Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch
geschrieben 04. März 2010 - 01:16
yo, das kommt schon hin.
der Anlass war eigentlich ein Passivhaus, dass ich vor einigen Jahren gebaut habe, und dass sich bei längerer Abwesenheit der Bewohner mitunter unorthodox verhält. Wir haben da im letzten Jahr einen Homeserver eingerichtet und das ganze Multimedia-Thema realisiert. Daraus ist der Gedanke zu dem Fernzugriff auf die Haustechnik entstanden, da du sie bereits jetzt komplett auf dem Homeserver (auf dem Hostsystem) abbilden kannst.
Und die greifbaren Lösungen sind halt entweder wirklich eingeschränkt erotisch oder bzw. und meist unverschämt teuer.
Anzeige
geschrieben 04. März 2010 - 01:21
Zitat (klawitter: 04.03.2010, 04:16)
Funktioniert das denn ueberhaupt zuverlaessig in euren breiten? Mit solar duerfte das von october bis april ziemlich schlecht aussehen, sind diese kleinen geothermal-dinger denn mittlerweile effektiver um das auszugleichen?
geschrieben 04. März 2010 - 01:22
Caprica fehlt mir da noch die letzte Episode. Noch nicht dazu gekommen.
@klawitter:
Das klingt interessant, was Du da vorhast. Ferngesteuertes Haus. An so etwas hatte ich auch schon mal bei meiner Mutter im Haus gedacht, aber habe es dann aus Kostengründen wieder verworfen.
---
Bin dann aber auch schon wieder weg. Muss noch ein paar Stunden Schlafen.
Gute Nacht Allerseits.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 04. März 2010 - 01:33
geschrieben 04. März 2010 - 01:37
es funktioniert einen sch...
Stülp dir eine Plastiktüte über den Kopf und du hast die gleichen Probleme. Geothermie ist eines der imho grössten Schwindelthemen, da hält kein Kompressor so lang, dass er sich amortisieren könnte. Das einzig richtige sind Solar-Wärmetauscher, die bringen sogar im Winter noch was und du musst kaum Primärenergie investieren (anders als z.B. bei Geothermie-lösungen). Den Rest erledigst du am besten mit Brennwerttechnik.
Das grösste Problem sind die diffusions- und luftdichten Hüllen und der daraus entstehende Aufwand für Belüftung und CO2 - Überwachung. Thema Luftfeuchtigkeit und schnelle (Innen)Temepraturwechsel noch nicht eingeschlossen.
Ferner nur 40-60 % Licht durch viel zu kleine dreifach verglaste Fenster, weil kein zertifiziertes Rahmensystem die Gewichte grosser Flächen dauerhaft tragen kann und noch einiges anderes mehr.
In den Energiebilanzen steckt eine Menge Lug und Trug. Was nicht weiter verwundert, als dass die oberste Passivhausinstanz in Deutschland ein privates Unternehmen ist, das einerseits zertifiziert und andererseits jedesmal mitverdient, wenn einer 'Passivhaus' sagt...
nacht denn auch.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. März 2010 - 01:40
geschrieben 04. März 2010 - 01:52
Zitat (klawitter: 04.03.2010, 04:37)
Dachte ich mir, die dinger sind so schon viel zu unterdimensioniert um halbwegs sinnvolle T-P gradienten nutzen zu koennen.
Fully-passive funktioniert mit aktueller techologie eigentlich erst ab etwa 35deg breite wirklich zuverlaessig (einige wettermaessig bevorteilte gebiete vielleicht auch noch bis 40deg) das ganze jahr ueber. Erst wenn diese organischen zellen einmal in groesseren mengen hergestellt werden koennen, wird es vielleicht auch fuer sued- und mitteleuropa interessant.
Nacht!
geschrieben 04. März 2010 - 07:48
mach mich jetzt doch auf zur cebit. Das wird wahrscheinlich in einer fünf in der Klassenarbeit meiner Tochter morgen enden, aber ich kann auch nicht immer und jederzeit alles gradeziehen. Pech gehabt...
Wünsche eine schönen Tag, ich geh jetzt 'hardcore-nerden'.
geschrieben 04. März 2010 - 13:12
Zitat (klawitter: 04.03.2010, 07:48)
mach mich jetzt doch auf zur cebit. Das wird wahrscheinlich in einer fünf in der Klassenarbeit meiner Tochter morgen enden, aber ich kann auch nicht immer und jederzeit alles gradeziehen. Pech gehabt...
Wünsche eine schönen Tag, ich geh jetzt 'hardcore-nerden'.
oh oh
Mahlzeit Jungs
Hab heut ein freien Tag,Geld in der Tasche und kein Bock zu kochen ... was kann man damit anfangen ?
Bin am Überlegen mit meine Kids in einem Indoorspielplatz zu fahren (ist für nen Outdoor zu Klat draußen).
Mal ungesund uns zu ernähren (Pommes & co ).
Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 04. März 2010 - 13:14
#51354 _The Grim Reaper_
geschrieben 04. März 2010 - 13:34
Nix kochen? Hm man kann auch ungesund kochen, so wie es bei mir der Fall ist
Was ist das jetzt eig wieder so kalt geworden? Und schneien tut es jetzt auch wieder
geschrieben 04. März 2010 - 14:46
Zitat (The Grim Reaper: 04.03.2010, 13:34)
Hattest wohl schon Sehnsucht
Indoorspielplatz-Besuch ist auf Morgen verschoben,mein Sohn kam erst 14.30 Uhr aus die Schule.
Dafür gibt es heute Fastfood zum Mittag (ja erst jetzt ,da mein Sohn immer so lange Schule hat und das in der 3.Klasse schon).
Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 04. März 2010 - 14:48
#51356 __maggus__
geschrieben 04. März 2010 - 16:13
geschrieben 04. März 2010 - 18:13
Guten Abend Allerseits.
---
geschrieben 04. März 2010 - 18:32
Zitat (_maggus_: 04.03.2010, 16:13)
Ich find es hart das die Kleine in der Grundschule schon bis 14 Uhr Unterricht haben.
Zu meiner Schulzeit hatten wir durchschnittlich bis zur 6.Klasse bis 12.45 Uhr Unterricht.
Nabend Dauerkauer
Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 04. März 2010 - 18:33
geschrieben 04. März 2010 - 18:33
Wo ich eben den Thread "Kaufberatung Neues Gehäuse" gelesen habe, überlege ich, mir auch das Midgard zuzulegen.
mfg heto
geschrieben 04. März 2010 - 18:46
Das Midgard ist da schon nicht schlecht, wobei mir das Utgard besser gefällt, alleine schon deswegen, weil die Steuerung für die Lüfter an der Front angebracht sind. Und das Design an sich gefällt mir besser. Kostet auch im Schnitt nur 10€ mehr.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. März 2010 - 18:46
---

Hilfe
Neues Thema
Antworten