WinFuture-Forum.de: Partition Zu Klein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Partition Zu Klein was kann ich machen

#16 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 23:02

Zitat (puppet: 20.04.2005, 23:40)

Huh? Das ist mir neu das es schlecht ist das OS am Ende der Platte zu haben,

Ich hab auch nie behauptet das es schlecht ist, aber meinst du nicht, das es besser wäre die Systempartition am Anfang der Platte zu haben? Ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage. ;) Ich meine schon, das es für einen optimaleren Betrieb besser wäre.

Zitat

gerade in Zeiten von ZBR.
<{POST_SNAPBACK}>

:) Wie meinen?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 23:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 20. April 2005 - 23:47

Wenn man seinen Datenträger partitioniert ist es sowieso egal wo was drauf ist.
Nur von der Performance her sollte man OS und Swapfile nach außen legen.
Jede moderne Festplatte (:) also alle Platten ab 2GB) speichert die Daten nach dem ZBR (Zoned Bit Recording) Prinzip ab (um die Kapazität auch auszunutzen), und da Festplatten ja im CAV-Modus (konstante Geschwindigkeit) arbeiten gibt dies im Gegensatz zu CD/DVD dank ZBR (nach außen hin mehr Sektoren pro Zone) mehr Perfomance ((Roh)-Transferrate [MBit] = (Drehzahl der Spindel / 60 * SPT * 512 * 8) / 1000000).
0

#18 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 00:46

Zitat (puppet: 21.04.2005, 00:47)

Jede moderne Festplatte (:) also alle Platten ab 2GB) speichert die Daten nach dem ZBR (Zoned Bit Recording) Prinzip ab (um die Kapazität auch auszunutzen), und da Festplatten ja im CAV-Modus (konstante Geschwindigkeit) arbeiten gibt dies im Gegensatz zu CD/DVD dank ZBR (nach außen hin mehr Sektoren pro Zone) mehr Perfomance ((Roh)-Transferrate [MBit] = (Drehzahl der Spindel / 60 * SPT * 512 * 8) / 1000000).
<{POST_SNAPBACK}>

;)
Naja, wie auch immer. Ich geb mich geschlagen, Respekt,;), auch wenn ich nicht wirklich viel verstanden hab. :)

Wer das ganze dann für mich nochmal auf deutsch hat, kann es mir ja auch evtl per PN schicken, oder hier nochmal posten wenn es niemanden stört.;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. April 2005 - 00:48

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#19 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 21. April 2005 - 01:15

Na das ist ganz einfach:
Der Motor dreht die Spindel mit den Scheiben/Platten mit z.B. 7200 Umdrehungen pro Minute, egal wo sich der Lesekopf befindet (constant angular velocity/CAV).

Jede Scheibe in einer Festplatte ist in Spuren und Sektoren unterteilt.
Bei (sehr sehr) alten Festplatten (und bei CDs und DVDs) befinden sich auf jeder Spur die gleiche Anzahl von Sektoren -> d.h. "inne" liegen die Sektoren dichter aneinander als "außen". Somit hat man außen wegen der geringeren Dichte mehr Platz.
Beim Zoned Bit Recording wird nichts anderes gemacht als die Scheibe nocheinmal in Zonen zu unterteilen, und diese nach außen hin mit mehr Sektoren pro Track/Spur (SPT) zu versehen, somit sind inne auf einer Spur z.B. 270 Sektoren pro Spur während außen z.B. 620 sind.

Da der Motor im CAV Modus arbeitet liest der Lesekopf also inne bei einer Umdrehung 270 Sektoren ein während er außen 620 Sektoren lesen würde.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)
Hier noch 2 Bilder die ich dazu gefunden habe:
Ohne ZBR:
Angehängtes Bild: z_trackssectors.jpg

Mit ZBR (5 Zonen, 5 Spuren pro Zone, inne 9 Sektoren pro Spur, außen 16 Sektoren pro Spur)
Angehängtes Bild: z_zbr.jpg
0

#20 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 02:37

Zitat (puppet: 21.04.2005, 02:15)

Na das ist ganz einfach:
Der Motor dreht die Spindel mit den Scheiben/Platten mit z.B. 7200 Umdrehungen pro Minute, egal wo sich der Lesekopf befindet

Gut, soweit war es mir klar.

Zitat

Jede Scheibe in einer Festplatte ist in Spuren und Sektoren unterteilt.

Und in Zylinder, das ist die senkrechte Unterteilung, aber soweit auch klar.

Zitat

Bei (sehr sehr) alten Festplatten (und bei CDs und DVDs) befinden sich auf jeder Spur die gleiche Anzahl von Sektoren -> d.h. "inne" liegen die Sektoren dichter aneinander als "außen". Somit hat man außen wegen der geringeren Dichte mehr Platz.

War es nicht schon immer so das mehrer Sektoren zu einem Cluster zusammengefasst sind, und die Cluster auf jeder Spur die selbe Größe haben, und somit natürlich aussen mehr Cluster sind als nach innen hin?

Zitat

Beim Zoned Bit Recording wird nichts anderes gemacht als die Scheibe nocheinmal in Zonen zu unterteilen, und diese nach außen hin mit mehr Sektoren pro Track/Spur (SPT) zu versehen, somit sind inne auf einer Spur z.B. 270 Sektoren pro Spur während außen z.B. 620 sind.

Das ist quasi das, was ich gerade geschrieben hab, war mir also auch bekannt. Konnte nur nichts mit der Bezeichnung "Zoned Bit Recording" anfangen.

