WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 3475
  • 3476
  • 3477
  • 3478
  • 3479
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#52131 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 10. März 2010 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 10.03.2010, 14:35)

Also eure Temps sind aber auch nicht gut, wobei ich bezweifle, dass sie real sind - was sagt denn SMART zur Temp?

Die ideale Temp ist 35-45°C hab ich erst neulich gelesen.

Ich will immer max 5-10 Grad über die Zimmertemperatur sein bei solchen Bauteilen. Über 40 Grad ist schadhaft.

Peace.

Anzeige

#52132 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 10. März 2010 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 10.03.2010, 14:39)

Über 40 Grad ist schadhaft.

Nicht ernsthaft. Es ist nur wichtig, dass die Temperatur möglichst konstant bleibt. Großartige Temperaturschwankungen machen einer Platte oder generell der Hardware mehr zu schaffen, als hohe Temperaturen auf Dauer.

#52133 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2010 - 14:46

Hab gerade nochmal ein bisschen gelesen und bis 50°C ist wohl alles OK, doch bei zu kalten Platten steigt dann wohl die Ausfallrate stark an.

Hatte auch schon heute nacht bedenken - 14°C die Platte das muss nicht sein - naja beim Start halt bis die sich warm läuft.

Aber bei externen Platten ohne Lüfter hat man wohl immer das Prob mit den Temps - wenn ich das Gehäuse anfasse, merk ich nix - nur oben an den Luftlöchern kommt leicht Wärme raus - aber das Gehäuse ist auch aus Plaste und nur der HDD Träger aus Stahl.

In meinem Desktop Fertig PC von Lenovo wird die Platte selbst unter Volllast nie wärmer als 38°C :D .

In meinem Hauptrechner hinter einem 120er Lüfter werden die Platten auch nicht wärmer als 36°C und das sind 3 übereinander - naja ok noch je 3 cm Luft dazwischen.

Meine EARS sind direkt übereinander und haben im Alu-Gehäuse 45°C unter Volllast ich glaub das passt so.

Für den Sommer werd ich mir dann ein paar tolle blau leuchtenden Lüfterkonstruktionen bauen (müssen) :D.

#52134 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. März 2010 - 14:49

@Mr. Floppy:

Ja, ich weiß aucn nicht, was es genau heißt. In der Beschreibung steht jetzt halt immer nur:

A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate, and caching algorithms designed to deliver both significant power savings and solid performance.

In den ersten Datenblättern stand da 5400-7200 RPM (variable), was aber wohl zu Verwirrung bei den Händlern geführt hat, weswegen die Platten mal mit 5400 rpm und mal mit 7200 rpm gelistet waren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. März 2010 - 14:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#52135 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 10. März 2010 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (radierer^^: 10.03.2010, 14:44)

Nicht ernsthaft. Es ist nur wichtig, dass die Temperatur möglichst konstant bleibt. Großartige Temperaturschwankungen machen einer Platte oder generell der Hardware mehr zu schaffen, als hohe Temperaturen auf Dauer.

Das ist schon klar, daher möchte ich nicht, das meine mechanischen Festplatten enorm hoch ansteigen. Die sind hinter dem 80-er Front Lüfter. Und dann hab ich halt noch 3 80-er Lüster (Seite, Hinten, Oben) die die warme Lust raussaugen. Ich setz immer auf einen kühlen PC, da darf er ruhig rauschen.

Peace.

#52136 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 10. März 2010 - 15:02

Was meine Temperaturen angeht, kommt mir das auch gerade etwas komisch vor:

SAMSUNG HD501LJ -> 32°C
SAMSUNG HD501LJ -> 21°C
WDC WD10EADS-00L5B1 -> 38°C
WDC WD15EARS-00Z5B1 -> 26°C

Wird sich doch nicht ein Hitzestau im Gehäuse gebildet haben. Die Unterschiede zw. den vier Platten finde ich da gerade etwas seltsam. Die Werte hatte ich mit Everest gerade ausgelesen, sind aber die selben wie mit HD Tune.

Hatte ich so noch gar nicht darauf geachtet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. März 2010 - 15:03

---

#52137 _The Grim Reaper_

geschrieben 10. März 2010 - 15:05

Ich hab da mal ne Frage zu den LEDs. Ich hab mir unterm Tisch 4x 3 LED Strahler von Revoltec montiert und das war mir zu hell.

Die Strahler sollen ja für den Computer sein und somit mit 12V angesteuert werden. Ich hab hier noch ein paar Universalnetzteil und hab dafür eines genommen. Bei 12 Volt war mir das zu hell und ich denke auch, dass diese mit 12V stark an der Grenze laufen, denn vor ein paar Jahren ist mir nach einem Monat einmal eine LED abgeraucht.

So jetzt hab ich die ganze Konstruktion auf 7,5V am laufen und die leuchten fast noch immer so hell, was mich sehr stutzig macht.

