WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 5146
  • 5147
  • 5148
  • 5149
  • 5150
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#77206 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 13. Juli 2011 - 13:39

Zitat

Ooch, was meinst du, wie schnell so ein LKW bergab ausgekuppelt geht.

Da gibts bei manchen Traktoren im Digitaltacho so ein lustiges (grünes) Männchen mit nem Stopschild in der Hand, wenn man bei mehr als 20km/h auskuppelt :blink:

Finde aber grad kein Bild dazu ;)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

Anzeige

#77207 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 13. Juli 2011 - 13:44

Ja jetzt wo man mit 16 Moped fahren kann und begleitet Auto ab 17, da macht das auch wenig Sinn, dieses eine Jahr mit den lahmen Krücken. In der DDR gabs Moped ab 15, Auto ab 18 und da waren das ja 3 Jahre und die Mopeds fuhren offiziell 60 km/h, gut eingefahren haben die auch gute 70 gemacht. Auf dem Lande war Moped auch Pflicht und mit 45 Mark hat der Führerschein auch kaum Geld gekostet (GST-Mitgliedschaft vorausgesetzt) Motorrad-Führerschein kostete 60 Mark und wer Moped schon über die GST gemacht hatte mußte auch nur den Differenzbetrag von 15 Mark für Motorrad zahlen. Da hat man das alles natürlich mitgenommen. Mußte man auch nur nochmal kurz vorfahren mit nem Motorrad und konnte dann von 16-18 bis 150 ccm fahren und ab 18 offen ohne weitere Prüfung.
da war es wie gesagt keine Überlegung, ob man das macht, das hat man mitgenommen, wenn das Alter dran war. In der 9. Klasse hat man in der Regel seinen Lehrvertrag schon unterschrieben und wenn der Beruf es erforderte, hat man dann schon in der Schulzeit den Traktorführerschein gemacht. Das zählte bei mir sogar als Unterricht und wenn es ebenfalls zum Beruf gehörte, war im ersten Lehrjahr sogar der LKW-Führerschein mit dabei und damit auch PKW. Leider hab ich mitten in der Wende gelernt und die Klasse über mir war die letzte, die in den Genuß des LKW-Führerscheins kam.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#77208 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 13. Juli 2011 - 13:51

Ja die alten DDR-Mopeds sind schon klasse. 45 oder gar 25 (mit 15) würde ich mir nie antun. Ich hab mit 16 den A1 gemacht - war zwar sehr teuer aber dafür konnte ich legal 80 fahren. was bei uns auf dem Land absolut notwendig ist!

Der LKW-Schein fehlt mir auch noch - aber wer hat schon 3500-5000€ (je nach region) übrig?
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#77209 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 13. Juli 2011 - 14:01

LKW hat mich damals ruiniert. Sollte ich machen, als ich beim THW war und hab es aber nicht geschafft. Der Fahrlehrer war so ein - sagen wir mal Schlawiner - als ich anfing sollte ich einen Vertrag unterschreiben, so als Fahrschüler, weil man ja auch der Fahrschüler ist (alles nur pro forma, zahlt ja am Ende das THW) ja dann hab ich das aber nicht geschafft und alles war erstmal erledigt, bis am Jahresende der gelbe Brief kam und dann mußte ich ordentlich bezahlen, was mich als Lehrling mit 315 DM Lehrlingsgeld bei 900 DM Internatskosten also Einnahmen von ca. -600 DM in Monat richtig in die Scheiße geritten hat. Da hab ich 15 Jahre gebraucht, um wieder auf +/- 0 vermögen zu kommen. Der Arsch der.
Vor Allem als meine Erkrankung erkannt wurde ich damit nie zum Bund gemußt hätte, dann auch nicht zum THW gegangen wäre und grundsätzlich auch nie den LKW-Führerschein hätte machen dürfen aus ärztlicher Sicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#77210 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2011 - 14:06

Mit einem ?oder waren 2 Jahren? Fahrpraxis kann man beim Bund den LKW-Führerschein, so glaube ich, auch umsonst machen. Sicher bin ich mir da aber nicht...:blink:

#77211 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 13. Juli 2011 - 14:19

Zitat

Mit einem ?oder waren 2 Jahren? Fahrpraxis kann man beim Bund den LKW-Führerschein, so glaube ich, auch umsonst machen. Sicher bin ich mir da aber nicht...

