WinFuture-Forum.de: "weiterfuehrende" Sprache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"weiterfuehrende" Sprache Welche wird die naechste ...

#16 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2005 - 14:51

Zitat (zuzuwewe: 21.04.2005, 03:07)

Falls du dich noch nicht mit Objektorientierung auskennst, solltest du dich aber vorher noch ein bißchen in dieses Thema einarbeiten...<{POST_SNAPBACK}>



Zitat (Lofwyr: 21.04.2005, 03:38)

zum thema : da du ja schon mit php gearbeitet hast, empfiehlt sich einfach der schritt zur oop.<{POST_SNAPBACK}>


Wenn mich nicht alles taeuscht, dann programmiere ich seit PHP 5.0 auch OO. Ich kann mich natuerlich auch irren. Wie auch immer. Java kommt nicht in Frage, da man erst eine Runtime installieren muss, damit die Programme auch laufen. Aus dem selben Grund moechte ich auch nicht VB oder Visual Fox benutzen, da man fuer beide Runtime Bibiliotheken installieren muss, damit die Programme laufen.

Wenn ich das richtig sehe, dann kommen Programme in C-Sharp oder C++ in die engere Auswahl. Programme in C++, habt ihr mir berichtet, kann man mit wenigen Aenderungen am Quellcode auch fuer Linux compilieren. Wie wenig ist denn "wenig"? Kann das bei groesseren Projekten oder Projekten mit einer grafischen Oberflaeche zum Problem werden? C-Sharp, sagtet ihr, kann man mit MONO auch auf Linux laufen lassen? Ist MONO nicht aber ein .NET fuer Linux, auf dem 50% der Namespaces nicht unterstuetzt werden? Ich lasse mich gerne verbessern. :)

Was wuerdet ihr sagen: C-Sharp oder C++?

Gruesse,
PW
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. April 2005 - 14:59

Zitat (PelzigesWaldtier: 21.04.2005, 15:51)

Was wuerdet ihr sagen: C-Sharp oder C++?
<{POST_SNAPBACK}>

Da C# auch eine Runtime benötigt (.NET Framework bzw. Mono) fällt das für dich somit auch flach.

Zitat (PelzigesWaldtier: 21.04.2005, 15:51)

C-Sharp, sagtet ihr, kann man mit MONO auch auf Linux laufen lassen? Ist MONO nicht aber ein .NET fuer Linux, auf dem 50% der Namespaces nicht unterstuetzt werden? Ich lasse mich gerne verbessern. :)
<{POST_SNAPBACK}>

Das meinte ich ja eben, dass bei Mono noch viele Sachen nicht implementiert sind.

Aber C++ ist schon sehr heftig. Da wirst du sehr viel Spaß mit Speicherverwaltung haben. Sehr viele "Profis" haben immer noch Probleme mit Speicherverwaltung. Dadurch kommen ja die ganzen BufferOverflows und andere Sicherheitslücken zu stande...

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 21. April 2005 - 14:59

0

#18 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2005 - 15:05

Zitat (Witi: 21.04.2005, 07:59)

Da C# auch eine Runtime benötigt (.NET Framework bzw. Mono) fällt das für dich somit auch flach.

Aber C++ ist schon sehr heftig. Da wirst du sehr viel Spaß mit Speicherverwaltung haben. Sehr viele "Profis" haben immer noch Probleme mit Speicherverwaltung. Dadurch kommen ja die ganzen BufferOverflows und andere Sicherheitslücken zu stande...
<{POST_SNAPBACK}>


Also das .NET-Framework hat ja schon so ziemlich jeder, da es fuer sehr viel mehr Anwendungen benoetigt wird als z.B. die VB- oder VF-Runtimes. Hm ...

Un bei C++ komme ich um grosse Dinge wie Speicherverwaltung usw. nicht herum? Das muss ich alles selber machen?

Mit welcher Sprache kann ich denn mehr erreichen / bin am wenigsten eingeschraenkt?

PW
0

#19 Mitglied ist offline   Ceza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 15:56

wieso erwähnt keiner delphi? läuft flüssig, ist leicht zu erlernen und ermöglicht dir eigentlich so ziemlich alles.
0

#20 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. April 2005 - 16:51

Ceza sagte:

wieso erwähnt keiner delphi? läuft flüssig, ist leicht zu erlernen und ermöglicht dir eigentlich so ziemlich alles.

Kann ich leider nichts zu sagen, weil ich selber noch nie was in Delphi gemacht habe.

