm ich das her?

Nun... Du musst dich selber mit einer Distribution anfreunden...
Man kann nicht generell sagen "das ist besser"... Es ist eben geschmackssache!

Von Servern musst du eigentlich nicht viel verstehen, wenn du keine Server-Dienste anbieten willst ;)

Schönes Design und veränderbare Outfits:
Gibt es absolut! Man kann verschiedene Window Manager ausprobieren, die ebenfalls verschiedene Designs anbieten... Hier gilt ebenfalls: Such dir deinen lieblings Windowmanager/Style!

Kalender, E-Mail, HP progging, multimediastation geht auch alles mit Linux...
z.B. gibt es einen "WinAmp-Klon": XMMS...
Für Videos würde ich xine empfehlen (aber auch da kann man sich verschiedene Alternativen anschauen)

Zocken:
Nun ja... Hmm... Es gibt ein paar kommerzielle Spiele, die nativ auf Linux laufen..
Dann gibt es noch viele kleine (und große) Open Source oder Freeware-Spiele (die mächtig Spaß machen können) und manche Windows-only-Spiele kann man evtl. mit Cedega (Windows-Emulator) spielen...
0

#27 Mitglied ist offline   spO 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. April 05

geschrieben 23. April 2005 - 16:56

Me hat SuSe weil Grün meine Lieblings Farbe ist. ;)

Dieser Beitrag wurde von spO bearbeitet: 24. April 2005 - 00:53

0

#28 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 23. April 2005 - 20:03

Ich habe viele Distributionen versucht. Suse sehe ich immer noch als Anfänger Distribution an. Ich weis das Debian von denn meisten benutzt wird und Debain ist eigentlich recht cool aber ich habe mich in Gentoo verliebt und die Gründe wurden schon von Mr_Maniac genannt. Gentoo ist Linux pur und das heißt aber nicht dass man auf ne Gui verzichten muss!
0

#29 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

• Beigetreten: 30. März 05

geschrieben 24. April 2005 - 14:01

Zitat

Dann kommt so ein Nettes Menü beim booten, wo man zwischen Windows und Linux wählen kann...

...das ist mir schon klar Mr. Maniac, nur kann ich beide "parallel", also gleichzeitig laufen lassen und zwischen beiden dann hin und herswitchen? (ich weiss das das übelst viel Ram verbrauchen würde aber bei 2048..... naja...)

Zitat

Ich würde erstmal zu "Live-CDs" greifen (von CD bootbar)...

die 9.3 live hab ich schon unten (seid gestern)

Zitat

Ansonsten würde ich mich einfach mal reinstürzen

hab ich vor :smokin:

Und: Weiss vielleicht irgendjemand wann die 9.3er als professionell download auf die server kommt? (also nicht die live version)?
0

#30 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 24. April 2005 - 14:08

Zitat

...das ist mir schon klar Mr. Maniac, nur kann ich beide "parallel", also gleichzeitig laufen lassen und zwischen beiden dann hin und herswitchen? (ich weiss das das übelst viel Ram verbrauchen würde aber bei 2048..... naja...)

Nun, dass würde wahrscheinlich nur mit einer sogenannten "Virtual Machine" gehen (ein kompletter PC wird emuliert)...
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0