Ich glaub das war früher auch anders. Denke nicht dass man heutzutage den LKW Schein einfach so bekommt. Als mein Vater beim Bund war, war das aber noch so...
______
______

#77212 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2011 - 15:26

*gähn*

Schönen Nachmittag Allerseist.

Wer ist denn die "Deutsch Polizen Vergleichsgesellschaft"? :wink:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#77213 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 13. Juli 2011 - 15:38

Zitat (EDDP: 13.07.2011, 13:52)

Das haut nicht hin. 67 m/h entsprechen aufgerundet 108 km/h. Ansonsten würde ich mir einen Überholvorgang eines LKWs mit Anhänger ziemlich lange vorstellen. 120 km/h können nur die allerwenigsten fahren. In der Regel sind LKWs auch elektronisch abgeriegelt. In Deutschland ist ein solcher Begrenzer sogar Pflicht...

112 km/h zeigte konkret der Autotacho an und 67-68 m/h das Navigationsgerät, das wir entsprechend umgestellt haben. Um auf die Grundaussage zurückzukommen präzisiere ich mich dahingehend, dass man wenn man hier in England mit ca. 110 km/h unterwegs ist, tatsächlich von LKW mit Anhänger überholt wird.

Ich darf z.B. mit einem PKW Führerschein begrenzt bis 2016 einen LKW der Klasse CE bis 12 Tonnen fahren.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. Juli 2011 - 16:06

#77214 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 13. Juli 2011 - 15:42

Zitat (DK2000: 13.07.2011, 16:26)

Wer ist denn die "Deutsch Polizen Vergleichsgesellschaft"? :wink:

weiß ich auch nicht

Hi@all

#77215 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 13. Juli 2011 - 15:53

Zitat (Holger_N: 13.07.2011, 14:44)

Ja jetzt wo man mit 16 Moped fahren kann und begleitet Auto ab 17, da macht das auch wenig Sinn, dieses eine Jahr mit den lahmen Krücken. In der DDR gabs Moped ab 15, Auto ab 18 und da waren das ja 3 Jahre und die Mopeds fuhren offiziell 60 km/h, gut eingefahren haben die auch gute 70 gemacht. Auf dem Lande war Moped auch Pflicht und mit 45 Mark hat der Führerschein auch kaum Geld gekostet (GST-Mitgliedschaft vorausgesetzt) Motorrad-Führerschein kostete 60 Mark und wer Moped schon über die GST gemacht hatte mußte auch nur den Differenzbetrag von 15 Mark für Motorrad zahlen. Da hat man das alles natürlich mitgenommen. Mußte man auch nur nochmal kurz vorfahren mit nem Motorrad und konnte dann von 16-18 bis 150 ccm fahren und ab 18 offen ohne weitere Prüfung.
da war es wie gesagt keine Überlegung, ob man das macht, das hat man mitgenommen, wenn das Alter dran war. In der 9. Klasse hat man in der Regel seinen Lehrvertrag schon unterschrieben und wenn der Beruf es erforderte, hat man dann schon in der Schulzeit den Traktorführerschein gemacht. Das zählte bei mir sogar als Unterricht und wenn es ebenfalls zum Beruf gehörte, war im ersten Lehrjahr sogar der LKW-Führerschein mit dabei und damit auch PKW. Leider hab ich mitten in der Wende gelernt und die Klasse über mir war die letzte, die in den Genuß des LKW-Führerscheins kam.

bei uns gibts das moped mit 14? 15? sowas in die richtung und ab 16 kannst den sog. L-17 machen, da fährst du mit einem verwandten der mind. 5 jahre unfallfrei war 3000 km und hast nach je 1000 km eine überprüfung. mit 17 kannst den schein machen und kannst dann ganz normal fahren

#77216 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 13. Juli 2011 - 16:08

Stoessli zsamme!

