Hallo,
habe seit einiger Zeit bei Zone Alarm 5.? den Effekt, daß sich in unregelmäßigen, meist längeren Zeitabständen (Tage bis Wochen) die Programmeinstellungen ohne Zutun des Benutzer ändern. Das bedeutet:
Alle Programme dürfen Plötzlich alles: Zugriff sicher und Internet, Server sicher und Inet, Mail, überall grüne Häkchen, wo vorher rotes X oder blaues ? war !
Außerdem ist die Liste der Progs sehr lang, ich glaube es sind fast alle installierten.
Ok, über Sicherung wiederherstellen ist das schnell behoben, aber normal ist das wohl nicht.
Viren-, Trojaner- u Spyscans (f-prot, Cleaner , AdAware, alle mit aktuellen Signaturen) negativ!
Problem ist außerdem, es ist meines Vaters PC, komme nur alle paar Wochen mal hin. Werde am Wochenende mal noch Hijack-Thissen.
Ach ja, Net-Zugang über Analogmodem, XP SP2.
Kennt jemand das Prob bzw. kann jemand helfen?
mfG und vDo (vielen Dank ooch)
roadrunner
Seite 1 von 1
Programmeinstellungen In Za ändern Sich Von Selbst
Anzeige
geschrieben 19. April 2005 - 20:00
Ich schätze mal eher das dein Vater bei jedem aufpoppenden Fenster von ZA immer auf "zulassen" klickt, obwohl es natürlich auch wieder seltsam ist das fast jede installierte Software dort auftaucht und alles zugelassen ist. Wenn ein Virus, Wurm, Trojaner oder was auch immer raus will, kann es eventuell auch dadurch verändert worden sein, obwohl ich eher glaube das diese dann ZA eher umgehen als Einträge zu verändern und die Berechtigungen selbst setzen, was ja bei ZA auch problemlos mit Benutzerrechten geht. Naja, bleibt wohl wirklich nochmal das ganze System zu Scannen, und wenn was gefunden wird, das System neu aufzusetzen.
Wenn sich irgendwie rausstellen sollte, das die Einträge durch "Schädlinge" verändert wurden, zeigt das auch das eine PFW wie ZA unnütz ist, und nächstes mal bei einer neuinstallation des Systems gleich weggelassen werden kann.
Wenn sich irgendwie rausstellen sollte, das die Einträge durch "Schädlinge" verändert wurden, zeigt das auch das eine PFW wie ZA unnütz ist, und nächstes mal bei einer neuinstallation des Systems gleich weggelassen werden kann.
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 04:43

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
geschrieben 19. April 2005 - 21:27
Hi Win-Fan, Danke erst mal, aber Vater war es mit Sicherheit nicht.
Das Eigenartige ist, daß in der Programmliste Progs auftauchen, die mit Netzwerk oder Inet absolut nichts am Hut haben. Oder hast du schon mal was davon gehört, daß z.B. Solitär online gehen will?
Es MUSS also von außen kommen oder gekommen sein. Wie gesagt, am Wochenende hab ich wieder Zugriff, werde mich mit allem Verfügbaren bewaffnen!
roadrunner
Das Eigenartige ist, daß in der Programmliste Progs auftauchen, die mit Netzwerk oder Inet absolut nichts am Hut haben. Oder hast du schon mal was davon gehört, daß z.B. Solitär online gehen will?
Es MUSS also von außen kommen oder gekommen sein. Wie gesagt, am Wochenende hab ich wieder Zugriff, werde mich mit allem Verfügbaren bewaffnen!
roadrunner
geschrieben 19. April 2005 - 21:32
Das wichtigste währe wohl auch, wenn nicht schon geschehen, die einrichtung eines Benutzerkontos deines Vaters, zumindest für die Internetverbindung. Und desweiteren noch dieses zu lesen. Windows Sicherer Machen
Was nun genau dort schief läuft kann ich jetzt auch nicht weiter sagen.
Was nun genau dort schief läuft kann ich jetzt auch nicht weiter sagen.
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 19. April 2005 - 21:33

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
geschrieben 20. April 2005 - 03:23
Zitat (roadrunner: 19.04.2005, 22:27)
Hi Win-Fan, Danke erst mal, aber Vater war es mit Sicherheit nicht.
<{POST_SNAPBACK}>
<{POST_SNAPBACK}>
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten