WinFuture-Forum.de: Optimierungsprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Optimierungsprobleme

#16 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2005 - 22:32

Zitat (Win-Fan: 20.04.2005, 02:51)

Was max geschrieben hat stimmt nicht, das System oder besser die Performance leidet sogar eher drunter wenn die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition auf der selben Platte verlegt wird, da die Schreib- Leseköpfe einen viel weitere Wege zurücklegen, und immer beim Daten lesen und schreiben von einer Partition zur anderen wärend des Betriebs wechseln müssen, und so das System wie gesagt sogar noch mehr bremsen als nützen.
Wenn schon die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verlegen, dann doch bitte auf eine andere Platte.
<{POST_SNAPBACK}>

Die Auslagerungsdatei auf der selben Platte in einer anderen Partition bringt bei mir Performance. Natürlich bringt das Ganze auf einer anderen Platte noch mehr. Ich glaube, der Weg, den der Lesekopf zurücklegen muss ist dabei weniger interessant (@Win-Fan: Lies dazu mal hier). Und sicher ist das von System zu System anders.

Ich hatte etwa vor 2 Std. hier einen Beitrag zu den von RiotStarter geposteten Bildern (msconfig) gepostet. Wieso ist der jetzt weg?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 20. April 2005 - 23:08

Zitat

Ich glaube, der Weg, den der Lesekopf zurücklegen muss ist dabei weniger interessant.

Ich denke dennoch das es interessant ist, gerade in der heutigen Zeit, wo es allen nicht schnell genug gehen kann und die Transferraten, und die Zugriffszeiten der Platten eine sehr entscheidende Rolle spielen, und es da nunmal um ms geht. Und es ist ja mehr ein rein Physikalisches Problem, da es ja nunmal 2 eigenständige Partitionen sind, und die Schreib- Leseköpfe ja nunmal zwischen zwei Partitionen wechseln müssen, und da kann es aus meiner Sicht nur eine Leistungsbremse darstellen. Aber wie gesagt, das ist aus meiner Sicht so, un wie es nunmal so ist im Leben, jeder hält solange wie möglich an seiner Sicht fest. ;)

Zitat (max: 20.04.2005, 23:32)

Ich hatte etwa vor 2 Std. hier einen Beitrag zu den von RiotStarter geposteten Bildern (msconfig) gepostet. Wieso ist der jetzt weg?
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist mir auch schon aufgefallen, weis aber auch nicht warum. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. April 2005 - 12:18

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#18 _max_

geschrieben 21. April 2005 - 06:50

In gewisser Weise hast du schon Recht. Der Weg, den ein Lesekopf zurücklegen muss, ist in sofern interesant, wenn er groß ist. Wenn ich die Windows-Partition an den Anfang der Platte lege und die Partition für die Auslagerung an das Ende der Platte, dann ist in dem Programm, mit dem man die Partitionen erstellt, der Weg sehr groß. Zumindest sieht es so aus, weil die eine Partition ganz weit links und die andere ganz weit rechts zu sehen ist, aber der eigentliche Weg kann doch viel kürzer sein, weil man in einer Festplatte mehrere Scheiben drin hat. Im besten Fall ist der Weg Null. Die beiden Partitionen könnten genau übereinander auf zwei verschiedenen Scheiben liegen.

Zu den Bilder der msconfig:

Deaktiviert können folgende werden: wfwiz, mmtask, jusched, qttask, BackWeb, InterVideo, Logitech Desktop (falls micht undbedingt gebraucht)

Zu DevDetect kann ich nichts sagen und den Rest solltest du aktiviert lassen.
0

#19 Mitglied ist offline   RiotStarter 

• Beigetreten: 05. Februar 05

geschrieben 22. April 2005 - 11:27

Zitat (Breaker: 19.04.2005, 18:37)

Auch ein 3000+ geht laut Asus, und die müsstens wissen...
http://www.asus.com/...cpusupport.aspx