@Computer & EDDP, roundabout lane discipline nennt sich das, und ja, das ist wirklich so festgelegt mit dem blinken. Und es macht auch durchaus sinn, vor allem auf mehrspurigen roundabouts.
Will man ihn an der ersten ausfahrt bereits verlassen, faehrt man auf der spur ganz links links blinken ein und auch wieder aus. Will man ihn an der zweiten ausfahrt verlassen, faehrt man ohne zu blinken auf der mittleren spur ein und verlaesst ihn auch auf der mittleren spur und blinkt links. Ab der dritten ausfahrt oder mehr faehrt man auf der rechten spur ein und blinkt dabei rechts, zum verlassen behaelt man entweder die rechte spur der ausfahrt und blinkt links, oder man migirert links blinkend im laufe des kreisels weiter nach aussen, je nach dem wie der verkehr es zulaesst.
Es mag erst kompliziert klingen, macht aber in der praxis sehr viel sinn wenn sich alle genau daran halten. So weiss naemlich jeder genau wo der andere hin will, noch bevor er ueberhaupt in den roundabout einfaehrt.

Lastwagen und busse sollten im uebrigen maximal 62MPH fahren, machen sie aber selten :wink:

#77217 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 13. Juli 2011 - 16:12

Leshrac, Danke für die interessanten Ausführungen. Wir werden des zukünftig in UK so machen ... Einige Tage sind wir ja noch da.

#77218 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 13. Juli 2011 - 16:18

Zitat (Leshrac: 13.07.2011, 17:08)

Stoessli zsamme!

@Computer & EDDP, roundabout lane discipline nennt sich das, und ja, das ist wirklich so festgelegt mit dem blinken. Und es macht auch durchaus sinn, vor allem auf mehrspurigen roundabouts.
Will man ihn an der ersten ausfahrt bereits verlassen, faehrt man auf der spur ganz links links blinken ein und auch wieder aus. Will man ihn an der zweiten ausfahrt verlassen, faehrt man ohne zu blinken auf der mittleren spur ein und verlaesst ihn auch auf der mittleren spur und blinkt links. Ab der dritten ausfahrt oder mehr faehrt man auf der rechten spur ein und blinkt dabei rechts, zum verlassen behaelt man entweder die rechte spur der ausfahrt und blinkt links, oder man migirert links blinkend im laufe des kreisels weiter nach aussen, je nach dem wie der verkehr es zulaesst.
Es mag erst kompliziert klingen, macht aber in der praxis sehr viel sinn wenn sich alle genau daran halten. So weiss naemlich jeder genau wo der andere hin will, noch bevor er ueberhaupt in den roundabout einfaehrt.

Lastwagen und busse sollten im uebrigen maximal 62MPH fahren, machen sie aber selten ;D

:wink:

ich würde die Brücke nehmen :)

#77219 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2011 - 16:19

Zitat (nobody is perfect: 13.07.2011, 16:42)

weiß ich auch nicht

Ja, ich auch nicht. Die haben mich nur angerufen, wollten meine Lebensversicherung zum guten Preis abkaufen. Ich wollte den aber lieber eine etwas alte Knoblauchmettwurst andrehen, das wollten die aber nicht, also haben die einfach aufgelegt. :wink:

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2011 - 16:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#77220 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 13. Juli 2011 - 16:20

Keine ursache, du wirst sehen, dass sich das in den grossen dingern so gleich viel entspannter faehrt. Und du vermeidest veraergerte briten :)
Die meisten sind doch aber auch ziemlich ruecksichtsvoll, oder nicht? Normal weiss jeder, dass besucher vom kontinent (:D) nicht wissen, wie sie die roundabouts fahren sollen und sind dementsprechend nachsichtig.

Oh, und du findest die briten fahren allgemein sehr sportlich?! Erinnere mich daran, nie im raum Dresden zu fahren ;D :wink:

Thema verteilen:

6 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0