Laufwerksbuchstabe Für Usb-stick
geschrieben 21. April 2005 - 15:31
Möchte auf (mehreren) Computern (mehrere verschiedene) USB-Sticks verwenden. Betriebssystem überall XP Home. Dachte mir, wenn ich auf allen PC´s den Sticks über "Arbeitsplatz/Verwalten/datenträger ..." den Laufwerksbuchstaben "Z" zuordne, habe ich dann auch auf allen PC´s und Sticks diesen LW-Buchstaben "fixiert".
Denkste. Manchmal, wenn ich den Stick vom einen Computer abstecke und beim nächsten anstecke - habe ich plötzlich Laufwerksbuchstaben "F" (oder den nächsten freien Buchstaben nach dem CD-Laufwerk) - alles, nur nicht "Z". Zurückändern bringt nur momentan was, wenn ich den Stick wieder in einen anderen PC gebe, kann es passieren, daß der Stick plötzlich wieder unter "E" (oder sonstiger Buchstabe) zu finden ist.
Gibts da irgendeinen Eintrag in der Registry oder einen anderen Trick, daß alle Sticks in allen PC´s den gleichen Laufwerksbuchstaben behalten - auch nach umstecken oder Systemneustart?
Da ich auf den USB-Sticks via Batchdatei eine Datensicherung/-einspielung mache, ist das sonst natürlich extrem ärgerlich.
Weiß da jemand Rat? Danke für eure Bemühungen.
ErwinH
Anzeige
geschrieben 21. April 2005 - 15:53
meiner erfahrung nach ist es entscheidend, dass du den usb stick immer nur in den gleichen usb port steckst. wenn du dies von anfang an machst und in diesen port keine anderen usb sticks gesteckt werden, dann sollte der name des sticks und auch der laufwerksbuchstabe immer wieder erscheinen.
geschrieben 21. April 2005 - 15:56
geschrieben 21. April 2005 - 16:47
beim selben PC bleibt der LW-Buchstabe meist unverändert, obwohl es auch da schon vorgekommen ist. Betonung ist allerdings "meist" - speziell nach Ausstecken und Bootvorgang kann es passieren.
Ich dachte ja ursprünglich, wenn ich die USB-Sticks via "Arbeitsplatz - Verwaltung - Datenträger etc" dem Laufwerk "Z" zuordne, das auf allen PC´s und auch mit allen Sticks mache, müßte das reichen ... leider nicht ....
@zotenschmied
USB-Port bleibt am PC garantiert der gleiche, da ich mit einer Verlängerung nach vorne fahren muss (und nur eine Verlängerung fix am Port angesteckt ist).
mfg
ErwinH
geschrieben 21. April 2005 - 16:51
geschrieben 21. April 2005 - 17:48
Joop - genau das war meine Idee. Überall und alles zuweisen. Jeder PC, jeder Stick.
Nur klappts nicht - irgendwann - unter mysteriösen Umständen - verliert XP den Laufwerksbuchstaben "Z" und kennt den Stick als E, F usw.
Wann genau das passiert, ist nicht zu reproduzieren - mal auf dem PC, mal auf einem anderen, mal mit diesem Stcik, mal ein anderer ...
Es ist zum Verzweifeln ....
Denke, daß daß da wirklich nur mehr ein Eingriff in die Registry - oder der neue Papst - helfen können ...
mfg
ErwinH
geschrieben 21. April 2005 - 19:01
geschrieben 21. April 2005 - 19:18
Werd mir mal trotzdem einen netten Abend machen und morgen weitersuchen ...
Danke vorerst mal für eure Bemühungen
ErwinH
geschrieben 21. April 2005 - 19:26
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 21. April 2005 - 19:33
geschrieben 21. April 2005 - 19:35
Dazu müsstest du aber die gleiche Anzahl Festplatten im PC haben, bzw in der Batch eine Case-Anweisung machen mit PC-Name/Anzahl Laufwerke.
Das Tool ist einfach zu handhaben:
Wenn es nur eine Partition hat und in der Datenträgerverwaltung als "Datenträger 3" erscheint:
mount 3 1 z:
Schon hast du es als Laufwerk Z:
Vor dem entfernen des Sticks solltest du noch
mount /umount Z:ausführen, da sonst danach im Explorer an der Stelle ein "Wechseldatenträger" übrig bleibt
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 01. Mai 2005 - 23:59
geschrieben 21. April 2005 - 20:10
Nein... Wenn die Rechner alle identisch sind und an keinem war der Stick bis jetzt dran, dann bekommt er auf allen Rechnern den nächsten freien Buchstaben, in dem Falle F.
Die Zuordnung Buschstabe <> GUID wird in Windows gespeichert und nicht auf dem Stick bzw. Laufwerk selber, der hat allenfalls eine GUID.
Nur wenn jetzt der Buschsatbe F von einem Laufwerk belegt wurde und man kommt jetzt mit einem weiteren Laufwerk (der Stick halt), dann bekommt das Laufwerk den nächsten freien Buchstaben: G (auf allen Rechnern dann), da ja F noch eine zeitlang die GUID vom anderen Stick hat. Der alte Stick müsste aber, wenn man ihn wieder reinsteckt, wieder F bekommen. Ich weiss jetzt nicht genau, wie lange diese Zuordnung bei Wechselmedien bestehen bleibt, permanet ist die jedenfalls nicht.
Und so geht das ganze dann immer weiter....
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 25. April 2005 - 16:19
danke für euren Einsatz, hab mich nur nicht gemeldet, da ich auf Kurzurlaub war. Dank Puppet habe ich noch mal die grauen Zellen angestrengt und bin über seine mount-Anregung zu einer gangbaren Lösung gekommen.
Befehl DISKPART über Autostart:
Einlesen der Scripdatei xxxx: diskpart /s xxxx
Inhalt Scriptdatei sind 2 Zeilen:
select volume 3
assign letter=z
Das wärs. Einzige Voraussetzung für obige Werte - Wechseldatenträger USB-Stick ist auf allen PC´s Datenträger Nr 3 - aber das könnte man ja anpassen, da man ja sowieso die Scriptdatei für diskpart bei jedem PC installieren muß.
Danke nochmals
ErwinH
geschrieben 25. April 2005 - 16:25
Da der USB ja möglicherweise nach dem Systemstart gewechselt oder ausgesteckt und wieder angesteckt wird, rufe ich diskpart einfach in der Batchdatei, die für die Datensicherung/einspielung zuständig ist, nochmals mit der gleichen Scriptdatei auf - doppelt gemoppelt, kann aber nicht schaden und hilft im Zweifelsfalle immer ...
ErwinH
geschrieben 25. April 2005 - 18:31
- ← Antivir Pe Als Hardware Erkannt!?
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Solche Probleme Liebe Ich ... →

Hilfe
Neues Thema
Antworten