WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 4700
  • 4701
  • 4702
  • 4703
  • 4704
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#70516 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 12. März 2011 - 23:11

Hui.. heute kam meine Plasma-Lampe mit der Post.
Das Teil ist ja geil (hatte soetwas noch nie live gesehen, kenne es aber zB noch aus der ARD-Sendung Kopfball mit Ranga Yogeshwar), das Beste ist ja, es funktioniert alles und die Blitze sind richtig hell
Gute Investition für nur 25 EUR. :smokin:

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 12. März 2011 - 23:13

Anzeige

#70517 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 12. März 2011 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 12.03.2011, 18:00)

Das ist als wenn man nach nem Flugzeugabsturz sagt. Welcher Hirnverbrannte baut denn Dinger, die fliegen? Es gibt Busse, Schiffe, Eisenbahn.

Ob und wie gefährlich Kernkraftwerke in Erdbebengebieten sind, kann man doch gar nicht unbefangen beurteilen, wenn man grundsätzlich gegen Kernkraft ist.

Aha und erklär mir ob ein Flugzeug die Gegend um zehntausend bis hundertausend Jahre verseucht. Bah diese ignoranz von dir 'ich aber nicht die anderen'.

#70518 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 13. März 2011 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 12.03.2011, 23:37)

Aha und erklär mir ob ein Flugzeug die Gegend um zehntausend bis hundertausend Jahre verseucht. Bah diese ignoranz von dir 'ich aber nicht die anderen'.

Was ist denn daran ignorant? Und wie lange das verseucht ist spielt für den Vergleich auch keine Rolle.

Wenn ich 1+1=2 rechne, dann ist das mathematisch auch der gleiche Prozess wie bei 10000+10000=20000.
Es ist eine reine Addition die nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Und deine Argumentation wäre dann "Das ist ja ganz was Anderes, weil die Zahlen viel größer sind, weil man sich die 1 als Menge viel leichter vorstellen kann als 10000 und weil man 10000+10000 nicht mit den Fingern rechnen kann. Die Argumente stellen zwar einen Unterschied heraus, sind aber deswegen doch kein Beweis, dass die zweite Gleichng nicht auch ein Addition ist.

Sich nach einem Unfall hinstellen und sagen "Ja sind die alle doof? Ich hab ja vorher schon gewußt, dass man sowas nicht machen darf." finde ich viel ignoranter, als mit der Situation umzugehen, wie sie nunmal ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#70519 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 13. März 2011 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 13.03.2011, 13:45)

Sich nach einem Unfall hinstellen und sagen "Ja sind die alle doof? Ich hab ja vorher schon gewußt, dass man sowas nicht machen darf." finde ich viel ignoranter, als mit der Situation umzugehen, wie sie nunmal ist.

So ist es.

Witi hat das ebenfalls ziemlich treffend dargestellt, bei der bevoelkerungs- und industriedichte Japans ist es mit den aktuell verfuegbaren technologien regenerativer energiequellen voellig unmoeglich ausreichend energie zu produzieren.
Einzig die stillegung der antiquaren uranbetriebenen siedewasserreaktoren sollte man in betracht ziehen (die betroffen anlagen sind 40 jahre alt!). Anstattdessen sollte man viel mehr l-flourine-thorium reaktoren aufbauen (wie beispielsweise Schweden), bei diesen anlagen ist solch ein melddown designbedingt nicht moeglich. Zudem ist thorium etwa in 200-facher quantitaet im vergleich zum uran verfuegbar. Eine effizientere und sauberere form der energiegewinnung als thoriumreaktoren gibt es fuer gebiete noerdlicher oder suedlicher als 30deg derzeit nicht.

#70520 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2011 - 14:45

och Leute....

Japan war schon sooft "Opfer" der Natur.... die Ausmaße gehen halt nur mit der Zeit. Die werden schon damit fertig werden.

#70521 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 13. März 2011 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.03.2011, 14:45)

och Leute....

Japan war schon sooft "Opfer" der Natur.... die Ausmaße gehen halt nur mit der Zeit. Die werden schon damit fertig werden.

wie die in Tschernobyl?

#70522 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2011 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 13.03.2011, 15:05)

wie die in Tschernobyl?

hm? nein.

Für Japaner ist dies (leider) nicht die erste atomare Problematik - ganz im Gegensatz zu Tschernobyl.

#70523 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

geschrieben 13. März 2011 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 13.03.2011, 10:45)

Was ist denn daran ignorant? Und wie lange das verseucht ist spielt für den Vergleich auch keine Rolle.

Wenn ich 1+1=2 rechne, dann ist das mathematisch auch der gleiche Prozess wie bei 10000+10000=20000.
Es ist eine reine Addition die nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Und deine Argumentation wäre dann "Das ist ja ganz was Anderes, weil die Zahlen viel größer sind, weil man sich die 1 als Menge viel leichter vorstellen kann als 10000 und weil man 10000+10000 nicht mit den Fingern rechnen kann. Die Argumente stellen zwar einen Unterschied heraus, sind aber deswegen doch kein Beweis, dass die zweite Gleichng nicht auch ein Addition ist.

Sag mal willst du sowas etwa verharmlosen mit dem billigen Flugzeugabsturz? Deine Rechnung hat einen fatalen denkfehler (Hat man dir nicht beigebracht das es variablen gibt?) denn die variable ' Unbewohnbarkeit' spielt für Japan eine sehr grosse Rolle.
- Die Umwelt wird hundertausende von Jahren Verseucht
- Die Tiere werde geschädigt sowie Menschen
- Japan wird unbewohnbar sein und auch anderswo je nachdem wo die Radioaktive Luft hinzieht
- Die Bevölkerrung hat mitschuld (Zumindest der Teil der dafür ist) weil man Tschernobyl u.a. kennt und die Gefahren nicht seit Gestern bekannt sind

Eine Insel zu verseuchen, einen Staat auszuroten nur wegen ein AKW? Was wollt ihr machen wenn jetzt Japan zum grössten teil unbewohnbar ist?

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 13.03.2011, 14:21)

So ist es.

Witi hat das ebenfalls ziemlich treffend dargestellt, bei der bevoelkerungs- und industriedichte Japans ist es mit den aktuell verfuegbaren technologien regenerativer energiequellen voellig unmoeglich ausreichend energie zu produzieren.
Einzig die stillegung der antiquaren uranbetriebenen siedewasserreaktoren sollte man in betracht ziehen (die betroffen anlagen sind 40 jahre alt!). Anstattdessen sollte man viel mehr l-flourine-thorium reaktoren aufbauen (wie beispielsweise Schweden), bei diesen anlagen ist solch ein melddown designbedingt nicht moeglich. Zudem ist thorium etwa in 200-facher quantitaet im vergleich zum uran verfuegbar. Eine effizientere und sauberere form der energiegewinnung als thoriumreaktoren gibt es fuer gebiete noerdlicher oder suedlicher als 30deg derzeit nicht.

Wenn man nicht in diesem Bereich forscht und sich nur auf der Atomenergie verlässt ist es kein Wunder (Und warum um aller Welt denkt ihr nur auf der Insel es gibt auch das Gebiet drumherrum). Es gibt viele möglichkeiten die Japan aber nie genutzt hat weil es leider durch die Atomkraft in den Hintergrund geraten ist:
- Windkraft auf dem Pazifik bauen
- Die Wasserkraft im Pazifik nutzen
- Energie durch Wasser und Sonne gewinnen
- Solarzellen auf die Häuser (Kann man auch aufs Meer auslagern)
- uvm

Rede nicht davon das Energie durch Atomkraft Sauber ist weil es nicht stimmt (Strahlung, Energie des Abbau und anreicherrung von Uran oder Thorium, Abfall bei der Herstellung der Brennelemente sowie die aufgebrauchten Brennelemente).
So nochmal was nützt mir ein AKW wenn Japan danach nicht mehr Bewohnbar ist?

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 13. März 2011 - 15:17

#70524 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 13. März 2011 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.03.2011, 15:11)

hm? nein.

Für Japaner ist dies (leider) nicht die erste atomare Problematik - ganz im Gegensatz zu Tschernobyl.

es könnte aber bei einer Kernschmelzung darauf hinaus laufen

#70525 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

geschrieben 13. März 2011 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.03.2011, 14:45)

och Leute....

Nur das die Natur gar nichts damit zuschaffen hat.