Zitat

Da der Motor im CAV Modus arbeitet liest der Lesekopf also inne bei einer Umdrehung 270 Sektoren ein während er außen 620 Sektoren lesen würde.

Das was ich gerade deschrieben hatte, war mir also auch bekannt, bis auf die Bezeichnung "CAV Modus".

Zitat

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

Jetzt ja, aber eigentlich auch alles was mir schon bekannt war. Hatte es nur in deiner ersten Beschreibung nicht verstanden. :)

Ich hoffe ich hab es jetzt wirklich richtig mit deinen Aussagen verglichen, und nicht doch etwas falsch verstanden. ;)

Edit: Ups, hab gerade gesehen, das mir das untere Bild doch neu ist mit der Aufteilung.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. April 2005 - 02:43

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#21 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2005 - 04:35

Ihr habt beide recht. Was passiert jetzt z.B. wenn [S.T.A.R.S.]Neo die Partition formatiert auf der das Windows oben war und die ja jetzt frei ist. Ich denke mal, so hat es Win-Fan bestimmt auch gemeint. Es ist und bleibt egal wo man den Windowsordner installiert aber die Bootdateien bleiben nun mal auf C:\.
Und wer darauf nicht achtet und mal ein schnelles Format durchzieht steht beim nächsten Neustart wieder da, wo er vorher war. Wenn er schon neuinstalliert, dann hätte er es richtig machen sollen. Die Daten , hier seine MP3's sichern die Partitionen im Setup löschen, neu erstellen usw. usf. Was ich jetzt aber nicht genau sagen kann, ob C:\ immer noch auf grund dieser Dateien exklusiv gesperrt ist, das heisst ob man C:\ überhaupt formatieren kann.
0

#22 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 21. April 2005 - 06:54

Grüß Gott,

Zitat ([S.T.A.R.S.]Neo: 20.04.2005, 17:58)

Hi,

ich habe mir mal eine partition mit 10 GB für meine mp3 gemacht, nur jetzt ist sie voll *grr*,, ich hab aber noch ca 60 GB freien speicherplatz der nicht partitioniert wurd, wie kann ich die  60 gb auf mein laufwerk "c:" draufmachen.

gruß

neo
<{POST_SNAPBACK}>

wie wäre es denn mit der einfachsten Lösung:
eine neue Partition aus dem 60 GB freien Platz zu erstellen und daruf die nächsten mp3s spielen.
0

#23 Mitglied ist offline   [S.T.A.R.S.]Neo 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 24. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 16:37

Zu spät aber danke, mhhh...ich habe jetzt gar kein c laufwerk ist das schlimm ?

gruß

neo
0

#24 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2005 - 16:44

Zitat ([S.T.A.R.S.]Neo: 21.04.2005, 17:37)

Zu spät aber danke, mhhh...ich habe jetzt gar kein c laufwerk ist das schlimm ?
<{POST_SNAPBACK}>
Wie jetzt? Was hasten Du gemacht. Mach mal alle Dateien sichtbar und poste mal einen Screenshot Deiner Windowspartition, wenns keine Umstände macht. Was mich jetzt noch interessiert, wie bist Du denn genau bei der Neuinstallation von Windows vorgegangen. Denn wenn XP ein vorhandenes Windows findet, schlägt das Setup ja ne andere Partition vor, aber C:\ wird weiterhin für die Bootdateien verwendet. Jetzt bin ich sprachlos.
0

#25 Mitglied ist offline   [S.T.A.R.S.]Neo 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 24. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 17:02

also ich habe windows auf F: installiert und die alte windows version die auf C: war hab ich einfach gelöscht, und jetzt ist mein C laufwerk nur mit MP3s.
0

#26 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 21. April 2005 - 17:09

Also ich nehm für solche Aktionen immer den Partitions Manager von Paragon (Version 4.5 glaub ich, war mal bei der PC GO! dabei und das for free) und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit:
    Partitionen verschieben
    Partitionen vergrössern/verkleinern
    Partitionieren in vielen Dateiformaten
    Partitionen allgemein bearbeiten
    ausserdem für Windows und Linux verwendbar
Was die Dateikonsistenz betrifft, mag ich aber keine Aussagen machen, aber da gabs bis jetzt auch noch nicht ein Problem. :)

Gruss, Elren

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#27 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2005 - 17:10

Noch mal frag. Also hast Du nur den Windowsordner auf C:\ gelöscht, die partition C:\ aber noch vorhanden ist? Sorry aber ich muss mich jetzt vergewissern, nicht das ich hier in Zukunft Blödsinn schreibe.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 21. April 2005 - 17:11

0

#28 Mitglied ist offline   [S.T.A.R.S.]Neo 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 24. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 17:48

ja richtig, habe das windows auf C gelöscht und ein neues auf F installiert, aber die partition C habe ich immernoch.

gruß

neo
0

#29 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2005 - 18:55

Danke, das wollte ich bloss wissen. Mach mal bitte alle Dateien sichtbar und schau mal nach, was sich da alles so versteckt rumtummelt.
Bei mir:
ntldr
AUTOEXEC.BAT
bootfont.bin
NTDETECT.COM
boot.ini
CONFIG.SYS
IO.SYS
MSDOS.SYS
0

#30 Mitglied ist offline   [S.T.A.R.S.]Neo 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 24. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 19:49

Auf F ist jetzt nur Windows und keine verstekten dateien.

Auf C Habe ich auch keine versteckten dateien, da habe ich nur MP3´s.

Sind keine versteckten dateien in beiden Partitionen.

gruß

neo
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0