AMD's Athlon XP 2700+ and all follow-up CPUs now support 333MHz FSB for increased office productivity and enhanced digital media experience.
Grob übersetzt steht da, alle Cpu's bis 2700+ und alle nachfolgenden mit FSB 333 werden unterstützt.
Selbst Semprons werden nach einem Bios-Update erkannt, die sind zwar langsamer als vergleichbare AthlonXP's, werden dafür aber nicht so heiss( nur falls Interesse besteht an einem leiseren System).
<{POST_SNAPBACK}>

ja aber umsonst ist der aufkleber auf der mainboard kiste, auf dem steht dass es nur bis 2800+ geht, ja wohl auch nicht.
ist halt die älteste version des boards. die neuere version ist auch schon mit 3000+ ausgezeichnet doch ich wusste nicht ob die nur am bios was verändert haben oder nen andren mb chip.
falls es so wie du sagst mit nem bios update gehn würd dann müsst ihr mir bitte haarklein erklären wie das läuft denn ich weiss nur das man sich einiges fetzen kann wenns mit dem update nicht richtig läuft und darauf hab ich nu wirklich kein bock.
zu euch andren auslagerungsdateifachspezialisten:
ich wusste jahrelang nicht mal das es eine auslagerungsdatei gibt geschweige denn was sie ist. das mit dem weg der lese/schreibköpfe klingt plausibel doch falls man davon absieht, dass man die datei ab und zu mal cleanen sollte, bewegt sich der geschwindigkeitsrahmen doch wohl in sehr kleinen maßen was für mich soviel heisst wie: ich lass die datei wo sie is un fertig!
0

#20 _Breaker_

geschrieben 22. April 2005 - 14:07

Zitat (RiotStarter: 22.04.2005, 12:27)

ja aber umsonst ist der aufkleber auf der mainboard kiste, auf dem steht dass es nur bis 2800+ geht, ja wohl auch nicht.
ist halt die älteste version des boards. die neuere version ist auch schon mit 3000+ ausgezeichnet doch ich wusste nicht ob die nur am bios was verändert haben oder nen andren mb chip.
falls es so wie du sagst mit nem bios update gehn würd dann müsst ihr mir bitte haarklein erklären wie das läuft denn ich weiss nur das man sich einiges fetzen kann wenns mit dem update nicht richtig läuft und darauf hab ich nu wirklich kein bock.

<{POST_SNAPBACK}>

Du brauchst nicht mal ein Biosupdate, da ALLE Versionen dieses Mainboards den 3000+ von Haus aus unterstützen. Den Aufkleber kannst du darauf zurückführen, das zu der Zeit, als Asus das Board rausgebracht hat, bei AMD noch nicht klar war, ob es überhaupt möglich ist, einen 3000+ herzustellen. Laut Herstellerseite ist es mit jedem Bios, das es für dieses Board gibt, möglich einen Athlon XP3000+ zu betreiben. Du benötigst lediglich, falls du auf einen Sempron3000+ umrüsten willst, ein Biosupdate.
Falls du das vorhast, sag Bescheid, es wird sich sicherlich wieder jemand finden, der dir eine Schritt für Schritt-Anweisung geben kann. Spätestens dieser Wundervollbringer kann das, aber ich denke, dieser Wundervollbringer
wird dir da schon reichen...
Achso, wegen der Revisionen: Bei Asus wird es so gehandhabt, das neuere Revisionen, bei denen nur die Software verändert wurde, weiterhin die 1.x haben, und wenn die Hardware verändert wurde, dann wird es in der 2.x sichtbar. Wenn du also z.B. Revision 1.0 hast, kannst du dein Mainboard von Revision 1.0 auf 1.4 mit einem Biosupdate flashen(Ja, es wird dir immer noch Revision 1.0 angezeigt, das aber nur, um im Supportfall gleich das ungefähre Alter des Boards bestimmen zu können. Wird aber eine Revision herausgebracht mit 2.0, müsstest du deinen Lötkolben herausholen... ;) Wie das bei anderen Herstellern gehandhabt wird, weiss ich leider nicht.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. April 2005 - 20:36

0

#21 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 22. April 2005 - 15:25

Zitat (Breaker: 22.04.2005, 15:07)

Du benötigst lediglich, falls du auf einen Sempron3000+ umrüsten willst, ein Biosupdate.
Falls du das vorhast, sag Bescheid, es wird sich sicherlich wieder jemand finden, der dir eine Schritt für Schritt-Anweisung geben kann.
<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ich. ;) Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung für ein BIOS Update. http://www.biosflash...e-anleitung.htm
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0