#70526 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 13. März 2011 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 13.03.2011, 15:14)

Sag mal willst du sowas etwa verharmlosen mit dem billigen Flugzeugabsturz? Deine Rechnung hat einen fatalen denkfehler (Hat man dir nicht beigebracht das es variablen gibt?) denn die variable ' Unbewohnbarkeit' spielt für Japan eine sehr grosse Rolle.
...

Wenn man bei einem bildlichen Vergleich versucht, die Bilder wörtlich zu nehmen, dann versteht man den Vergleich natürlich nicht.

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 13.03.2011, 15:25)

Nur das die Natur gar nichts damit zuschaffen hat.

Nö ach. Haben die Japaner wahrscheinlich einen Wal fallen gelassen, der das Erdbeben ausgelöst hat.

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 13.03.2011, 15:21)

es könnte aber bei einer Kernschmelzung darauf hinaus laufen

Ich glaub er meinte, dass Tschernobyl völlig überraschend passierte, vor Allem weil man in der Sowjetunion das Volk so ziemlich gar nicht informierte, also auch über Radioaktivität an sich im Vorfeld. Wohingegen die Japaner nach Hiroshima und Nagasaki in der Frage doch so sensibilisiert sind, dass sie ganz anders mit dem Thema umgehen und von sich aus schon ganz andere Anforderungen an ein Sicherheitskonzept stellen, als dies in der Sowjetunion war.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#70527 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 13. März 2011 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 13.03.2011, 16:24)

Ich glaub er meinte, dass Tschernobyl völlig überraschend passierte, vor Allem weil man in der Sowjetunion das Volk so ziemlich gar nicht informierte, also auch über Radioaktivität an sich im Vorfeld. Wohingegen die Japaner nach Hiroshima und Nagasaki in der Frage doch so sensibilisiert sind, dass sie ganz anders mit dem Thema umgehen und von sich aus schon ganz andere Anforderungen an ein Sicherheitskonzept stellen, als dies in der Sowjetunion war.

wir haben einen Gewinner <_<

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 13.03.2011, 16:24)

Nö ach. Haben die Japaner wahrscheinlich einen Wal fallen gelassen, der das Erdbeben ausgelöst hat.

:angry:

da kann man garnicht anders

#70528 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 13. März 2011 - 16:37

Die muehe ist da wohl zum grossteil vergebens Holger...
Wie auch zum LFTR, da ist das noetige grundwissen einfach zu gering.

#70529 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 13. März 2011 - 18:11

Zitat

17.32 Uhr: In einem dritten Atomkraftwerk in Japan ist am Sonntag das Kühlsystem ausgefallen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr. Es handelt sich um das AKW Tokai an der Ostküste südlich von Fukushima

Bild.de

Ich würde sagen, dass der Gau bevorsteht und es nichtmehr verhindert werden kann, auch technisch nichtmehr. Daher versucht man es darauf vorzubereiten, dass es nicht zu "überraschend" kommt, und alles Nötigste eingeleitet wird, dass es nicht so "schlimm" wird wie Tschernobyl oder vorher Three Mile Island, Harrisburg/USA.

Peace.

#70530 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 13. März 2011 - 18:20

Na ja, viel Grundwissen brauchts zur aktuellen Situation auch nicht,
Fakt ist, man wusste das mit Erdbeben und Zunamis zu rechnen ist,
deshalb hat man die Teile ja erbebensicher gebaut.
Nu hat sich gezeigt, das bei einem schweren, wenn auch zu erwartenden Naturkatastrophe,
mal auf die schnelle 3 von den Teilen größte Probleme bekommen, teilweise ist man so verzweifelt, das man versucht den Sicherheitsbehälter mit Meerwasser zu kühlen, was in etwa so ist, als wenn die Jungs von der Feuerwehr versuchten das brennende Hochhaus aus zu pinkeln, weill kein Löschwasser mehr da ist.
Atomkraft ist Theoretisch genial, praktisch aber absolutes no go, weil die Sicherheit nicht garantiert werden kann, schon aus dem einfachen Grund weil versucht wird Geld zu verdienen mit der Atomkraft.
Und wenn in einem Wirtschaftlich und technologischen Land wie Japan, der Betreiber dieser Anlagen zigfach gegen alle möglichen Sicherheitsvorschriften verstoßen konnte, wie mag des erst in anderen Ländern aussehen. Von der Entsorgung mal ganz zu schweigen, asse2 dürfte jedem Deutschen wohl genug sagen.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

Thema verteilen:

11 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0