WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 3751
  • 3752
  • 3753
  • 3754
  • 3755
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#56281 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 10. Mai 2010 - 19:48

Windräder haben u.a. folgende erhebliche Probleme:

- erhebliche Lärmbelästigung. 45 dB Dauergeräusch in ca 500 m Entfernung (Grenzewert nach TA Laerm
fuer reine Wohngebiet liegen nachts bei 35 dB in sonstigen Wohngebieten nachts bei 40 dB ...

- vielleicht sollte man nicht nur Wikipedia zum Thema verwenden. So eine Anlage zerlegt im wahrsten Sinne des Wortes im Regelfall 1 bis 3 Vögel pro Monat, so zumindest Untersuchungen Vogelkundlern die sie im fernsehen gezeigt haben. Das perfide sie treffen Vögel in einer Höhe in der diese fliegen. Also Sorry der Vergleich zu Zug und Auto ist damit nicht vergleichbar.

- Windräder zerschneiden und zerstören Landschaft. Aber das kann natuerlich jeder individuell anders empfinden. Sie sind außerdem (noch) total uneffektiv.

Da kann ich persönlich mit Solar- und Photovoltaikeanlagen auf den Häuserdächern viel eher oder besser leben.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. Mai 2010 - 20:09

Anzeige

#56282 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 10.05.2010, 20:48)

- vielleicht sollte man nicht nur Wikiopedia zum Thema "Vögelschlag" verwenden. So eine Anlage zerlegt im wahrsten Sinne des Wortes im Regelfall 1 bis 3 Vögel pro Monat. das sind reale Werte, die im übrigen von Vogelkundlern vorgetragen werden. Und wir treffen Vögel damit in einer Höhe in der diese fliegen. Also Sorry der Vergleich zu Zug und Auto sind nicht vergleichbar.

Zitat

Nach einer Studie des NABU von 2005 sterben in Deutschland jährlich etwa eintausend Vögel durch Kollision mit einer WKA, was ca. 0,5 Vögeln pro Anlage und Jahr entspricht. Dem gegenüber stehen etwa fünf bis zehn Millionen getöteter Vögel durch Straßenverkehr und Stromleitungen.[4]

Zitat

Windräder haben u.a. folgende erhebliche Probleme:

- erhebliche Lärmbelästigung

Hm, bei mir sind es n guter Km bis zum nächsten Dutzend,
ich hör nix und ich seh nix davon, außer ich fahr mit dem Auto vorbei,
kommt immer darauf an wie nahe die Teile an bewohnten Gebieten gebaut werden.
Ne Landstraße ist zeitweise sicherlich lauter.

Zitat

- Windräder zerschneiden und zerstören Landschaft. Ich find die fürchterlich.

Macht jedes andere Bauwerk auch mehr oder weniger, also verbieten wir Straßen, Brücken, Schienen, Häuser....

Zitat

Sie sind außerdem total uneffektiv.

Wir haben 2010 uns sind noch lange nicht am Ende,

Zitat

Die 30 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt 108 Megawatt können rund 100.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgen.

http://www.enova.de/...ex.php3?hid=036
Und mittlerweile sind bis zu 18.000 Haushalte pro Anlage möglich, find ich für den Anfang mal nicht so schlecht.

Zitat

Da kann ich mit Solar- und Photovoltaikeanlagen auf den Dächern viel eher oder besser leben.

Energieversorgung wird sich nie eingleisig bewerkstelligen lassen.

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 10. Mai 2010 - 20:08

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#56283 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:26

Guten Abend.

Solarenergie finde ich eigentlich genial, ein Dach das mit Solarplatten zugepflastert wurde finde ich sogar beinahe hübsch. große wiesenflächen dafür zu nutzen halte ich aber für weniger sinnvoll.

kohle/gas: solang das zeug noch rumliegt und die emissionen nicht zu gewaltig sind, warum nicht!?
neue kraftwerke braucht aber sicher keiner

atomkraft: halte ich wenig davon, der müll ist imho zu gefährlich.

