WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 3061
  • 3062
  • 3063
  • 3064
  • 3065
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#45921 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 12. Dezember 2009 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 12.12.2009, 20:36)

N'Abend allerseits. Mord und Totschlag verjährt nicht. Daher ist es nur folgerichtig, dass man die Verbrechen der Vergangenheit aufarbeitet und die Schuldigen zur Rechenschaft zieht...

Das legitimiert sie aber noch lange nicht, Verbrechen zu begehen...

Klar. Wär ja was anderes wenn der Soldat die Zivilisten aus freien Stücken raus erschossen hätte.
Aber er bekam scheinbar ne Liste, und den Befehl zur Exekution. (Befehl ist Befehl)

Dann sind ja die Amerikanischen Bomberpiloten in Afghanistan genauso schuldig, was den Tanklaster angeht... Sie haben auch nur Befehle ausgeführt :)

Zitat

Es wurde niemand gezwungen zur SS zu gehen. Wer dorthin ging, wusste ganz genau was er machte. Entschuldigung wenn ich das so sage, aber für mich sind das Verbrecher...

Na aber hallo! Bis 39 waren dort nur freiwillige.
Mit weiterem Kriegsverlauf wurde dort einfach eingezogen. Auch viele nicht-deutsche, ..

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 19:46

Anzeige

#45922 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2009 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 12.12.2009, 19:45)

Aber er bekam scheinbar ne Liste, und den Befehl zur Exekution. (Befehl ist Befehl)

Wenn du Soldat bist, ich dein Vorgesetzter, ich dir dann so 'ne Liste geben würde , dann würdest du den Befehl selbstverständlich auch ausführen...

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 12.12.2009, 19:45)

Dann sind ja die Amerikanischen Bomberpiloten in Afghanistan genauso schuldig, was den Tanklaster angeht... Sie haben auch nur Befehle ausgeführt :)

Der (kleine aber feine) Unterschied ist, dass sie nicht wussten, dass sie Zivilisten bombardieren. Dann hätten sie es sicherlich nicht gemacht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 19:50

#45923 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 12. Dezember 2009 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 12.12.2009, 19:31)

88 Jähriger SS Solat vor Gericht

:D

Bin ich der einzige, der den Wirbel um das Thema nicht versteht?

Meiner Meinung nach war der Typ damals halt Soldat, und Soldaten führen Befehle aus...
Die Nation von Täter und Opfer spielt für mich da übrigens gar keine Rolle. Außerdem ist das Ganze schon über 60 Jahre her :)

Ich kann es auch nicht verstehen. Gut, Mord verjährt nie, aber warum wird der erst mit 88 (ein schelm, wer dabei böses denkt) Jahren angeklagt. :)

Nabend @ all

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#45924 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 12. Dezember 2009 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 12.12.2009, 20:49)

Wenn du Soldat bist, ich dein Vorgesetzter, ich dir dann so 'ne Liste geben würde , dann würdest du den Befehl selbstverständlich auch ausführen...

Versetz dich doch mal in die damalige Situation rein?
Der Vorgesetzte hat sicher nicht gemeint, pass auf, baller mal den drei Leuten eins zwischen die Augen.

Das Ganze wurde als Vergeltungsmaßnahme getarnt. Also hieß es wohl eher, diese drei Typen haben 20 unserer Soldaten getötet. Sie wurden zum Tode verurteilt.

Damals konnte man nicht einfach "nee, lass ma" sagen, höchstwahrscheinlich baumelte man danach am Galgen.

btw: Klagt endlich die amerikanischen Bomberpiloten an, immerhin haben sie über 100 Zivilisten getötet ohne mit der Wimper zu zucken :)

Zitat

Der (kleine aber feine) Unterschied ist, dass sie nicht wussten, dass sie Zivilisten bombardieren. Dann hätten sie es sicherlich nicht gemacht...

Naja, sie haben ja nachgefragt, ob sie vor dem Bombardieren einen Tiefflug über dem Gebiet durchführen sollen - eben um die Zivilisten zu vertreiben.

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 19:53

#45925 _EDDP_

geschrieben 12. Dezember 2009 - 19:52

N'Abend heto

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 12.12.2009, 19:51)

ein schelm, wer dabei böses denkt

Nur ist das bei so 'ner ernsten Angelegenheit eher unpassend...

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 12.12.2009, 19:52)

Damals konnte man nicht einfach "nee, lass ma" sagen, höchstwahrscheinlich baumelte man danach am Galgen.

Nach der Logik sollten wir auf Zivilcourage verzichten. Man könnte ja das eigene Leben auf's Spiel setzen...

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 12.12.2009, 19:52)

Das Ganze wurde als Vergeltungsmaßnahme getarnt. Also hieß es wohl eher, diese drei Typen haben 20 unserer Soldaten getötet. Sie wurden zum Tode verurteilt.

Du kannst es konstruieren wie du willst. Du hast trotzdem nicht das Recht Zivilisten zu ermorden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 19:57

#45926 Mitglied ist offline   Wint0r 

• Beigetreten: 13. November 09

geschrieben 12. Dezember 2009 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 12.12.2009, 19:49)

Entweder ich habe die Ironie in deinem Post überlesen,oder du glaubst scheinbar wirklich,dass die amerikanischen Bomberpiloten nicht wussten,dass sie Zivilisten bombardieren.