Zitat (PelzigesWaldtier: 21.04.2005, 16:05)

Un bei C++ komme ich um grosse Dinge wie Speicherverwaltung usw. nicht herum? Das muss ich alles selber machen?

Mit welcher Sprache kann ich denn mehr erreichen / bin am wenigsten eingeschraenkt?
PW
<{POST_SNAPBACK}>


Bei kleineren Sachen kannst du noch drauf verzichten, aber irgendwann kommst du nicht drum herum. Und ja, das musst du alles selber machen.

Meiner Meinung nach ist Java immer noch die beste Alternative.
Erstens ist es wirklich nicht schwer zu lernen.
Zweitens gibt es eigentlich keine Rechner mehr, die die Runtime nicht haben, egal ob Windows, Linux/Unix oder Mac.
Und Drittens musst du dich nicht um irgendwelche Speicherverwaltung, wie bei C++ kümmern und somit kann es in Java Programmen keine BufferOverflows geben.

Ich bpsw programmiere sehr gerne in Java. Versuche mich zur Zeit an einem OpenGL Strategiespiel...
0

#21 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2005 - 17:34

Zitat (Ceza: 21.04.2005, 08:56)

wieso erwähnt keiner delphi? läuft flüssig, ist leicht zu erlernen und ermöglicht dir eigentlich so ziemlich alles.
<{POST_SNAPBACK}>


Delphi kann ich ein wenig. Ich finde es nicht so toll, da es mehr Baukastenprinzip als Programmierung ist.

Zitat (Witi: 21.04.2005, 09:51)

Bei kleineren Sachen kannst du noch drauf verzichten, aber irgendwann kommst du nicht drum herum. Und ja, das musst du alles selber machen.

Meiner Meinung nach ist Java immer noch die beste Alternative.
Erstens ist es wirklich nicht schwer zu lernen.
Zweitens gibt es eigentlich keine Rechner mehr, die die Runtime nicht haben, egal ob Windows, Linux/Unix oder Mac.
Und Drittens musst du dich nicht um irgendwelche Speicherverwaltung, wie bei C++ kümmern und somit kann es in Java Programmen keine BufferOverflows geben.
<{POST_SNAPBACK}>


Ja, vermutlich hast du Recht. Die Platformunabhaengigkeit reizt einen schon sehr. Was benoetige ich denn fuer Java alles? Was fuer Entwicklungsumgebungen kannst du empfehlen? Wie laeuft das ganze?

PW
0

#22 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2005 - 17:45

Zitat (PelzigesWaldtier: 21.04.2005, 15:51)

Wenn mich nicht alles taeuscht, dann programmiere ich seit PHP 5.0 auch OO.
PW
<{POST_SNAPBACK}>

hm - über den sinn und unsinn von oop in einer scriptsprache läßt sich mal streiten würde ich sagen. jeder hat da so seine meinung zu

für java brauchst du die virtual machine, eclipse und eventuell das tomcat plugin
ich komm mit eclipse super klar, find es sehr übersichtlich und komfortabel

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 21. April 2005 - 17:48

0

#23 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. April 2005 - 18:05

Zitat (PelzigesWaldtier: 21.04.2005, 18:34)

Delphi kann ich ein wenig. Ich finde es nicht so toll, da es mehr Baukastenprinzip als Programmierung ist.
Ja, vermutlich hast du Recht. Die Platformunabhaengigkeit reizt einen schon sehr. Was benoetige ich denn fuer Java alles? Was fuer Entwicklungsumgebungen kannst du empfehlen? Wie laeuft das ganze?

PW
<{POST_SNAPBACK}>


Zuerst brauchst du das JDK (J2SE Development Kit): http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcom...sactionId=noreg
Dann würde ich dir noch die API empfehlen:
http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcom...sactionId=noreg

Wenn du wirklich die Sprache lernen willst, dann würde ich dir nur einen einfachen Texteditor mit Syntax-Highlightning empfehlen.
Anfangs würde ich eine IDE weglassen, da die Dinger alles automatisch für dich machen.
Später wenn du die Syntax dann drauf hast, kannst du ruhig eclipse nehmen.
0

#24 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2005 - 22:55

Alles klar, ich werde mich da mal umschauen! Vielen herzlichen Dank an alle! Ich werde mich dann mal in Java einarbeiten.

Viele Gruesse,
PelzigesWaldtier

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 22. April 2005 - 23:37

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0