sonstige erneuerbare energie: müssen erstmal weiter entwickelt werden. Windkraftanlagen sollten nicht neben dem wohnhaus stehen. auf ner freien fläche hab ich kein problem damit. Biogasanlagen werden vom Staat eindeutig übersubventioniert, umweltfreundlich ist das nicht mehr was dort getrieben wird. wasserkraft ist vollkommen in ordnung (solange es keine solche ausmaße annimmt wie in china...)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#56284 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:30

Scarecrow: Das Problem ist, dass sie aus Lärmschutzgründen eigentlich mindestens 500 besser 800 m bis 1000 m von der nächsten Wohnbebauung entfernt stehen müssen.

saw: Ich stimme dem größten Teil deines Beitrages insbeondere aber deinem letzten Argument zur Eingleisigkeit zu. Ich hab ja auch nur geschrieben, dass ich es subjektiv als störend empfinde wenn die Windräder im Horizont aufgereiht stehen. Aber man wird sich daran gewöhnen müssen. Ist so besser als ein kaputtes Klima oder ein verstrahltes Land. Vielleicht bekommt man des mit dem Lärm ja auch noch viel besser in den Griff wie mit dem Wirkungsgrad. Und die Vögel werden sich sicher auch noch besser dran gewöhnen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. Mai 2010 - 20:38

#56285 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:33

Zumindest in den östlichen Bundesländern oder vor der Küste sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Ich würde mich auch wehren wenn die mir so ein Teil "vor den Balkon" setzen würden. Glaube das macht einen auf Dauer schon ziemlich fertig (Schatten/Licht wechsel, Lärm).
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#56286 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:40

Klar, genau neben meiner Hütte wollte ich des Teil auch nicht haben, aber es ist noch genug Platz drumherum wo die nicht stören. Ist aber auch so ne Sache, Autobahnen/Landstraßen, Bahn, Flughafen, Kneipe, Disko, Supermarktparkplatz, Kirchenglocken usw. hat man sich dran gewöhnen können, warum nicht auch an die Teile wenn se n gewissen Abstand haben?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#56287 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:49

Solar- und Photovoltaikeanlagen

http://www.solarstro...k-ratgeber.html

bei einer Dachfläche von etwa 40 Quadratmetern sind die Kosten für eine Photovoltaikanlage in dieser Größenordnung derzeit etwa bei 26.000 – 30.000 EUR.

das Geld muß man erst mal haben,man kann den Überschuß des Stroms der da nicht für den eigenen Haushalt an einen Stromanbieter verkaufen.Ob es sich wirklich zur Zeit rechnet stelle ich in Frage.

Windräder finde ich schon die bessere Alternative,aber auch da sind die Kosten noch sehr hoch

http://www.solar-und-windenergie.de/winden...aftanlagen.html

Nabend@all

#56288 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:49

Zitat

Zumindest in den östlichen Bundesländern oder vor der Küste sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Man könnte glauben, hier klingen ein wenig alte Vorurteile durch...

Okay,...
Auf Brandenburg und Meck-Pomm mag das vielleicht sogar zutreffen...

Allerdings hat sich über die letzten Jahre zum beispiel hier in Sachsen-Anhalt gezeigt, dass diese Windkrftanlagen schon zu einem Problem werden können..

Ich denke da nur an den Wind-Park in Teitschenthal...

Diese Areale werden inzwischen so groß angelegt, dass man glauben könnte, die dinger dienen dazu, die Rotation der Erde zu erhalten...

Allerdings ist das Problem solcher energieformen einfach dieses, dass solche Energiequellen nur als Zusatzquellen dienen können, da zum Bespiel windverhältnisse kaum kalkulierbar sind...

Zwar wäre zum Beispiel ein Gezeiten-Kraftwerk schon kalkulierbarer und könnte somit auch als Primärquelle genutzt werden. Allerdings müssen dazu die Geografischen Gegebenheiten stimmen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#56289 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 10.05.2010, 21:33)

Zumindest in den östlichen Bundesländern oder vor der Küste sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Ich würde mich auch wehren wenn die mir so ein Teil "vor den Balkon" setzen würden. Glaube das macht einen auf Dauer schon ziemlich fertig (Schatten/Licht wechsel, Lärm).

Warum in den östlichen Bundesländern ... Ich will jetzt nicht das Ost West Thema wieder beleben, aber auch die Menschen in den westlichen Bundesländern sollen etwas von Windkrafträdern haben.

