Ich möchte mich mal an Euch hier wenden, vielleicht könnt Ihr mir irgendwie helfen.
Ich hatte mir vor über einem Jahr einen XP2500+ Barton Barebone gekauft, Standardlüfter (Es steht CoolerMaster drauf), mit MSI K7N2-L Mainboard und 512MB. Damals hatte ich noch eine GeForce4 MX drin, die ich erst etwas später durch eine 5700U austauschte. Na auf jeden Fall war in dem Gehäuse nur ein Lüfter, 92mm wenn ich mich recht erinnere. Ich habe die CPU dann auf einen 2800+ aufgetaktet (Multi 12.5, mehr geht leider nicht... bei 13 zeigt er eine komische Frequenz an). Ich erinnere mich CPU-Temperaturen so um die 50-55 Grad gesehen zu haben.
Inzwischen habe ich eine MSI 6600GT und 1GB G.E.I.L.-Speicher gekauft (läuft auf 2.5-3-3-6 im Dual Channel Modus. Zur Info, es sind ausserdem noch 2 CD-Laufwerke drin und ein 400Watt-Netzteil mit nur einem Lüfter hinten). Und nun wurde mir der Computer (meiner Meinung nach) zu heiss. CPU meistens um die 60 Grad, Mainboard ca. 50 Grad. Der Gehäuseüfter hatte inzwischen den Geist aufgegeben, also war ich losgelaufen und hatte einen CoolerMaster 80mm gekauft, der ist schön leise, aber muss in etwa die gleiche Luftmenge wie der andere bewegen, denn die Temperaturen hatten sich nicht verändert.
Heute habe ich ein neues Gehäuse gekauft, dieses hier, da man bei dem anderen keinen zweiten Lüfter einbauen kann. Es war sogar ein CoolerMaster-Lüfter dabei, das hat mich gefreut.
Also alles umgebaut, einen Lüfter vorne rein (reinblasend), und einen hinten rein (rausblasend), eingeschaltet, laufen gelassen... und CPU-Werte von 60-64, Mainboard derzeit 52-54.
Was soll ich jetzt noch machen, was mache ich falsch ? Ich habe schon versucht den Luftstrom zu ändern, ohne Erfolg. Extra viel Geld für das Gehäuse ausgegeben

Hilfe
Neues Thema
Antworten