Ich hatte iwo mal was gelesen, dass bei LEDs das Stom-Spannungsverhältnis ausschlaggebend ist. Kann da wer mehr dazu berichten?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.03.2010, 15:02)

Was meine Temperaturen angeht, kommt mir das auch gerade etwas komisch vor:

SAMSUNG HD501LJ -> 32°C
SAMSUNG HD501LJ -> 21°C
WDC WD10EADS-00L5B1 -> 38°C
WDC WD15EARS-00Z5B1 -> 26°C

Wird sich doch nicht ein Hitzestau im Gehäuse gebildet haben. Die Unterschiede zw. den vier Platten finde ich da gerade etwas seltsam. Die Werte hatte ich mit Everest gerade ausgelesen, sind aber die selben wie mit HD Tune.

Hatte ich so noch gar nicht darauf geachtet.

Um bei sowas auf Nummer sicher zu gehen immer die SMART Werte anschauen - die stimmen immer. Jede Platte, die bei mir unter 30° läuft, hat bei mir Zwangspause und muss sich "warmlaufen".

#52138 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 10. März 2010 - 15:05

Ich bekomm heut ne neue Samsung Spinpoint F3 1TB als externe Platte mit Revoltec AluGuard (E-SATA) Gehäuse. Mal sehen wie schnell die so ist :D

#52139 _The Grim Reaper_

geschrieben 10. März 2010 - 15:08

Diese Netzwerk-CPU Last macht mir schwer zu schaffen - mein kleiner Single Core ist immer voll ausgelastet, wenn ich mein NDAS ansteuere und ich schaffe da auch nicht mehr als 55MB/sec. Bei meinem Quad hab ich das nicht und die guten 72MB/sec.

Mensch was ist denn da los.

Gleiches Spiel mit dem 2. Broadcom LAN Industriecontroller im Lenovo PC - der arme Prozzi.

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 10.03.2010, 15:05)

Ich bekomm heut ne neue Samsung Spinpoint F3 1TB als externe Platte mit Revoltec AluGuard (E-SATA) Gehäuse. Mal sehen wie schnell die so ist :D

Sag dann mal auch wie leise die ist - werd ich mir vll auch mal holen man muss mal wieder alle so durch haben.

#52140 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 10. März 2010 - 15:11

@TGR:

Das waren die SMART Werte über Everest.

@Worm:

Wenn der Onbaord Controller nicht schlecht ist, ist die Platte extern so schnell wie intern. Unterschiede habe ich da keine feststellen können mit dem externen Gehäuse ansich. Nur der JMicron ist da etwas langsamer als der Intel.
---

#52141 _The Grim Reaper_

geschrieben 10. März 2010 - 15:13

Mein Mapower eSATA Gehäuse hat eine JMicron Chip und ich hab da keinen Leistungsverlust - allerdings sind die Datendurchsätze ja auch nicht annähern an der Grenze des Machbaren.

#52142 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 10. März 2010 - 15:18

@TGR:

Ne, ich meinte jetzt nicht den Chip im Gehäuse, sondern den OnBoard Controller auf dem Mainbaord. Da habe ich nur einen JMicron JMB362. Und keine Ahnung, was ASUS mit dem angestellt hat, jedenfalls schwächelt der etwas gegenüber dem Intel ICH9R.

In meinem Revoltec Alu Guard steckt auch ein JMicron JMB20336 Chip drin. Der scheint soweit nicht schlecht zu sein. Auch über USB 2.0 liefert der anständige Werte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. März 2010 - 15:23

---

#52143 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 10. März 2010 - 15:44

Jo ich hab ja schon ne Samsung F1 500GB in nem AluGuard-Gehäuse und ich hab sie sowohl intern als auch extern gemessen...kein Geschwindigkeitsverlust!

#52144 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 10. März 2010 - 16:41

tjoar..Die Geschwindigkeit im Netz isss ja noch ma so ne Sache für sich...
Mit 50MB/s avg übers Netz hat man da eigentlich schon einen richtig guten Wert. Ich schaufle öfter mal mehrere TV-Aufnahmen oder Videos von verschiedenen Rechnern aus auf den Homeserver. Mit dem HTPC kann das ab ~15GB in Summe richtig einknicken und unter 30MB/s gehen, von meinem Arbeitsrechner aus liegt es immer über 60MB/s. und geht sogar über 80MB/s.
Das Ziel und die (Netz)Infrastruktur ist für beiden Rechner identisch.
Beide haben ein 780er Board, der HTPC 2GB ram und einen X2 4850e sowie eine Notebook-HDD, der Arbeitsrechner einen X2 250, 8GB und ein Raid0 aus zwei Spinpoint F3 500GB.

Ein gut Teil wird also den Festplatten im Rechner geschuldet sein, aber ich denke dass RAM und CPU auch ihren Anteil haben. Darüberhinaus ist auf dem HTPC ehome permanent irgendwas am fummeln und frickeln.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Die Kopiergeschwindigkeit wirklich vergleichbar zu messen, ist alles andere als einfach und hat gar nicht mal so viel mit der Speed des Ziellaufwerks zu tun.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#52145 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 10. März 2010 - 16:45

Tach

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

Thema verteilen:

11 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0