Beitrag anzeigenZitat (saw: 10.05.2010, 21:40)

Klar, genau neben meiner Hütte wollte ich des Teil auch nicht haben, aber es ist noch genug Platz drumherum wo die nicht stören. Ist aber auch so ne Sache, Autobahnen/Landstraßen, Bahn, Flughafen, Kneipe, Disko, Supermarktparkplatz, Kirchenglocken usw. hat man sich dran gewöhnen können, warum nicht auch an die Teile wenn se n gewissen Abstand haben?

Man kann das dauersummen (so wird es beschrieben) nicht mit den von Dir Lärmquellen vergleichen. Bis auf die Autobahn ... aber da sind nicht umsonst massive Lärmschutzmaßnahmen vorgeschrieben und werden auch durchgeführt. Und wenn du schaust in sehr vielen Fällen war die Straße vor den Häusern vor der Autobahn da. Diese Lärmschutzmaßnahmen kannst du mit einem Windrad nicht machen also bleibt nur des leiser zu machen und Abstand halten. Aber es gibt Windparks die hat man keine 200 m neben Wohnbebauung genehmigt und auch gebaut. Und da geht es nicht nur um den Lärm von einem Gerät. Da sind Konflikte vorprogrammiert ... und schadet dem Ansehen der Windkraft.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. Mai 2010 - 20:55

#56290 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:55

Nabend,

hier hats letzte Woche an der U-Bahnhaltestelle Plärrer mal wieder gescheppert.
http://www.nn-peg.de/artikel.asp?art=12180...at=10&man=7

"Rechter" prügelt Deutsch-Kurden fast tot, und das am hellichten Tag :D

am Tag darauf gabs hier in der City natürlich sofort ne Demo gegen rechte Gewalt, aber wehe ein "Ausländer" faltet mal wieder nen Deutschen in der Bahn zusammen....

(...)

#56291 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 10. Mai 2010 - 21:01

Um hier mal was klarzustellen: ich habe extra östliche Bundesländer geschrieben und nicht "neue bundesländer" weil es imho (ich bin gerade mal 18) nur EIN deutschland gibt. kein west und kein ost. Aber ich würde sagen, dass im Westen deutlich geringer freie Flächen vorhanden sind. Zumindest soweit ich das bisher sehen konnte. Bei "uns" hier in Süddeutschland gibts alle 500m ein Kaff. Im "osten" war ich erst einmal. und zwar in Berlin. Auf dem Weg dort hin (ICE) gab es hektarweiße freie Fläche ohne auch nur ein einziges Haus. Das ist das was ich damit sagen wollte...wenn ich an den "osten" denke sehe ich so etwas vor mir:
Eingefügtes Bild

schönen gruß
______
______

#56292 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 10. Mai 2010 - 21:18

Ich komm ma wieder nicht mit. Sorry, ich wurde aufgehalten :D

So wies scheint, seid ihr mal wieder bei: worüber man sich eigentlich noch aufregen könnte!? ;)

okok, der war gemein, aber er kam zumindest von Herzen ;)

Nabend, Mädelz.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#56293 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 10. Mai 2010 - 21:19

nein klawitter wir sind nicht beim aufregen zumindest find ich das ... Wir haben grad nur ein paar Missverständnisse aufgeräumt.

Wenn du das so meinst ... ist das nachvollziehbar. Aber glaube mir auch in den östlichen Bundesländern gibt es viele Gegenden wo ein Ort am anderen ist. Natürlich gibt es auch das Gegenteil, aber solche Gegenden gibt es auch noch woanders. Im Durchschnitt sind die östlichen Ländern wohl durchschnittlich tatsächlich weniger bevölkert.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. Mai 2010 - 21:21

#56294 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 10. Mai 2010 - 21:23

Zitat

nein klawitter wir sind nicht beim aufregen zumindest find ich das ... Wir haben grad nur ein paar Missverständnisse aufgeräumt.

seh ich auch so. und ich finds gut :D

aber von mir aus können wir das thema auch wechseln ;)
______
______

#56295 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 10. Mai 2010 - 21:25

Auch ich bin dafür das Thema zu wechseln ...

Thema verteilen:

7 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0