Guten Abend zusammen! :)

#45927 _EDDP_

geschrieben 12. Dezember 2009 - 19:58

N'Abend WT

Beitrag anzeigenZitat (Wint0r: 12.12.2009, 19:56)

oder du glaubst scheinbar wirklich,dass die amerikanischen Bomberpiloten nicht wussten,dass sie Zivilisten bombardieren.

Dann beweise doch mal das Gegenteil...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 19:59

#45928 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 12. Dezember 2009 - 19:59

Zitat

Nach der Logik sollten wir auf Zivilcourage verzichten. Man könnte ja das eigene Leben auf's Spiel setzen...

Is manchmal sicher die bessere Wahl, gab ja in letzter Zeit genug Todesfälle an Bahnhöfen o.Ä.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden...
Auch wenn das jetz mit der Befehlsverweigerung im Fall von damals irgendwie nix zutun hat.

#45929 _EDDP_

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 12.12.2009, 19:59)

Auch wenn das jetz mit der Befehlsverweigerung im Fall von damals irgendwie nix zutun hat.

Wieso? Wenn der Soldat den Befehl verweigert, begibt er sich in eine ähnliche Situation. Er setzt sein eigenes Leben auf's Spiel (, um ein anderes zu schützen)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 20:01

#45930 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:04

Um ein anderes zu schützen. Dann kommt halt der nächst beste SS Mann. Am Ende wärens dann 4 Tote gewesen, naja.

Warst du überhaupt mal beim Militär EDDP?
Meiner Meinung nach gab es für ihn damals keine andere Möglichkeit. Man kanns ja absolut nicht mit ner modernen Armee vergleichen.

#45931 _EDDP_

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 12.12.2009, 20:04)

Warst du überhaupt mal beim Militär EDDP?

Zum Glück nicht. So brauchte ich nicht irgendwelchen Befehlen zu folgen, sondern musste meinen eigenen Verstand einschalten. Für mich gibt es keine Legitimierung Zivilisten zu erschießen...

#45932 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:18

Zitat

Zum Glück nicht.

Dacht ich mir :)

Zitat

Für mich gibt es keine Legitimierung Zivilisten zu erschießen...

Für mich so auch nicht.
Aber damals war halt Krieg - im Krieg passieren unschöne Dinge.
Soldaten führen Befehle aus, dafür sind se da. Damals wie heute...

#45933 Mitglied ist offline   Wint0r 

• Beigetreten: 13. November 09

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 12.12.2009, 20:10)

Zum Glück nicht. So brauchte ich nicht irgendwelchen Befehlen zu folgen, sondern musste meinen eigenen Verstand einschalten. Für mich gibt es keine Legitimierung Zivilisten zu erschießen...

Das sagst du jetzt - ein literarisches Zitat trifft es auf den Punkt,"Erst kommt das Fressen,dann die Moral".Kann man übrigens wunderbar umschreiben,"Erst kommt das Überleben,dann die Moral"

Zitat

Dann beweise doch mal das Gegenteil...

Munitionslager afghanischer Warlords in einem Dorf im Kundusgebiet.92 Kalaschnikows,32 Raketen und Munition (Beispielzahlen),alle untergebracht im Kellerhaus des Dorfältesten.3,4 Talibani im Dorf,der Rest Zivilisten.Bombenteppich - aber wir bombardieren keine Zivilisten ... :)

#45934 _EDDP_

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 12.12.2009, 20:18)

Soldaten führen Befehle aus, dafür sind se da. Damals wie heute...

Solange nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird, ist das ja auch in Ordnung. Ein Befehl, Zivilisten zu ermorden, ist definitiv nicht rechtens...

Zitat

Diese als "Aktion Silbertanne" bezeichneten Hinrichtungen seien zynische Vergeltungsmaßnahmen der SS für Aktionen des holländischen Widerstands gewesen, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Maaß bei der Anklageverlesung vor einigen Wochen. Die Opfer seien von zuvor erstellten Listen und in Zusammenarbeit mit örtlichen Behörden und dem Sicherheitsdienst ausgewählt worden. Sie hätten entweder mit dem Widerstand sympathisiert oder seien anti-deutsch eingestellt gewesen.
(Quelle: www.stern.de)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 20:27

#45935 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:27

Is mittlerweile auch anders.

Die Regel "Befehl ist Befehl" gilt so heute nichtmehr. Ein Befehl der gegen geltendes Recht verstößt, ist nicht auszuführen.

Naja, so isses halt heute...
Damals war das noch nich so :)

Zitat

Diese als "Aktion Silbertanne" bezeichneten Hinrichtungen seien zynische Vergeltungsmaßnahmen der SS für Aktionen des holländischen Widerstands gewesen, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Maaß bei der Anklageverlesung vor einigen Wochen. Die Opfer seien von zuvor erstellten Listen und in Zusammenarbeit mit örtlichen Behörden und dem Sicherheitsdienst ausgewählt worden. Sie hätten entweder mit dem Widerstand sympathisiert oder seien anti-deutsch eingestellt gewesen.

Tja, 60 Jahre später is man halt immer schlauer...

---

<- macht sich etz fertig und geht auf ne Geburtstagsfeier, ciao ciao

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 20:36

Thema verteilen:

16 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 16, unsichtbare Mitglieder: 0